Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Länge der Pen - Nadeln

• Maria n

Rang: Gast
    am 21.02.2009 09:30:30
    Bisher habe ich für meine Insulininjektionen die 6mm NovoFine
    Pen- Nadeln verwendet.(Ich bin sehr schlank).
    Bei meiner Nachbestellung bekam ich gestern stattdessen 5mm BD MIcro-Fine Nadeln zugesandt. Aus dem Begleitschreiben war
    zu entnehmen, dass bei meiner Kasse in Österreich NovoFine 6mm Nadeln "kein Tarifprodukt" mehr sind, wohl aber die 8 und 12 mm Nadeln. Die Logik dahinter verstehe ich zwar nicht (geht es hier nur um die Lagerhaltung?), aber für mich stellt sich die Frage:sind 5mm Nadeln zu kurz? Soll ich die ganze Packung zurücksenden und lieber 8mm NovoFine bestellen?

• Maria N

am 21.02.2009 09:34:56
    PS.:

Na, ganz so anonym wollte ich eigentlich auch nicht sein.
    Hier also nachgeliefert:

Lieben Gruß
    Maria N
  • r

am 21.02.2009 09:35:27
    ich würde die Nadeln auf jeden Fall zurück schicken, da sie doch viel zu kurz sind! Nimm doch mal ein Lineal und messe 1 mm aus. Das sind doch Welten!
  • klausdn

am 21.02.2009 10:43:33
    hallo,
    ich kenne nicht die zuverlässigkeit solcher aussagen
    in a. hier werden gerne mal ausreden benutzt die nicht den tatsachen entsprechen. daher als erstes bei einem kompetenten mitarbeiter der kasse nachfragen.
    vor allem da ja zu den längeren nadeln kein preisunterschied besteht.
    ob die 5er kanülen reichen kann man nur ausprobieren.
    denn die figur sagt nichts über die dicke der unterhaut aus sie "soll" 4mm dick sein, doch selbst bei extrem schlanken kindern sind manchmal 5er kanülen zu kurz.
    mfg. klaus von klausdn
  • asrid

am 21.02.2009 11:28:17
    Hallo,
    also, mir reichen 5mm, bei längeren erwische ich immer einen Muskel. Bin auch schlank.
    Ich merke das, wenn man genau zwischen Unterhaut-Fettgewebe und Muskel sticht. War die Nadel nicht tief genug drin beim Spritzen, bildet sich so ein Knötchen von der Flüssigkeit, verteilt sich aber schnell.
    6mm-Nadeln hab´ich auch noch nie gehabt. Manche stechen ja mit 8mm im schrägen Winkel in die Hautfalte.Ich mag das nicht, da trifft man leichter ein Blutgefäß.
    Ich denke 1mm ist kein so großer Unterschied.

mfg von asrid
  • BARBRA

am 22.02.2009 14:41:40
    Bisher habe ich für meine Insulininjektionen die 6mm NovoFine
    Pen- Nadeln verwendet.(Ich bin sehr schlank).
    Bei meiner Nachbestellung bekam ich gestern stattdessen 5mm BD MIcro-Fine Nadeln zugesandt. Aus dem Begleitschreiben war
    zu entnehmen, dass bei meiner Kasse in Österreich NovoFine 6mm Nadeln "kein Tarifprodukt" mehr sind, wohl aber die 8 und 12 mm Nadeln. Die Logik dahinter verstehe ich zwar nicht (geht es hier nur um die Lagerhaltung?), aber für mich stellt sich die Frage:sind 5mm Nadeln zu kurz? Soll ich die ganze Packung zurücksenden und lieber 8mm NovoFine bestellen?
    Hallo Maria!
    Ich hatte das Problem mit meiner GKK auch.Bin auch sehr schlank.Hat mir auch einfach die 5mm Nadeln geschickt.
    Hab sie zurückgeschickt und verwende die 8mm jetzt.
    Meine GKK hat keinen vertrag mit einer Firma die 6mm Nadeln liefert .Bekam von zuständigen Herrn die Anmtwort :entweder sie nehmen dass was wir liefern können oder kaufen sich selbst welche und suchen dann um Rückerstattung an.
    Hab dann eine zeitlang 6mm Nadeln unter der Hand vom KH und Reha bekommen.
    Auch die Firma Novo hat da leider keinen Einfluss- habs auch hiuer versucht.

lg
    BARBRA
  • Maria N

am 23.02.2009 16:06:34
    Also jetzt habe ich gerade mein blaues Wunder erlebt. Ich habe mit meinem zuständigen Sachbearbeiter bei der Krankenkasse (BVA) gesprochen und der hat mir erklärt, Novo Nordisk erzeuge
    keine 6 mm Nadeln mehr. Mein Anruf bei Novo Nordisk Wien ergab aber, dass dies keineswegs der Wahrheit entspricht.Jetzt stellt sich für mich die rhetorische Frage: Ist die ganze Aktion ein "Racheakt" dafür, dass mein Hausarzt mir einen
    erhöhten Bedarf an Pen - Nadeln bescheinigt hat?

Lieben Gruß
    MariaN von Maria N