Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nebenwirkungen ?
-
Anke
Rang: Gastam 24.02.2009 07:58:05
Was ist das überhaupt und muß man diese hinnehmen ?
„Wenn behauptet wird, dass eine Substanz keine Nebenwirkung zeigt, so besteht oftmals der Verdacht, dass sie auch keine Hauptwirkung hat.“
Gustav Kuschinsky: Verfasser eines Lehrbuches über Arzneimittelwirkungen
Ich denke :Nein.
Was habe ich von einem Medikament welches evtl. mein Hauptleiden lindert oder heilt und ich dafür mit einer anderen Befindlichkeitsstörung zu kämpfen habe und diese dann erneut mit Medikamenten behandelt werden muß ?
Eure Meinung dazu ?
von Anke -
Lilly
Rang: Gastam 24.02.2009 14:15:04
Ich denke, es kommt auf den Nutzen an.
Wenn ich ein Leiden habe, was ich gut ohne Medis aushalten kann, wieso sollte ich mir dann die Nebenwirkungen antun?
Aber wenn ich wirklich Leide, dann können eventuelle Nebenwirkungen dagegen recht harmlos sein.
Aber wer sagt, dass man immer die Nebenwirkungen haben muss?
LG von Lilly -
°°°
Rang: Gastam 24.02.2009 15:22:59
was ich für ganz seltsam erachte ist, dass du dir wieder mal einen "strick" gedreht hast (ohne es zu bemerken?) - zitat: „Wenn behauptet wird, dass eine Substanz keine Nebenwirkung zeigt, so besteht oftmals der Verdacht, dass sie auch keine Hauptwirkung hat.“ gehen wir davon aus, dass
gustav kuschinsky recht hat - wer behauptet denn ständig, dass schweineinsulin KEINE nebenwir- kungen hat? ich glaube, die person nennt sich ANKE! also ich würde kein medikament verwenden wollen, bei dem der verdacht besteht, dass es keine wirkung hat...
mal noch fix eine frage: mit welchen medikament wird denn die "hypowahrnehmungsstörung" behandelt? kein mensch bezweifelt, dass medikamente (insuline) nebenwirkungen haben (steht sogar in den bpz), jedoch ist die anzahl derer, die diese ereilen eben relativ gering und wer sie nicht verträgt, bekommt eben etwas anderes... von °°° -
gr
Rang: Gastam 24.02.2009 16:56:03
Hier etwas zu Nebenwirkungen:
Begriffe für Häufigkeit in der Pharmakodynamik
Die Formulierungen wie „häufig“ etc. im Beipackzettel geben verschlüsselt die prozentuale Häufigkeit der Nebenwirkungen an; es entsteht beim Anwender oftmals Unsicherheit darüber, wie oft so eine Nebenwirkung auftreten kann. Sie ist aber fest definiert:
* Sehr häufig: Die Wahrscheinlichkeit dieser Nebenwirkung beträgt mehr als 10 Prozent, also mehr als 10 von 100 Patienten.
* Häufig: Die genannten Nebenwirkungen sind bei 1 bis 10 Prozent der Anwender möglich, also 1 bis 10 von 100 Patienten
* Gelegentlich: Die Wahrscheinlichkeit einer Nebenwirkung liegt zwischen 0,1 und 1 Prozent, also 1 bis 10 von 1000 Patienten
* Selten: Bei 0,01 bis 0,1 Prozent, also 1 bis 10 von 10.000 Patienten
* Sehr selten: Die Nebenwirkungen treten seltener auf als 0,01 Prozent, also weniger als jeder 10.000ste Patient. Hierzu gehören auch Einzelfälle.
(Quelle ABDA, BfArM)
Wenn man (was sehr übertrieben ist!) von 4000 Fällen mit Nebenwirkungen bei 4 Mill. Nutzern von HI ausgeht, würde das eine Häufigkeit von "selten" entsprechen und mehr auch nicht!
"Was habe ich von einem Medikament welches evtl. mein Hauptleiden lindert oder heilt und ich dafür mit einer anderen Befindlichkeitsstörung zu kämpfen habe" Du würdest also lieber weiter dein Hauptleiden behalten, damit du keine "Befindlichkeitsstörungen" bekommst? Glaube ich nicht! Du würdest dich um ein anderes Medikament kümmern! Du bist aber nicht der Nabel der Welt - warum solltest nur du das tun? Wenn die anderen es nicht tun, haben sie offensichtlich keine Probleme mit dem Medikament, welches ihr Hauptleiden "lindert" -
also kümmere dich weiter um "dein" Medikament und lass den Rest entscheiden, was für sie richtig ist. -
Anke
Rang: Gastam 24.02.2009 17:02:55
wer behauptet denn ständig, dass schweineinsulin KEINE nebenwir- kungen hat?
NICHT die der "unbemerkten Hypoglykämie !
Allgemein gilt bei extern zugeführtem Insuln,das man eine leichte Hypoglykämie erleiden kann.D..h. das die Signalaktivität des Gehirns bei Bz-Werten von ca.<50 -60 mg/dl in Aktion tritt -mit den typischen Anzeichen(die können bei jedem Menschen unterschiedlich sein,auch in der Intensität)
Waran das liegen könnte ? Weil tierisches Insulin dem menschlichem Insulin am ähnlichsten ist und das nicht nur was die Amminosäuren,Moleküle(Struktur),Faltungen usw. anbetrifft.
mal noch fix eine frage: mit welchen medikament wird denn die "hypowahrnehmungsstörung" behandelt?
Da gibt es nur ein Mittel was wirksam eingreift:-der Insulinwechsel zu tierischen Insulin.
Es geht ja hier um eine Hormonersatztherapie und dabei handelt es sich immer auch um ein Medikament.
Medikamente gibt es viele,auch die Darreichungsform ist immer eine andere(Pillen,Dragees,Kapseln,Filmtabletten,Infusionen usw.)Ebenso ist der Wirkstooff immer anders.
Beispiel einer Medikamentengruppe:Betablocker.(Mittel gegen Bluthochdruck)
kein mensch bezweifelt, dass medikamente (insuline) nebenwirkungen haben (steht sogar in den bpz), jedoch ist die anzahl derer, die diese ereilen eben relativ gering und wer sie nicht verträgt, bekommt eben etwas anderes...
Das steht so im Beipackzettel -die prozentuale Wahrscheinlichkeit ob oder ob nicht.
Du weißt aber nicht 100% ob es dich trifft mit den Nebenwirkungen.
Du weißt nicht wie oder was der Wirkstoff in oder mit deinem Körper macht bez. wie dein Körper reagiert.
Der Wirkstoff kann eine heftige allergische Reaktion auslösen,wo du sofort ins Krankenhaus mußt ,um intensivmed. betreut zu werden ansonsten besteht die Gefahr in Folge zu versterben.
Mein obiges Beispiel der Betablocker -diese können genau das Gegenteil von dem bewirken was sie eigentlich sollen -den Blutdruck moderat senken.
Geht das zu schnell oder der Körper reagiert vollig anders bekommt der Mensch erhebliche Probleme. Das reicht von Bewußtlosigkeit bis auch zum Tod.
Ich hoffe deine Fragen beantworten zu haben -nach bestem Wissen und Gewissen !: von Anke -
°°°
Rang: Gastam 24.02.2009 18:03:55
es ging um nebenwirkungen und NICHT um welche, da die bei jedem Medi anders sind!
"Weil tierisches Insulin dem menschlichem Insulin am ähnlichsten ist ..." ich denke, du weisst, dass dies wieder eine "falsche" behauptung von dir ist.
"...Befindlichkeitsstörung zu kämpfen habe und diese dann erneut mit Medikamenten behandelt werden muß ?" frage darauf: "mit welchen medikament wird denn die "hypowahrnehmun- gsstörung" behandelt?" (nachdem die neben- wirkung auftrat mit hi). dazu deine wie immer sinnfreie antwort: "Da gibt es nur ein Mittel was wirksam eingreift: - der Insulinwechsel zu tierischen Insulin" - alles klar (weil ja auch nach medi-wechsel gefragt war!)
"Du weißt aber nicht 100% ob es dich trifft mit den Nebenwirkungen." und weil du nicht weisst, ob oder ob nicht, nimmst du also gar kein medikament - verständlich!! genau so wenig, wie du wusstest, ob dir vom schweineinsulin nicht ein rüssel wächst und es (weil andere es dir empfohlen haben) nebenwirkungsfrei funktioniert, nehmen andere (ohne sofort phobien zu haben/aufzubauen) ihr hi.
und wenn du eine von den "seltenen" fällen bist, wird sich dein kompetenter arzt schon darum kümmern, dass du ein medikament erhältst, welches du nebenwirkungsarm oder -frei verträgst! 700 andere "seltene" haben es ja auch (teils nach problemen) bekommen!!!! von °°° -
Anke
Rang: Gastam 24.02.2009 18:17:16
"Weil tierisches Insulin dem menschlichem Insulin am ähnlichsten ist ..." ich denke, du weisst, dass dies wieder eine "falsche" behauptung von dir ist.
Und wo bleibt deine Richtigstellung ?
Wie ist denn Humaninsulin aufgebaut und wie ist tierisches Insulin aufgebaut ?
Darstellung ? Bitte kein Link zu WIKIPEDIA oder ähnl.!
Beim Humaninsulin ist nur(!) eine Sache menschlich -die Vorsilbe "HUMAN" und sonst nix!
Beim tierischen ist das aber völlig anders und das erklär mir mal bitte ! von Anke -
°°°
Rang: Gastam 24.02.2009 20:00:36
weshalb muss ich dir etwas beweisen? weil du zu deppert bist ordentliche, aussagekrätige verweise
zu bringen? ich bleibe dabei - deine behauptungen sind falsch - kannst mir gerne das gegenteil beweisen! im übrigen würdest du es eh nicht verstehen, viil. erklärt es dir "der" biochemiker:
flexikon.doccheck.com/Humaninsulin?PHPSESSID=c0b3f03273684a3db912e113621baaca
und flexikon.doccheck.com/Tierinsulin
"Beim Humaninsulin ist nur(!) eine Sache menschlich -die Vorsilbe "HUMAN" und sonst nix!
Beim tierischen ist das aber völlig anders..." will heissen: bei tierischem insulin ist nur eine sache menschlich, dass die tiere von menschen geschlachtet worden und sonst überhaupt nix!! von °°° -
NT °°°
Rang: Gast -
Anke
Rang: Gastam 24.02.2009 20:08:55
Lies mal hier -ist alleedings auch ein bißchwen Biochemie....
http://www.gen-ethisches-netzwerk.de/gid/179/thema/boehme/gv-insulin-versprechungen-und-realitaet von Anke -
°°°
Rang: Gastam 24.02.2009 21:28:30
wie schon erwähnt - du verstehst es nicht!
der link ist ebenso nichtssagend wie alle anderen von dir verlinkten. du beweist immer noch keine deiner behauptungen und nicht eine zahl (ausser die von dir angenommenen) erscheinen zur klärung. von °°° -
Grünkohl
Rang: Gastam 24.02.2009 21:57:25
Sie hat noch nie verstanden, was sie verlinkt - entscheidend sind Schlagworte.
Lustig, mehr nicht!
"Für die rund 400 DiabetespatientInnen, die auf Humaninsulin mit teils schweren Unverträglich-keiten – wie einer verschlechterten Wahrnehmung von Unterzuckerungen oder allergischen Reaktionen - reagieren..." Hier wird sogar nur von 400 Diabs gesprochen (von einer Pharmazeutin), wobei sie sich selbst widerspricht: "VIELE (???) Diabetiker berichteten bei der Umstellung auf Humaninsulin von unerwarteten Hypoglykämien"
Also sind bei Millionen HI spritzenden Diabetikern 400 = viele. Logisch! Nein, sie sind eine Minderheit!
"Eine MINDERHEIT der PatientInnen reagiert mit schweren allergischen Reaktionen, wie anhaltende Müdigkeit, Persönlichkeitsver- änderungen, chronischen Schmerzen o. allergischen Schocks."
"Humaninsulin ist ein synthetisches Insulin, das auf Grundlage der humanen Insulin-Aminosäuresequenz von gentechnisch veränderten Mikroorganismen produziert wird. Fehlfaltungen und Verunreinigungen des Insulins durch die gentechnische Herstellung KÖNNTEN dessen Wirkung im Körper herabsetzen, Erkrankungen beziehungsweise eine Immunabwehr zur Folge haben"
KÖNNTEN nicht SETZEN HERAB....
Mehr ist dazu wohl nicht zu sagen! von Grünkohl -
kkjjhhjkk
Rang: Gastam 24.02.2009 22:09:18
Mannomann Leute, da seid ihr Anke ja wieder fein auf den Leim gegangen - war doch klar worauf sie wieder abzielte mit ihrem Thema! Und ihr habt sie wieder prima bedient ;-)
-
Anke
Rang: Gastam 25.02.2009 07:21:47
Grünkohl,von der traurigen Gestalt....mir kam es in dem Link auf etwas anderes an:"Spezifische Probleme bei der Herstellung von gv-Insulin" -aber das nur nebenbei.
Selbst wenn es NUR 400 DiabetikerInnen wären (hier sind allerdings die Zahlen wohl nach unten hin manipuliert....vielleicht weiß ja Herr Dr. von Kriegstein als ehemaliger Berater der Firma BerlinChemie mehr darüber...)um eine Minderheit handelt....hat eine Minderheit keine Existenzberechtigung ?Sollte man sie besser ganz verschwinden lassen wie seinerzeit die "Blödsinnigen" (hier ist von mir der Umgang mit psychisch Kranken zur Zeit des NS-Regimes gemeint)?
KÖNNTEN nicht SETZEN HERAB....
Mehr ist dazu wohl nicht zu sagen!
Hiermit ist wohl die Bildung von Antikörpern gemein und das hat sich wohl schon zigfach bestätigt.
Grünkohl,von der traurigen Gesalt...dein Geschreibsel basiert auf Unwissenheit und was noch verwerflicher ist,ist die Tatsache,das du die kriminellen Machenschaften der Pharmaindustrie auch noch damit deckst ! von Anke -
klausdn
Rang: Gastam 25.02.2009 09:24:09
und auf Schweineinsulin bilden sich immer Antikörper
da es kein menschlicher Eiweißkörper ist. -
nxcieund
Rang: Gastam 25.02.2009 11:42:54
Genau-- von Schnitzel krieg ich immer Pickel -und neuerdings auch wenn ich das Wort " Schweineinsulin " nur lese od den namen Anke.... :-(
Anke,mach dein Ding mit deiner Kasse u. Gericht klar und lass uns endlich damit in Ruhe- wir können dir nicht helfen ! Du bist doch sooo schlau -pack es endlich richtig an u. nerv UNS nicht noch länger !! -
l,,ems
Rang: Gastam 25.02.2009 14:19:25
Sie wird auch 2010 noch kein Schweineinsulin haben! Die Kassen lassen sich nicht erpressen von Sozialschmarotzern, die nie gearbeitet und ihre Erkrankung selbst verschuldet haben!
B. -
Anke
Rang: Gastam 25.02.2009 14:36:52
@ B. :
Dir geht es noch zu gut -das kann sich aber aktuell kanns schnell ändern(Finanzkrise) und hoffentlich bis du so wohlhabend,das du bis zum Rentenalter ein gutes Auskommen hast....lasse dich besser nie bei der ARGE blicken,die betroffenen Menschen(Arbeitslosigkeit,Kurzarbeiter,Behinderte usw.)würden dir bei der Wiederholung deines verächtlichen Spruches wahrscheinlich deine (hübsche) Visage polieren ....und das zu Recht ! von Anke -
klausdn
Rang: Gastam 25.02.2009 17:05:57
hat "B" die arbeitslosen gemeint,
oder "die" anke. ;-))
-
gr
Rang: Gastam 25.02.2009 17:11:38
Frau Dummschwätzer quakt schon wieder! Es macht absolut keinen Sinn mit der Trulla zu diskutieren. Sie versteht doch überhaupt nicht, wovon oder von wem gesprochen wird (B. redet NUR von ihr - sofort kommt sie mit ARGE und unverschuldeten Arbeitslosen, denen sie Brutalität unterstellt) - darum kommt es ihr in Links auch immer auf etwas vollkommen anderes an, als das, um was es geht! Bravo, Trude Müller!! Nur blödes Zeug: "hat eine Minderheit keine Existenzberechtig- ung ?" Wer sagt denn, das diese Minderheit "den Löffel abgibt", wenn sie HI spritzen? (wenn dem so wäre, wäre sie selbst lange hin!) "Sollte man sie besser ganz verschwinden lassen?" - Das hat nie (ausser Anke) jemand gesagt - sie sollen NUR ihr Schweineinsulin bekommen und basta! Das Schlimmste für mich ist aber, wie sie über körperliche Gebrechen anderer herzieht, ohne sie zu kennnen: "Grünkohl,von der traurigen Gestalt" (er hat sich sein Ausssehen bestimmt nicht ausgesucht!!). So was empfinde ich als menschenverachtend und zu tiefst unwürdig... -
Lulu
Rang: Gastam 26.02.2009 16:00:24
Ich verspreche Euch, ich wallfahre zu Fuß nach Altötting, wenn Anke endlich ihr Schweineinsulin von der Kasse kriegt.
Haltet Frieden, Freunde!
Bitte!!!!
von Lulu -
klausdn
Rang: Gastam 26.02.2009 16:55:47
wenn du glaubst daß sie uns dann nicht weiter, mit
absurditäten nervt, kennst du anke schlecht.
-
Anke
Rang: Gastam 05.03.2009 07:19:45
Zu meinem Eingangsbeitrag:
Nebenwirkungen muß man nicht hinnehmen.
Der Arzt ist zur lückenlosen Aufklärung und Information gesetzl. verpflichtet.
Hier gilt auch die Nutzen-Risiko-Abwägung.
Bei Humaninsulin steht im Beipackzettel nichts von der Gefahr "unbemerkter Hypoglykämien" - von "leichten Hypoglykämien" ist hier nur die Rede.
Das ist im höchsten Maße unzureichend und nicht nur grob fahrlässig gegenüber insulinpfl. DiabetikerInnen !
Auszug "vVrbraucherzentrale":
Zwar muss nach der Rechtsprechung des BGH die Aufklärung nicht über jede, noch so entfernt liegende Gefahrenmöglichkeit erfolgen. Der Patient muss nur „im Großen und Ganzen“ wissen, worin er einwilligt. Bei einem spezifisch mit der Therapie verbundenen Risiko hängt die Erforderlichkeit der Aufklärung nicht von der so genannten Komplikations- oder Risikodichte, also nicht davon ab, wie oft das Risiko zu einer Komplikation führt. Vielmehr ist die Bedeutung, die das Risiko für die Entschließung des Patienten haben kann, entscheidend. Wenn eine besonders schwere Belastung für die Lebensführung des Patienten in Betracht kommt, dann ist die Information über ein solches Risiko für die Einwilligung des Patienten auch dann von Bedeutung, wenn das Risiko nur selten zur Verwirklichung führt.
Es geht hier um das patientenfreundliche und das die Rechte eines Patienten stärkende Urteil des BGH vom 01.07.2008 Aktenz. VI ZR 287/07 .
Millionen Diabetikern geht es unter Humaninsulin gut ?Merkwürdig -wir haben derzeit nur ca.2,5 Mill. insulinpfl. Diabetiker.... und zahlereiche Krankenkassen übernehmen die Kosten für "Hypoglykämiewahrnehmungstrainings"...komisch,da muß es doch einen sehr hohen Bedarf geben,sonst wäre es ja rausgeschmissenes Geld,oder ?Oder wird hier im Namen der DDG,DDB u.a weiter gelogen ?
Wo kann man es nachlesen bez. nachprüfen das es so vielen Diabetikern unter Humaninsulin gut geht ?Wieviele DiabetikerInnen sind bereits durch die oben benannten Nebenwirkungen bereits seit Einführung von Humaninsulin verstorben ?
Gibt es statistische Erhebungen darüber oder zeichnet sich die DDG,DDB u.a. dafür verantwortlich ?
Oder hat Klausdn alle insulinpfl. DiabetikerInnen befragt ?Oder "uns Hammy" ,"Grünkohl" ? von Anke -
Daniela
Rang: Gastam 08.03.2009 18:33:29
Anke,
wieso müllst Du uns damit zu?
WIR wissen es!
Was bringt uns das Wissen?
Was sollen wir tun?
Schreib doch Ulla Schmidt an, versuche wenigstens politisch was zu machen, aber spamme nicht Diabetes-Foren damit zu, denn es gibt noch andere Probleme als die unbemerkte Unterzuckerung!
Lege die mit der BfArM an...
Daniela -
Gr
Rang: Gastam 14.03.2009 19:53:35
Auch hier nochmal gaanz klar: 'ne HYPOGLYKÄMIE ist keine NEBENWIRKUNG des Insulins (egal ob tierischem, analogem oder synthetisch hergestelltem), sondern ein Folge der Insulinfehldosierung und deren Auswirkung wieder- um ist von vielen Dingen abhängig. Ich bleibe bei meiner Meinung, das "richtig" dosiertes Insulin auch Nebenwirkungen verursachen kann (Allergien...), aber niemals eine Hypoglykämie! Denn, auch wenn es schon einige Jahre alt ist, was angeblich an der Richtigkeit nicht zweifeln lässt, schon Paracelsus
sprach: "Alles ist Gift - nur die DOSIS macht, daß es kein Gift ist" Noch'n kleines Beispiel: Wer Kaffee trinkt, nimmt Coffein zu sich, aber deshalb stirbt er nicht - wenn er aber 10 g davin trinken würde - Friede seiner Asche! (Bei Menschen liegt die letale Dosis bei ungefähr 10 Gramm Coffein (5-30 g), was etwa 100 Tassen Kaffee (50-300 Tassen/Tag) entspricht. [aus Robert M. Julien's "A primer of drug action - a concise and nontechnical guide to the actions, uses, and side effects of psychoactive drugs"])