Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Stimmts?
-
Michaelheuer
Rang: Gastam 11.02.2015 15:47:18
Das halt ich nicht mehr aus.
Bitte erschiesst mich oder sie :( Hier gibt es nicht die Fraktion der Prädiabetiker sondern nur Dich alleine purea, sonst niemanden es sei denn du erfindest wieder eine belli oder einen MAX Mustermann....warum ist es nicht möglich diese Dame hier so zu entfernen wie es anscheinend bei onmeda möglich war. Ließ mal den letzten Bericht dort von Klaus auf eine Frage zu diesem Forum -
am 11.02.2015 16:25:26
:-)
Nagut, ich gebs zu, ich bin stetig eine Person mehr, sobald sich hier eine neue prädiabetische Person anmeldet. Insgesamt ja dann schon 4. Das hast du gut durchschaut. Deshalb attackierst du ja auch sofort jeden Prädiabetiker hier, weil du gleich durchschaust, dass ich dich durch Fake-Accounts, quasi nach deiner Manier, hinters Licht führen will ;-)
-
Michaelheuer
Rang: Gastam 11.02.2015 20:01:04
Wesst Du ich wollte eigentlich garnichts mehr zu Dir schreiben. Ich und ich denke andere hier haben jeden Tag mit Ihrmen Diabetes zu kämpfen, mit der Medikation, der Einstellung etc., dies hier war ein Forum wo man sich gut aufgehoben gefühlt hat, Erfahrungen ausgetauscht hat. Dann jedoch kommt jemand wie Du, der hier alles zerstört, Leute beleidigt die mit Ihren Informationen hier vielen anderen geholfen haben, auf deren Gefühlen du heruMTRampelst. Ich würde mich schämen und finde es wirklich traurig dass es hier nicht die Möglichkeit gibt wie bei onmeda wo Dich Klaus als Moderator hat entfernen lassen. -
am 11.02.2015 20:19:44
Du wirst wohl damit leben müssen, dass es jetzt auch Prädiabetiker gibt hier. -
Michaelheuer
Rang: Gastam 11.02.2015 20:42:39
purea schrieb:
Du wirst wohl damit leben müssen, dass es jetzt auch Prädiabetiker gibt hier.
gibt hier? -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 11.02.2015 23:57:13
Prädiabetes ist definiert durch:
-leicht erhöhte hba1c Werte.
- leicht erhöhte Nüchtern Blutzuckerwerte
- leicht Gestörte Glucosetoleranz
Also fällt der Prädiabetes mit jeden gängigen Testfahren auf. Für die vorgehelnsweise erst den hba1c bestimmen dann eventuell ein OGTT existiert ein Triftige Grund. Ein ogtt ist bei Diabetikern kontraindiziert.
Falsch Positiv erscheint das Ergebnis eines ogtt bei:
- Frauen die Tage vor, während und 3 Tage nach ihrer Menstruation.
-Bei Menschen die sich Kohlehydratarm ernähren.
- Bei Menschen mit Infekten.
-Bei Menschen die sich ein Zeit lang zu wenig bewegt haben.
und vieles mehr
Prädiabetes muss nicht zwangsläufig zum Diabetes Typ 2 führen. Und ist also auch keine chronische Erkrankung da es komplett schwindet:
- Wenn die Betroffenen Täglich 40- 60 Minuten Ausdaursport machen.
- sich bewusst ernähren.
Bearbeitet von User am 12.02.2015 00:00:08. Grund: j -
am 12.02.2015 00:02:56
Ich oute mich ganz klar als "pro-purea" und bin nach wie vor der Meinung, dass sie eindeutig eine Bereicherung für das Forum ist. Allerdings muss ich anmerken, dass eine automatische c-peptid Bestimmung beim OGTT nicht wirklich üblich ist... -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 12.02.2015 00:37:35
Kirstin schrieb:
Ich oute mich ganz klar als "pro-purea" und bin nach wie vor der Meinung, dass sie eindeutig eine Bereicherung für das Forum ist. Allerdings muss ich anmerken, dass eine automatische c-peptid Bestimmung beim OGTT nicht wirklich üblich ist...
Das kann wohl nur jemand schreiben, der immer die selbe Diskussion lesen möchte. -
am 12.02.2015 06:00:19
Kirstin schrieb:
Ich oute mich ganz klar als "pro-purea" und bin nach wie vor der Meinung, dass sie eindeutig eine Bereicherung für das Forum ist. Allerdings muss ich anmerken, dass eine automatische c-peptid Bestimmung beim OGTT nicht wirklich üblich ist...
Ich oute mich als pro purea......dass wird ja immer mehr zum Kindergarten, kann dass nicht mal jemand bitte stoppen, bitte -
am 12.02.2015 07:29:16
DM1Diabetes schrieb:
Also fällt der Prädiabetes mit jeden gängigen Testfahren auf. Für die vorgehelnsweise erst den hba1c bestimmen dann eventuell ein OGTT existiert ein Triftige Grund. Ein ogtt ist bei Diabetikern kontraindiziert.
Das trifft nicht für die Anfangsphase zu! Auch nicht für Gestationsdiabetes und alle andere Formen, wo Blutzuckerspitzen nur relativ kurz, zB unter drei Stunden, vorkommen. Obiges Beispiel von Jürgen illustriert das. Der oGtt hat deshalb weiterhin in der Medizin einen hohen Stellenwert. Keinesfalls nur als nachgelagertes Diagnosewerkzeug, wie du es darstellst.
Und außerdem auch immer dann, wenn man zuverlässig PP Spitzen detektierten möchte, ist der oGtt Mittel der ersten Wahl. -
am 12.02.2015 09:00:47
Kirstin schrieb:
Allerdings muss ich anmerken, dass eine automatische c-peptid Bestimmung beim OGTT nicht wirklich üblich ist...
Ja, deshalb schrieb ich dazu, dass es nicht bei "jedem" oGtt gemacht wird. Aber wenn, dann eben beim oGtt, weil es ohne Belastung nicht so viel Sinn machen würde.
Bearbeitet von User am 12.02.2015 09:35:43. Grund: . -
am 12.02.2015 09:15:19
purea schrieb:
...alle andere Formen, wo Blutzuckerspitzen nur relativ kurz, zB unter drei Stunden, vorkommen. Obiges Beispiel von Jürgen illustriert das.
welches bitte konkret?
------------------------------------------
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter. -
am 12.02.2015 09:34:22
htj_jürgen schrieb:
5,2 sagt der Dok zum HBA1c, und der bliebe auch, wenn die Stundenspitze 200 oder 300 anzeigen würde, wenn nur nach so um 3 Stunden wieder so um 80 erreicht würden. Ist mit nem über 20 Jahre alten Diabetes und Insulin aus dem Pen absolut keine Kunst.
.....ist auch mit einem (frühen) Prädiabetes, ganz ohne Pen, absolut keine Kunst. -
am 12.02.2015 10:36:01
purea schrieb:
htj_jürgen schrieb:
5,2 sagt der Dok zum HBA1c, und der bliebe auch, wenn die Stundenspitze 200 oder 300 anzeigen würde, wenn nur nach so um 3 Stunden wieder so um 80 erreicht würden. Ist mit nem über 20 Jahre alten Diabetes und Insulin aus dem Pen absolut keine Kunst.
.....ist auch mit einem (frühen) Prädiabetes, ganz ohne Pen, absolut keine Kunst.
ist Deine Behauptung! Bitte missbrauche meine INSULINER-Erfahrungen lange nach der Diagnose-Reife eben mit Insulin nicht als Beleg für Deine Behauptungen bezüglich Prädiabetes, also für Behauptungen für die Zeit vor der Diagnose-Reife und vor der Verwendung BZ-beeinflussender Medis!
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter. -
am 12.02.2015 11:53:49
Also jetzt aber...an wem liegt denn bitte, dass ständig dieselbe Diskussion entsteht ? -
am 12.02.2015 13:07:19
@jürgen
Das ist nicht nur eine Behauptung. Das ist meine bewiesene Stoffwechsellage. Und auch die von joralo. Wenn dein Beispiel zeigt, dass der HbA1c eben nicht steigt bei bestimmten überhöhten Blutzuckerverläufen, dann ist dein Beispiel gut übertragbar. Denn ob das Insulin von außen kommt oder von innen und entsprechend den Spiegel senkt, spielt doch überhaupt keine Rolle. Der Punkt ist, dass der HbA1c unter bestimmten Bedingungen, zB bei den von dir genannten, keine zufriedenstellende diabetische Aussagekraft hat. Und dass das für Prädiabetiker von besonderer Bedeutung ist. -
am 12.02.2015 13:09:21
Kirstin schrieb:
Also jetzt aber...an wem liegt denn bitte, dass ständig dieselbe Diskussion entsteht ?
In diesem Faden ist ja sehr gut belegt, dass es von mir jedenfalls nicht ausging :-) -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 12.02.2015 17:44:47
purea schrieb:
@jürgen
Das ist nicht nur eine Behauptung. Das ist meine bewiesene Stoffwechsellage. Und auch die von joralo. Wenn dein Beispiel zeigt, dass der HbA1c eben nicht steigt bei bestimmten überhöhten Blutzuckerverläufen, dann ist dein Beispiel gut übertragbar. Denn ob das Insulin von außen kommt oder von innen und entsprechend den Spiegel senkt, spielt doch überhaupt keine Rolle. Der Punkt ist, dass der HbA1c unter bestimmten Bedingungen, zB bei den von dir genannten, keine zufriedenstellende diabetische Aussagekraft hat. Und dass das für Prädiabetiker von besonderer Bedeutung ist.
Das wirklich entscheidende würde hier gar nicht diskutiert und das ist:
Wie kann prädiabetes verhindert werden und wie werden Prädiabetiker wieder gesund. Diese ständigen Thread zum ogtt sind nichts anderes als eine Ablenkung von dem was wirklich wichtig ist. -
am 13.02.2015 17:12:27
DM1Diabetes schrieb:
Wie kann prädiabetes verhindert werden und wie werden Prädiabetiker wieder gesund. Diese ständigen Thread zum ogtt sind nichts anderes als eine Ablenkung von dem was wirklich wichtig ist.
Verhindern ist bislang nicht bekannt. Und wieder gesund machen würde die Wiederherstellung des völlig ungestörten Zustandes bedeuten, und die ist bislang aus keiner Form von Diabetes mellitus möglich.
Möglich ist die komplette Remission, die bedeutet, dass sich der jeweils Betroffene bewegungs- und futtermäßig so verhält, dass seine Blutwerte für die Dauer dieses Verhaltens ohne BZ-senkende Medikamente 1 Jahr und länger unter morgens nüchtern 100mg/dl und im Rahmen von HBA1c 6 und besser bleiben.
Die Remission ist völlig logisch umso einfacher zu erreichen und zu erhalten, je früher man damit anfängt. Wie lange sie mit welchem Einsatz zu erhalten geht, kann sich aus heutiger Sicht nur sehr individuell mit den ersten Alpha-Testern wie Purea erweisen.
DM1Diabetes
Rang: Gastam 13.02.2015 19:41:35
hjt_Jürgen schrieb:
DM1Diabetes schrieb:
Wie kann prädiabetes verhindert werden und wie werden Prädiabetiker wieder gesund. Diese ständigen Thread zum ogtt sind nichts anderes als eine Ablenkung von dem was wirklich wichtig ist.
Verhindern ist bislang nicht bekannt. Und wieder gesund machen würde die Wiederherstellung des völlig ungestörten Zustandes bedeuten, und die ist bislang aus keiner Form von Diabetes mellitus möglich.
Möglich ist die komplette Remission, die bedeutet, dass sich der jeweils Betroffene bewegungs- und futtermäßig so verhält, dass seine Blutwerte für die Dauer dieses Verhaltens ohne BZ-senkende Medikamente 1 Jahr und länger unter morgens nüchtern 100mg/dl und im Rahmen von HBA1c 6 und besser bleiben.
Die Remission ist völlig logisch umso einfacher zu erreichen und zu erhalten, je früher man damit anfängt. Wie lange sie mit welchem Einsatz zu erhalten geht, kann sich aus heutiger Sicht nur sehr individuell mit den ersten Alpha-Testern wie Purea erweisen.
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
Es geht ja auch nicht um "Die Heilung" von Diabetes Sonden um PRÄDIABETES. Also um die vorform von Diabetes (Typ 2 nachträglich eingefügt) oder um einen Warnschuss den der Körper macht. Zu dieser Zeit sind noch keine unumkehrbare Veränderungen vorhanden.
Bearbeitet von User am 13.02.2015 19:53:07. Grund: Typ 2 -
am 13.02.2015 20:45:59
DM1Diabetes schrieb:
Es geht ja auch nicht um "Die Heilung" von Diabetes Sonden um PRÄDIABETES. Also um die vorform von Diabetes (Typ 2 nachträglich eingefügt) oder um einen Warnschuss den der Körper macht. Zu dieser Zeit sind noch keine unumkehrbare Veränderungen vorhanden.
Unser Blutzucker wird von einer Vielzahl von Prozessen und Organen gesteuert. Die gleichen erst einmal untereinander aus, wenn einer oder mehrere dieser Mitspieler nicht mehr richtig funktionieren. Und der Blutzucker fängt erst dann messbar zu steigen an, wenn die Defekte so groß gewachsen sind, dass sie von den ordentlich funktionierenden Teilen beim besten Willen nicht mehr gesund ausgeglichen werden können.
Beim Typ1 ist das lange nachdem mehr als die Hälfte aller Betas hin sind, irgendwo bei einem Restbestand von 30-20%.
Ok, Typ2 brauchen aus Typ1-Sicht nur abzuspecken. - Und wieso entwickeln gesunde Dicke zusammen mit immer mehr Speck auch immer mehr Betas, so dass ihr Blutzucker auch dann ohne Ende im völlig gesunden Bereich bleibt, wenn sie immer weiter zulegen? Könnte es daher sein, dass beim angehenden 2er ähnlich viel defekt ist wie beim 1er, nur halt anderes, wenn beim 2er der BZ anfängt, über gesund an zu steigen?
DM1Diabetes
Rang: Gastam 13.02.2015 21:25:45
hjt_Jürgen schrieb:
DM1Diabetes schrieb:
Unser Blutzucker wird von einer Vielzahl von Prozessen und Organen gesteuert. Die gleichen erst einmal untereinander aus, wenn einer oder mehrere dieser Mitspieler nicht mehr richtig funktionieren. Und der Blutzucker fängt erst dann messbar zu steigen an, wenn die Defekte so groß gewachsen sind, dass sie von den ordentlich funktionierenden Teilen beim besten Willen nicht mehr gesund ausgeglichen werden können.
Beim Typ1 ist das lange nachdem mehr als die Hälfte aller Betas hin sind, irgendwo bei einem Restbestand von 30-20%.
Ok, Typ2 brauchen aus Typ1-Sicht nur abzuspecken. - Und wieso entwickeln gesunde Dicke zusammen mit immer mehr Speck auch immer mehr Betas, so dass ihr Blutzucker auch dann ohne Ende im völlig gesunden Bereich bleibt, wenn sie immer weiter zulegen? Könnte es daher sein, dass beim angehenden 2er ähnlich viel defekt ist wie beim 1er, nur halt anderes, wenn beim 2er der BZ anfängt, über gesund an zu steigen?
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
Wenn der Typ 1 als Model genommen wird, dann kann gesagt werden; bei wenig Bewegung wird viel Insulin Benötigt ohne dass sich etwas im Körper schon zusätzlich verändert hat. um die BZ Werte zu senken. Nimmt man dann noch die amerikanische DPP-Studie dazu, in der durch 150 Minuten strammes gehen (in der Woche), das Diabetesrisiko von Prädiabetikern (Typ 2) um 40 % (nachhaltig ) reduziert wird, dann ist doch Bewegung eines der Schlüssel zum Erfolg.
Bearbeitet von User am 13.02.2015 21:28:33. Grund: Typ 2 -
am 13.02.2015 21:58:57
Diabetes heißt der BZ, von dem Moment an, in dem ein Arzt misst, dass er einen der dafür gesetzten Grenzwerte übersteigt. Das selbe gilt für Prädiabetes. Zwischen Prädiabetes und Diabetes gibt es keinen organisch qualitativen Unterschied, sondern nur einen zahlenmäßig quantitativen.
Mehr Bewegung ist eine sehr effiziente Form der Behandlung, die bei allen von uns die Insulin-Wirkung in sehr ähnlicher Weise intensiviert, also dafür sorgt, dass wir mit weniger auskommen. Wo dieses Weniger genau der Menge entspricht, die uns ohne Bewegung fehlen würde, haben wir dann mit der Bewegung und ohne fremdes Insulin einen gesunden BZ, auch wenn sich am grundlegenden Defekt nix geändert hat.
DM1Diabetes
Rang: Gastam 13.02.2015 22:29:09
hjt_Jürgen schrieb:
Diabetes heißt der BZ, von dem Moment an, in dem ein Arzt misst, dass er einen der dafür gesetzten Grenzwerte übersteigt. Das selbe gilt für Prädiabetes. Zwischen Prädiabetes und Diabetes gibt es keinen organisch qualitativen Unterschied, sondern nur einen zahlenmäßig quantitativen.
Mehr Bewegung ist eine sehr effiziente Form der Behandlung, die bei allen von uns die Insulin-Wirkung in sehr ähnlicher Weise intensiviert, also dafür sorgt, dass wir mit weniger auskommen. Wo dieses Weniger genau der Menge entspricht, die uns ohne Bewegung fehlen würde, haben wir dann mit der Bewegung und ohne fremdes Insulin einen gesunden BZ, auch wenn sich am grundlegenden Defekt nix geändert hat.
Es geht doch schon damit los, dass nicht jeder der die Diagnose Prädiabetes erhält, später auch die Diagnose Diabetes erhält. Anders gesagt nicht jeder der eine abnorme Nüchtern-Glukose oder eine gestörte Glukosetoleranz hat erkrankt an Typ-2-Diabetes. Bei vielen gehen die Werte von selbst (ohne Therapie) nach einer Zeit auf "Gesund" zurück und zwar dauerhaft. Es handelt sich nicht um eine kurzzeitige "Remmision" sondern um eine echte Gesundung. Mit einer Therapie wie Bewegung und Ernährung schaffen dass sogar noch mehr Menschen.
Bearbeitet von User am 13.02.2015 22:31:58. Grund: z -
am 13.02.2015 23:03:29
DM1Diabetes schrieb:
Es geht doch schon damit los, dass nicht jeder der die Diagnose Prädiabetes erhält, später auch die Diagnose Diabetes erhält. Anders gesagt nicht jeder der eine abnorme Nüchtern-Glukose oder eine gestörte Glukosetoleranz hat erkrankt an Typ-2-Diabetes. Bei vielen gehen die Werte von selbst (ohne Therapie) nach einer Zeit auf "Gesund" zurück und zwar dauerhaft. Es handelt sich nicht um eine kurzzeitige "Remmision" sondern um eine echte Gesundung. Mit einer Therapie wie Bewegung und Ernährung schaffen dass sogar noch mehr Menschen.
Kenne ich bis jetzt noch nicht. Hast Du dafür mal ne fachoffizielle URL?