Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Lantus von 18IE auf 10IE reduzieren
-
am 11.02.2015 16:26:36
Seit Oktober 14 nehme ich abends kein Metformin und ab Dezember auch nicht mehr morgens. Habe jetzt beim HbA1c Test 5,5 und soll nun auch Lantus Insulin von 18IE auf 10IE reduzieren. Ich halte das doch für eine radikale Kürzung. Eigene BZ-Messung nüchtern beträgt innerhalb von 10 Tage 106, Messgerät = Bayer Contour XT.
Ist der Unterchied zwischen HbA1c und Handmessgerät so groß?
Gruß Wolle -
am 11.02.2015 20:48:16
Hallo Wolle,
das Contour XT misst eigentlich ziemlich zuverlässlich. Wobei auch bei zuverlässigen Geräten die 106 durchaus 95 sein können. Das für sich würde aber trotzdem noch keinen 5,5er HbA1c ergeben.
Hast du schon mal gemessen, wo der BZ sich zwischen den Mahlzeiten aufhält? Miss am besten mal vor dem Abendessen. Wenn da der BZ regelmäßig auf 65 oder so runter geht, dann würde das den niedrigen HbA1c erklären ud du würdest es nicht unbedingt merken. Wenn das so ist, dann würde ich das Lantus auch so weit reduzieren und dann unter Beachtung aller Werte vielleicht vorsichtig wieder ein Stück nach oben gehen.
Beste Grüße, Rainer -
am 11.02.2015 23:55:07
Hallo Rainer
Danke für Deine schnelle Antwort, werde den Vorschlag vor dem Abendessen zu messen durchführen.
Viele Grüße Wolle -
am 19.02.2015 19:15:45
Hast du schon mal gemessen, wo der BZ sich zwischen den Mahlzeiten aufhält? Miss am besten mal vor dem Abendessen. Wenn da der BZ regelmäßig auf 65 oder so runter geht, dann würde das den niedrigen HbA1c erklären ud du würdest es nicht unbedingt merken. Wenn das so ist, dann würde ich das Lantus auch so weit reduzieren und dann unter Beachtung aller Werte vielleicht vorsichtig wieder ein Stück nach oben gehen.
Beste Grüße, Rainer
Hallo Rainer!
War jetzt bei meiner Ärztin, die will jetzt alle 4 Wochen den HbA1c durchführen, um evtl. das Insulin ganz
abzusetzen, um auf Tabletten umzustellen.
Habe die letzten 7 Tage auch vor dem Abendessen NB gemessen: Durchschnitt 99
Viele Grüße Wolle -
am 27.05.2015 12:36:32
Hallo Rainer!
Habe jetzt 4 Wochen kein Insulin Lantus mehr gespritzt, auch keine Medis genommen. der nüchtern
BZ beträgt 4 Wochen gemessen 120,80.
Ist der Wert zu hoch?
Der letzte HbA1c war vor 4 Wochen 5,8.
viele Grüße Wolle -
Tino
Rang: Gastam 27.05.2015 13:32:46
Wolle schrieb:
Hallo Rainer!
Habe jetzt 4 Wochen kein Insulin Lantus mehr gespritzt, auch keine Medis genommen. der nüchtern
BZ beträgt 4 Wochen gemessen 120,80.
Ist der Wert zu hoch?
Der letzte HbA1c war vor 4 Wochen 5,8.
viele Grüße Wolle
Ich empfehle dir dringend, diese Frage nicht mir Rainer, sondern mit deinem Arzt zu diskutieren. Welcher Wert für dich *zu hoch" ist, kann Rainer nicht einschätzen, auch wenn er sich dies immer wieder anmasst.