Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Stimmts?
-
Michaelheuer
Rang: Gastam 09.02.2015 20:27:20
purea schrieb:
EH schrieb:
Doch, du hast etwas anderes geschrieben, aber offenbar ist es dir nicht möglich sinnverstehend zu lesen.
Nagut, für dich, und damit sich jeder andere auch ein Bild machen kann über deine haltlose Stimmungsmache, hier das Zitat (sind wir wieder an dem Punkt, ja?): "Für uns [Prädiabetiker] ist der HbA1c erst interessant, wenn es schlecht läuft und wir zu den unglücklichen 40-50% gehören, die durch Lebensstiländerung eine Manifestation nicht verhindern konnten."
Die Manifestation ist nun mal kein Glücksfall. Es wird dir nichts bringen, das anders zu sehen, wenn es für die meisten nun mal eine sehr unerfreuliche Nachricht ist.
EH schrieb:
Du hast nicht begriffen, was ich mit dem Hinweis auf MS sagen wollte und du hast keine Ahnung...
Doch, EH, ich habe sehr gut verstanden, was du damit sagen wolltest, und alle anderen haben es auch gut verstanden. Du wolltest damit sagen, dass ich dumm bin. Was ja übrigens deinen Ruf hier geprägt hat. Du erinnerst dich ;-)
EH schrieb:
Ich habe niemals geschrieben, daß Übergewicht reduzieren nichts bringt, aber Tatsache ist, daß Übergewicht keinen Diabetes verursacht. Und ja, bei mir hat die Ernährung keinen Einfluß auf meine BZ Werte, das habe ich geschrieben, habe es aber niemals verallgemeinert.
Tut mir leid EH, aber du scheinst da die Realitäten etwas auszublenden. Du warst hier mehrfach von vielen Usern, darunter auch Jürgen, aus meiner Sicht berechtigt, Gegenstand deutlicher Kritik ob deiner extrem negativen und demotivierenden Sichtweise auf den Diabetes. Dass du heute mal einen partiell guten Tag zu haben scheinst und das Wort Eigeninitiative bei Diabetes zumindest andeutungsweise erwähnst, bessert deinen Gesamteindruck durchaus auf. Weiter so!
EH schrieb:
Ich wiederhole mich, du hast keine Ahnung von Diabetes, außer den Dingen, die zu dir zusammengelesen hast.
Ja, das hatten wir schon. Alle dumm außer EH.
Dass ich nach 11 Monaten Prädiabetes mein Wissen noch vielfach erweitern kann, ist eine tolle Sache. So kann ich jeden Tag noch was dazu lernen. Wenn man so erhaben ist wie du, dann macht das ganze offenbar keinen Spaß mehr und endet in Frustration ;-)
EH schrieb:
Und da das so ist, bleibt dir nichts weiter übrig, als andere - die es besser wissen - anzupöbeln und ihre Aussagen zu verdrehen.
Ja, das haben wir mal wieder klasse gesehen, wer hier pöbelt und verdreht ;-)
Du bist echt ne Nummer, EH....
Sag mal Purea
Merkst Du nicht dass Dein Zug entgleist ist, es möchte hier einfach niemand mehr mit Dir sprechen weil hier niemand Dich für voll nimmt. Du kannst hier die Leute beleidigen wie Du magst, aber leider hast Du wenn Du mal zu Dir kommst niemanden hier der mit Dir kommunizieren möchte. Hilfe für Deine phsychischen Probleme holst Du Dir auch nicht obwohl wir dir das raten. Scrieb hier ruhig weiter, aber es ist einfach nur traurig wie kaputt ein Mensch sein kann.Hol Dir doch bitte Hilfe -
am 09.02.2015 20:49:02
Michaelheuer schrieb:
Du kannst hier die Leute beleidigen wie Du magst...
[und dann: ]
Deine phsychischen Probleme
[und weiter: ]
einfach nur traurig wie kaputt ein Mensch sein kann
[und der hier: ]
Hol Dir doch bitte Hilfe
Dich umgibt die Aura eines etwas tollpatschigen, aber durchaus sympathischen users ;-)
Tipp für's nächste Mal: Unterstelle anderen besser nicht Beleidigung, wenn du dich dann im Folgenden beleidigend und herablassend über ihren angeblichen Gemütszustand auslässt ;-) -
Michaelheuer
Rang: Gastam 09.02.2015 20:54:19
Dies ist keine Beleidigung purea, sondern meine ernste Meinung , ich finde es wirklich traurig wie sich ein junger Mensch wie Du so kaputt machen kann. Ich will Dich nicht beleidigen aber Du tust mir einfach Leid -
am 09.02.2015 22:27:06
@Purea
Niemand will Diabetes, da hast Du vollkommen recht. Aber vergleichsweise niemand will für den alltäglichen Blutzucker-Verlauf mehr tun, als morgens-mittags-abends Medis nehmen. Die weitaus meisten um Himmels Willen kein Insulin! Also noch mit HBA1c 8-10 Tabletten. Auch in D! Und feiern, wenn mit der noch relativ jungen Auspinkelpille dieser Wert von 10 auf 8 oder von 8 auf 7 gesenkt werden kann, ohne auf ein Brötchen oder die Fritten zu verzichten.
Und das bei Betroffenen, die alle schon wissen, dass sie Diabetes haben, und die aus X Nummern Schulungen bis Apothekenblättchen und TV-Beiträgen und und und wissen, was der alles an Miesigkeiten so versammelt und fördert. Die gehören selbstverständlich dazu, wenn man Diabetes hat. Ohne die wäre der nicht halb so wichtig. Ich habe schon.... und dann wird aufgezählt, dass Dir schlecht werden kann, wenn Du dich mal auf nem Diabetiker-Treff umhörst.
Hab früher in solchen Zusammenhängen für gesunden BZ geworben und mir recht regelmäßig anhören dürfen, dass Diabetiker aber keinen gesunden BZ haben, weil sie sonst ja keine Diabetiker wären ;(
Hab vor Ort diesem Beispiel vom Manfred Krüger in Krefeld nachgeeifert und mit der örtlichen Selbsthilfe-Gruppe Screenings im Kaufhaus und in Supermärkten organisiert. BZ gemessen und bei deutlich auffälligem dringend den Besuch beim Arzt empfohlen. Die Ärzte hier waren alle bereit, aber keiner von denen hat danach auch nur einen Patienten gehabt, der son Test als Anlass für seinen Besuch angegeben hätte. Auch nicht auf Nachfrage. Und aus genau dem Grund ist auch die viel größere Krefelder Aktion bald wieder eingeschlafen.
Die sich wie Du um ihren BZ kümmern wollen, haben längst alle Möglichkeiten dazu. Und die's nicht wollen, wirst Du auch nicht dazu bewegen können, wenn Du sie mit solchen Möglichkeiten zuschüttest. Auch nicht dadurch, dass Du die Gefahren des nicht ausreichenden Kümmerns beständig um ein Vielfaches überzeichnest und ohne Ende wiederholst.
Es gibt keinen Grund, Diabetes haben zu wollen. Aber es gibt auch keinen, ihn zu fürchten. Es gibt zu viele Betroffene wie EH und mich, die auf ihre grundverschiedenen Arten seit Jahrzehnten gesund mit ihrem Typ2 auskommen.
Im Grunde sind wir beide ja mit unserem jeweils eigenen Zucker-Verhalten gar nicht so weit auseinander: Wir sorgen beide mit überdurchschnittlich viel Bewegung und passender Futterauswahl dafür, dass wir unseren Blutzucker mit einem Minimum an Medis alltäglich im gesunden Rahmen beobachten können.
Dein Medi-Minimum ist einstweilen noch Null, und ich wünsche Dir gerne, dass das noch viele Jahre und am besten für immer so bleibt. Hans Lauber zeigt schön, dass das auch noch lange nach der Diagnose-Reife sein kann(!). Kann ist dabei wichtig, weil andere, die's gleichzeitig mit ihm ähnlich intensiv angefangen haben und noch immer durchhalten, längst alltäglich Medis brauchen und z.T. auch längst Insulin aus dem Pen.
Hier noch einer, der bislang auch noch keine Medis braucht und sich dazu gerade ein paar interessante Gedanken gemacht hat, der alte Zucker-Schreiber David Mendosa :)
------------------------------------------
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter. -
am 09.02.2015 22:35:53
@Michael: Ach, mensch, das ist aber nett. Und so aufrichtig ;-)
Bleiben wir mal lieber beim Thema Diabetes und Prädiabetes. Ist auch schade, dass du nie erwähnst, dass auch bei dir ein gesunder HbA1c vorlag und du durch ein oGtt als Diabetiker entlarvt wurdest. Was meinst du wie viel Zeit du wohl verloren hättest, wenn man bei deinem HbA1c damals von 5,3% einfach alles hätte gut sein lassen? Ein Jahr wäre es bestimmt geworden.
Bearbeitet von User am 11.02.2015 06:22:38. Grund: . -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 09.02.2015 23:26:42
Eine Volksrankheit wie Diabetes ist nur eine Volkskrankheit wenn sich auch für alle da ist, egal wie ihr hba1c und andere Parameter sind ;-) Zum Verlauf des treads kann ich nur noch sagen: don't feed the troll.... -
am 10.02.2015 02:01:46
@Jürgen:
Na, überzeichnen möchte ich nicht. Oben sagte ich dazu, dass kurze/kleine Spitzen weniger gefährlich sind als hohe/lange. Also man stirbt ja nicht gleich ;-)
Das mit der Krefeld-Aktion finde ich gut. Bei fremden ist aber die awareness nicht so hoch. Man ist dann aus den Augen, aus dem Sinn. Bei Freunden ist da der soziale Druck eventuell höher. Grundsätzlich stimme ich dir da aber zu. Die meisten wollen damit wie bei allen anderen Krankheiten auch gar nicht konfrontiert werden. Ein ganz typischer Effekt, den vermutlich auch jeder bei sich selbst kennt.
Bezüglich der Medikamentenfreiheit gibt die Literatur eine quasi 50/50 Chance an, wie ich oben mehrmals geschrieben habe. Insofern ist Herr Lauber einer von den anderen 50 :-)
Interessant sind auch die Ergebnisse der DECODE Studie, nachdem der PP Wert mit zunehmendem Alter sowieso stetig steigt, also ohne Diabetes (nicht aber der Nüchternwert). Das bedeutet für Prädiabetiker mit zunehmendem Alter natürlich eine besondere Verschärfung/Vorsicht. Diabetiker nehme ich jetzt mal raus, weil die ja dann sowieso schon spritzen.
Naja, bald steht der jährliche Diabetes-Check samt oGtt an. Dann wird es wieder interessant. -
Michaelheuer
Rang: Gastam 10.02.2015 07:18:06
purea schrieb:
Ach, mensch, das ist aber nett. Und so aufrichtig ;-)
Bleiben wir mal lieber beim Thema Diabetes und Prädiabetes. Ist auch schade, dass du nie erwähnst, dass auch bei dir ein gesunder HbA1c vorlag und du durch ein oGtt als Diabetiker entlarvt wurdest. Was meinst du wie viel Zeit du wohl verloren hättest, wenn man bei deinem HbA1c damals von 5,3% einfach alles hätte gut sein lassen? Ein Jahr wäre es bestimmt geworden.
Zeit verloren hättest? Was sprichst Du immer für einen Quatsch ich habe einen Lada Diabetes also einen 1er, damals auch dadurch dfiniert dass mein hba1c so niedrig war, aber dass magst Du ja nicht hören. Aber provozier ruhig den nächsten, das kannst Du ja anscheinend -
am 10.02.2015 08:56:03
So, jetzt sind wir also wieder auf dem Level dass Jürgen ihr nun wieder Futter gibt und mit Ihr konform geht dass der hba1c zur Diagnose und Ausschluss nicht genau genug ist. Hier gehts ab wie im Kindergarten. :) -
am 10.02.2015 10:58:16
@Christian
Die BZ-Screenings, die ich angesprochen habe, fanden kurz nach der Jahrtausendwende statt, LANGE VOR der Vereinheitlichung der HBA1c-Bestimungs-Verfahren und lange vor der Aufnahme des HBA1c 6,5 in den Diabetes-Diagnose-Grenzwert-Katalog.
Die Beispiele sollten lediglich zeigen, wie gering allgemein die Reaktion Betroffener ist, wenn bei ihnen deutlich höherer Blutzucker gemessen wird. Und damit, wie unrealistisch die Verschärfung irgendwelcher Bestimmungs-Routinen.
------------------------------------------
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.