Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Stimmts?
-
DM1Diabetes
Rang: Gastam 14.02.2015 09:01:57
Hierzu existieren viele Wissenschaftliche Abhandlungen z.B. Jaana Lindstöm, Personalised and online lifstyle Intervention for pre-diabetes.
Bearbeitet von User am 14.02.2015 09:03:50. Grund: jaana -
am 14.02.2015 10:25:29
Dass man mit mehr Bewegung und weniger KHs mit sehr viel weniger Insulin auskommt, weiß ich aus meiner eigenen Typ2-Erfahrung. Im Vergleich zu meinem Einstieg vor über 10 Jahren bei HBA1c 7,5-8 brauche ich heute nur noch ein Viertel vom Insulin bei täglich durchschnittlich eher 2 Stunden als 1 intensiver körperlicher Bewegung mit Puls 120 und mehr und LowCarbHighFat-Ernährung.
Bin bekennender Fan von Professor Schwarz in Dresden, dem weltweit anerkannten Protagonisten in Sachen Lifestyle-Prävention. Mit seinen täglich 10.000 Schritten gelingt vielen (nicht allen!), die sich konsequnet dran halten, einen Prädiabetes wieder in den völlig gesunden Bereich zurück zu drehen, so lange)* sie die überdurchachnittliche Bewegung beibehalten.
Bin bekennender Fan von Professor Taylor in Newcastle, der als erster gezeigt hat, dass ganze 3 Wochen VeryLowCarbDiet die viel zu viele Glukose-Ausgabe der Leber und die viel zu viele Insulin-Ausgabe des Pankreas bei vielen diagnose-jungen Typ2 (nicht bei allen!) normalisieren können, und dass sich diese Normalisierung häufig(nicht immer!) mit Portionen in der Größenordnung so lange)* aufrecht erhalten lässt, wie sie nach einer bariatrischen Operation noch möglich sind.
)*Die Fehlentwicklungen, die schließlich den BZ nach Typ2-Art über gesund ansteigen lassen, entwickeln sich alle im Laufe von mehreren bis vielen Jahren. Daher wird sich auch erst mit größeren Fallzahlen in mehreren bis vielen Jahren abschätzen lassen, mit welcher prozentualen und zeitmäßigen Erfolgs-Perspektive diese Behandlungen verknüpft sind.
Wie würdest Du eigentlich finden, wenn Du nur so viel Insulin kriegtest, wie Du täglich brauchst, wenn Du dich täglich 1-2 Stunden intensiv bewegst und nur LCHF isst?
Gefragt hatte ich übrigens nach Untersuchungen zu auffällig hohem BZ, der sich völlig von selbst wieder normalisiert, wie ich Deine Behauptung verstanden hatte.
------------------------------------------
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter. -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 14.02.2015 11:23:47
hjt_Jürgen schrieb:
Wie würdest Du eigentlich finden, wenn Du nur so viel Insulin kriegtest, wie Du täglich brauchst, wenn Du dich täglich 1-2 Stunden intensiv bewegst und nur LCHF isst?
.
Bei dieser persönlichen Frage bin ich der Falsche Ansprechpartner. Da ich beruflich 8 Stunden "Sport" am Tag betreibe, fällt es mir leicht.
Auch Low Carb Diäten fallen mir leicht - sie bringen aber bei Typ 1 Diabetikern nichts. Dennoch verzichte ich z.B. auf Zucker in Getränken. Die Bettas erholen sich dennoch NICHT und Insulin muss gespritzt werden.
Im oggt fallen übrigens menschen die eine Low Carb Diät betreiben durch. Nicht weil sie krank sind, sondern weil der Körper die Insulinproduktion heruntergefahren hat. Erst wenn er 2 bis 3 Tage normal ernährt wird kann er die Spitzen wieder auffangen. Der Körper ist sehr anpassungsfähig und ändert, wenn er gesund ist und nicht überstrapaziert wird, auch sein "Verhalten".
hjt_Jürgen schrieb:
Gefragt hatte ich übrigens nach Untersuchungen zu auffällig hohem BZ, der sich völlig von selbst wieder normalisiert, wie ich Deine Behauptung verstanden hatte.
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
Du findest diese angaben in Jeder Studie die sich mit prä-diabetes beschäftigt. Denn es erkranken pro Jahr, je nach Studie, ca 5 % bis 10% an Diabetes. Der Rest bleibt beim Status prä-diabetes oder "gesundet". -
am 14.02.2015 11:55:41
DM1Diabetes schrieb:
Bei dieser persönlichen Frage bin ich der Falsche Ansprechpartner. Da ich beruflich 8 Stunden "Sport" am Tag betreibe, fällt es mir leicht.
Auch Low Carb Diäten fallen mir leicht - sie bringen aber bei Typ 1 Diabetikern nichts. Dennoch verzichte ich z.B. auf Zucker in Getränken. Die Bettas erholen sich dennoch NICHT und Insulin muss gespritzt werden.
Nönö, komplett richtig: Beide Maßnahmen bringen bei ALLEN Menschen das gleiche Ergebnis: die intensivere Nutzung des Insulins und damit eben dafür einen verringerten Insulin-Bedarf.
Wer sich alles Insulin von außen zuführen muss, hat damit die Zuführ-Ersparnis gegenüber Nosports und HighCarb.
Bei jemandem mit zwar weniger, aber noch körpereigenem Insulin kann diese Zuführ-Ersparnis dafür ausreichen, dass er damit ohne von außen zugeführtes auskommt! - Und Blauäuglein können das als Erholung oder Wiederherstellung der Betas "verstehen".
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
Bearbeitet von User am 14.02.2015 11:57:07. Grund: Ergänzung -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 14.02.2015 14:45:44
Noch einmal: Mir fält beides leicht, sowohl Sport als auch Low Carb.
Ich betreibe 8 Stunden Sport am Tag und esse durchschnittlich 14 BE Kohlehydrate am Tag.
Aber selbst wenn ich 0 BE essen würde, müsste ich Insulin zuführen FPEs gibt es ja auch noch. Den Fehler Typ 1 Diabetiker mit prä-Diabetikern zu vergleichen haben einige Typ 1er schon mit dem Tod bezahlt. Siehe den Aktuellen Fall in Hannover. Dort hat ein Scharlatan ein 4 Jährige Kind zu Tode behandelt.
Von prä-Diabetikern-Typ 2erwartet keiner die selben Leistungen die ich erbringe. 40 Minuten spazieren gehen an 4 Tage die Woche ist keine übermäßige Anforderung finde ich. Auch haben prä-Diabetiker -Typ 2 ein größeren Vorteil als ich (Diabetiker -Typ 1). Sie könnten vollends gesund werden. -
am 14.02.2015 18:09:15
DM1Diabetes schrieb:
....Sie könnten vollends gesund werden.
gekürzt
Was wohl in erster Linie daran liegt, daß sie nie krank waren. Will sagen, daß sie nie wirklich Diabetes hatten. -
am 14.02.2015 18:25:47
@DM1Diabetes
Ich betreibe so gut ich kann 1 bis eher 2 Stunden Sport am Tag wie dieser hier, nur systematisch auf ner Hügelstrecke mit Puls durchgängig 120-140, esse etwa 3 BEs am Tag und insgesamt so viel oder wenig, dass ich mein Gewicht bei BMI 24 halte, und brauche pro Tag für meinen BZ wenigstens 20 von 24 Stunden im voll gesunden Rahmen zur Zeit um 30 Einheiten Insulin gesamt.
Nach Deiner Schreibe müsste ich meinen gesunden BZ nicht nur ohne Medis genießen können, sondern vollends gesund sein???
Übrigens: Prädiabetes ist nichts anderes, als BZ morgens nüchtern zwischen 100 und 125mg/dl oder 2 Stunden nach dem Input von 75g Glukose 140-199mg/dl oder HBA1c 5,7-6,4%. Alle Menschen mit Diabetes haben diesen Bereich durchlaufen und waren in dieser Zeit Prädiabetiker. Viele Diabetiker halten ihren BZ Zeit ihres langen Lebens nie kürzer. Kein Diabetiker stirbt davon, wenn sein BZ zuverlässig auf welche Art auch immer in diesem Rahmen gehalten wird.
Die Hannoveraner Meldung ist mithin schlicht sachlich falsch und hat mit Prädiabetes nur den sachlich völlig falsch und irreführend benutzten Begriff zu tun.
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter. -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 14.02.2015 18:30:56
hjt_Jürgen schrieb:
@DM1Diabetes
Ich betreibe so gut ich kann 1 bis eher 2 Stunden Sport am Tag wie dieser hier, nur systematisch auf ner Hügelstrecke mit Puls durchgängig 120-140, esse etwa 3 BEs am Tag und insgesamt so viel oder wenig, dass ich mein Gewicht bei BMI 24 halte, und brauche pro Tag für meinen BZ wenigstens 20 von 24 Stunden im voll gesunden Rahmen zur Zeit um 30 Einheiten Insulin gesamt.
Nach Deiner Schreibe müsste ich meinen gesunden BZ nicht nur ohne Medis genießen können, sondern vollends gesund sein???
Übrigens: Prädiabetes ist nichts anderes, als BZ morgens nüchtern zwischen 100 und 125mg/dl oder 2 Stunden nach dem Input von 75g Glukose 140-199mg/dl oder HBA1c 5,7-6,4%. Alle Menschen mit Diabetes haben diesen Bereich durchlaufen und waren in dieser Zeit Prädiabetiker. Viele Diabetiker halten ihren BZ Zeit ihres langen Lebens nie kürzer. Kein Diabetiker stirbt davon, wenn sein BZ zuverlässig auf welche Art auch immer in diesem Rahmen gehalten wird.
Die Hannoveraner Meldung ist mithin schlicht sachlich falsch und hat mit Prädiabetes nur den sachlich völlig falsch und irreführend benutzten Begriff zu tun.
Jürgen; ich denke wir schreiben aneinander vorbei. Worum er ich schreibe ist die Zeit vor Beginn des Diabetes. Also bevor die Insulinrezeptoren an den Zellen deformiert sind. Ich schreibe nicht über den Zeitpunkt einer manifestierten Diabetes Erkrankung. -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 14.02.2015 18:31:00
hjt_Jürgen schrieb:
@DM1Diabetes
Jürgen; ich denke wir schreiben aneinander vorbei. Worüber er ich schreibe ist die Zeit vor Beginn des Diabetes. Also bevor die Insulinrezeptoren an den Zellen deformiert sind. Ich schreibe nicht über den Zeitpunkt einer manifestierten Diabetes Erkrankung. Zumal es aus heutiger Sicht viele Gründe gibt warum jemand Diabeteskrank wird. Beim Typ 2 scheint die Genetik eine grosse Rolle zu spielen aber auch andere Faktoren sind daran beteiligt. Manches ist noch unbekannt, anderes kennt man.
Bearbeitet von User am 14.02.2015 18:35:10. Grund: Ergenzung -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 14.02.2015 18:37:33
EH schrieb:
DM1Diabetes schrieb:
....Sie könnten vollends gesund werden.
gekürzt
Was wohl in erster Linie daran liegt, daß sie nie krank waren. Will sagen, daß sie nie wirklich Diabetes hatten.
Ich denke, es ist nur noch nicht chronisch aber auf dem weg dahin. -
am 15.02.2015 15:06:50
Der Weg ist das Ziel,will sagen nach dem Start,Diagnose Diabetes,gibt es kein Zurück.