Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hallo in die Runde
-
am 04.03.2015 20:11:29
Hallo,
ich bin 62 Jahre alt,1,71 cm groß und 69 Kg schwer.
ich habe seit einiger Zeit mit Ermüdung und Unwohlsein zu kämpfen.
Im Juli letzten Jahres ist der HbA1c gemacht worden.
Ergebnis :5,6 % 38 mmol,nicht nüchtern
jetzt im März:
Ergebnis: 5,8% 40 mmol,nüchtern.
Cholesterin 213 mg/dl
Ich möchte jetzt gerne wissen ,wie diese Werte zu bewerten sind und in wie weit sie mit meinen Körperbeschwerden zu tun haben könnten.
Danke schon mal
Rosie
-
am 04.03.2015 21:43:13
Hallo Rosie,
zwei mal hat ein Arzt bei dir den HbA1c bestimmt - und jetzt möchtest du von uns die Antwort haben, wie diese Werte zu bewerten sind? Schon sehr komisch...
Was hat der Arzt denn dazu gesagt? Es ist nämlich seine Aufgabe, dir das zu erklären.
Viele Grüße! -
am 04.03.2015 22:13:48
Ach Zuckerle,
wie du gesehen hast bin ich 62 Jahre alt.
Habe im Laufe meines Lebens keine guten Erfahrungen mit Ärzten machen müssen.
Ich kümmer mich da lieber selbst .
Ich habe schon Dinge erlebt ,die willst du nicht wirklich wissen.
Deshalb habe ich um eine Einschätzung gebeten.
Grüße Rosie -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 04.03.2015 22:25:59
Hallo Rose,
die meisten von uns sind Patienten mit unterschiedlichen Berufen. Nur mal so, mein hba1c war im Februar 2015 bei 5,8 %, im November 2014 bei 11,9 %. Könntest du dazu eine Einschätzung abgeben? -
am 04.03.2015 22:26:26
Hallo Rosi,
ein HbA1c von 5,8% liegt in dem Grenzbereich zwischen 5,7 ...6,4%, in dem man nicht ganz genau sagen kann, ob eine beginnende diabetische Störung vorliegt oder nicht. Es ist allerdings ganz sicher, dass deine Ermüdung nicht davon kommen kann. Die würde sich bei Diabetes erst zeigen, wenn du über längere Zeit einen wesentlich höheren BZ gehabt hättest.
Am Cholesterin kann es auch nicht liegen. Das macht keine Ermüdung, sondern höchstens Herz-, Kreislaufprobleme bei zu hohem Cholesterin über viele Jahre. Die 213mg/dl sind allerdings auch kein besonders hoher Wert.
Da musst du deinen Arzt weiter nach der Ursache suchen lassen. Bitte ihn vielleicht mal, das Vit. D, den 25-OHD-Wert bestimmen zu lassen. Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Arzt etwas findet und dir auch helfen kann.
Beste Grüße, Rainer2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 04.03.2015 23:45:40
Rosie schrieb:
Ach Zuckerle,
wie du gesehen hast bin ich 62 Jahre alt.
Habe im Laufe meines Lebens keine guten Erfahrungen mit Ärzten machen müssen.
Ich kümmer mich da lieber selbst .
Ich habe schon Dinge erlebt ,die willst du nicht wirklich wissen.
Deshalb habe ich um eine Einschätzung gebeten.
Grüße Rosie
Naja, Rosie, dann sind wir fast gleichalt...und ich möchte nicht über die Dinge berichten, die mir widerfahren sind.
Leider beißt die Maus da keinen Faden ab, der Fachmann für deine Werte ist dein Arzt. Es ist seine Aufgabe, mit dir über deine Werte zu sprechen, ich vermute, er hat das auch getan. Da du dich ja lieber slbst kümmern willst, solltest mehr auf seine Einschätzung geben, als auf die Einschätzungen von selbsternannten Diabetes-Fachleuten im Internet.
Ermüdungserscheinungen sind in unserem Alter anscheinend normal, ich könnte zur Zeit auch Tag und Nacht schlafen. Mein Arzt meint, das liegt nicht am Diabetes, meine Werte sind sehr gut. Da aber nächste Woche meine Blutentnahme fällig ist, wird er mal wieder die B-Vitamine, Folsäure, Eisen, Calcium und noch ein paar Werte mitmachen. Damit war ich schon mehrfach am unteren Limit, was aber vom Diabetes kommt.
Alles Gute dir - und vertrau deinem Arzt!
-
am 05.03.2015 09:26:12
Habt Dank für eure Rückmeldungen.
Ich habe Vitamin B12 und Vitamin D aufgefüllt und nehme jetzt eine Dosierung um die Werte zu halten.
Ich habe mit dem Arzt noch nicht geredet,habe aber die Werte schon.
Ja klar steht ein Gespräch noch an.
Aber ich höre gerne auch noch von anderer Seite.
Was mich jetzt noch interressiert,wie bekomme ich diese Werte runter,bzw,was kann ich tun ,das sie nicht noch höher klettern.
Sport mache ich schon.
An der Ernährungsschraube will ich drehen.
Ich will mich aber auch nicht stressen und verrückt machen.
Alles Gute
Rosie -
-
-
DM1Diabetes
Rang: Gastam 05.03.2015 14:05:20
Rosie schrieb:
Was mich jetzt noch interressiert,wie bekomme ich diese Werte runter,bzw,was kann ich tun ,das sie nicht noch höher klettern.
Sport mache ich schon.
An der Ernährungsschraube will ich drehen.
Ich will mich aber auch nicht stressen und verrückt machen.
Rosie
Hallo Rosie,
warscheinlich wird Dein Arzt Dir das empfehlen was er allen Menschen empfiehlt. Eine möglichst gesunde Lebensweise; also nicht Rauchen, Alkohol nur in geringer Dosis, ausreichend Bewegung und eine Balasstoffreiche Mischkost. Wenn es auch noch gelingt etwas für die Figur zu tun dann kann man nur hoffen, dass die Werte besser werden.
Bearbeitet von User am 05.03.2015 14:06:56. Grund: s