Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Anfänger
    am 18.02.2015 20:02:02
    Hallo,

bin neu hier und habe eine Frage zur Wirkung von KH im zeitlichen Ablauf.

Ich bin 47 Jahre, seit 3 Jahren Typ 1 Diabetes und bei einer Körpergröße von 193 cm wiege ich 92 kg. Zur Therapie der Krankheit spritze ich abends 18 Einheiten Lantus und zusätzlich zu den Mahlzeiten Apidra mit einem BE-Faktor von 1,75 morgens und 1,25 mittags wie abends. Mein HbA1c Wert hat sich seit einiger Zeit bei 7 bis 7,2 stabilisiert. Jetzt meine Frage:

Es geht um Spaghetti und zwar ein Fertiggericht mit Tomatensoße, ein no-name Produkt, das aus 250 Gramm Spaghetti und 47 Gramm Tomatensoße besteht. Auf der Verpackung ist angegeben, dass das komplette Gericht 83 mg KH enthält, nicht pro 100 g, sondern die komplette Portion.

Ich hatte um 11 Uhr morgens einen Nüchternwert von 93 gemessen und dann dieses Essen zu mir genommen und vorher 11 Einheiten Apidra gespritzt. Nun sollte idealerweise der BZ zwei Stunden nach dem Essen in etwa bei 140 liegen. Die Messung um 13 Uhr ergab dann 180. Was ich aber nun nicht verstehe ist, dass eine weitere Messung um 16 Uhr, also 5 Stunden nach dem Essen einen Wert von 305 anzeigte. Und das ohne zwischenzeitlich etwas anderes gegessen zu haben.

Ich messe ähnliche Werte schon zum wiederholten Mal, jedesmal bei dem Spaghetti-Fertiggericht, egal ob ich es zu Mittag oder zu Abend esse; zwei Stunden nach dem Essen liege ich bei 170 bis 180, aber dann weitere zwei bis drei Stunden später regelmäßig bei Werten um oder über 300. Es scheint, dass die KH ihre Wirkung erst nach etwa 4 Stunden entfalten, zu einem Zeitpunkt, wo die Hauptwirkung des Apidras bereits vorbei ist. Wie muss ich reagieren, wenn ich auf die Mahlzeit nicht verzichten will, sollte ich vielleicht zwei Stunden nach dem Essen 3-4 Einheiten nachspritzen? Arzt habe ich schon gefragt und nur eine unzureichende Antwort bekommen.
    Bearbeitet von User am 18.02.2015 20:02:56. Grund: Komma
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.02.2015 20:45:37
    Hallo madrugada,

bitte lies doch nochmal genau auf der Packung nach - wenn die Packung 250 g Spaghetti enthält, sind das vermutlich mindestens 2 Portionen, höchstwahrscheinlich 3.

Ganz allgemein gelten 100 g Nudeln als reichliche Portion...
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 18.02.2015 20:58:09
    Das ist richtig, 2-3 Portionen steht auf der Packung, darüber bin ich mir auch im Klaren. Zubereitet ergibt das einen reichlich großen Teller. Es ist aber auch so, dass ich als Maschinenbauer nicht gerade einen Schreibtischjob habe und noch dazu durch fast tägliches Fahrradfahren eine Menge verbrenne, daher muss ich schon etwas zu mir nehmen.
  • DM1Diabetes

Rang: Gast
    am 18.02.2015 22:03:06
    madrugada schrieb:
    Hallo,

bin neu hier und habe eine Frage zur Wirkung von KH im zeitlichen Ablauf.

Ich bin 47 Jahre, seit 3 Jahren Typ 1 Diabetes und bei einer Körpergröße von 193 cm wiege ich 92 kg. Zur Therapie der Krankheit spritze ich abends 18 Einheiten Lantus und zusätzlich zu den Mahlzeiten Apidra mit einem BE-Faktor von 1,75 morgens und 1,25 mittags wie abends. Mein HbA1c Wert hat sich seit einiger Zeit bei 7 bis 7,2 stabilisiert. Jetzt meine Frage:

Es geht um Spaghetti und zwar ein Fertiggericht mit Tomatensoße, ein no-name Produkt, das aus 250 Gramm Spaghetti und 47 Gramm Tomatensoße besteht. Auf der Verpackung ist angegeben, dass das komplette Gericht 83 mg KH enthält, nicht pro 100 g, sondern die komplette Portion.

Ich hatte um 11 Uhr morgens einen Nüchternwert von 93 gemessen und dann dieses Essen zu mir genommen und vorher 11 Einheiten Apidra gespritzt. Nun sollte idealerweise der BZ zwei Stunden nach dem Essen in etwa bei 140 liegen. Die Messung um 13 Uhr ergab dann 180. Was ich aber nun nicht verstehe ist, dass eine weitere Messung um 16 Uhr, also 5 Stunden nach dem Essen einen Wert von 305 anzeigte. Und das ohne zwischenzeitlich etwas anderes gegessen zu haben.

Ich messe ähnliche Werte schon zum wiederholten Mal, jedesmal bei dem Spaghetti-Fertiggericht, egal ob ich es zu Mittag oder zu Abend esse; zwei Stunden nach dem Essen liege ich bei 170 bis 180, aber dann weitere zwei bis drei Stunden später regelmäßig bei Werten um oder über 300. Es scheint, dass die KH ihre Wirkung erst nach etwa 4 Stunden entfalten, zu einem Zeitpunkt, wo die Hauptwirkung des Apidras bereits vorbei ist. Wie muss ich reagieren, wenn ich auf die Mahlzeit nicht verzichten will, sollte ich vielleicht zwei Stunden nach dem Essen 3-4 Einheiten nachspritzen? Arzt habe ich schon gefragt und nur eine unzureichende Antwort bekommen.

Es liest sich so als würden die Angaben auf der Verpackung nicht stimmen. Schon 50 g Nuddeln ( ungekocht) sind ca 3 BE. Also ca. 35 g Kohlehydrate..Wenn es jedesmal so ist musst du, wenn du dass Produkt weiter essen möchtest, ein wenig herumprobieren, bis es passt. Gute Anhaltspunkte ist der Korrekturfaktor den du benötigen würdest nach ca. 3 Stunden .Oder Einfach nur die Menge die du spritzen müsst für 250g ungekochter Nuddeln... Zu solchen falschen oder leicht falsch zu verstehenden Angaben auf verpackungen fällt mir echt nichts mehr ein.
  • Bild User
    am 18.02.2015 22:04:12
    Das will ich dir auch keinesfalls absprechen...ich will nur sagen, dass du die Angaben mal 2 oder mal 3 nehmen musst...

Mit 250 g Spaghetti hast du ca. 170 bis 180 Gramm Kohlenhydrate zu dir genommen, nicht die 83 von denen du ausgegangen bist...vielleicht liegt da dein Denkfehler...
  • Bild User
    am 18.02.2015 22:17:35
    Wenn ich etwas in gleicher Menge häufiger essen will und beim ersten mal zu wenig gespritzt hab und das beim zweiten mal bestätigt finde, spritz ich doch beim dritten Mal entsprechend mehr und beim vierten wahrscheinlich schon recht passend. Wo ist das Problem?

------------------------------------------
    Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
  • Bild User
    am 18.02.2015 22:22:35
    Danke für die Antworten! Die Menge zu spritzen, die für ungekochte Nudeln nötig wäre, hatte ich auch mal ausprobiert, das käme dann auch in etwa hin mit der doppelten Menge, wären also ca 170 g. Das führte aber eine gute Stunde später zu einer heftigen Unterzuckerung. Wahrscheinlich liegt die Lösung so etwa in der goldenen Mitte. Was ich halt nicht verstehe ist, warum der hohe BZ-Wert erst so spät, also etwa 4 Stunden nach der Mahlzeit zu messen ist, und nach zwei Stunden noch bei "nur" etwa 170 liegt. Ich werde dann also beim nächsten Mal nach drei Stunden messen und den Korrekturfaktor hinzuaddieren, denke ich werde der Lösung dann ein Stück näher sein.
  • DM1Diabetes

Rang: Gast
    am 18.02.2015 22:27:45
    madrugada schrieb:
    Danke für die Antworten! Die Menge zu spritzen, die für ungekochte Nudeln nötig wäre, hatte ich auch mal ausprobiert, das käme dann auch in etwa hin mit der doppelten Menge, wären also ca 170 g. Das führte aber eine gute Stunde später zu einer heftigen Unterzuckerung. Wahrscheinlich liegt die Lösung so etwa in der goldenen Mitte. Was ich halt nicht verstehe ist, warum der hohe BZ-Wert erst so spät, also etwa 4 Stunden nach der Mahlzeit zu messen ist, und nach zwei Stunden noch bei "nur" etwa 170 liegt. Ich werde dann also beim nächsten Mal nach drei Stunden messen und den Korrekturfaktor hinzuaddieren, denke ich werde der Lösung dann ein Stück näher sein.

Hast du ähnliche Phänomene beobachtet wenn du Fleisch oder Proteinreiche Produkte isst? Dann könnten die Fett Protein Einheiten eine Rolle spielen.
  • Bild User
    am 18.02.2015 22:52:28
    Ich weiß von einigen Leuten, die bei solchen Verläufen, wie Du schilderst, entsprechend in 2 Portionen spritzen.

------------------------------------------
    Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
  • Bild User
    am 18.02.2015 23:18:29
    In dem Ausmaß hatte ich das auch bei fett- oder proteinhaltiger Mahlzeit nicht beobachtet. Es scheint aber damit zusammen zu hängen, dass die Wirkung der KH sehr langsam und mit Verzögerung eintritt. Deshalb scheint es plausibel zu sein, in zwei Portionen zu spritzen, danke für den Tipp, werde das beim nächsten Mal ausprobieren!
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.02.2015 08:46:12
    Hallo Madrugada,

das scheint bei Nudeln normal zu sein, besonders wohl bei Nudeln al dente. Ich persönlich habe die Erfahrung noch nicht gemacht, weil Nudeln mir nicht besonders wichtig sind. Aber Berichte darüber habe ich schon öfter mal gelesen, z.B. den hier von der bekannten Diabetesbloggerin Gretchen Becker aus den USA.

Wahrscheinlich hängt das auch noch von der Nudelsorte ab und ist bestimmt auch noch bei jedem etwas anders. Aber zumindest bist du mit dieser Beobachtung nicht alleine.

Beste Grüße, Rainer
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.02.2015 08:52:14
    Hallo!

Spaghetti und Pizza...

Viele splitten den Bolus zeitlich. Manche brauchen 1/2 der Dosis vor dem Essen und den Rest nach 2 Stunden...

Wobei die KH-Angaben für das komplette Gericht sehr seltsam erscheinen....