Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Von 5,4 auf 19,2
-
am 11.02.2015 15:06:35
Vor etwas mehr als 10 Jahren wurde bei mir Diabetes II diagnostiziert. Ich wog 120 kg und bekam anfänglich Amaryll. Da ich aber schnell die Ernährung umstellte und viel Sport machte, konnte ich das Medikament absetzen. Innerhalb von anderthalb Jahren nahm ich 30 kg ab. Das reichte um meinen HbA1c von 9,6 auf 5,4 zu drücken.
Wenig später geriet mein Leben völlig durcheinander: beruflich ging es bergab, meine Ehe ebenfalls und meine Mutter starb. Ich zog nach Berlin. Selbstständigkeit scheiterte.... brauche ich ja jetzt nicht alles zu erzählen. Ich habe mich sträflich vernachlässigt, nahm wieder zu, mehrere Anläufe die Werte wieder in den Griff zu bekommen, scheiterten. Ich blieb nicht dran, weil die Kraft fehlte. Ich hatte Depressionen usw.
Jetzt ist es allerhöchste Eisenbahn. Mein Nüchternwert ist 346/19,2. Eine Zeit lang nahm ich Januvia, das sehr gut bei anschlug. Aber durch Ortswechsel (ich zog oft um) und Faulheit.... Naja, ich nehme Metformin, aber das hilft nicht mehr. Morgen bin ich beim Diabetologen und fange neu an. -
Diabmonarch
Rang: Gastam 11.02.2015 15:49:01
Hallo Lysander,
insgesamt liest sich Deine Schilderung aus der Vergangenheit nicht gut. Hoffe für Dich: Die Einsicht siegt und der Weg zum Diabetologen ist einer der ersten Schritte zur Eigenverantwortung!
Wünsche Dir Durchhaltungsvermögens!
-
-
am 11.02.2015 17:14:23
Moin Lysander,
super, dass Du dich wieder aufgerafft hast!
Nach Deiner Schilderung könntest Du zu dem Zucker auch noch die eine oder andere weitere Baustelle haben und auch noch weitere Medis nehmen müssen. Zudem hast Du schon einige Diabetes-Jahre auf dem Tacho.
Da würde mich nicht wundern, wenn Der Diabetologe zu Insulin raten würde. Denn das verträgt sich am besten mit anderen Medis und macht selbst keine zusätzlichen Nebenwirkungen. Und es ist im Gegensatz zu allen übrigen Zucker-Medis zum jeweiligen Essen und zur gesamten Situation passend dosierbar. Ich würde so ein Angebot an Deiner Stelle ohne Zögern annehmen.
Daumendrück, Jürgen
------------------------------------------
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.02.2015 23:13:24
Ja, ich gedenke das angebot anzunehmen, obwohl ich mit Januvia (ohne direkt Werbung machen zu wollen) wirklich Erfolge hatte. Ich nehme schon eine Menge Medikamente. Von ADS bis Medis gegen das Metabolische Syndrom. Ich war einmal so naiv zu denken, das verbessern zu können, weniger Medikamente zu nehmen, aber es sind mehr geworden. Geht auf meine Kappe. -
am 12.02.2015 17:12:09
War beim Diabetologen. HbA1c 14,7. Der Hammer. Ich soll nicht spritzen. Januvia in Verbindung mit Metformin, Sport, messen, essen. Aktueller Zuckerwert in der Praxis 150. Endlich einmal unter 200. -
am 12.02.2015 17:33:54
Du findest zur alten Stärke zurück. Da sind so motivierende Meilensteine genau das Richtige, um weiter auf Kurs zu bleiben :-)
Mit MPH für dein ADS müsste das doch noch etwas leichter gehen ;-))1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 12.02.2015 17:49:48
purea ;-) Ich nehme kein MPH, ich komme ganz gut mit Elontril zurecht. Ist auch ein Dopamin-Wiederaufnahmehemmer, MPH habe ich mal genommen (verschrieben), es half auch, aber Elontril ist auch ein AD. Das reicht mir. -
am 13.02.2015 09:39:23
Hallo Lysander,
ich drücke dir die Daumen, dass du mit deinen guten Vorsätzen zur Lebensstiländerung bei der Ernährung und Bewegung vielleicht doch wieder mit Januvia und Metformin auskommst. Wenn das nicht funktioniert, dann warte nicht zu lange und fordere die passenden Mediakmente ein.
Dein BZ wird sich zunächst mal stark verbessern. Bei deinem Messen merkst du ja, wenn es dann nicht weiter nach unten geht. Wenn sich 2...3 Wochen trotz intensiver Bemühungen nichts mehr tut, dann liegt das nicht daran, dass du zu wenig machst. Das bedeutet dann, dass Januvia und Metformin für deinen Diabetes einfach nicht mehr ausreichen und du stärkere Medikamente brauchst. Möglich wäre dann vielleicht zusätzliches Basalinsulin dazu oder ein voller Umstieg auf Insulin nach ICT. Aber sieh erst mal nach, wie weit du mit deiner jetzigen Thearpie kommst. Auf einen 5,4er HbA1c wirst du nicht mehr kommen, dazu sind bei dir durch den hohen BZ zu viele Betazellen abgestorben. Aber 6,0...6,5 reichen ja auch - vielleicht klappt das noch.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 13.02.2015 09:41:13. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 13.02.2015 12:25:59
Danke, mal sehen. Ich habe jetzt drei Tage mal auf meinen Zucker geachtet bzw. gemessen und schon habe ich mein Verhaten geändert. Ohne Januvia überhaupt schon genommen zu haben, habe ich allein durch meine Essweise einen Morgenwert von 175. Vor einigen Tagen lag der noch bei 349.
Klar, wenn es nicht weiter runter geht, dann muss ich spritzen. Das ist okay. Es ist wie es ist.
Das pralle Leben!