Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Umstieg von Lantus 100 auf Tresiba 200
-
am 18.04.2015 09:50:32
Guten Tag liebe Foren-Mitglieder,
ich bin seit über 20 Jahren T1D und nutze normalerweise als Basalinsulin Lantus 100. Da ich häufiger in der Nacht unterzuckere, habe ich, auf Nachfrage, von meiner Diabetologin Tresiba 200 zum Ausprobieren bekommen. Sie meinte zwar, dass das wohl kaum einen Unterschied machen wird, aber ich kann es zur (persönlichen) Beruhigung gerne mal testen.
Auf Nachfrage, ob ich die Einheiten 1 zu 1 umsetzen kann, bestätigte sie die Anfrage. Dennoch bin ich etwas verwundert. Müsste ich nicht eigentlich nur die Hälfte der Einheiten spritzen, da Tresiba 200 doppelt so stark wirkt?
Hat jemand von euch schon einen Umstieg gemacht und kann darüber genauer berichten?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen und danke schon mal im Voraus.
Beste Grüße
Stan -
am 18.04.2015 10:18:43
Hallo Stan,
wenn es sich um einen Fertigpen handelt, so werden die Einheiten mit dem halben Volumen erreicht aber abgelesen/dosiert wie immer, d.h. Du musst nix ändern.
Bei 200-Patronen in einen vorhandenen 100-Pen wäre es anders!
Ich musste bei der Umstellung von Levemir auf Tresiba die Dosis 40% kürzen. Meinen Diabetologin hatte -20% empfohlen.....
Ob es auf Lantus so zutrifft kann ich nicht sagen.
Gruss
Jonathan1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.