Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 11.04.2015 16:48:09
    Ich Männlich 32j 1.83m und 103Kg (Sportlicher typ) wurde vor 4 Wochen ins KH eingeliefert auf verdacht, auf Herzinfackt.
    Das konnte glücklicherweise ausgeschlossen (Sie wissen zwar immer noch nicht woran es lag aber vermuten das es von der Wirbelsäule kam) werden, allerdings stellten sie bei mir ein Hba1 wert von 7,6 fest.
    Da es hier ein Programm gibt wo man 7 Tage lang Staionär im KH eine Diabetisschulung
    (Ernährung, richtiges Messen usw..)
    bekommt hieß es gleich im anschluss ab auf Station.
    Dort wurde mir gleich abens eine Metformin 500 und Früh eine Januvia100 verordnet nach 5 Tagen ist auch Früh noch eine Metformin 500 dazu gekommen.Diese habe ich auch ganz gut vertragen.
    Jetzt bin ich wieder seit zwei Wochen zuhause und habe diese woche 2 mal vergessen (Abend und Früh) die Tapleten zu nehmen, und seit dem schubartig leichte Kopfschmerzen und wie eine art Schwindel Gefühl.
    (Als wenn ich ein Bier zu viel getrunken hätte)
    Ansonnsten fühle ich mich auch ein wenig platt und antriebslos. Ich habe den Blutzucker auch immer gemessen und war nie höher als 8,2 oder unter 5,6
    Kann mir jemand was dazu sagen bzw einen rat geben?????

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.04.2015 23:18:18
    Wer soll Dir hier was raten?

Ich an Deiner Stelle würde Montag sofort zum Arzt ...bzw. morgen in die Notaufnahme des Krankenhauses gehen und dort Deine gesundheitlichen Beschwerden schildern, zumal Du ja erst vor kurzem aus der Klinik entlassen wurdest.
    Wie hast Du beim Selbstmessen Deines BZs denn festgestellt, dass Du einen HbA1c-Wert zwischen 8,2 und 5,6 hast?

___________________________________________________________________________________________
    Die Evolution hat an alles gedacht. Nur den Diabetes abzuschaffen...das hat sie vergessen.
  • DM1Diabetes

Rang: Gast
    am 12.04.2015 00:25:06
    Ich nehme mal an dass es bei 8,2 und 5,6 um Blutzuckerwerte in der internationalen Einheit mmol/l geht. Also um Werte zwischen ca 150 mg/dl und 100 mg/dl.

Einige frische diabetiker berichten von ähnlichen Symptomen also von Abgeschlagenheit und Müdigkeit Schwindel habe ich aber selten gehört. Eventuell zur sicherheit vom Arzt noch mal abklären lassen. Manchmal kann es aber auch sein daß Psydounterzuckerungen so wahrgenommen werden. Weiche Knie usw..... wenn du aber sicher gehen willst frage noch mal einen Arzt.
    Bearbeitet von User am 12.04.2015 00:26:01. Grund: Rechtschreibung
    am 12.04.2015 01:12:57
    Ich bin jetzt von mg/dl ausgegangen. Mit mmol/l muß ich mich erstmal mit beschäftigen. Danke für den Hinweis :-)

___________________________________________________________________________________________
    Die Evolution hat an alles gedacht. Nur den Diabetes abzuschaffen...das hat sie vergessen.
    am 14.04.2015 14:55:18
    Danke für die Antworten!
    Natürlich kann ich den HbA1c wert nicht selber messen und das weis ich auch , ich meinte die Blutzuckerwerte die bei den Schwindelanfällen vorherschten.
    Ich war beim Arzt, der hat mich allerdings mit der Antwort nach Hause geschickt: Das ist Ihr Körper der sich erst mal an die Medikamente gewöhnen muss und da sich der Stoffwecksel umstellt kann das mal vorkommen.
    Ich soll das weiter beobachten und gegebenfalls noch mal wieder kommen.
  • DM1Diabetes

am 14.04.2015 21:17:07
    Ja, es geht vielen Diabetikern am Anfang so. Bei einen Krankehausaufenthalt hat eine Mitpatienten mal gesagt dass sie, sich so fühle als hätte sie einen Burnout.....Das normalisiert sich wenn du einige Zeit mit guten Werten wieder . Deine gemessenen Werte sind übrigens vollkommen in Ordnung.
    Bearbeitet von User am 14.04.2015 21:17:59. Grund: Rechtschreibung
    am 12.06.2015 15:25:47
    Leider leide ich immer noch an dem Problem, Schwindel(Benommenheit) und kopfschmerzen. Ich würde auch eher sagen das es zugenommen hat.

In einigen Beiträgen im Forum konnte ich lesen das gerade das januvia doch ein paar Nebenwirkungen haben soll. Kann mir jemand sagen wo da wirklich was dran ist. Ich war auch schon beim Arzt aber außer das er sagte naja Stress reduzieren und einer Überweisung zum Neurologen hat er nicht viel gemacht.

Ich bin kein Arzt aber kann es nicht sein das ich einfach die Medikamente nicht vertrage. Jetzt habe einfach mal selbstständig die Medikamente abgesetzt
    Mal schauen ob es hilft.

Bin über alle tip's dankbar !!!
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.06.2015 15:36:57
    Hätte ich an Deiner Stelle genauso gemacht. Daumendrück, dass Du die Beschwerden los wirst!
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Tino

am 12.06.2015 22:53:55
    hjt_Jürgen schrieb:
    Hätte ich an Deiner Stelle genauso gemacht. Daumendrück, dass Du die Beschwerden los wirst!

Kompliment hjt_Jürgen: Kurzes, klares, schnörkelloses und völlig ausreichendes Statement ohne Zuhilfenahme von Wikipedia! Echt schön, das mal zu erleben.
    am 13.06.2015 19:57:24
    Donnerwetter, Tino lobt Jürgen, Respekt, Respekt :-)
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.