Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
HbA1c
-
am 02.05.2015 10:22:31
Erwin1950 schrieb:
Bewegung mache ich schon seit über 30 Jahren regelmäßig und nicht zu knapp. Allerdings habe ich auch immer gut gegessen und auch getrunken, also Bier. Tendenz stark rückläufig. Will sagen: bei der Bewegung und beim Gewicht ist nicht mehr viel drin, aber ich kann natürlich die Bewegung (Wandern, Radfhren) fortführen. Ab jetzt beginne ich die Ernährung umzustellen. Grundsätzlich esse ich alles, aber die Menge ist entscheidend. Und bei den Kohlehydraten bestimmte Sachen meiden, und insgesamt weniger. Ich denke, dass ich so den HbA1c noch etwas senken kann. Die Nüchternglukose anzugehen scheint mir erheblich schwieriger zu sein. Da bin ich schon froh, wenn der Wert nicht weiter nach oben geht.
Hallo Erwin,
der Plan ist ganz richtig. Dabei brauchst du weder beim Sport noch bei der Ernährung zu übertreiben. Versuche das richtige Maß zu finden, mit dem du auch bei kleinen Einschränkungen weiter gut leben kannst. Auch ein Bier kannst du ab und zu genießen, es muss ja nicht dein Hauptgetränk sein.
Die Rechnung ist eigentlich sehr einfach. Diabetische Folgeerkrankungen beginnen im Schnitt nicht vor einer Diabetesdauer von 10 Jahren und auch dann muss noch lange nicht der Fuß amputiert werden. Wenn du es schaffst, noch etwa 10 Jahre im prädiabetischen Bereich zu bleiben, dann würdest du ohne eine fiese Folgeerkrankungen schon fast gesund bis an dein Lebensende kommen. Wenn meine Rechnung bei dir nicht hinhaut, dann wäre das auch kein großes Problem. Die Folgeerkrankungen beginnen nämlich langsam und lassen sich häufig am Anfang wieder umdrehen. Also lasse dir keine Angst einjagen und lebe weiter so gesund und bewusst wie du es bisher getan hast. Der hohe NBZ ist wirklich kein großes Problem, falls er nicht noch weiter ansteigt.
LG Rainer
@Michael, ich beantworte deine Frage gerne. Ich plädiere nach wie vor dafür, dass man das HbA1c zum Ausschluss von Diabetes nutzen kann. Wenn du allerdings die zwei unterstrichenen Worte weglässt, kann ich dir nichts mehr bestätigen. Das habe ich weder in der Vergangenheit gemacht, noch werde ich es zukünftig tun bevor dafür nicht entsprechende Studien zur Verfügung stehen, die darüber passende Aussagen treffen.
Bearbeitet von User am 02.05.2015 16:22:40. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 02.05.2015 10:54:34
sturmbine schrieb:
Günter schrieb:
Wie kann man denn von einem HbA1c-Wert von 5,5 % von Diabetes ...oder sogar von einer Bein-Transplantation sprechen???
Ihr macht die Leute ja ganz verrückt hier!!!
Der hba1c ist quasi das Fieberthermometer, wo Dein Diabetes momentan steht, aber nicht dass Diagnosewerkzeug. Wir mein Freund Jürgen auch schon oft sagt , wie wir, ist es nicht geeignet nen Diabetes auszuschliessen, dafür ist er nicht gedacht und nicht erlaubt, sondern da kommt unsere gute alte Glukose ins Spiel die die Grenze bestimmt. Also fang Du bitte jetzt auch nicht noch an unqualifizierten Kram zu sprechen, dass würde uns und Jürgen enttäuschen
Gruss Bine
Nee...ich kenne mich eben überhaupt nicht aus. Ich versuche nur, mich durch dieses Forum ein wenig schlauer zu machen. Daß Du meine Beiträge als "unqualifizierten Kram " ansiehst, kann ich gut verstehen. Aber es gibt nun mal auch Leute, die nicht so hoch qualifiziert sind und sich nur ein wenig Aufklärung im Forum erhoffen.
am 02.05.2015 13:41:53
Das ist wirklich mal ein wirklich beruhigender Ausblick, Rainer. So sehe ich es eigentlich auch. Ich bin jetzt fast 65, und habe zum ersten mal über OgTT eine Diagnose "Prädiabetes" erhalten. Wober der HbA1c sogar im vieldiskutierten Normalbereich liegt. Bei alledem ist noch keine Umstellung der Ernährung wirksam geworden, d.h. wenn ich sie durchhalte, wird der HbA1c vielelicht sogar noch besser. Und du schriebest, es könne ja ganz gut sein könne, dass ich 10 Jahre Prä-Diabetiker bleibe. Dann wäre ich 75. Dann erst müsste ich mit Medikameneten beginnen. Und wieder ein paar Jahre......Wer w eiß, ob ich bis dahin nicht aus irgendeeinem anderen Grund in die ewigen Jagdgründe abgestiegen bin. :-)
Ich denke ich muss locker bleiben. OgTT, Nüchternwert und HbA1c hin und her. So richtig beängstigend sieht es nicht aus, das hätte mir auch ärztlicherweists jemand gesagt.