Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • DM1Diabetes

Rang: Gast
    am 08.02.2015 23:08:22
    Die Aussage von Professor Walter Zidek wiederhole, auch ich gerne, gerne:

Für ein breites Screening von Risikopatienten eignen sich eher Prädiabetes-Risiko-Scores. Einen solchen Score hat Zidek in der Praxis evaluieren lassen. Danach ist mit einer Sensitivität von 83 Prozent und einer Spezifität von 76 Prozent ein Prädiabetes wahrscheinlich, wenn der systolische Blutdruck über 140 mmHg, der Nüchternblutzuckerwert über 110 mg/dl, der HbA1c- Wert über 6 Prozent, der Taillenumfang über 102 Zentimetern und das Alter über 55 Jahren liegen.

• DM1Diabetes

am 08.02.2015 23:50:42
    "schließt sich das nicht irgendwie aus: Werte eines Diabetikers aber vollkommen gesund"

Nein tut es nicht weil die Dauer (analog zu die Dosis) das Gift ausmacht.

"Die Antwort gibst du dir eigentlich selbst: Der Vorteil liegt in der Erkennung der Spitzen, die mit erhöhten gesundheitlichen Risiken einhergehen."

Wo habe ich von Spitzen gesprochen die gefährlich sind? Ich habe schon zuvor geschrieben dass es z.B. für Typ 1 Diabetiker oder für Gesunde Menschen keine evidenzbasierte Studie gibt die Deine Aussage "Spitzen, die mit erhöhten gesundheitlichen Risiken einhergehen" auch nur anehrend.
    bestätigen.

Der Rest Deiner aussagen ist schon zuvor wiederlegt. Siehe Professor Walter Zidek und ddg Leitlinien zu hba1c zwischen 5,6 und kleiner 6,4. Der hba1c gibt auch hier Anhaltspunkte er reicht nur allein nicht aus.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.02.2015 02:29:45
    Richtig, die Dauer macht das Gift. Das Risiko steigt linear mit der Dauer der Spitze. Das heißt kleine Spitzen schaden weniger als lange Spitzen. Das heißt weiter: Kritisch seien Blutzuckerspitzen über 180 mg/dl. "Immer wenn dieser Wert überschritten wird, kommt es zu einer direkten Schädigung der Gefäße, zum Beispiel über die Pyruvatkinase-C-Aktivierung".
    Je länger die Spitze anhält, desto länger erfahren die Gefäße eine Schädigung. Daraus zu schließen, eine kurze Spitze schade überhaupt nicht, halte ich für nicht so schlüssig ;-)

Du hast von Spitzen gesprochen, die beim oGtt entlarvt werden und hast dann gefragt, was es denn bringen solle. Ich verwies darauf, dass genau darin die Antwort liegt: in der Erkennung der Spitzen. Anfangs sind die Spitzen kurz, je früher man es erkennt, desto kürzer sind sie. Und desto leichter sind sie durch echte Prävention, also Lebenstiländerung, in den Griff zu kriegen.

Der Rest meiner Aussagen... welche meinst du genau? Es ist widerlegt, dass auch drastische Spitzen gefolgt von schnellem Abfallen durch den HbA1c abgedeckt werden? Wir hatten uns doch gerade darauf geeinigt, dass genau das nicht passiert. Siehe Jürgens Beispiel, siehe joralos Werte, siehe meine Werte und sicher auch die einer großen Anzahl noch nicht entdeckter Prädiabetiker. Nur melden sich diese ja hier nicht, abgesehen von 2 Ausnahmen.

Was ist denn daran eigentlich so schwer zu verstehen, dass ein Durchschnittswert von Natur aus über Ausreißer keine Auskunft gibt? Der HbA1c wird halt nicht mit Varianzwerten präzisiert, das geht praktisch auch gar nicht.

Aber gut, dass du darlegst, dass der HbA1c nicht ausreicht bei der Erkennung einer frühen diabetischen Störung. Das wird wieder einigen nicht gefallen hier ;-)

Naja, und wenn bei dem ganzen Maßnahmenpaket und Aufwand dann auch nur 3/4 der Patienten, die über 55 sind, erkannt werden..... Ich weiß ja nicht, aber da scheint mir ein oGtt doch irgendwie zielsicherer.
    Bearbeitet von User am 09.02.2015 02:33:20. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.02.2015 07:43:02
    purea schrieb:

Der Rest meiner Aussagen... welche meinst du genau? Es ist widerlegt, dass auch drastische Spitzen gefolgt von schnellem Abfallen durch den HbA1c abgedeckt werden? Wir hatten uns doch gerade darauf geeinigt, dass genau das nicht passiert. Siehe Jürgens Beispiel, siehe joralos Werte, siehe meine Werte und sicher auch die einer großen Anzahl noch nicht entdeckter Prädiabetiker. Nur melden sich diese ja hier nicht, abgesehen von 2 Ausnahmen.

Tja, was soll man sagen...

Mein letzter HbA1c lag bei 6,6, der ist von letztem Mittwoch. Das entspricht ca. 135 mg/dl im Durchschnitt.

Darin enthalten: BZ-Spitzen bis 250, und die nur kurz!
    Morgenwerte um 110 – 120., nach Bolus-Ende war immer der Zielbereich erreicht (120 mg/dl)

Und warum? Vor-Weihnachtszeit, Weihnachten und anschließend 3 Wochen Urlaub. Gewiss wird da nachts der BZ wohl mal höher gelegen haben, vereinzelte Tests standen um 120.

An meinen "Standard-Tagen" überschreite ich die 180 mg/dl 2 Stunden pp nicht...

Und jetzt?

Wie war das jetzt mit den "kurzen Spitzen"?
  • Bild User
    am 09.02.2015 11:29:39
    Moin Purea,

wenn 1 von 100 Betroffenen sich so intensiv um ein möglichst gesundes Leben mit seinem Diabetes kümmerte wie Du, wäre das in absoluten Zahlen wahrscheinlich schon ne ganze Menge, aber trotzdem nur 1%.
    Gut 10 von 100 Prädiabetikern werden bei erreichen der Diagnosereife mit einer schon ausgebildeten diabetischen Folgekrankheit diagnostiziert.

Aus beiden Zahlen zusammen ergibt sich, dass Du schon von denen, die um ihren BZ wissen und dafür keinen OGTT mehr machen müssen, 1000 (eintausend!) intensiv ansprechen müsstest, um einen dafür ansprechbaren Betroffenen in seiner Pro-Aktivität zu wecken zu mobilisieren und so EINE einzige Folgekrankheit bei idealem Gelingen zu verhindern.

Mit Deinem OGTT-Screening unter allen, von denen dann viele ja überhaupt keinen auffälligen Zucker hätten, kämst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf weniger als 1 Folgekrankheiten-Verhinderung auf 10.000 Tests. Aber einen Aufriss machst Du hier seit Monaten, als wenn mit 10 OGTT-Untersuchungen wenigstens 1 Folgekrankheit vermieden würde. Das ist absoluter Irrsinn.

Ich bitte Dich hiermit inständig, wenigstens uns damit hier in diesem Forum nun endlich zu verschonen. Jürgen

------------------------------------------
    Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
    Bearbeitet von User am 09.02.2015 11:30:39. Grund: Ergänzung
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Michaelheuer

am 09.02.2015 12:48:10
    hjt_Jürgen schrieb:
    Moin Purea,

wenn 1 von 100 Betroffenen sich so intensiv um ein möglichst gesundes Leben mit seinem Diabetes kümmerte wie Du, wäre das in absoluten Zahlen wahrscheinlich schon ne ganze Menge, aber trotzdem nur 1%.
    Gut 10 von 100 Prädiabetikern werden bei erreichen der Diagnosereife mit einer schon ausgebildeten diabetischen Folgekrankheit diagnostiziert.

Aus beiden Zahlen zusammen ergibt sich, dass Du schon von denen, die um ihren BZ wissen und dafür keinen OGTT mehr machen müssen, 1000 (eintausend!) intensiv ansprechen müsstest, um einen dafür ansprechbaren Betroffenen in seiner Pro-Aktivität zu wecken zu mobilisieren und so EINE einzige Folgekrankheit bei idealem Gelingen zu verhindern.

Mit Deinem OGTT-Screening unter allen, von denen dann viele ja überhaupt keinen auffälligen Zucker hätten, kämst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf weniger als 1 Folgekrankheiten-Verhinderung auf 10.000 Tests. Aber einen Aufriss machst Du hier seit Monaten, als wenn mit 10 OGTT-Untersuchungen wenigstens 1 Folgekrankheit vermieden würde. Das ist absoluter Irrsinn.

Ich bitte Dich hiermit inständig, wenigstens uns damit hier in diesem Forum nun endlich zu verschonen. Jürgen

Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.

Das wird sie nicht Jürgen, trotzdem danke für den Beitrag
  • Rang: Anfänger
    am 09.02.2015 15:02:25
    hjt_Jürgen schrieb:
    Moin Purea,

Schade Jürgen dass es so lange gedauert hat bis du mal die Dame in die Schranken weisst, nachdem wie sie Deine Worte immer wieder umgedreht hat. Aber ein klares Statement zu den Richtlinien ist dies auch nicht von Dir.
  • Bild User
    am 09.02.2015 15:23:36
    Moin Jürgen,

Nettes Zahlenspiel. Hier mal ein anderes:

Von 100 Menschen in diesem Land sind ca. 10 Diabetiker. Davon sind 9 Typ2. Von diesen 9 Menschen gehören mindestens 7 einer Risikogruppe an, z.B. adipös. Testet man nun in dieser Gruppe prophylaktisch, sind deine Zahlen völlig realitätsfern. Hier noch mal die Risikogruppen:
    • Gestationsdiabetes
    • Adipositas
    • Metabolisches Syndrom
    • Manifeste Gefäßkrankheit
    • Familiäre Belastung (erstgradig Verwandte)
    • Gestörte Nüchternglukose

Mit meiner Forderung eines Screenings unter dieser Gruppe und unter denen, die von selbst daran aus anderen Gründen interessiert sind, würde sich eine frühzeitige Detektion per oGTT gut, günstig und sicher erreichen lassen, wenn der HbA1c noch keine Auffälligkeit zeigt. Dass du hier eine Detektion und Prävention im unteren Promille-Bereich anhand zusammengebogener Zahlen und unter Ausserachtlassung meiner Aussagen propagierst, und dazu noch inständig bittest, ist ein ungewöhnlicher Niveauabfall, der dir eigentlich nicht ähnlich sieht.

Zu deinem letzten Satz: Ob bei 10 Stresstests wieviele Folgekrankheiten verhindert werden, kann ich dir nicht sagen. Denn es kommt bei der Prävention eines manifesten t2 in hohem Maße auf das Engagement des Prädiabetikers an, eine Lebensstiländerung nachhaltig zu praktizieren. Von 100 detektierten Prädiabetikern werden jedenfalls 50-60 eine Manifestationen des Diabetes verhindern oder mindestens sehr weit verschieben! Wenn Sie eine Lebensstiländerung betreiben. Der Prädiabetiker muss aber zunächst einmal detektiert werden, das ist die unabdingbare Voraussetzung. Und dazu eignet sich im prädiabetischen Bereich der oGtt besser als der HbA1c, weil dieser erst später, wenn der BZ durchschnittlich über längere Phasen erhöht ist, zuverlässig krankhafte Werte abbildet. Ob der oGtt zu Hause selbst nachgebaut wird oder professionell beim Arzt durchgeführt wird, das obliegt dem Geschmack des Risikopatienten und Interessierten.
    Bearbeitet von User am 09.02.2015 15:38:44. Grund: .
    am 09.02.2015 15:50:00
    purea schrieb:
    Mit meiner Forderung ....

Fordern ist so eine Sache...
    Aber Du kannst natürlich Deine Erkenntnisse und daraus abgeleitete Diagnoseverfahren gerne den zuständigen Stellen mitteilen.

Und eines darfst Du nicht vergessen:

Diabetes ist DIE Krankheit, über die der Volksmund alles weiß und auch in Sachen Therapie auch dem altgedientesten Diabetiker noch zeigen kann "wo's langgeht".

Wie genau willst Du jetzt die Kandidaten zum Doc und dem von Dir favorisierten screening bringen?

Informier Dich mal, was tagtäglich in den Praxen zum Thema "Zucker" so abläuft... und da ist gewiss nicht nur der "Dumme Arzt" dran schuld!
    Die abenteuerlichen Geschichten, wie wann was und warum wie mit dem Zucker läuft, warum der Streuselkuchen ohne Insulin doch prima klappt oder warum eine Pizza gaaaanz wenig Kohlenhydrate hat oder warum der Quark einen so derben Anstieg verursacht...

Da ist man oftmals froh, wenn der Patient den Namen seines Medikamentes fast fehlerfrei aufsagen kann und wann er es denn nehmen soll. Man glaubt ja nicht, wie oft Leute bei der Frage "welches Insulin nutzen Sie denn" dann mal schnell ihren (wohl auch als gesetzlichen Vormund eingesetzten) Lebenspartner/Eltern/Kinder anrufen um da eine Info zu erhalten...
  • Michaelheuer

am 09.02.2015 16:02:11
    soviel dazu....sie wird es nie sein lassen....traurig für das forum
  • Bild User
    am 09.02.2015 16:55:21
    TypEinser schrieb:

Wie genau willst Du jetzt die Kandidaten zum Doc und dem von Dir favorisierten screening bringen?.

Das obliegt dem jeweiligen Risikopatienten. Was ich aber in meinem bescheidenen Radius tun kann, ist zB in diesem Forum darauf hinzuweisen und so möglicherweise Interessierte zu animieren. Die manifesten Diabetiker in diesem Forum nehmen die Position des HbA1c only ein. Ich, als einzige aktive prädiabetische Person, muss das naturgemäß differenzierter sehen. Für uns ist der HbA1c erst interessant, wenn es schlecht läuft und wir zu den unglücklichen 40-50% gehören, die durch Lebensstiländerung eine Manifestation nicht verhindern konnten.

Ob es etwas bringt zu informieren, diese Frage stelle ich mir nicht. Ergebnisfrei informieren. Was der Informierte draus macht obliegt ihm allein. Da kommt gerne ökonomisiertes Denken zum Vorschein: Es muss so und so viel bringen, damit dieser und jener Aufwand lohnt. Ein Ansatz, der in solidarischen Gesellschaften bei funktionierender Daseinsvorsorge keine dominante Stellung einzunehmen hat.

Bearbeitet von User am 09.02.2015 16:57:57. Grund: .
  • Bild User
    am 09.02.2015 17:03:14
    purea schrieb:

....wenn es schlecht läuft und wir zu den unglücklichen 40-50% gehören, die durch Lebensstiländerung eine Manifestation nicht verhindern konnten...

Was soll der Quatsch?
    Es gibt mit Sicherheit Krankheiten, die einen Menschen unglücklich machen können. Diabetes gehört nicht dazu und schon gar nicht Typ2.
    Ich bin immer noch der Ansicht, daß du keinen Diabetes (auch nicht Prä) hast und dich hier nur mit angelesenem Zeug wichtig machst. Deine angeblichen Erfahrungen, die du hier schilderst, lesen sich für mich mehr als seltsam.
  • Bild User
    am 09.02.2015 17:46:33
    Die Manifestation eines DM2 ist kein Glücksfall, EH. Man kann wahrscheinlich mit den meisten Krankheiten mehr oder weniger glücklich werden. Deshalb ist es aber im Fall des Auftretens kein Element des Glücks. Sondern in aller Regel ein Schock.

Aber es freut mich zu hören, dass du bei deiner Diagnose vor Glück im Dreieck gesprungen bist ;-)
  • Bild User
    am 09.02.2015 17:50:57
    purea schrieb:
    ...Ich, als einzige aktive prädiabetische Person, muss das naturgemäß differenzierter sehen. Für uns ist der HbA1c erst interessant, wenn es schlecht läuft und wir zu den unglücklichen 40-50% gehören, die durch Lebensstiländerung eine Manifestation nicht verhindern konnten.

Sorry, aber erstens bin ich nicht unglücklich. Zweitens hab ich nach über 20 Jahren mit diagnostiziertem Diabetes noch nicht die Spur einer der vielen Krankheiten, die Du schon mit anfangendem Prädiabetes hier für alle überlebensgroß rauf beschwörst.

Und drittens hast Du ne Chance:
    Du kannst Deinen Fall umfassend dokumentieren. Also zuerst einmal überzeugend darlegen, dass Du nach allen Regeln der Kunst Prädiabetes hast. Und dann, was Du jetzt und in den nächsten Jahren alles tust, damit dieser Prädiabetes ein Prädiabetes bleibt.
    Und wenn sich dann dermaleinst der Deckel über Dir geschlossen hat, nachdem Du auch den letzten OGTT noch ohne Überschreiten einer Diagnose-Grenze zum Diabetes glücklich absolviert hast, ist die Medizin um den ersten Beweis reicher, dass es tatsächlich geht :)

• Bild User
    am 09.02.2015 18:07:31
    hjt_Jürgen schrieb:

Sorry, aber erstens bin ich nicht unglücklich. Zweitens hab ich nach über 20 Jahren mit diagnostiziertem Diabetes noch nicht die Spur einer der vielen Krankheiten, die Du schon mit anfangendem Prädiabetes hier für alle überlebensgroß rauf beschwörst.

Du kannst Deinen Fall umfassend dokumentieren. Also zuerst einmal überzeugend darlegen, dass Du nach allen Regeln der Kunst Prädiabetes hast. Und dann, was Du jetzt und in den nächsten Jahren alles tust, damit dieser Prädiabetes ein Prädiabetes bleibt.
    Und wenn sich dann dermaleinst der Deckel über Dir geschlossen hat, nachdem Du auch den letzten OGTT noch ohne Überschreiten einer Diagnose-Grenze zum Diabetes glücklich absolviert hast, ist die Medizin um den ersten Beweis reicher, dass es tatsächlich geht :)

Du brauchst dich doch nicht entschuldigen ;-)
    Obwohl ich dir nicht glauben mag, genauso wenig wie EH, dass du glücklich warst bei der Diagnosestellung. Falls es aber tatsächlich so war, dann große Bewunderung dafür. Ihr gehört zu einer sehr seltenen Gruppe.

Überhöhte Blutzuckerwerte sind mit kardiovaskulären Risiken verbunden, außerdem können sie die BSD weiter stressen und zur späteren Aufgabe derselben beitragen. Im prädiabetischen Stadium sind diese Risiken deshalb geringer, weil überhöhte BZ-Werte kürzer und weniger hoch ausfallen. Wie du daraus ein "hier für alle überlebensgroß rauf beschwörst" herausinterpretieren und polemisieren kannst, ist mir nicht ersichtlich.

Zu deinem "drittens": Dazu fällt mir nichts ein. Da sind die letzten Monate möglicherweise an dir vorbeigegangen.
  • Bild User
    am 09.02.2015 18:27:30
    [quote=purea;74432

Obwohl ich dir nicht glauben mag, genauso wenig wie EH, dass du glücklich warst bei der Diagnosestellung. Falls es aber tatsächlich so war, dann große Bewunderung dafür. Ihr gehört zu einer sehr seltenen Gruppe.
    .[/quote]

Wo hast du denn gelesen, daß wir glücklich waren bei der Diagnosestellung? Kein normaler Mensch ist glücklich wenn bei ihm eine Krankheit diagnostiziert wird. Ich weiß nicht, wie es Jürgen ging, aber für mich war es kein Schock, weil mir klar war, daß es mich früher oder später erwischen würde. Alles andere wäre dumm gewesen bei Diabetes von Mutter und Schwester.
    Da du offenbar nur einen Tunnelblick auf Diabetes hast, scheint dir entgangen zu sein, daß es viele sehr schwere Krankheiten gibt, die weitaus schlimmer sind. Bei Diabetes hat man die Chance selbst mitarbeiten und die Krankheit selbst beeinflussen zu können. Ein MS Kranker z.B. kann das nicht.
    Also schau endlich mal über deinen Tellerrand und hör auf hier Angst und Schrecken zu verbreiten, zumal du überhaupt nicht betroffen bist.
    am 09.02.2015 18:31:32
    purea schrieb:
    hjt_Jürgen schrieb:

Überhöhte Blutzuckerwerte sind mit kardiovaskulären Risiken verbunden, außerdem können sie die BSD weiter stressen und zur späteren Aufgabe derselben beitragen. Im prädiabetischen Stadium sind diese Risiken deshalb geringer, weil überhöhte BZ-Werte kürzer und weniger hoch ausfallen. Wie du daraus ein "hier für alle überlebensgroß rauf beschwörst" herausinterpretieren und polemisieren kannst, ist mir nicht ersichtlich.

Zu deinem "drittens": Dazu fällt mir nichts ein. Da sind die letzten Monate möglicherweise an dir vorbeigegangen.

Ich habe mittlerweile doch Angst vor Prädiabetes, da er anscheinend, wie bei Dir zu sehen keine Schäden kardiovaskulärer aRT ANRICHTET; SONDERN BEI dIR WOH LEIDER SCHON EINE mENGE gEHIRNZELLEN ZERSTÖRT SIND:::::::ICH PLÄDIERE DESWEITEREN FÜR OGTTS BEI SÄUGLINGEN; ALLE ZWEI MONATE
  • Bild User
    am 09.02.2015 19:11:05
    EH schrieb:

Wo hast du denn gelesen, daß wir glücklich waren bei der Diagnosestellung? Kein normaler Mensch ist glücklich wenn bei ihm eine Krankheit diagnostiziert wird.

Nunja, nichts anderes habe ich gesagt. Womöglich unklar ausgedrückt.

Ja, EH, stell dir mal vor, ich adressiere in einem Diabetesforum Diabetes und nicht MS. Dein Hinweis auf die positiven Eigenschaften bei Mitarbeit bei Diabetes ist ein nettes, leider verstecktes Kompliment. Finde ich aber schön, dass du das endlich mal auch aussprichst. Sonst nimmst du ja gerne ziemlich harsch Positionen mit dem Tenor "Gene sind schuld, Übergewicht reduzieren bringt nichts, Ernährung hat eh keinen Einfluss" ein.
  • Bild User
    am 09.02.2015 19:35:00
    purea schrieb:
    EH schrieb:

Wo hast du denn gelesen, daß wir glücklich waren bei der Diagnosestellung? Kein normaler Mensch ist glücklich wenn bei ihm eine Krankheit diagnostiziert wird.

Nunja, nichts anderes habe ich gesagt. Womöglich unklar ausgedrückt.

Ja, EH, stell dir mal vor, ich adressiere in einem Diabetesforum Diabetes und nicht MS. Dein Hinweis auf die positiven Eigenschaften bei Mitarbeit bei Diabetes ist ein nettes, leider verstecktes Kompliment. Finde ich aber schön, dass du das endlich mal auch aussprichst. Sonst nimmst du ja gerne ziemlich harsch Positionen mit dem Tenor "Gene sind schuld, Übergewicht reduzieren bringt nichts, Ernährung hat eh keinen Einfluss" ein.

Doch, du hast etwas anderes geschrieben, aber offenbar ist es dir nicht möglich sinnverstehend zu lesen.
    Du hast nicht begriffen, was ich mit dem Hinweis auf MS sagen wollte und du hast keine Ahnung, daß Diabetes eine Krankheit mit vielen Gesichtern ist.
    Ja, ich bin allmählich zu der Überzeugung gekommen, daß die meisten Diabetes-Erkrankungen genetisch bedingt sind. Ich habe niemals geschrieben, daß Übergewicht reduzieren nichts bringt, aber Tatsache ist, daß Übergewicht keinen Diabetes verursacht. Und ja, bei mir hat die Ernährung keinen Einfluß auf meine BZ Werte, das habe ich geschrieben, habe es aber niemals verallgemeinert.

Ich wiederhole mich, du hast keine Ahnung von Diabetes, außer den Dingen, die zu dir zusammengelesen hast. Und da das so ist, bleibt dir nichts weiter übrig, als andere - die es besser wissen - anzupöbeln und ihre Aussagen zu verdrehen.

Das war's Purea, ab jetzt werde ich dich wieder ignorieren. Aber manchmal muß man Grenzen setzen und Stellung nehmen.
  • Bild User
    am 09.02.2015 20:08:54
    EH schrieb:

Doch, du hast etwas anderes geschrieben, aber offenbar ist es dir nicht möglich sinnverstehend zu lesen.

Nagut, für dich, und damit sich jeder andere auch ein Bild machen kann über deine haltlose Stimmungsmache, hier das Zitat (sind wir wieder an dem Punkt, ja?): "Für uns [Prädiabetiker] ist der HbA1c erst interessant, wenn es schlecht läuft und wir zu den unglücklichen 40-50% gehören, die durch Lebensstiländerung eine Manifestation nicht verhindern konnten."
    Die Manifestation ist nun mal kein Glücksfall. Es wird dir nichts bringen, das anders zu sehen, wenn es für die meisten nun mal eine sehr unerfreuliche Nachricht ist.

EH schrieb:
    Du hast nicht begriffen, was ich mit dem Hinweis auf MS sagen wollte und du hast keine Ahnung...

Doch, EH, ich habe sehr gut verstanden, was du damit sagen wolltest, und alle anderen haben es auch gut verstanden. Du wolltest damit sagen, dass ich dumm bin. Was ja übrigens deinen Ruf hier geprägt hat. Du erinnerst dich ;-)
    EH schrieb:
    Ich habe niemals geschrieben, daß Übergewicht reduzieren nichts bringt, aber Tatsache ist, daß Übergewicht keinen Diabetes verursacht. Und ja, bei mir hat die Ernährung keinen Einfluß auf meine BZ Werte, das habe ich geschrieben, habe es aber niemals verallgemeinert.

Tut mir leid EH, aber du scheinst da die Realitäten etwas auszublenden. Du warst hier mehrfach von vielen Usern, darunter auch Jürgen, aus meiner Sicht berechtigt, Gegenstand deutlicher Kritik ob deiner extrem negativen und demotivierenden Sichtweise auf den Diabetes. Dass du heute mal einen partiell guten Tag zu haben scheinst und das Wort Eigeninitiative bei Diabetes zumindest andeutungsweise erwähnst, bessert deinen Gesamteindruck durchaus auf. Weiter so!

EH schrieb:
    Ich wiederhole mich, du hast keine Ahnung von Diabetes, außer den Dingen, die zu dir zusammengelesen hast.

Ja, das hatten wir schon. Alle dumm außer EH.
    Dass ich nach 11 Monaten Prädiabetes mein Wissen noch vielfach erweitern kann, ist eine tolle Sache. So kann ich jeden Tag noch was dazu lernen. Wenn man so erhaben ist wie du, dann macht das ganze offenbar keinen Spaß mehr und endet in Frustration ;-)
    EH schrieb:
    Und da das so ist, bleibt dir nichts weiter übrig, als andere - die es besser wissen - anzupöbeln und ihre Aussagen zu verdrehen.

Ja, das haben wir mal wieder klasse gesehen, wer hier pöbelt und verdreht ;-)

Du bist echt ne Nummer, EH....
  • Michaelheuer

am 09.02.2015 20:27:20
    purea schrieb:
    EH schrieb:

Nagut, für dich, und damit sich jeder andere auch ein Bild machen kann über deine haltlose Stimmungsmache, hier das Zitat (sind wir wieder an dem Punkt, ja?): "Für uns [Prädiabetiker] ist der HbA1c erst interessant, wenn es schlecht läuft und wir zu den unglücklichen 40-50% gehören, die durch Lebensstiländerung eine Manifestation nicht verhindern konnten."
    Die Manifestation ist nun mal kein Glücksfall. Es wird dir nichts bringen, das anders zu sehen, wenn es für die meisten nun mal eine sehr unerfreuliche Nachricht ist.

EH schrieb:
    Du hast nicht begriffen, was ich mit dem Hinweis auf MS sagen wollte und du hast keine Ahnung...

Doch, EH, ich habe sehr gut verstanden, was du damit sagen wolltest, und alle anderen haben es auch gut verstanden. Du wolltest damit sagen, dass ich dumm bin. Was ja übrigens deinen Ruf hier geprägt hat. Du erinnerst dich ;-)
    EH schrieb:
    Ich habe niemals geschrieben, daß Übergewicht reduzieren nichts bringt, aber Tatsache ist, daß Übergewicht keinen Diabetes verursacht. Und ja, bei mir hat die Ernährung keinen Einfluß auf meine BZ Werte, das habe ich geschrieben, habe es aber niemals verallgemeinert.

Tut mir leid EH, aber du scheinst da die Realitäten etwas auszublenden. Du warst hier mehrfach von vielen Usern, darunter auch Jürgen, aus meiner Sicht berechtigt, Gegenstand deutlicher Kritik ob deiner extrem negativen und demotivierenden Sichtweise auf den Diabetes. Dass du heute mal einen partiell guten Tag zu haben scheinst und das Wort Eigeninitiative bei Diabetes zumindest andeutungsweise erwähnst, bessert deinen Gesamteindruck durchaus auf. Weiter so!

EH schrieb:
    Ich wiederhole mich, du hast keine Ahnung von Diabetes, außer den Dingen, die zu dir zusammengelesen hast.

Ja, das hatten wir schon. Alle dumm außer EH.
    Dass ich nach 11 Monaten Prädiabetes mein Wissen noch vielfach erweitern kann, ist eine tolle Sache. So kann ich jeden Tag noch was dazu lernen. Wenn man so erhaben ist wie du, dann macht das ganze offenbar keinen Spaß mehr und endet in Frustration ;-)
    EH schrieb:
    Und da das so ist, bleibt dir nichts weiter übrig, als andere - die es besser wissen - anzupöbeln und ihre Aussagen zu verdrehen.

Ja, das haben wir mal wieder klasse gesehen, wer hier pöbelt und verdreht ;-)

Du bist echt ne Nummer, EH....

Sag mal Purea
    Merkst Du nicht dass Dein Zug entgleist ist, es möchte hier einfach niemand mehr mit Dir sprechen weil hier niemand Dich für voll nimmt. Du kannst hier die Leute beleidigen wie Du magst, aber leider hast Du wenn Du mal zu Dir kommst niemanden hier der mit Dir kommunizieren möchte. Hilfe für Deine phsychischen Probleme holst Du Dir auch nicht obwohl wir dir das raten. Scrieb hier ruhig weiter, aber es ist einfach nur traurig wie kaputt ein Mensch sein kann.Hol Dir doch bitte Hilfe
  • Bild User
    am 09.02.2015 20:49:02
    Michaelheuer schrieb:

Du kannst hier die Leute beleidigen wie Du magst...

[und dann: ]

Deine phsychischen Probleme

[und weiter: ]

einfach nur traurig wie kaputt ein Mensch sein kann

[und der hier: ]

Hol Dir doch bitte Hilfe

Dich umgibt die Aura eines etwas tollpatschigen, aber durchaus sympathischen users ;-)

Tipp für's nächste Mal: Unterstelle anderen besser nicht Beleidigung, wenn du dich dann im Folgenden beleidigend und herablassend über ihren angeblichen Gemütszustand auslässt ;-)
  • Michaelheuer

am 09.02.2015 20:54:19
    Dies ist keine Beleidigung purea, sondern meine ernste Meinung , ich finde es wirklich traurig wie sich ein junger Mensch wie Du so kaputt machen kann. Ich will Dich nicht beleidigen aber Du tust mir einfach Leid
  • Bild User
    am 09.02.2015 22:27:06
    @Purea
    Niemand will Diabetes, da hast Du vollkommen recht. Aber vergleichsweise niemand will für den alltäglichen Blutzucker-Verlauf mehr tun, als morgens-mittags-abends Medis nehmen. Die weitaus meisten um Himmels Willen kein Insulin! Also noch mit HBA1c 8-10 Tabletten. Auch in D! Und feiern, wenn mit der noch relativ jungen Auspinkelpille dieser Wert von 10 auf 8 oder von 8 auf 7 gesenkt werden kann, ohne auf ein Brötchen oder die Fritten zu verzichten.
    Und das bei Betroffenen, die alle schon wissen, dass sie Diabetes haben, und die aus X Nummern Schulungen bis Apothekenblättchen und TV-Beiträgen und und und wissen, was der alles an Miesigkeiten so versammelt und fördert. Die gehören selbstverständlich dazu, wenn man Diabetes hat. Ohne die wäre der nicht halb so wichtig. Ich habe schon.... und dann wird aufgezählt, dass Dir schlecht werden kann, wenn Du dich mal auf nem Diabetiker-Treff umhörst.

Hab früher in solchen Zusammenhängen für gesunden BZ geworben und mir recht regelmäßig anhören dürfen, dass Diabetiker aber keinen gesunden BZ haben, weil sie sonst ja keine Diabetiker wären ;(
    Hab vor Ort diesem Beispiel vom Manfred Krüger in Krefeld nachgeeifert und mit der örtlichen Selbsthilfe-Gruppe Screenings im Kaufhaus und in Supermärkten organisiert. BZ gemessen und bei deutlich auffälligem dringend den Besuch beim Arzt empfohlen. Die Ärzte hier waren alle bereit, aber keiner von denen hat danach auch nur einen Patienten gehabt, der son Test als Anlass für seinen Besuch angegeben hätte. Auch nicht auf Nachfrage. Und aus genau dem Grund ist auch die viel größere Krefelder Aktion bald wieder eingeschlafen.

Die sich wie Du um ihren BZ kümmern wollen, haben längst alle Möglichkeiten dazu. Und die's nicht wollen, wirst Du auch nicht dazu bewegen können, wenn Du sie mit solchen Möglichkeiten zuschüttest. Auch nicht dadurch, dass Du die Gefahren des nicht ausreichenden Kümmerns beständig um ein Vielfaches überzeichnest und ohne Ende wiederholst.
    Es gibt keinen Grund, Diabetes haben zu wollen. Aber es gibt auch keinen, ihn zu fürchten. Es gibt zu viele Betroffene wie EH und mich, die auf ihre grundverschiedenen Arten seit Jahrzehnten gesund mit ihrem Typ2 auskommen.

Im Grunde sind wir beide ja mit unserem jeweils eigenen Zucker-Verhalten gar nicht so weit auseinander: Wir sorgen beide mit überdurchschnittlich viel Bewegung und passender Futterauswahl dafür, dass wir unseren Blutzucker mit einem Minimum an Medis alltäglich im gesunden Rahmen beobachten können.
    Dein Medi-Minimum ist einstweilen noch Null, und ich wünsche Dir gerne, dass das noch viele Jahre und am besten für immer so bleibt. Hans Lauber zeigt schön, dass das auch noch lange nach der Diagnose-Reife sein kann(!). Kann ist dabei wichtig, weil andere, die's gleichzeitig mit ihm ähnlich intensiv angefangen haben und noch immer durchhalten, längst alltäglich Medis brauchen und z.T. auch längst Insulin aus dem Pen.
    Hier noch einer, der bislang auch noch keine Medis braucht und sich dazu gerade ein paar interessante Gedanken gemacht hat, der alte Zucker-Schreiber David Mendosa :)

• Bild User
    am 09.02.2015 22:35:53
    @Michael: Ach, mensch, das ist aber nett. Und so aufrichtig ;-)

Bleiben wir mal lieber beim Thema Diabetes und Prädiabetes. Ist auch schade, dass du nie erwähnst, dass auch bei dir ein gesunder HbA1c vorlag und du durch ein oGtt als Diabetiker entlarvt wurdest. Was meinst du wie viel Zeit du wohl verloren hättest, wenn man bei deinem HbA1c damals von 5,3% einfach alles hätte gut sein lassen? Ein Jahr wäre es bestimmt geworden.
    Bearbeitet von User am 11.02.2015 06:22:38. Grund: .