Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Prädiabetes
-
am 26.03.2015 15:32:33
Hallo liebe Gemeinde
Abwelchem hba1c würde man denn dann von Prädiabetes sprechen können oder hat der hba1c da keine Bedeutung?
Gruß Thomas -
am 26.03.2015 15:47:27
http://www.diabetes.org/diabetes-basics/diagnosis/
------------------------------------------
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 26.03.2015 16:13:39
seh da jetzt nicht die antwort zum hba1c wenn ich ehrlich bin -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 26.03.2015 16:17:49
Thomas999 schrieb:
seh da jetzt nicht die antwort zum hba1c wenn ich ehrlich bin
Beantworten dier kompetent Deine Fragen 24 h am Tag auch am Wochenende. http://www.aok.de/nordost/gesundheit/behandlung-clarimedis-159559.php
Bearbeitet von User am 26.03.2015 16:21:54. Grund: . -
-
am 26.03.2015 16:36:21
Thomas999 schrieb:
seh da jetzt nicht die antwort zum hba1c wenn ich ehrlich bin
Prediabetes 5.7% to 6.4% hab ich hier gerade draus kopiert - was fehlt Dir da noch konkret?
------------------------------------------
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
Bearbeitet von User am 26.03.2015 16:37:24. Grund: Ergänzung -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 26.03.2015 16:51:31
Thomas999 schrieb:
dort bin ich leider nicht versichert, danke
Gibt es von fa st jeder Krankenkasse
hier zum Beispiel https://www.barmer-gek.de/barmer/web/Portale/Versicherte/Rundum-gutversichert/Beratung/Persoenliche-Beratung/Teledoktor/Teledoktor__.html
-
am 26.03.2015 19:19:43
Hallo,
ein HbA1c Wert von 5.7 % gilt als Grenzwert zu einem prädiabetischen Zustand, aber auch nüchterne Glukosewerte über 100 mg/dl oder Glukosewerte über 140 mg/dl 2 Stunden nach einem Glukosebelastungstest weisen auf einen solchen Zustand hin. Außerdem muß man berücksichtigen wieviel Proinsulin im Verlauf eines Glukosebelastungstests produziert wird und wie dieses Proinsulin weiter umgewandelt wird. Erst all diese Faktoren zusammen erlauben eine Aussage über den Status der Bauchspeicheldrüse. HbA1c Werte reflektieren durchschnittliche Blutzuckerwerte über Wochen und sind oftmals im "gesunden" Bereich wenn man sich ausreichend bewegt und der beginnenden Erkrankung entsprechend ernährt.
Grüße
Noch ein Hinweis in eigener Sache: als Prüfärztin an einer Forschungsklinik in Neu-Ulm möchte ich auf unsere Probensammelstudie für Prädiabetiker und Typ II Diabetiker hinweisen (nur Blutabnahmen, kein Medikament). www.nuvisan.de -
Michaelheuer
Rang: Gastam 27.03.2015 07:11:49
schau dir doch einfach das flussdiagramm der ddg an, dort ist alles erklärt, auch wenn beate dir hier erklären will mit 5,2 einen prädiabetes zu haben :( -
am 27.03.2015 07:50:06
beateklausmd schrieb:
HbA1c Werte reflektieren durchschnittliche Blutzuckerwerte über Wochen und sind oftmals im "gesunden" Bereich wenn man sich ausreichend bewegt und der beginnenden Erkrankung entsprechend ernährt.
Du würdest also, als Prüfärztin einer Forschungsklinik in Neu-Ulm, jedem, mit einem unauffälligen hba1c-Wert unter 5,7, weiterführende Tests empfehlen?
Mit der Aussage ''...und der beginnenden Erkrankung entsprechend ernährt.'' setzt du ja voraus, dass sich der Betreffende der (möglicherweise) beginnenden Erkrankung bewusst ist (also bei einem Wert zwischen 5,7 und 6,4 (Prädiabetes)), so dass es logisch ist, mit Bewegung und Ernährung, dagegen zu steuern.
P.S.: Irgendwie bin ich irritiert, dass es immer wieder neue (lancierte?) Threads zu diesem Thema gibt...scheint ja doch nicht so eindeutig zu sein, wie *****, *****, ********* usw. behaupten.