Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Erfahrungen mit Dulaglutid(Trulicity von Eli Lilly)GLP-1-Agonist

• Rang: Anfänger
    am 10.10.2016 12:27:17 | IP (Hash): 1572989550
    Hallo zusammen,

bin neu hier und fand es interessant zu lesen, welche Erfahrungen mit Trulicity gemacht wurden.
    Habe gestern meine 4. Spritze gesetzt und haben diese Woche wieder einen Arzttermin.
    Ach ja, bin Typ 2 und nehme schon seit Jahren Metformin (3x 850mg - was ich gut vertragen habe). Nach einer Kontrolluntersuchung (die ich leider nie regelmässig durchführen liess) wurde ein zu hoher LZ-Wert festgestellt und das soll nun die Spritze richten.

Anfangs hatte ich deutliche Nebenwirkungen ... Übelkeit - Schwäche - allgem. Unwohlsein usw.
    Von der Appetitlosigkeit wurde ich vorher informiert. Fand es schon heftig. Nicht alleine keinen Appetit zu haben, nein ... auch keinen Geschmack mehr an Lieblingsspeisen zu finden und was bei mir dazu kommt ist, ich *schmecke* alles süss. Egal was ich esse, alles hat einen süssen Beigeschmack und das gefällt mir gar nicht.
    Das allgem. Unwohlsein, die Übelkeit und das Schwächegefühl (Schwindel) nahmen nach und nach ab.
    Nun hoffe ich mal dass ich auch meinen gewohnten Geschmack wieder bekomme. Weniger zu essen stört mich nicht.
    Die täglichen Kontrollwerte sind gut und wird auch meinen Arzt freuen.

Achja, nahm auch ab (2 kg) - kein negativer Aspekt.
    Bin 178 mit jetzt 80 kg.

Habt einen schönen Tag.

Bearbeitet von User am 11.10.2016 13:06:36. Grund: verschrieben
    am 27.10.2016 20:13:39 | IP (Hash): 12252274
    Hallo,
    ich habe erst 4 Wochen Trulicity 75 gespritzt und heute meine 2. Spritze mit 1,5.
    Ich habe einige Nebenwirkungen: Übelkeit, Aufstoßen, Blähbauch, Schmerzen zwischen den Schulterblättern und dann 12 Std nach Spritze für ca 1 Tag erhöhten Puls. Bis um die 135 bei Bewegung.
    Hatte das auch jemand?
    Viele Grüße
    am 06.11.2016 13:56:47 | IP (Hash): 1389411918
    Hallo, ich nehme Trulicity 1,5mg neben metformin seit April 2016 und habe vom nächsten Tag an super Blutzuckerwerte gehabt. Allerdings kam ich mir zwischendurch vor wie in der Schwangerschaft weil mir oft übel war. Das hat sich dann aber bald gelegt.
    Zusätzlich habe ich ganz streng auf meine Ernährung geachtet und wenig Kohlehydrate gegessen. Deshalb habe ich inzwischen 25 Kilos abgenommen. Mein langzeitwert ist von 13 auf 5,4 gesunken. Die Nüchternwerte bewegen sich zwischen 95 und 120 morgens.
    Inzwischen gönne ich mir durchaus auch wieder mal ein Stück Kuchen oder Schokolade oder ein Eis, da ich nicht weiter abnehmen möchte. Auch dann bleiben die Zuckerwerte unter 160 und gehen schnell wieder runter.
    Ich bin also gut zufrieden mit TRulicity und hoffe, dass es noch lange wirkt.
    Zu den Kosten möchte ich noch sagen: mit knapp 30 Euro im Monat ist es inzwischen sogar um einiges preiswerter als mein altes Insulin samt Material, das dürfte also kein Hindernis sein, die Spritze zu bekommen.
    Bearbeitet von User am 06.11.2016 14:05:07. Grund: Rechtschreibfehler
    am 26.12.2016 21:27:29 | IP (Hash): 1154690358
    so ich klinke mich mal ein. ich habe im sommer während eines krankenhaus aufenthalts auch trulicity als die wunderwaffe empfohlen bekommen. und ich muss sagen ich war begeistert.
    im krankenhaus alles toll und der oberhammer, null hunger, eine wohltat... hatte zu diesem zeitpunkt fast 140kg wohl gemerkt.
    zuhause die zweite spritze und ich fing an den magen zu merken, blähungen ganz ganz böse. ale paar minuten aufstoßen aber wie ein fass fauler eier. der ganze raum stank wiederlich. nach der dritten spritze habe ich dann abgesezt.
    einige wochen und monate später bemerkte ich das gleiche beim verzehr von nüssen und da klingelte es bei mir. im krankenhaus empfahl man mir viel nüsse zu essen vorallem als snack. im krankenhaus ging es mir ja noch gut. ich kam heim und kaufte tonnen von nüsse, ernährte mich fast ausschließlich von nüssen. selbst als die blähungen schlimmer wurden, das einzigste was schmeckte waren nüsse. und mir gings ja dann auch immer schlechter.
    ich vermute daher das das was als nebenwirkung eingestuft wurde vom trulicity, waren eher die nüsse.
    deswegen würde ich es gerne nochmal mit trulicity probieren. ich hab nur angst das es doch das trulicity war, denn ich empfand es als wohltat keinen appettit mehr zu haben.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.12.2016 22:10:11 | IP (Hash): 1265722855
    Hallo Ramona,

ich würde es an deiner Stelle noch mal versuchen. Wenn Trulicity bei dir gut auf den BZ gewirkt und den Appetit stark gedämpft hat, dann passt es für dich sehr gut.

Falls die Ursache eine Unverträglichkeit war, dann beschränkt sie sich bestimmt nicht nur auf Nüsse sondern sehr wahrscheinlich auf alle ballaststoffreichen Lebensmittel. Du solltest zumindest zum Anfang alle ballaststoffreichen Lebensmittel weglassen. Wenn du Trulicity auch dann nicht verträgst, dann kannst du den Versuch als gescheitert betrachten. Wenn es aber gut geht, dann kannst du weiter austesten, welche Sachen dir zusammen mit Trulicity gut bekommen und welche nicht. Falls du auf ballaststoffreiche Lebensmittel verzichten musst, weil du sie nicht verträgst, dann musst du sehen, ob dein BZ auch so noch gut genug verläuft. Eine ähnlich dämpfende Wirkung auf den BZ wie mit Ballaststoffen kannst du übrigens erreichen, wenn du unter Beachtung der Gesamkalorien mehr Eiweiß und Fett in deine Mahlzeiten aufnimmst.

Ich drück die Daumen für einen erfolgreichen Versuch, Rainer
    am 28.12.2016 19:44:30 | IP (Hash): 1025560837
    Danke Rainer!

So gestern gings mir echt Elend, da hab ichs schon bereut.
    Nachdem ich permanent unterzuckert hab hab ich heute das Metformin weggelassen, denn am Trulicity kann ich ja nichts drehen. Heute geht es mir fabelhaft, die Unterzuckerungen waren auch nicht mehr so schlimm. Vom Metformin hatte ich in der Vergangenheit schonmal arge Magen Darm Probleme und habe deswegen zu Forxiga gewechselt. Forxiga konnte ich allerdings wegen der entwässernden Wirkung nicht mehr nehmen.
    Dummerweise erreiche ich erst wieder nach Dreikönig einen Arzt.
    Was ich nicht ganz versthe ist Trulicity 0,75 als allein Medikation und 1,5 als Kombitherapie. Aber warum das niedrigere als Alleindosis? Ich checke es irgendwie nicht!?! Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
    Allerdings muss ich sagen die Appettithemmende Wirkung war mit Metformin höher, warum auch immer. Aber die Bauchschmerzen und Blähungen gehen gar nicht.
    am 28.12.2016 20:22:22 | IP (Hash): 1872848557
    Hallo Ramona,

Trulicity 0,75mg ist hauptsächlich dafür gedacht, dass das Medikament zunächst mit der halben Dosis langsam eingeführt wird. Damit können die Anfangsprobleme abgemildert werden. Normal solltest du nach etwa 6 Wochen die volle Dosis von 1,5mg erhalten.

Wenn es bei dir ohne Metformin besser geht, dann würde ich es in der Anfangsphase auch erst mal weglassen. Ich denke allerdings, dass es sich nicht um echten Unterzucker handelt, sondern um falsche Hypos. Du solltest deshalb später versuchen, dass Metformin wieder dazu zu nehmen, wenn mit Trulicity alles gut läuft.

Zur besseren Verträglichkeit von Metformin bietet in vielen Fällen das langsame Einschleichen die beste Voraussetzung. Zum Einschleichen solltest du mit 500mg täglich beginnen und erst erhöhen, wenn damit die Probleme einigermaßen verschwunden sind. Wenn selbst die 500mg zu viel sind, dann kannst die die noch mal teilen und mit ca. 250mg anfangen.

Alles Gute, Rainer
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 28.12.2016 20:57:52 | IP (Hash): 1025560837
    Danke Rainer!
    Jetzt hab ich das verstanden. Wobei ich sagen muss das ich mit der KOmbi Metformin/Trulicity kaum essen kann. klar gut für die Waage. Halbes Brötchen zum Frühstück, Mittags zwei/drei Löffel Reis pappsatt, abends wieder ein halbes Brötchen. Das kann ja den Blutzucker nicht wirklich hochhauen.
    Wobei ich ehrlich sein muss das ich die Wirkung von nicht essen können sehr befreiend finde. Allerdings nicht in Kombi mit den Nebenwirkungen.

Danke für den Metformin Tip, ich hab bislang morgends und abends 1000mg Metformin genommen. Hab mitte Januar wieder Termin beim Diabetologen da werd ich das mal ansprechen.
    Was mich da nur nervte ist das man sofort sagte Trulicity weg und nicht mal schaute was das Problem gewesen sein könnte :(
  • Dibein

Rang: Gast
    am 14.01.2017 14:12:44 | IP (Hash): 1114208521
    Ich bekam Trulicity gestern vom Diabetologen. Ich habe noch keine klare Meinung zu dem Medikament. Etwas überrascht bin ich vom raschen einsetzen der Wirkung/Nebenwirkung. Ich habe die Injektion gestern am späten Nachmittag gesetzt und schon heute einen "durchschlagenden" Erfolg. Geplante Mahlzeit waren 150gr Hähnchenbrust und 50gr Reis. Das Hähnchen ging noch aber der Reis garnicht mehr. Zwar keine Übelkeit aber definitiv Satt.
    Was auch interessant war: raus ging noch schneller als rein. Ich will das hier nicht ausbreiten aber alle für die Verdauung vorgesehenen Organe wurden in der richtigen Reihenfolge und Richtung verwendet. Aber halt schnell. Sehr schnell.
    War das zu erwarten das diese Wirkung so schnell einsetzt?

Nachtrag: Und der BZ vorm Essen 120 nachher 107. Und ja die Zahlen stehen ich der richtigen Reihenfolge.;) Die Messungen liegen 2 Stunden auseinander und zeigen das der Durchmarsch keinen Ernährungstechnischen Mehrwert hatte.
    Bearbeitet von User am 14.01.2017 14:30:45. Grund: Ergänzung
    am 14.01.2017 15:29:44 | IP (Hash): 2032223845
    Hat dein Diabetologe dir gleich die vollen 1,5mg gegeben oder langsam zur Eingewöhnung erst mal die halbe Dosis?

Wenn du gleich die volle Dosis bekommen hast, dann sind die Eingewöhnungsschwierigkeiten vielleicht besonders heftig. An den Erfahrungsberichten kannst du sehen, dass sie bei den meisten verschwinden - ich drück dir die Daumen.