Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.02.2015 11:03:26
    purea schrieb:
    dass mindestens bei Frühdiabetes der HbA1c keine verlässlichen Hinweise geben kann. Das kann in dem Fall nur der PP Blutzuckerwert. Alternativ ginge noch der c-peptid, aber dieser wird ja nun mal beim oGtt bestimmt.

Also sofort C-Peptid/Insulin. Denn werdende Typ1/LADA messen erst bei sehr viel weniger als 50% der gesunden Beta-Menge noch immer einen völlig unauffälligen pp-Verlauf. Du siehst, der OGTT ist überhaupt nicht so sicher, wie Du uns hier die ganze Zeit vor-nervst. Und der C-Peptid-/Insulin-test wird meines Wissens einstweilen noch nirgendwo automatisch mit dem OGTT mit gemacht.
    ------------------------------------------
    Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
    Bearbeitet von User am 11.02.2015 11:05:58. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    am 11.02.2015 11:35:57
    Es hilft ja nix, Jürgen. Wenn du erregt bist neigst du zu Fehlern ;-)
    So wie bei deinem komischen Peach Beitrag, und mir dann vorwerfen ich solle mal lesen ;o

Es bleibt, wie ich es gesagt habe. Es ändert sich auch weiterhin nicht, wenn du das gerne anders hättest. Auch weiterhin oben zum Nachlesen gut dokumentiert. Hier gerne nochmals dargelegt:

Der oGtt zeigt bei (frühen) Prädiabetikern eine Störung zielsicher an im Vergleich zum HbA1c. Den Grund dafür hast du weiter oben an deinem Selbstbeispiel gut illustriert: "kurze" Blutzuckerspitzen beeinflussen den HbA1c nicht.

Wenn der oGtt versagt, weil ein Typ 1 vorliegt, dann hat das was mit meinen Ausführungen zum Prädiabetes (Typ 2) zu tun?

C-Peptid wird beim oGtt bestimmt, ansonsten machte es auch wenig Sinn. Dass er nicht bei JEDEM oGtt mitbestimmt wird, ist doch nun wirklich kein Geheimnis , oder ;-)

• Bild User
    am 11.02.2015 12:47:37
    @Jürgen

Willst du dir wirklich weiterhin die Unverschämtheiten von purea gefallen lassen? Ihr letzter Beitrag ist einfach nur dreist.
    Warum ignorierst du sie nicht, wie (fast) alle anderen auch. Ich weiß, daß das schwer ist bei dem Unsinn, den sie verzapft. Aber es ist die einzige Möglichkeit.
  • Bild User
    am 11.02.2015 13:30:01
    Moin.

Wenn ich das hier durchlese, verstehe ich auch, wieso so wenige Diabetiker gegenüber der Medikation und den Verhaltensregeln ihres Diabetologen compliant sind.

Weder verstehen viele ihre Krankheit noch sind sie willens, ihr Verhalten dem anzupassen und ihren Lebensstil zu ändern.

Lieber legen sie sich ihre eigene Philosophie zurecht (die möglichst wenig Aufwand und Mühe bei der Behandlung erfordert) und verteidigen ihren Quark auch noch in Foren.

Neudiabetikern (bzw. denjenigen, deren Diabetes frisch diagnostiziert wurde - um den Erbsenzählern unter den Lesern gerecht zu werden) empfehle ich, sich aus solchen Foren erstmal herauszuhalten und auf das, was Ihnen Ihr Diabetologe sagt und empfiehlt, zu hören.

Das halte ich allerdings für essentiell: Erst zum Diabetologen und einstellen lassen (bitte nicht wörtlich nehmen. Der Diabetologe gibt die Empfehlungen vor, die Arbeit muss der Kranke selbst erledigen.). Danach kann man sich vom Hausarzt weiter im Rahmen eines DMP monitoren lassen und Kontakt zu seinem Diabetologen halten, sofern sich irgendwelche Veränderungen ergeben.

Schade drum, aber jeder stirbt, wie er gelebt hat (Medizinerspruch).
    Die haben recht.

The art of medicine consists in amusing the patient while nature cures the disease.
    Voltaire
  • Bild User
    am 11.02.2015 14:43:48
    @DonRWetter:

Warum nicht beides machen? Sich in professionelle Hände begeben UND den Erfahrungsaustausch mit betroffenen suchen? Ich würde das eine gegen das andere nicht ausspielen, sondern beides kombinieren und so die Früchte beider Varianten genießen.

Das lässt sich übrigens auch klasse auf die interessanten Reibereien neuerdings vorhandener Fraktionen übertragen. Es gibt nun in diesem Diabetesforum eine Fraktion Prädiabetiker, auch wenn sie zeitweise nur aus einer Person besteht. Die Vielfalt wächst mit anderen Ansprüchen dieser Betroffenen. Dass "Ihr" "Euer" Diabetesforum als Volldiabetiker als prädiabetisch befreite Zone wieder für euch alleine habt, das könnt ihr voll vergessen, das wird der Betreiber wohl kaum zulassen. Wir gehören mit unseren besonderen Ansprüchen genauso in ein Diabetesforum wir INSULINER oder Metforminer. Und wenn bei uns die Diagnosestellung aufgrund der Nicht-Auswirkung von "kurzen" (zB unter 3h) Blutzuckerspitzen auf den HbA1c (was nirgends ernsthaft bezweifelt wird) besser mit dem oGtt erfolgt, dann werdet ihr das über kurz oder lang auch überleben ;-)
    Bearbeitet von User am 11.02.2015 14:44:17. Grund: .
  • Michaelheuer

Rang: Gast
    am 11.02.2015 15:47:18
    Das halt ich nicht mehr aus.
    Bitte erschiesst mich oder sie :( Hier gibt es nicht die Fraktion der Prädiabetiker sondern nur Dich alleine purea, sonst niemanden es sei denn du erfindest wieder eine belli oder einen MAX Mustermann....warum ist es nicht möglich diese Dame hier so zu entfernen wie es anscheinend bei onmeda möglich war. Ließ mal den letzten Bericht dort von Klaus auf eine Frage zu diesem Forum
  • Bild User
    am 11.02.2015 16:25:26
    :-)
    Nagut, ich gebs zu, ich bin stetig eine Person mehr, sobald sich hier eine neue prädiabetische Person anmeldet. Insgesamt ja dann schon 4. Das hast du gut durchschaut. Deshalb attackierst du ja auch sofort jeden Prädiabetiker hier, weil du gleich durchschaust, dass ich dich durch Fake-Accounts, quasi nach deiner Manier, hinters Licht führen will ;-)

• Michaelheuer

am 11.02.2015 20:01:04
    Wesst Du ich wollte eigentlich garnichts mehr zu Dir schreiben. Ich und ich denke andere hier haben jeden Tag mit Ihrmen Diabetes zu kämpfen, mit der Medikation, der Einstellung etc., dies hier war ein Forum wo man sich gut aufgehoben gefühlt hat, Erfahrungen ausgetauscht hat. Dann jedoch kommt jemand wie Du, der hier alles zerstört, Leute beleidigt die mit Ihren Informationen hier vielen anderen geholfen haben, auf deren Gefühlen du heruMTRampelst. Ich würde mich schämen und finde es wirklich traurig dass es hier nicht die Möglichkeit gibt wie bei onmeda wo Dich Klaus als Moderator hat entfernen lassen.
  • Bild User
    am 11.02.2015 20:19:44
    Du wirst wohl damit leben müssen, dass es jetzt auch Prädiabetiker gibt hier.
  • Michaelheuer

am 11.02.2015 20:42:39
    purea schrieb:
    Du wirst wohl damit leben müssen, dass es jetzt auch Prädiabetiker gibt hier.

gibt hier?