Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.03.2015 18:43:45
    Michaelheuer schrieb:

Hi Diabetes, dass bestätigt ja Jürgens AUssage dass dort selbst der ogtt nichts anzeigen würde. Was bringts wenn ich zwei Monate bevor mein hba1c hoch geht einen ogtt mache der in dem moment prädiabetisch ausfällt; spätestens ein paar WOchen später wäre dies der hba1c auch.

Lieber Michael,

wie dir bereits mehrfach von mittlerweile vielen Seiten aus anschaulich erklärt wurde, sprechen wir bei Typ2 Prädiabetes nicht von wenigen Wochen, sondern unter Umständen von vielen Jahren, da der BZ-Verlauf sich nach dem Essen und morgens sukzessive verschlechtert. Bis dann endlich auch der HbA1c über die Diagnoseschwelle rutscht. Dein radikaler Starrsinn ist zwar irgendwie sympathisch und lässt dich jugendlich keck, quietsch-fidel und angenehm rotz-frech erscheinen. Leider aber ändert das nichts an dem Sachverhalt ;-)
    Und ob es den Patienten etwas bringt, von ihrer Störung zu wissen, das überlässt du mal besser den Patienten selbst.

Falls du Fragen hastt, sag gerne Bescheid.
  • Michaelheuer

Rang: Gast
    am 27.03.2015 18:52:32
    mal gespannt wann dich deine betreuer mal wieder aus dem verkehr ziehen ?
  • Kato01

am 27.03.2015 19:09:39
    Wenn sie doch bloß Betreuer hätte.............!!!
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.03.2015 19:13:07
    Michaelheuer schrieb:
    mal gespannt wann dich deine betreuer mal wieder aus dem verkehr ziehen ?

Meinst du so, wie sie hier letztens deine Beiträge gelöscht haben? ;-)))

Lass den Zahnstocher doch lieber stecken. Sonst tuste dir noch weh, mein Bester ;-)
  • ferrato

am 27.03.2015 23:22:52
    Ich wurde seinerzeit diagnostiziert, als mir wegen starker Sehstörungen vom Augenarzt zu einem Test geraten wurde. Meine Kolleginnen und Kollegen in der Abteilung sind damals wohl auch erstmals mit der Diagnose Diabetes konfrontiert worden. Ich kann mich erinnern, dass wir einmal nach dem Mittagessen ein "Massenscreening" durchgeführt haben. Zwei Kollegen hatten damals das, was unsere möchtegern Diabetiker hier im Forum "auffällige Werte" nennnen. Ein Kollege lag knapp über 160 , ein weiterer bei Anfang 170.
    Das ganze ist jetzt nahezu 20 Jahre her und bei keinem von beiden ist jemals Diabetes diagnostiziert worden. Keiner hat (zumindest, soweit mir bekannt ist) irgend was an seiner Ernährung oder seinem Lebensstil geändert. Es ist nun einmal Fakt, dass auch gesunde unter bestimmten Umständen und möglicherweise auch zeitlich begrenzt Spitzen über 140 bekommen können, die innerhalb kürzester Zeit wieder normalisiert sind.
    Wäre bei diesen Kollegen damals ein oGTT gemacht worden, wären diese zum damaligen Zeitpunkt sicher auch auffällig gewesen und beide demnach auch als "Prädiabetiker" geführt worden. Der Zustand "Prädiabetes" besagt also allenfalls, dass ein erhöhtes Risiko besteht, in Zukunft tatsächlich als Diabetiker diagnostiziert zu werden. Es ist keinesfalls ein zwingender Automatismus. Und es ist auch kein Zustand, in dem eine Therapie in irgendeiner Form notwendig wäre, ausser dem freiwilligen Engagement des einzelnen Betroffenen, ggf seine Ernährung anzupassen und mehr Sport zu treiben. Beides ist aber nicht verordenbar. Die beiden Kollegen sind heute, zumindest bezogen auf die Diagnose Diabetes, völlig gesund!
    Aus diesem Grund betrachte ich auch alle sogenannten Prädiabetiker(Innen), die hier im Forum ihre Panikmache verbreiten, als noch Gesund und wahrscheinlich bleiben sie das auch in Zukunft. Aber anstatt über das Ergebnis froh zu sein und das Leben zu genießen, verbreiten sie hier eine Panikmache übelster Art und das teilweise mit einer Wortwahl, mit welcher sie sich nicht nur betreffs ihrer geistigen Gesinnung outen sondern auch für jede sachliche Diskussion selbst disqualifizieren.

Ignorieren wir sie doch einfach.

• Michaelheuer

am 28.03.2015 07:39:03
    ferrato schrieb:
    Ich wurde seinerzeit diagnostiziert, als mir wegen starker Sehstörungen vom Augenarzt zu einem Test geraten wurde. Meine Kolleginnen und Kollegen in der Abteilung sind damals wohl auch erstmals mit der Diagnose Diabetes konfrontiert worden. Ich kann mich erinnern, dass wir einmal nach dem Mittagessen ein "Massenscreening" durchgeführt haben. Zwei Kollegen hatten damals das, was unsere möchtegern Diabetiker hier im Forum "auffällige Werte" nennnen. Ein Kollege lag knapp über 160 , ein weiterer bei Anfang 170.
    Das ganze ist jetzt nahezu 20 Jahre her und bei keinem von beiden ist jemals Diabetes diagnostiziert worden. Keiner hat (zumindest, soweit mir bekannt ist) irgend was an seiner Ernährung oder seinem Lebensstil geändert. Es ist nun einmal Fakt, dass auch gesunde unter bestimmten Umständen und möglicherweise auch zeitlich begrenzt Spitzen über 140 bekommen können, die innerhalb kürzester Zeit wieder normalisiert sind.
    Wäre bei diesen Kollegen damals ein oGTT gemacht worden, wären diese zum damaligen Zeitpunkt sicher auch auffällig gewesen und beide demnach auch als "Prädiabetiker" geführt worden. Der Zustand "Prädiabetes" besagt also allenfalls, dass ein erhöhtes Risiko besteht, in Zukunft tatsächlich als Diabetiker diagnostiziert zu werden. Es ist keinesfalls ein zwingender Automatismus. Und es ist auch kein Zustand, in dem eine Therapie in irgendeiner Form notwendig wäre, ausser dem freiwilligen Engagement des einzelnen Betroffenen, ggf seine Ernährung anzupassen und mehr Sport zu treiben. Beides ist aber nicht verordenbar. Die beiden Kollegen sind heute, zumindest bezogen auf die Diagnose Diabetes, völlig gesund!
    Aus diesem Grund betrachte ich auch alle sogenannten Prädiabetiker(Innen), die hier im Forum ihre Panikmache verbreiten, als noch Gesund und wahrscheinlich bleiben sie das auch in Zukunft. Aber anstatt über das Ergebnis froh zu sein und das Leben zu genießen, verbreiten sie hier eine Panikmache übelster Art und das teilweise mit einer Wortwahl, mit welcher sie sich nicht nur betreffs ihrer geistigen Gesinnung outen sondern auch für jede sachliche Diskussion selbst disqualifizieren.

Ignorieren wir sie doch einfach.

Danke ferrato
    Dies ist der beste Beitrag den ich hier seit langer Zeit lesen durfte!!!!!!!!!!
  • Rang: Mitglied
    am 03.04.2015 18:08:06
    Michaelheuer schrieb:
    schau dir doch einfach das flussdiagramm der ddg an, dort ist alles erklärt, auch wenn beate dir hier erklären will mit 5,2 einen prädiabetes zu haben :(

Wo finde ich dieses Flußdiagramm?
  • DM1Diabetes

am 03.04.2015 18:34:30
    Und was hast du davon wenn du noch weitere Tests machst?