Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hilfe... Diabetes Neuling
-
am 09.02.2015 13:14:36
Hallo Tabitha,
der HbA1c ist der Langzeitwert. Aus diesem Wert kann dein Arzt die Qualität der BZ-Einstellung der letzten 8...10 Wochen einigermaßen gut ablesen.
Noch ein paar Worte zu deiner Frage, ob du das Basalinsulin unbedingt in den OS spritzen musst, oder ob es am Bauch auch funktioniert. Das Insulin wirkt genauso gut, wenn du es in den Bauch spritzt. Der einzige Unterschied ist, dass der Wirkeintritt beim Spritzen in den OS möglicherweise etwas verzögert eintritt. Es gibt genügend Diabetiker, die sagen, dass bei ihnen gar kein Unterschied festzustellen ist. Die Diabetesberaterinnen bestehen aber fest darauf, weil sie es so gelernt haben. Ob es bei dir einen Unterschied macht, das kannst du dann später bei der Feineinstellung ausprobieren. Der Unterschied kann aber nicht sehr groß sein. Mach dir deshalb nicht so große Gedanken über die Spritzstelle, wenn der OS bei dir wirklich nicht geht.
LG Rainer
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
-
am 18.03.2015 00:14:00
Tabitha schrieb:
Hallo an alle,
vor 3 Wochen bekam ich die Diagnose Diabetes Typ 1. Natürlich ist das erstmal ein sehr großer Schock, jedoch kam ich eigentlich gut mit dem regelmäßigen BZ messen und iE spritzen zurecht.
BE = iE liegt mir noch gar nicht, ich spritze mich vorerst nach vorgegebener Tabelle und Gefühl, da die nächste Diabetiker-Schulung erst in April ist.
Bis jetzt lief jedenfalls alles super, mein BZ Wert war immer zwischen 70 und 130...
...aaaaaabeeeeer ich lag 2 Tage mit einer Grippe total flach und heute sind meine BZ Werte viiiiieeeeel zu hoch, vielleicht weil ich Grippostad C eingenommen habe??? Ich weiß es nicht...
Würde mich über Antworten freuen.
Euer Neuling =)
Entschuldige bitte...aber ich verstehe Deinen Beitrag nicht so richtig. Wieso ist bei Dir plötzlich Typ 1 diagnostiziert worden? Typ 1 ist man doch schon von Geburt an oder erst wenn trotz nach einer Typ 2 Behandlung mit oralen Medikamenten die Betazellen der Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr produzieren!? -
ferrato
Rang: Gast -
am 18.03.2015 01:59:10
ferrato schrieb:
Hallo,
TYP 1 kannst Du in jedem Alter bekommen.
Sicher...das ist mir schon klar. Aber es gibt doch nur diese beiden Alternativen: Entweder von Geburt an oder nach einer erfolglosen Typ 2 Behandlung. Falls ich mich irre, kläre mich bitte auf...ich interessiere mich sehr für dieses Thema. -
ferrato
Rang: Gastam 18.03.2015 07:32:51
Nein, grundsätzlich handelt es sich um 2 verschiedene Krankheitstypen. Beim Typ1 werden die Betazellen durch die körpereigene Immunabwehr zerstört. Ausgelöst wird dies durch verschiedene Ursachen, z.B. Krankheit, Infektion, Bakterien u.s.w. Treffen kann einen das immer, es tritt aber tatsächlich meist schon in jüngeren Jahren auf. Typ1 Diabetiker sind daher schon von Anfang an Insulinpflichtig.
Beim Typ2 schreitet dieser Prozess langsam voran. Früh diagnostiziert, kann er meist durch entsprechende Ernährung und mehr Bewegung, verbunden mit Abnehmen, im Zaum gehalten werden. Reicht das nicht mehr aus, gibt man Tabletten, lassen sich die Werte immer noch nicht in vernünftigem Rahmen halten, dann braucht auch der Typ2 Insulin, da die Betazellen über Jahre hin dann auch die Produktion einstellen. Erst in diesem Stadium nähern sich die beiden Typen an. -
am 20.03.2015 14:03:10
Diabetes is one of the most unfavorable health conditions of the current world, which is though emerging at a slow pace is found to pave way for other clinical health complications. you can buy avandia online at nestpillmart online pahrmacy.
for more : http://www.nestpillmart.com/product/avandia -
am 20.03.2015 16:06:59
marshal schrieb:
Diabetes is one of the most unfavorable health conditions of the current world, which is though emerging at a slow pace is found to pave way for other clinical health complications. you can buy avandia online at nestpillmart online pahrmacy.
for more : http://www.nestpillmart.com/product/avandia
Eine unsinnige Werbung, da das Medikament in Europa vom Markt genommen wurde. -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 20.03.2015 18:41:17
Günter schrieb:
ferrato schrieb:
Hallo,
TYP 1 kannst Du in jedem Alter bekommen.
Sicher...das ist mir schon klar. Aber es gibt doch nur diese beiden Alternativen: Entweder von Geburt an oder nach einer erfolglosen Typ 2 Behandlung. Falls ich mich irre, kläre mich bitte auf...ich interessiere mich sehr für dieses Thema.
Wie schon erwähnt wurde, Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2 sind zwei unterschiedliche Krankheiten die zufällig zu einem und den selben Ergebniss führen! Erhöhte Blutzuckerwerte. Und eventuell zur selben Therapie, der Insulinttherapie. Dennoch ist ein Typ 1 Diabetiker ein Typ 1 Diabetiker und ein Typ 2 Diabetiker ein Typ 2 Diabetiker. Die Therapie ändert daran nichts.
Der Diabetes Typ 1 gehört zur Gruppe der Autoimunerkrankungen. Das bedeutet; Das Abwehrsystem, welches eigentlich für den Schutz des Körpers zuständig ist, richtet sich gegen den Körper und zerstört die Insulin produzierenden Zellen.
Es betrift Menschen mit einer genetischen Prädisposition (Anfälligkeit). Die vererbeikeit dieser Prädisposition ist eher gering.Neben dieser Anfälligkeit müssen aber auch noch Umweltfaktoren dazu kommen um das Abwehrsystem zu Aktivieren. Üblicherweise sind, dass Krankheitserreger, die das Immunsystem zurecht bekämpft. Bei Typ 1 Diabetikern jedoch läuft das Immunsystem, nach erfolgreicher Bekämpfung des Krankheitserregers Amok. Es erkennt die Insulin produzierenden Zellen als Krankheitserreger und bekämpft sie. Deswegen können spezielle Antikörper nachgewiesen werden.
Die Erkrankung kann in jedem Alter auftreten auch wenn es gehäuft in der Pubertät und dann Mitte bis Ende der 20er auftritt. Eine Insulinresistenz ist nicht oder nur gering vorhanden.
Beim Typ 2 Diabetes gibt es einen Anfälligkeit für Typ 2 Diabetes, Mit einer hohen Erblichkeit. Diese zeigt sich in einer Insulinresistenz. Also, dass InsulIn wirkt abgeschwächt. Zur Anfälligkeit für den Typ 2 Diabetes mussen aber Umweltbedingungen dazu kommen.
Als Umweltfaktoren werden hier Übergewicht angegeben ca 80 %bis 90% der Typ 2 Diabetiker sind Übergewichtg.
Bearbeitet von User am 20.03.2015 18:44:24. Grund: . -
am 27.12.2015 22:35:32 | IP (Hash): 2104104958
also ich bin zwar nicht lange diabetikerin und kenn mich noch nicht so richtig aus aber viele haben mir schon aus meiner familie gesagt das zucker bei einer grippe hoch ist also es liegt nicht an der Grippostad C weil ich war auch erkältet und lag flach und hatte auch die Grippostad c genommen und mein zucker höchstens bei 170. Wie hoch war denn deiner?