Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Geschichte und dringende Frage zu Diabetes !!!

• Daniela

Rang: Gast
    am 31.10.2010 21:28:42
    Hm, ich hab aber von ihr bisher nur Werte gesehen, die noch ok sind, grenzwertig erhöht, aber sonst ok. Vielleicht hatte ich aber auch was überlesen...
    von Daniela
  • Jürgen

am 31.10.2010 23:01:51
    Was willst Du daran nicht raffen? 100 ist nicht grenzwertig erhöht, sondern nach den verlinkten Erkenntnissen zu hoch. von Jürgen
  • Lilo

am 01.11.2010 08:30:47
    Kannst du dir mal einen Namen geben bitte:-) Egal, welchen, ich sag mal ...Susi:-)

Also Susi, als deine Gynäkologin davon sprach, dass du die Wahl zwischen der normalen Pille hast und einer anderen Tabletten, von der du annimmst, dass es sich dabei um Metformin handelt:

Metformin ist aber kein Verhütungsmittel, es ist aber ein Medikament, was wohl gleichzeitig gegen PCO UND als Diabetesmedikament eingesetzt werden kann.

Wir waren glaub ich ALLE erschrocken, als man uns die Diagnose Diabetes stellte..aber damit kann man gut leben, weil es eine Diagnose ist, die du selbst beeinflussen kannst.
    Aber ich würde dir dennoch raten, lass dich zu einem Diabetologen überweisen, die sind die richtigeren Ärzte dafür...

Ich habe es hoffentlich nicht überlesen, wie hoch war denn der Langzeitwert, also der HBA1C-Wert, der aussagt, wie dein BZ so in den vergangenen 6 Wochen war?

Kein Diabetiker muss nur Wasser trinken. Du kannst ALLES trinken, was KEINE KH enthält, einfach auf die Rückseite der Lebensmittel sehen und lesen.....

Wie ich das verstehe, möchtest du gern abnehmen, dann schlag zwei Fliegen mit EINER Klappe. Denn dick macht nicht das bissel Fett, was noch in unseren Lebensmitteln ist, sondern der viele Zucker.

Und oft steht vorn drauf, gesund und ligth und was weiß der Geier und auf der Rückseite stehen 50% Zucker.

Alles Liebe und Gute.
    von Lilo
  • Susi

am 01.11.2010 13:34:28
    Hallo Lilo,

ok bleiben wir bei dem Namen Susi =)

Wieviele Wochen mein Arzt zurück geschaut hatte weiß ich leider gar nicht, hätte ich ihn nicht genervt und wissen wollen was das Laborergebnisse nun genau gesagt hätte wüßte ich es immer noch nicht auf jeden Fall hieß es der Wert wäre nüchtern bei 125 gewesen.

Inzwischen hab ich von der Apotheke auch mal die montaliche Broschüre den Diabetes Ratgeber geben lassen und da war nun auch einmal das Thema drinne mit dem HBA1C-Wert und dadurch hab ich erst erfahren wie lang die Werte zurück verfolgt werden können.

Nun versteh ich so langsam ein wenig mehr. Ich glaub sogar inzwischen einen zusammenhang zu erkennen warum der Wert evtl so hoch war. Denn ich muß leider zugeben das ich bis zum ende der letzen Woche bevor die Laboruntersuchung gemacht wurde nicht grad wenig schokolade gefuttert habe.

Aber wie gesagt die Werte sind jetzt seit einer knappen woche nüchtern auf jeden fall wieder unter 120 und bin mal gespannt was mein Doc demnächst sagen tut wie die Behandlung weiter geht, er meinte auch sollte wirklich zu 100 % Diabetes vorliegen wird er mich an einen Diabetologen überweisen.

Und wegen dem Thema PCO Syndrom das, das Medikament Metformin kein Verhütungsmittel ist weiß ich ja, das hatte er mir gesagt, aber da ich ja weiterhin verhüten will meinte er deswegen kann ich meine Pille weiter nehmen.

Auf jeden Fall möchte ich mich bei euch allen für eure Hilfe und Ratschläge bedanken. =)

LG
  • Jürgen

am 01.11.2010 14:01:17
    Moin Susi,

gesunde Menschen können ein Kilo Schoki essen, ohne dass der BZ nüchtern über max 80-85 ansteigt und irgendwann mit dem Essen über 140. Und was auch auch Ärzte und Diabetologen gern übersehen: Wiegen und berechnen können wir nur die Glukose, die wir direkt einfüllen. ABER vom täglichen Gesamtumsatz an Blutzucker kommt bei DGE-gesunder Ernährung nur etwa eine Hälfte extern durch die Futterluke, während die andere Hälfte intern von Leber und Nieren dazu gegeben wird. Und schon auf dem Weg zum Typ2 steigt die interne Ausgabe immer häufiger immer höher über den gesunden Rahmen hinaus an.

Der Blutzucker-Anstieg von gegessener Glukose hat seinen Höhepunkt meistens etwa 1 Stunde nach dem Einfüllen, und die neu gegessene Glukose ist jeweils nach etwa 2 Stunden zum insgesamt größten Teil aus dem Darm im Blut, während das Muster der internen Ausgabe recht individuell verläuft. Bei manchen von uns eher irgendwie nach der Tageszeit und bei anderen eher wie so ein gemeines mehr oder weniger großes Glukosehäubchen zusätzlich zu dem oben drauf, was sie gerade gegessen haben. Vor allem die Glukosehäubchen-Typen können die interne Ausgabe dadurch verhältnismäßig kleiner halten, dass sie kleinere Glukose-Portionen futtern.

Aber weniger als keine Glukose kann man KH-mäßig nicht essen, und wer schon mit kleinsten verträglichen Portionen den BZ nicht im gesunden Rahmen halten kann oder wessen BZ mustermäßig irgendwann am Tag gerne höher ausfliegt, der sollte es vielleicht mal mit Metformin probieren. Das Medikament hat zwar einen schlechten Ruf wegen seiner Biogas-Förderung, aber es ist das bewährteste Mittel, das die interne Glukose-Ausgabe wenigstens zu einem Teil behindert - und bei vielen (armen;-) Schluckern ausreichend für einen gesunden Blutzucker für viele Jahre, auch viele Frauen, die gleichzeitig die Pille zum Verhüten nehmen :-)

Bisdann, Jürgen
  • peter

am 01.11.2010 14:09:35
    hallo susi,
    bitte lies den artikel noch mal durch, und wenn er nicht verständlich ist, gibt es einige diabetesforen wo die grundlagen sehr gut erklärt werden.
    der hba1c hat mit dem nüchternwert genausoviel zu tun wie jeder andere wert inerhalb der 24 h, und das über ca 90 tage.
    er wird noch meist in % angegeben und liegt gesund bei 4,5-5 %.
  • Lilo

am 01.11.2010 15:01:46
    Hi Susi,

nerv deinen Doc ruhig, ruf doch noch mal an und frag einfach nach dem HBA1C-Wert, ds kann dir sogar die Thekenschwester am Telefon sagen. UND. Du hast einen Anspruch auf die Kopie deiner Laborwerte.
    Dann kannst selbst gucken, welcher Wert normal, zu hoch oder niedrig ist, denn da steht immer der Normalbereich dahinter.

Nerv ihn. Ruf an! grins. von Lilo
  • Daniela

am 01.11.2010 22:25:42
    Jürgen,

"Was willst Du daran nicht raffen? 100 ist nicht grenzwertig erhöht, sondern nach den verlinkten Erkenntnissen zu hoch. "

Gilt meines Wissens aber noch als nicht behandlungsbedürftig.
    Ich habe nur versucht Susi die Angst zu nehmen, sicher, wenn Du es so siehst, sollte sie natürlich was tun - aber ihr muss auch klar sein, dass mit diesen Werten noch keine Welt untergeht, d.h, diese keine bedrohliche Situation bedeuten.
    Als Beginner hatte ich Panik, die Messwerte konnte ich nicht interpretieren, da hat jemand gefehlt, der mir sagt, dass von den damaligen Werten keine Gefahr ausgeht!

Da wär ein gesundes Mittelmaß zwischen Panikmache und Verharmlosung vonnöten ;-)

LG, Daniela

• Jürgen

am 02.11.2010 01:19:16
    Moin Daniela,

es geht nicht um Verharmlosung oder Panik, sondern darum, dass es wahrscheinlich im Vorlauf zum Typ2 ein Fenster gibt, in dem die übliche Krankheits-Eskalation und die zugehörige Therapie-Eskalation noch angehalten werden können, wenn man nur dann schon anfängt (wenn noch alle Welt sagt, dass man sich noch lange keine Sorgen wg Diabetes machen muss) und seinen Blutzucker an die gesund kurze Leine nimmt.

Bisdann, Jürgen
  • Daniela

am 02.11.2010 20:47:42
    Gut, da weiß ich zuwenig vom T2, beim 1er isses ja egal, der eskaliert halt irgendwann ohne Insulin ôô
    Kann mich daran noch sehr gut erinnern...
    Halb verhungert, katabol, keine Kraft mehr und Sehstörungen ohne Ende.
    Das fällt gezwungenermaßen auf.
    Beim 2er ist das ja alles schleichend und macht trotzdem schon Schäden - weiß nicht, was ich als das geringere Übel betrachten soll..

LG, Daniela