Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Alkohol nach Einnahme von 1 Tablette Icandra(Metformin) ???
-
am 03.04.2015 20:33:46
Hallo zusammen,
Ich bin seit etwa 2 Jahren Diabetiker Typ 2 und muss/sollte jeden Tag 2 mal Tabletten gegen den Blutzucker nehmen.Sie heissen Icandra 850mg. Ich wiege sehr viel, nämlich 160 Kilo,also nicht erschrecken.
Ich war früher stark Alkoholabhängig und hatte übelste Leberwerte. Die Spitze waren Gamma GT von 800 aber keine Leberzirrhose. Ich trank über 5 Jahre tgl. 2 Flaschen Doppelkorn. Nun hat mein DOC vor 2 Jahren Diabetes Typ 2 festgestellt mit Blutzuckerwerten von knapp 400.
Schlagartig hörte ich ich mit dem Saufen auf und meiner Gamma GT Werte sanken wieder auf 90 was ja ein super Erfolg für mich war.
Ich habe nun die letzten 14 Tage diese Pillen wieder weggelassen/ausgelassen, weil ich Alkohol - rückfällig geworden bin.
Mein Blutzucker lag vorhin nach übelst viel Essen bei 250 und dann habe ich doch wieder eine Tablette von diesem Icandra genommen.
Wie komme ich aber nun klar? Ich werde auch heute wieder was trinken, vielleicht nicht 2 Flaschen Korn aber vielleicht 0,7 Liter :( Muss ich mir nun Gedanken machen, weil ich heute wieder Korn trinke weil ich eine Tablette genommen habe?
Ich achte ja schon drauf, daß der Blutzucker bei etwa 200 liegt bevor ich den Korn nieder trinke, weil ja sonst die Gefahr einer Unterzuckerung besteht da Korn ja keine KH enthält !
Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen.
Mfg
Muggi39 -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 03.04.2015 20:47:06
Eine Gefahr einer Unterzuckerung bei Metformin besteht nicht, meines Wissens nach, aber ich nutze kein Metformin. Es besteht jedoch, bei der kombination Alkoholmissbrauch und Metformin, die Gefahr einer . Laktazidose. Mein Rat wäre mit dem Saufen aufzuhören.
Weitere Infos zu Metformin
http://www.Diabetes-Heute.uni-duesseldorf.de/index.html?TextID=1736
Weitere Infos zu Alkolenzug
http://www.anonyme-alkoholiker.de -
am 03.04.2015 20:50:27
Aber heisst das nun, daß wenn ich jetzt ne Flasche trinke ich sowas gleich bekomme? Vor Wochen ist doch auch nichts passiert ?! Jedenfalls werde ich mir die kommende Woche wieder Hilfe bei einer Gruppe suchen. Vielen Dank schonmal für die Antwort. -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 03.04.2015 21:00:28
Kenne mich nicht aus in dieser Thematik
1. Ich bin Typ 1 Diabetiker und spritze nsulin
2. Mir wurde von Anfang an beigebracht bei 2 Glas ist Schluss (Naja, in der Pubertät) und da ich selbst diese 2 Glas nur selten Trinke reichen die auch :-) -
am 03.04.2015 22:43:14
Okay, ich bin ja neu hier und danke trotzallem für jeden Beitrag hier und die Mühe ;)
Mittlerweile ist der Blutzucker auf 140 gesunken und die Flshe von 0,7 litern ist etwa zur Hälfte leer. Shnell habe ich mir jedoch paar Vollkorn Sandwichtoaste getostet frisch belegt mit Salami und dazu ab und an ein paar Happen von diesem Fleischsalat :D
Da ich ja die Tablette ICANDRA/METFORMIN eingenommen hatte um 19 Uhr, schütz er ja angeblich vor Unterzuckerungen oder? Hmm Unterzuckerungen hatte ich noch nie..mein tiefster Wert war 92 undda habe ich voll geschwitzt :(
Früher hatte ich mir immer zusätzlich etwa 10 KISCHOKO- Bons reingepfiffen um einer Unterzuckerung entgegenzubeugen ;)
Diesmal bin ich ja echt gespannt und hoffe das nach dem Genuss von 0,7 Litern Doppelkorn und einem reichhaltigem Essen (mindestens 50g Kohlenhydrate) alles gut geht und gut wird.
Mfg
Muggi39
M -
am 03.04.2015 22:49:54
Im Grunde machen die Tablette und der Alkohol das selbe: Sie beschäftigen die Leber und hindern sie daran, Glukose auszugeben. Beide senken den Blutzucker nicht und machen auch keinen Unterzucker, wenn man keinen Blutzucker-Senker dazu nimmt. Den würde die Leber bei zu tiefem Absinken ausgleichen, kann sie aber nicht, wenn sie mit der Tablette oderund dem Alkohol beschäftigt ist.
------------------------------------------
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter. -
am 04.04.2015 00:10:02
.
Bearbeitet von User am 03.02.2016 01:57:42. Grund: . -
am 04.04.2015 05:53:10
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, steht da. War hier schon mal von eingeschränkter Nierenfunktion die Schreibe?
------------------------------------------
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter. -
am 04.04.2015 09:16:58
@Jürgen,
Lies einen Satz weiter. Da steht: "Das Risiko für eine solche Laktatazidose ist auch bei ... Alkoholkonsum erhöht."
Es ist eine bekannte Tatsache, dass man bei Metformineinnahme nicht übermäßig viel Alkohol trinken darf. Die Laktatazidose tritt nur selten auf, sie kann aber schwerwiegende Folgen haben. Deshalb sollte man so etwas vorsichtshalber nicht machen.
@Muggi,
wenn du den gestrigen Abend und heute morgen überstanden hast, dann ist es erst mal gut. Du solltest so ein Risiko aber nicht öfter eingehen und entweder das Metformin oder den Alkohol weglassen.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Kato01
Rang: Gastam 04.04.2015 16:32:17
Wer sich regelmäßig eine Flasche Korn reindreht,
kennt das Risiko und hat sich wohl mehr oder weniger dafür entschieden.
Sind ja alle schon groß ........
LG