Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Stimmts?
-
am 06.02.2015 06:55:22
Ist dass jetzt nur ein Gerücht oder stimMTS? Mein Arzt sagte mir dass in Zukunft der hba1c nicht mehr zur Diagnose bzw. Ausschluss verwertet werden soll, da herausgefunden worden ist, dass er er zu ungenau sei und ass daher wieder auf die Glukosebasierte Diagnose zurückgegriffen wird. Sprich ein hba1c unter 5,7 würde einen Diabetes nicht mehr ausschliessen und ein Wert von über 6,5 den Verdacht nur erhärten.
Warum wird dass jetzt gemacht?
Gruß Biene -
2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
-
am 06.02.2015 09:28:20
was wär denn der HBA!c-Wert anders, als glukosebasiert?
------------------------------------------
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 06.02.2015 09:43:45
Hallo,
jetzt geht das wieder los ,oder?
Mein HBA1c-Wert ist 5.2 ohne Tabletten und ich habe 100% Diabetes.
Ich bin bei einen echt guten Diabetelogen der sagt: Wenn sie sich nicht so extrem um ihrer Krankheit kümmern würden, wäre ihr Wert wieder bei 7!!!!
Er sagt auch, das neuste ist,das man ab einen HBA1c-Wert von 5.8 mit Metformin anfangen soll damit die BSD schön geschont wird.
Noch mal, wenn ich die 5.8 habe trotz guter Ernährung und Bewegung!!!!
Ich meine ,man kann das ganze auch anders sehen,wenn man schon Diabetes hat.
Sonne muss dabei sein!
Bearbeitet von User am 06.02.2015 10:05:24. Grund: so -
am 06.02.2015 10:03:25
Hallo Werner!
Es geht ja um die Nummer mit dem HbA1c in der Diagnostik.
Wenn der Zucker erstmal diagnostiziert ist, ist es natürlich prima, ne 5 vor dem Komma zu haben – trotzdem bleibt man Diabetiker.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
-
am 06.02.2015 10:43:25
Toll Werner
Hast du überhaupt die Frage gelesen, hier gehts um die Diagnose......und die Antwort von Jürgen verstehe ich auch nicht -
am 06.02.2015 11:13:29
Der HBA1c-Wert gibt den Prozentsatz der verzuckerten roten Blukörperchen an. Mit weniger Glukose werden weniger verzuckert, mit mehr Glukose werden mehr verzuckert. Was daran wäre nicht glukosebasiert?
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter. -
am 06.02.2015 11:41:53
Hallo sturmbiene!
Mich würde mal interessieren, warum Du das Thema hochkochst.
Was genau beschäftigt Dich denn so brennend an Diagnose-Leitlinien? -
am 06.02.2015 17:16:47
hjt_Jürgen schrieb:
Der HBA1c-Wert gibt den Prozentsatz der verzuckerten roten Blukörperchen an. Mit weniger Glukose werden weniger verzuckert, mit mehr Glukose werden mehr verzuckert. Was daran wäre nicht glukosebasiert?
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
Versteh ich auch nicht -
am 06.02.2015 18:06:02
sturmbine schrieb:
......und die Antwort von Jürgen verstehe ich auch nicht
Ist es nicht von Vorteil, wenn man wenigsten im Ansatz weiß, über was man ein Diskussionen startet?
Wer Jürgens Beitrag nicht versteht:
www.google.de -
am 06.02.2015 19:36:35
Moin Einser,
was häufig missverstanden wird:
Diabetes heißt der Blutzucker erst, wenn er wenigstens einen der dafür definierten Grenzwerte überschreitet. Klar kann man jetzt drum streiten, welchen wann zuerst. Aber wozu?
Denn die Defekte, die für das immer höhere Ansteigen des Blutzuckers sorgen, beginnen nicht erst mit dem Überschreiten so eines Grenzwertes, sondern sind dann längst weit fortgeschritten.
Sie sind ja schon dann längst weit fortgeschritten, wenn der Blutzucker gerade erst anfängt, öfter und höher und länger über den gesunden Rahmen hinaus anzusteigen.
Denn zuerst einmal gleichen alle Organe und Prozesse, die für den gesunden Blutzucker sorgen, über Wochen bis Jahre die Defekte einzelner Mitspieler gesund aus, bis die eben so weit entwickelt sind und die Regelung so umfassend stören, dass sie nicht mehr ausgeglichen werden können.
Einfaches Beispiel:
Bis zum Verlust von 50-60% seiner Betas hat ein werdender Typ1 auch bei sehr hoher Glukose-Belastung einen völlig unauffälligen BZ. Und ne Ketoazidose gibt es unbehandelt mit Glukose-Überlastung erst bei einem Restbestand von um 20%.
Damit gibt es aber immer noch wenigstens ab und zu die Möglichkeit der Remission nach ausreichender Entlastung mit Insulin aus dem Pen. Dann kann tatsächlich manchmal beobachtet werden, dass der BZ mit normalem Essen und Bewegen für mehrere Tage bis sogar Wochen gesund verläuft. Ohne fremdes Insulin.
Und beim Typ2 entwickeln sich die vorlaufenden Prozesse, die schließlich zum immer höheren Ansteigen des Blutzuckers führen, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit über mehrere Jahre, bis der BZ endlich auch nur ein bisschen auffällig anzusteigen beginnt.
Und da wird hier nun zum wiederholten Mal so ein Zirkus darum veranstaltet, welcher Grenzwert im vergleichsweise himmelweiteren BZ-Verlauf als erster überschritten wird und die Diagnose Diabetes begründet?
Bisdann, Jürgen
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 07.02.2015 03:23:59
hjt_Jürgen schrieb:
Und da wird hier nun zum wiederholten Mal so ein Zirkus darum veranstaltet, welcher Grenzwert im vergleichsweise himmelweiteren BZ-Verlauf als erster überschritten wird
Klar wird es das. Die Antwort hast du dir indirekt selbst gegebenen bei deinen Hintergrundausführungen. Der Diagnosewert ist nur ein derzeit Gültiger. Salopp gesagt: scheiss drauf. Für den Patienten ist nur wichtig zu erfahren, dass er was hat. Ob das heute Prädiabetes heißt oder morgen Diabetes.... Der oGTT schlägt nun mal früher an, da gibt es nichts zu deuten. Und je früher der Patient um seine Störung weiß, desto besser. Auch daran gibt es nichts zu deuten. Die Entlastung der Betas ist umso einfacher, je mehr davon intakt sind. Aber das hattest du ja oben bereits alles sehr gut dargelegt. -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 07.02.2015 11:52:16
Ich denke, dass es ein Gerücht ist welches nicht haltbar ist.
Begründung:
Bei Diabetes mellitus Typ 1 ist eine Früherkennung und Risikovorhersage durch einen Glukosebasierten Test unmöglich. Hier kommen Antikörpertests zum Einsatz, wie auch andere geschrieben haben. Leider zählen diese Tests nicht zum Standard. Diese Tests geben aber nur ein Risiko, Innerhalb einer bestimmten Zeit, an Diabetes mellitus Typ 1, zu erkranken. Diabetes mellitus Typ 1 kann aber erst diagnostiziert werden wenn ca 80 % der Insulinproduzierenden Zellen defekt sind. Es gibt keine wissenschaftlich fundierte Methode den Zerstörungsprotzes zu verlangsamen oder gar aufzuhalten. In der Forschung versucht man neuerdings eine Art Impfung zu entwickeln, die den Zerstörungsprotzes verlangsamen soll. Gelungen ist dieses aber noch nicht. Diese Erkrankung ist im Vormarsch und keiner kennt die Gründe hierfür.
Die Diskussion über Glukosebasierte Tests oder hba1c sind eigentlich Geschichte. Früher haben die Ärzte den hba1c nicht vertraut weil unterschiedlichen Tests in den Laboren angewendet wurden und werden die, mit ein und den selben, Blut zu unterschiedlichen ZahlenERGEBNISSEN kommen. Deswegen müssen Labore heutzutage ihre Methode und die Grenzwerte angeben, um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Ist ein zu hoher hba1c vorhanden, dann ist auch Diabetes vorhanden. Das trifft sowohl auf Patienten mit Typ 1 Diabetes als auch auf Patienten mit Diabetes Typ 2 zu.
Wo ich zustimme:
Kann ein Diabetes Typ 2 Patient ( ein Diabetes Typ 1 Patient wird immer Insulin benötigen) durch eine Diät und Bewegung seine hba1c Werte im gesunden Berreich halten, dann ist es ein Erfolg der Therapie aber keine Heilung, denn die Insulinrestenz ist vorhanden und der hba1c würde steigen wenn die Diät vernachlässigt würde.
Wissenschaftlich betrachtet sind mehrere Testmethoden zur Untersuchung/Messung eines Phänomens sicherer als eine allein.
Auch Diabetes Typ 2 ist im Vormarsch als Gründe werden ein Mangel an Bewegung und Fehlernährung angenommen. Vernachlässigt wird bei solchen Aussagen die genetische Komponente.
Bearbeitet von User am 07.02.2015 11:58:10. Grund: , -
Michaelheuer
Rang: Gastam 07.02.2015 12:27:01
purea schrieb:
hjt_Jürgen schrieb:
Und da wird hier nun zum wiederholten Mal so ein Zirkus darum veranstaltet, welcher Grenzwert im vergleichsweise himmelweiteren BZ-Verlauf als erster überschritten wird
Klar wird es das. Die Antwort hast du dir indirekt selbst gegebenen bei deinen Hintergrundausführungen. Der Diagnosewert ist nur ein derzeit Gültiger. Salopp gesagt: scheiss drauf. Für den Patienten ist nur wichtig zu erfahren, dass er was hat. Ob das heute Prädiabetes heißt oder morgen Diabetes.... Der oGTT schlägt nun mal früher an, da gibt es nichts zu deuten. Und je früher der Patient um seine Störung weiß, desto besser. Auch daran gibt es nichts zu deuten. Die Entlastung der Betas ist umso einfacher, je mehr davon intakt sind. Aber das hattest du ja oben bereits alles sehr gut dargelegt.
schreibd doch einfach mal der ddg und den experten, dass ist deine meinung und nicht derer und damit ist doch dannn auch mal gut -
am 07.02.2015 13:15:24
DM1Diabetes schrieb:
.
gekürzt..
Wo ich zustimme:
Kann ein Diabetes Typ 2 Patient ( ein Diabetes Typ 1 Patient wird immer Insulin benötigen) durch eine Diät und Bewegung seine hba1c Werte im gesunden Berreich halten, dann ist es ein Erfolg der Therapie aber keine Heilung, denn die Insulinrestenz ist vorhanden und der hba1c würde steigen wenn die Diät vernachlässigt würde.
Wissenschaftlich betrachtet sind mehrere Testmethoden zur Untersuchung/Messung eines Phänomens sicherer als eine allein.
Auch Diabetes Typ 2 ist im Vormarsch als Gründe werden ein Mangel an Bewegung und Fehlernährung angenommen. Vernachlässigt wird bei solchen Aussagen die genetische Komponente.
Zu Typ1 kann ich nichts sagen, da ich mich damit nicht auskenne und ich ungern über Dinge rede, die ich nicht aus eigener Anschauung kenne.
Dem o.g. stimme ich zu.
Es ist sicherlich lobenswert als neu entdeckter Typ2 seine BZ-Werte durch Diät und Bewegung niedrig zu halten. Aber man sollte nicht in den Fehler verfallen und sich einreden, dieses Verhalten reiche aus, um jahrelang seinen Diabetes im Griff zu behalten. Leider tut es das nicht. Diese Diät und die Bewegung sind ja nicht mehr als ein Kratzen am Symptom, die eigentliche Krankheit wird davon nicht berührt, sie schreitet fort.
Da man nicht weiß, was die Gründe für die Erkrankung an Typ2 ist, kann man auch nicht sagen, was sie letztlich auslöst. Ernährung und Gewicht können es nicht sein, denn die meisten Dicken haben keinen Diabetes.
Ich (und mein Diabetologe) sind sich inzwischen sicher, daß mein Diabetes genetisch bedingt ist. Ich hatte einen BMI von 19 als sich die ersten Symptome zeigten und habe dann erst zugenommen. Heute, nach 40-jähriger Krankheit erlebe ich immer noch Überraschungen hinsichtlich meiner BZ-Werte. Ernährung und Bewegung haben aber keinerlei Einfluß. Stress schon eher.
Meins BSD ist mittlerweile atrophiert und bringt wohl nicht mehr viel Insulin zustande. Deswegen plädiere ich dafür, möglichst früh mit der Unterstützung durch Insulin anzufangen, leider wird das fast immer strikt abgelehnt. Leider, aber man kann niemanden zu seinem Glück zwingen. -
am 07.02.2015 14:28:34
@DM1DIabetes:
Ja, ich beziehe mich eigentlich immer auf Typ zwei. Ich schreibe das manchmal nicht mehr dazu, sorry.
Dass der hba1c mittlerweile sicher vergleichbare Werte ergibt auch bei unterschiedlichen Laboren, mag erfreulicherweise zutreffen. Meine Kernaussage bleibt davon jedoch unberührt: ein Belastungstest wird bei t2 früher anschlagen. Und das hilft dann Patienten wie joralo oder mir, die beim hba1c als gesund durchrutschen.
@EH:
Im prädiabetischen Stadium kann man nicht spritzen. Wo würden z.B. Joralo und ich uns hinspritzen, wenn wir bereits jetzt damit begönnen? Wobei ich mich mit Spritzen natürlich überhaupt nicht auskenne und nicht beurteilen kann, ob es so kleine Einheiten gibt. Ich glaube auch bei der frischen Manifestation wird es mit dem Spritzen schwierieg, weil die Werte dann noch nicht so hoch ausfallen und das "Medikament" Bewegung/Ernährung hier sicherer ist als sich Hypos zu spritzen. -
am 07.02.2015 15:05:20
@Purea
Und welchen Vorteil hätte ich, wenn ich mit einem OGTT vielleicht 3 Monate früher als mit dem Nüchtern- oder dem HBA1c-Test wüsste, dass mein höher als gesunder Blutzucker von nun an Diabetes heißt? Dafür gute 2 Stunden beim Dok? Und wenn ich davor ein bisschen KH-ärmer als normal gegessen hätte, womöglich gar ketogen, dann auch noch völlig unzutreffend, weil u.U. viel zu hoch?
Warum reicht zum Start in die systematisch gesunde BZ-Führung, für die man ja auch nicht mehr an Messausrüstung hat als das eigene Testgerät, nicht der einfache Messwert tunlichst dann, wenn er wahrscheinlich am höchten ist, also in der Zeit von ner halben bis zu 3 Stunden (halt in Halbstundenschritten mal durchprobieren) nach dem Einfüllen von vielen KHs?
Du schreibst doch selbst, je früher desto besser. Da wär doch Blödsinn, erst bis zum Überschreiten eines viel höher als gesund definierten Diagnose-Grenzwertes zu warten, oder?
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter. -
Michaelheuer
Rang: Gastam 07.02.2015 15:23:47
hjt_Jürgen schrieb:
@Purea
Und welchen Vorteil hätte ich, wenn ich mit einem OGTT vielleicht 3 Monate früher als mit dem Nüchtern- oder dem HBA1c-Test wüsste, dass mein höher als gesunder Blutzucker von nun an Diabetes heißt? Dafür gute 2 Stunden beim Dok? Und wenn ich davor ein bisschen KH-ärmer als normal gegessen hätte, womöglich gar ketogen, dann auch noch völlig unzutreffend, weil u.U. viel zu hoch?
Warum reicht zum Start in die systematisch gesunde BZ-Führung, für die man ja auch nicht mehr an Messausrüstung hat als das eigene Testgerät, nicht der einfache Messwert tunlichst dann, wenn er wahrscheinlich am höchten ist, also in der Zeit von ner halben bis zu 3 Stunden (halt in Halbstundenschritten mal durchprobieren) nach dem Einfüllen von vielen KHs?
Du schreibst doch selbst, je früher desto besser. Da wär doch Blödsinn, erst bis zum Überschreiten eines viel höher als gesund definierten Diagnose-Grenzwertes zu warten, oder?
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
Aber wer schreibt denn immer dass bei einem hba1c unter 5,5 Blutzuckerwerte über gesund ausgeschlossen sind.........bist du dass nicht Jürgen und schon wieder ne andere Darstellung -
am 07.02.2015 15:48:01
Bitte hilf mir den Zusammenhang verstehen, Michael. Denn bisher ging es in diesem Fred nur um die sehr viel höheren Diagnose-Grenzwerte, oder?
Michaelheuer
Rang: Gastam 07.02.2015 15:54:54
hjt_Jürgen schrieb:
Bitte hilf mir den Zusammenhang verstehen, Michael. Denn bisher ging es in diesem Fred nur um die sehr viel höheren Diagnose-Grenzwerte, oder?
Naja wenn ich schreibe dass ich bei unter 5,5 bzw 5,5 Blutzuckerwerte über gesund ausschliesse, heisst es ja übersetzt dass kein ogtt sicherer ist als der hba1c? oder lieg ich jetzt falsch, da werte über gesund würde der ja erkennen.......deiner Meinung nach müsste sich dass dann ja aber wieder in einem hba1c über 5,5 wiederspiegeln, oder?
Gruß Michael -
am 07.02.2015 16:19:33
Aber als Diagnose-Grenzwert gilt nicht HBA1c 5,5 sondern 6,5!
Michaelheuer
Rang: Gastam 07.02.2015 16:32:20
hjt_Jürgen schrieb:
dass ist ja jetzt mal gerade gar keine antwort -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 07.02.2015 17:33:24
hjt_Jürgen schrieb:
Ich habe keine Ahnung von Typ 2 Diabetes aber der Grenzbereich ( 5,6 % - 6,4 % verzuckerter roter Blutkörper) soll, laut ddg, zusätzlich mit einem OGTT untersucht werden. Der Grenzwert von 6,5% gilt als sicher an Diabetes erkrankt .
-
am 07.02.2015 17:40:57
Wenn im Medizinsprech von Ausschluss die Schreibe ist, bedeutet das immer den JETZT-Zustand.
Keine noch so gesunde BZ-Messung JETZT, auch kein noch so gesund absolvierter OGTT JETZT kann ausschließen, dass JETZT schon die Hälfte aller Betas hin sind oder eine andere Entwicklung im Gange ist, die sich morgen oder nächste Woche oder in 1 oder 2 oder noch mehr Jahren in über gesund ansteigendem Blutzucker manifestiert.
Wenn JETZT HBA1c 5,5 gemessen wird, entspricht das von seltenen Ausnahmen abgesehen JETZT einem Nüchtern-BZ unter 90mg/dl. Also JETZT so allermeistens kein anderer BZ über gesund, dass ich niemanden in der Familie damit zu weiteren Tests überreden wollte.
Und jetzt versuche doch bitte mal, genau die Stelle zu beschreiben, die Dir dabei unverständlich oder widersprüchlich erscheint.
am 07.02.2015 23:49:28
hjt_Jürgen schrieb:
Zum Vorteil: Wir reden hier mit Sicherheit nicht von 3 Monaten, Jürgen. Meine Diagnose ist nun ein Jahr her durch oGtt. Ich wäre bei meinen Werten doch niemals auffällig bis zum heutigen Tage. Da ziehen bei allen T2 Jahre ins Land bis zur Diagnose bzw. bis zu dem Tag, an dem ganz offensichtlich etwas nicht stimmt (Wasserlassen etc).
Zum eigenen Messwert: Das habe ich hier immer wieder, ständig wiederholt. Mein Vorschlag war sogar, dass ganze humorvoll in eine oGtt-Party zu rahmen. Der Rentnerclub trifft sich zum wöchentlichen Bridge-Abend, dazu gibt es Kaffee und Kuchen, und dann wird getestet. Bei Jugendlichen wird es dann eher Vodka-RedBull.
Zum Warten: Das verstehe ich nicht. Wer proaktiv seinen hba1c kontrollieren lässt und den Arzt um Flankierung durch oGtt bittet, der wartet nicht. Wer sich zutraut den oGtt zu Hause selbst durchzuführen, umso besser. Es ist nicht nur extrem einfach, sondern man hat dann auch sowieso eine sinnvolle Erweiterung seines Medizinschrankes zu Hause. Ein Messgerät braucht wegen des geringen Preises eigentlich in keinem Haushalt zu fehlen, ähnlich einem Fieberthermometer. -
am 08.02.2015 00:24:54
Ein OGTT dauert 2 Stunden, und ne halbe für Vor- und Nach-Bereitung muss man da auch noch mitbringen und krankenkässlich als Praxis-Leistung abzurechnen.
Wieso Du ne OGTT-Party machen wolltest, hat sich mir eh nie erschlossen. Warum würd Dir nicht einfach reichen, den BZ gezielt gesund zu begrenzen, wenn denn auffällt, dass er darüber hinaus ansteigen will?
am 08.02.2015 03:18:42
Weil ich den spielerischen gemeinschaftlichen Umgang mit dem Thema als deutlich niedrigere Schwelle betrachte als das individuelle Vorgehen. Da werden die meisten sowieso aufschieben: "ja, so ein Messgerät sollte ich mir auch mal kaufen"
Ich habe es ein paar mal gemacht. In entspannter Runde das Messgerät rausgeholt und gefragt "na, wer wills Wissen nach dem ganzen Schrott?". Die Neugierde ist plötzlich ganz groß, jeder will sich stechen lassen. Niemals hätte auch nur einer davon sich selbst ein Messgerät gekauft. Und das hättest du auch nicht damals. Ich selbst ebenfalls nicht. Bei einer Party allerdings, wenn eine Gruppendynamik entsteht, dann hätte ich wahrscheinlich auch mitgemacht.
Dann gilt wieder für nicht wenige vermutlich, dass sie die professionelle Atmosphäre eines oGtt in der Arztpraxis brauchen. Es geht um die Gesundheit und ich glaube, dass viele so etwas nur in ärztlichem Umfeld machen möchten.
Ziel bleibt, den Typ zwei frühestmöglich zu erkennen. Wie das erreicht wird, ist eigentlich völlig egal. Wer es zu Hause hinkriegt gut, wer dazu zum Arzt möchte ebenfalls gut.
"Wie sollte man Prädiabetiker behandeln?
Der erste Schritt ist naturgemäß, Prädiabetiker überhaupt zu identifizieren. Dazu ist ein oraler Glukosetoleranztest unabdingbar. Er sollte daher bei allen Personen mit erhöhtem Risiko zur Evaluation des kardiovaskulären Risikos durchgeführt werden. Dies sind insbesondere folgende Personengruppen:
• Z.n. Gestationsdiabetes
• Adipositas
• Metabolisches Syndrom
• Manifeste Gefäßkrankheit
• Familiäre Belastung (erstgradig Verwandte)
• Gestörte Nüchternglukose
Als erster Schritt sollte eine Lebensstilintervention nach dem finnischen Muster mit besonderer Beachtung der körperlichen Aktivität angestrebt werden. Ziel ist es, die postprandialen Glukoseexkursionen möglichst zu minimieren. Der Effekt sollte nach 3–6 Monaten mittels oGTT überprüft werden. Dann könnte gegebenenfalls bei Persistenz der postprandialen Hyperglykämie eine medikamentöse Intervention angeschlossen werden. Parallel dazu sollten alle anderen kardiovaskulären Risikofaktoren leitliniengemäß zielorientiert therapiert werden. Insgesamt ist daher das Management prädiabetischer Personen von einem hohen Ausmaß an Eigenverantwortung der Betroffenen geprägt; von ärztlicher Seite stehen Aufklärung und adäquate Beratung im Vordergrund."
Autor: Univ.-Prof. Dr. Thomas C. Wascher, 1. Med. Abt., Hanusch-Krankenhaus, Wien -
Michaelheuer
Rang: Gastam 08.02.2015 08:23:59
purea schrieb:
Weil ich den spielerischen gemeinschaftlichen Umgang mit dem Thema als deutlich niedrigere Schwelle betrachte als das individuelle Vorgehen. Da werden die meisten sowieso aufschieben: "ja, so ein Messgerät sollte ich mir auch mal kaufen"
Ich habe es ein paar mal gemacht. In entspannter Runde das Messgerät rausgeholt und gefragt "na, wer wills Wissen nach dem ganzen Schrott?". Die Neugierde ist plötzlich ganz groß, jeder will sich stechen lassen. Niemals hätte auch nur einer davon sich selbst ein Messgerät gekauft. Und das hättest du auch nicht damals. Ich selbst ebenfalls nicht. Bei einer Party allerdings, wenn eine Gruppendynamik entsteht, dann hätte ich wahrscheinlich auch mitgemacht.
Dann gilt wieder für nicht wenige vermutlich, dass sie die professionelle Atmosphäre eines oGtt in der Arztpraxis brauchen. Es geht um die Gesundheit und ich glaube, dass viele so etwas nur in ärztlichem Umfeld machen möchten.
Ziel bleibt, den Typ zwei frühestmöglich zu erkennen. Wie das erreicht wird, ist eigentlich völlig egal. Wer es zu Hause hinkriegt gut, wer dazu zum Arzt möchte ebenfalls gut.
"Wie sollte man Prädiabetiker behandeln?
Der erste Schritt ist naturgemäß, Prädiabetiker überhaupt zu identifizieren. Dazu ist ein oraler Glukosetoleranztest unabdingbar. Er sollte daher bei allen Personen mit erhöhtem Risiko zur Evaluation des kardiovaskulären Risikos durchgeführt werden. Dies sind insbesondere folgende Personengruppen:
• Z.n. Gestationsdiabetes
• Adipositas
• Metabolisches Syndrom
• Manifeste Gefäßkrankheit
• Familiäre Belastung (erstgradig Verwandte)
• Gestörte Nüchternglukose
Als erster Schritt sollte eine Lebensstilintervention nach dem finnischen Muster mit besonderer Beachtung der körperlichen Aktivität angestrebt werden. Ziel ist es, die postprandialen Glukoseexkursionen möglichst zu minimieren. Der Effekt sollte nach 3–6 Monaten mittels oGTT überprüft werden. Dann könnte gegebenenfalls bei Persistenz der postprandialen Hyperglykämie eine medikamentöse Intervention angeschlossen werden. Parallel dazu sollten alle anderen kardiovaskulären Risikofaktoren leitliniengemäß zielorientiert therapiert werden. Insgesamt ist daher das Management prädiabetischer Personen von einem hohen Ausmaß an Eigenverantwortung der Betroffenen geprägt; von ärztlicher Seite stehen Aufklärung und adäquate Beratung im Vordergrund."
Autor: Univ.-Prof. Dr. Thomas C. Wascher, 1. Med. Abt., Hanusch-Krankenhaus, Wien
Du waerst doch jetzt schon lange dedektiert worden wenn du deinen Lebensstil Deiner Krankheit entsprechend nicht lange schon geändert hättest. Dann würdest Du nämlich jetzt schon mit nem hohen hba1c ´erwischt´ werden....merkst Du eigentlich selber manchmal was Du schreibst?
Gruß -
Michaelheuer
Rang: Gastam 08.02.2015 08:29:11
Ist auch Blödsinn ich will keine Diskussion mit Dir.
Ich kann hier nur allen raten sich nicht verrückt machen zu lassen. Bei Werten unter 5,7 sind im Normalfall Blutzuckerwerte über gesund nicht zu erwarten, dass wird jeDer Diabetologe sagen. Es gibt immer Ausnahmen in jedem medizinischen Bereich. Ich würde da die Variante von Jürgen und allen Fachleuten nehmen dass bei diesen Werten Diabetes ausgeschlossen ist. Mir tuts auch leid für die Ausnahmefälle, die gibt s immer.
Gruß Michael -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 08.02.2015 08:33:49
purea schrieb:
gekürzt
"ja, so ein Messgerät sollte ich mir auch mal kaufen"
Solche Geräte haben eine Abweichung von bis zu 15 %. Wie soll denn mit solch einer Abweichung eine Diagnose erteilt werden? Die Laboranalysen sind sehr viel genauer und aussage kräftiger als die Messgeräte, die es so auf den Markt gibt. Im Übrigen: Hba1c Werte von 5,5 und darunter Schädigen den Körper nicht. Warum soll das krankhaft sein? Selbst bei werten bis zu 6,0 gibt es keine Schädigung am Körper, wieso soll das eine Krankheit sein?
Bearbeitet von User am 08.02.2015 08:46:05. Grund: - -
Michaelheuer
Rang: Gastam 08.02.2015 09:41:32
Dass und desweiteren sind diese hba1c Geschichten nicht von irgendwelchen Trotteln erfunden worden sondern von Experten..wie gesagt finde es schon anmassend sich einfach so darüber zu stellen und nachts so einen schwachsinn wie purea zu verfassen -
Michaelheuer
Rang: Gastam 08.02.2015 09:53:17
http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&S=43 -
am 08.02.2015 11:02:45
DM1Diabetes schrieb:
Solche Geräte haben eine Abweichung von bis zu 15 %. Wie soll denn mit solch einer Abweichung eine Diagnose erteilt werden? Die Laboranalysen sind sehr viel genauer und aussage kräftiger als die Messgeräte, die es so auf den Markt gibt.
Aber Du richtest dich doch für Deine alltägliche BZ-Steuerung nach so einem Gerät, oder gehst Du für jede Messung zum Dok? Wie sind uns doch längst einig, dass es nicht mehr um Diagnose oder nicht geht, sondern um höher als gesunden und gesunden BZ. Und dafür reichen bis zu 15% Abweichung lang aus.
DM1Diabetes schrieb:
Im Übrigen: Hba1c Werte von 5,5 und darunter Schädigen den Körper nicht. Warum soll das krankhaft sein? Selbst bei werten bis zu 6,0 gibt es keine Schädigung am Körper, wieso soll das eine Krankheit sein?
Für Typ1 trifft das weitgehend zu. Beim Typ2 haben wir schon im oberen Gesund-Bereich einen fehlgesteuerten und stark erhöhten Glukose- und Insulin-Umsatz mit einem überproportional zunehmenden Anteil von intaktem Proinsulin, das den BZ zwar nur unwesentlich senkt, dafür aber als sehr förderlich für Adipositas und Arteriosklerose gilt.
Wer diese Förderung so weit wie möglich einschränken will, hat praktisch nur die Möglichkeit, seinen BZ möglichst viele von 24 Stunden im unteren Teillastbereich der Betas zu steuern, also unter 90mg/dl und damit bei HBA1c 5,5 und besser.
UND an keiner Stelle wird behauptet, dass erst ab den Diagnose-Grenzwerten Folgekrankheiten eintreten. Gut 10 von 100 Prädiabetikern haben bei Erreichen der Diabetes-Diagnosereife schon wenigstens 1 voll ausgebildetete Folgekrankheit!
DM1Diabetes
Rang: Gastam 08.02.2015 11:53:32
@hjt_Jürgen
Das ich mich an das Gerät halte, wehrend meiner täglich Insulinspritzerei, liegt nur daran, dass mir nichts besseres/genaueres zur Verfügung steht und Trends sind dennoch erkannbar und wichtig für mein Handeln . Den hba1c lasse ich dennoch einmal im Quartal überprüfen und kontrolliere damit den Erfolg meiner Bemühungen. Liebend gern würde ich eine Kontinuierliche BZ Messung durchführen, auch wenn die Werte mit ca 30 Minütiger Verspätung ankommen. Aber dass wollen die Krankenkassen noch nicht, einfach so, bezahlen.
Zugegeben: Mit Diabetes Typ 2 kenne ich mich nicht aus. Da sind die Grenzwerte und auch die Empfohlenen Zielwerte andere als bei Typ 1 Diabetikern z.B. spielt bei Typ 1 Diabetikern der postprandiale Anstieg eine geringere Rolle als bei Typ 2 Diabetikern. -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 08.02.2015 12:00:47
Nachtrag:
Ich erstelle mit der BZ Messung keine Diagnose also ich sage nicht Diabetes oder nicht Diabetes. -
am 08.02.2015 12:39:20
Für meine persönliche Behandlung finde ich den HBA1c-Wert wertlos, weil er die Spitzen nicht berücksichtigt, die ich vermeiden will. Deswegen steuere ich meinen BZ vor allem nach den Messungen nach dem Essen praktisch in der selben Art, in der das hier auch mit Prädiabetes schon super funzt. Dafür braucht man keine Diagnose und auch keine besonders genaue Anzeige, sondern einfach nur ne verlässliche Tendenz :)
Für Dein CGM-Interesse hilft vielleicht, dass bei kranken Kassen angeblich die Möglichkeit diskutiert werden soll, dass FreeStyle Libre in den etwas allgemeineren Leistungskatalog mit auf zu nehmen. Allerdings kann der Hersteller wohl aktuell nicht halb so schnell liefern wie schon völlig normal verkaufen :(
am 08.02.2015 13:34:53
Wird ja immer eigenartiger was du schreibst jürgen, erst sagst du dass der hba1c zur diagnose und ausschluss von werten über gesund geeignet ist, jetzt aber wieder für dich nicht.......bist Du ne andere Art Mensch?
Gruß -
Kato01
Rang: Gastam 08.02.2015 13:44:13
Thomas999 schrieb:
Wird ja immer eigenartiger was du schreibst jürgen, erst sagst du dass der hba1c zur diagnose und ausschluss von werten über gesund geeignet ist, jetzt aber wieder für dich nicht.......bist Du ne andere Art Mensch?
Gruß
Wertlos,weil er die Spitzen nicht berücksichtigt!!!!(die sind Wichtig,nach der Diagnose )
Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😜 -
am 08.02.2015 15:43:03
Moin Thomas und Kato,
140mg/dl in der Spitze etwa ne Stunde nach dem Essen ist mein Ziel, das ich in 9 von 10 Fällen meistens noch mit etwas Luft einhalte. Und 3 Stunden nach dem Essen ist mein Ziel wieder deutlich unter 100 nach Möglichkeit so um 90.
5,2 sagt der Dok zum HBA1c, und der bliebe auch, wenn die Stundenspitze 200 oder 300 anzeigen würde, wenn nur nach so um 3 Stunden wieder so um 80 erreicht würden. Ist mit nem über 20 Jahre alten Diabetes und Insulin aus dem Pen absolut keine Kunst.
Aber ein völlig unbehandelter gesunder Mensch wird mit einem Nüchtern-BZ um 80 eher einen Spitzen-BZ von 120 für ein paar Minuten nach dem Einfüllen von viiiiielen KHs messen und 2 Stunden danach wieder um 80.
Wenn Ihr das mal mit nem OGTT vergleicht:
Nach 1 Stunde uninteressant, kann gesunde 100-140 sein, aber genauso gut auch 200 oder 300, wird überhaupt nicht bewertet.
Nach 2 Stunden über 200 heißt der BZ Diabetes, bis 140 nicht Diabetes, nicht einmal Prädiabetes, obwohl wirklich gesunde Menschen, die morgens mit max 90 aufstehen, da längst schon wieder 90 und weniger messen.
Wegen dieser tollen OGTT-Logik wird ja noch heute von vielen Laien und Ärzten behauptet, dass Gesunde häufig nach mehr KHs BZs in der Spitze über 200 haben.
Bin ganz besonders auf Eure pro OGTT-Argumente gespannt, Jürgen
am 08.02.2015 16:16:55
hjt_Jürgen schrieb:
Moin Thomas und Kato,
140mg/dl in der Spitze etwa ne Stunde nach dem Essen ist mein Ziel, das ich in 9 von 10 Fällen meistens noch mit etwas Luft einhalte. Und 3 Stunden nach dem Essen ist mein Ziel wieder deutlich unter 100 nach Möglichkeit so um 90.
5,2 sagt der Dok zum HBA1c, und der bliebe auch, wenn die Stundenspitze 200 oder 300 anzeigen würde, wenn nur nach so um 3 Stunden wieder so um 80 erreicht würden. Ist mit nem über 20 Jahre alten Diabetes und Insulin aus dem Pen absolut keine Kunst.
Aber ein völlig unbehandelter gesunder Mensch wird mit einem Nüchtern-BZ um 80 eher einen Spitzen-BZ von 120 für ein paar Minuten nach dem Einfüllen von viiiiielen KHs messen und 2 Stunden danach wieder um 80.
Wenn Ihr das mal mit nem OGTT vergleicht:
Nach 1 Stunde uninteressant, kann gesunde 100-140 sein, aber genauso gut auch 200 oder 300, wird überhaupt nicht bewertet.
Nach 2 Stunden über 200 heißt der BZ Diabetes, bis 140 nicht Diabetes, nicht einmal Prädiabetes, obwohl wirklich gesunde Menschen, die morgens mit max 90 aufstehen, da längst schon wieder 90 und weniger messen.
Wegen dieser tollen OGTT-Logik wird ja noch heute von vielen Laien und Ärzten behauptet, dass Gesunde häufig nach mehr KHs BZs in der Spitze über 200 haben.
Bin ganz besonders auf Eure pro OGTT-Argumente gespannt, Jürgen
und was hätte erjenige mit solchen werten für nen hba1c? -
am 08.02.2015 16:28:26
unter 5,5 ;)
am 08.02.2015 16:37:06
DM1Diabetes schrieb:
Solche Geräte haben eine Abweichung von bis zu 15 %. Wie soll denn mit solch einer Abweichung eine Diagnose erteilt werden? Die Laboranalysen sind sehr viel genauer und aussage kräftiger als die Messgeräte, die es so auf den Markt gibt. Im Übrigen: Hba1c Werte von 5,5 und darunter Schädigen den Körper nicht. Warum soll das krankhaft sein? Selbst bei werten bis zu 6,0 gibt es keine Schädigung am Körper, wieso soll das eine Krankheit sein?
Die Toleranz von 15% ist für den Privatanwender ohne Belange, sie ist nur technisch interessant. Ob du als T2 am Messgerät zu Hause 180 oder 170 misst ändert an der qualitativen Aussage ja nichts: viel zu hoch! Aber du hast das ja oben eigentlich schon selbst gut auf den Punkt gebracht mit der Tendenz. Zeigt mir also ein Messgerät zu Hause eine überhöhten Wert an, so habe ich einen handfesten und verlässlichen Anhaltspunkt, und das ist natürlich ausdrücklich keine Diagnose.
Zum HbA1c: Es ist ja so zu sagen nicht EIN Wert, sondern ein Durchschnittswert. Wie Jürgen das lakonisch auf den Punkt gebracht: Der HbA1c bringt mir nichts, wenn du die gefährlichen Spitzen observieren möchtest. Bei 5,5 können auf jeden Fall Spitzen über gesund auftreten und diese sind dann trotz gutem HbA1c Wert genauso schädlich, wie bei einem ungesunden HbA1c Wert.
----------------------
Zitat Jürgen: 5,2 sagt der Dok zum HBA1c, und der bliebe auch, wenn die Stundenspitze 200 oder 300 anzeigen würde, wenn nur nach so um 3 Stunden wieder so um 80 erreicht würden.
Schön dass das auch mal jemand außer mir so klar auf den Punkt bringt. Das wird einigen jetzt sicher gar nicht gefallen :-))
Bearbeitet von User am 08.02.2015 16:47:09. Grund: . -
am 08.02.2015 16:58:22
schrieb:
... Ist mit nem über 20 Jahre alten Diabetes und Insulin aus dem Pen absolut keine Kunst.
hier mal der Rest vom Zusammenhang, aus dem Du's da so munter und verfälschend auf Deine HBA1c-Kritik-Ebene gezottelt hast ;)
DM1Diabetes
Rang: Gastam 08.02.2015 17:09:50
Jürgen schreibt über die Behandlung seines Diabetes, wenn ich das richtig verstehe, nicht über die Diagnose.
Zu den Typ 2 Diabetes und den "Spitzen" kann ich wenig sagen.
Bei Typ 1 Diabetikern gibt es keine wissenschaftliche Evidenz diese Spitzen 30 Minuten oder 1 - 1,5 - 2,0 Stunden nach dem Essen abzufangen. Dennoch sind viele Typ 1 Diabetiker davon überzeugt, dass sie diese tuen müssen. Eventuell weil diese Spitzen bei Typ 2 Diabetikern zu Problemen führen.
-
am 08.02.2015 17:13:58
Leider nein, Jürgen. Den Rest habe ich mir deshalb gespart, weil völlig klar ist, dass das auch bei Diagnoseschwellen-Gesunden vorkommt. Siehe joralo, siehe purea, siehe gerne auch alle anderen beginnende T2er. Deshalb hat deine endlich öffentlich gemachte Einschränkung beim HbA1c genauso bestand, wie ich es zitiert habe. Verfälscht ist da gar nichts.
-
DM1Diabetes
Rang: Gastam 08.02.2015 17:44:13
Liebe Purea,
wie schon in TV-Berichten zu sehen war, so können vollkommen gesunde Menschen Blutzuckerwerte erreichen die an Diabetiker herankommen wenn sie sich z.B. zu wenig bewegen. Diese Menschen leiden an keiner Insulinresistenz oder Insulinmangel und sind deswegen auch keine Diabetiker. Ihr hba1c ist im Gesunden bereich dennoch würden sie in der Phase mit wenig Bewegung und Stress bei der Arbeit hohe Einzelwerte und Spitzen erreichen. Sie würden bei einen OGTT, eventuell, falsch Krank erkannt. Welchen vorteil hat also das OGTT zum hba1c bei der Diagnose Diabetes? -
am 08.02.2015 17:46:37
purea schrieb:
Leider nein, Jürgen. Den Rest habe ich mir deshalb gespart, weil völlig klar ist, dass das auch bei Diagnoseschwellen-Gesunden vorkommt. Siehe joralo, siehe purea, siehe gerne auch alle anderen beginnende T2er. Deshalb hat deine endlich öffentlich gemachte Einschränkung beim HbA1c genauso bestand, wie ich es zitiert habe. Verfälscht ist da gar nichts.
Tja provozieren wollen purea ist dass einzige was du kannst. Jürgen hat wohl schon häufig genug erklärt wie er den hba1c bei der Diagnose sieht, aber Hauptsache anderen Leuten Dinge in den Mund legen.....setz Dich weiterhin als junge Frau Samstags nacht um 3.00 Uhr vor den Rechner und schreib Dokumentationen über dieses Thema. (Bemittleidenswert)
Schon traurig wie Du Aussagen von Jürgen auf so eine linke Art verändern willst Schäm Dich! -
Michaelheuer
Rang: Gastam 08.02.2015 19:09:05
Hi Thomas
Sicherlich hast Du mit Deiner Aussage recht, aber willst Du Dich jetzt auf diese NIveau begeben-lass doch Purea denken was sie möchte und ich glaube ein Jürgen wird auch darüber stehen wenn sie seine Aussagen einfach mal schnell verändert. Mach es einfach wie die anderen und ignorier sie einfach, dies ist daß einzigst probarte Mittel gegen sie.
Gruß Michael -
am 08.02.2015 22:30:31
DM1Diabetes schrieb:
Liebe Purea,
wie schon in TV-Berichten zu sehen war, so können vollkommen gesunde Menschen Blutzuckerwerte erreichen die an Diabetiker herankommen wenn sie sich z.B. zu wenig bewegen. Diese Menschen leiden an keiner Insulinresistenz oder Insulinmangel und sind deswegen auch keine Diabetiker. Ihr hba1c ist im Gesunden bereich dennoch würden sie in der Phase mit wenig Bewegung und Stress bei der Arbeit hohe Einzelwerte und Spitzen erreichen. Sie würden bei einen OGTT, eventuell, falsch Krank erkannt. Welchen vorteil hat also das OGTT zum hba1c bei der Diagnose Diabetes?
Hi DM1,
schließt sich das nicht irgendwie aus: Werte eines Diabetikers aber vollkommen gesund ;-)
Wer die Werte eines Diabetikers hat, der ist nicht gesund. Da sind wir uns vermutlich einig. Überhöhte Blutzuckerwerte sind mit einer Reihe von gesundheitlichen Risiken verbunden, die wohl allen im Forum mehr oder weniger bekannt sind. Ob die überhöhten Werte durch Insulinresistenz, durch Insulinmangel, oder eine andere nicht bekannte Variante verursacht werden..... nun ja, das Ergebnis bleibt gleich: ungesund.
Die Antwort gibst du dir eigentlich selbst: Der Vorteil liegt in der Erkennung der Spitzen, die mit erhöhten gesundheitlichen Risiken einhergehen. Und falsch krank gibt es bei deinem Beispiel nicht. Der Betroffene ist richtig krank. Nur kommen die überhöhten Werte halt nicht durch Insulinmangel oder Insulinresistenz zu Stande, wie du es beschreibst. Genauso wie ein Diabetiker Typ 1,2,3 muss aber auch der Diabetiker Typ Z (nenn ich jetzt mal so) seinen Blutzuckerspiegel unter Kontrolle bringen. Da kann der Betroffene sehr froh sein, dass ein oGtt veranlasst wurde. Denn mit HbA1c only wäre er falsch gesund nach Hause gegangen.
Jürgen hat ein Beispiel genannt, wie der HbA1c gesund verläuft trotz erheblicher Spitzen. Nichts anderes findet bei allen Prädiabtikern statt. Nur dass wir dafür (noch) kein Insulin brauchen, weil unsere BSD das erledigt. Joralo als einziger prädiabetischer user neben mir bestätigt dies anhand guter Dokumentation ebenfalls. Versteift euch nicht auf Diagnoseschwellen. Die sind vollkommen uninteressant und helfen lediglich der kassenärztlichen Einordnung. Für den Patienten haben sie keinerlei Bedeutung, um es mal schwarz-weiß auszudrücken. Wichtig ist allein die Früherkennung eines gestörten Blutzuckerverlaufs spätestens im Stadium des Prädiabetes. Es besteht dann eine mehr als 50%ige Chance durch Lebenstiländerung eine Manifestation weit oder gar für immer zu verschieben.
Der HbA1c hat bei der Erkennung von Prädiabetes Schwächen. Jürgens Beispiel ist auf (frühen) Prädiabetes übertragbar. Hier sind 2 Prädiabetiker angemeldet, die Jürgens Beispiel exakt bestätigen mit der Einschränkung, dass die BSD für den schnellen Abfall des krankhaft erhöhten Blutzuckers sorgt. Würden sich außer uns noch mehr Prädiabetiker melden, dann wäre das Bild noch klarer, da bin ich mir absolut sicher. Warum melden sie sich nicht? Das liegt wohl auf der Hand: Sie werden nicht erkannt!! Und melden sich dann einige Zeit später als manifeste Diabetiker hier an.
Die Aussage von Prof. Wascher wiederhole ich gerne:
"Der erste Schritt ist naturgemäß, Prädiabetiker überhaupt zu identifizieren. Dazu ist ein oraler Glukosetoleranztest unabdingbar. Er sollte daher bei allen Personen mit erhöhtem Risiko zur Evaluation des kardiovaskulären Risikos durchgeführt werden.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.