Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Erfahrungen mit Dulaglutid(Trulicity von Eli Lilly)GLP-1-Agonist
-
am 01.10.2015 19:20:21
Hallo Mareritt,
Glückwunsch zu den .-30 Kilo und den -3,3 %-Punkten HbA1c-Senkung.
Ich denke mal, dass die Umstellung von Viczoza auf Trulicity ohne Probleme vor sich geht. Die Wirkung wird sich wahrscheinlich noch ein kleines bisschen verbessern, weil Trulicity gleichmäßiger anliegt als das Victoza. Die Verbesserung von 14 mal auf 1 mal pro Woche spritzen ist auch nicht zu verachten.
Ich wünsche dir weiter viel Erfolg, Rainer -
am 05.10.2015 13:30:02
Guten Tag zusammen.
Ich starte heute mit Trulicity. Bin mal gespannt. Habe zuerst morgens und abends Metformin genommen, zusätzlich morgens Glybenclamid. Danach umgestellt auf Janumet, wurde mir von Bekannten empfohlen. Das hat meinen Wert aber deutlich verschlechtert, daher jetzt der Versuch mit Trulicity.
Hatte Sorge wegen dem Spritzen, aber das klappt super mit dem Pen. Ich wollte nur mal fragen wie lange das bei euch gedauert hat bis die Nebenwirkungen eingesetzt haben. Die sind ja doch recht häufig und ich höre jetzt ständig in mich rein weil ich ziemlich Schiss habe...
Starte direkt mit 1.5
Bearbeitet von User am 05.10.2015 13:31:52. Grund: Dosierungsmenge vergessen -
am 06.10.2015 13:55:33
Moin, Moin Knupsilein,
ich bin im Juni/Juli mit der Einnahme von Trulicity gestartet. Nebenwirkungen null aber keine Gewichtsabnahme. Der HbA1c wird erst im November wieder kontrolliert.
Liebe Grüße
Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Bearbeitet von User am 06.10.2015 13:56:36. Grund: Schreibfehler -
am 08.10.2015 21:12:26
Hallo zusammen,
ich habe jetzt drei Wochen mit Trulicity um und mir geht es gut. Dadurch dass ich Omeprazol morgens nehme habe ich keine Übelkeit. Meine BZ-WERTE sind ziemlich schnell gesunken hatte immer bei 200 und dementsprechend bei 20 Einheiten Insulin gespritzt nachts 30 Einheiten Lantus. Inzwischen bin ich auf 10-12E Insulin und 14E Lantus damit bin ich schon mal sehr zufrieden. Ich hoffe das Gewicht jetzt auch runter geht.
Ich hoffe bei euch läuft alles gut? ! Lg Tanja
-
am 20.10.2015 20:00:56
Hallo,
ich bin neu hier, hab seit 12 Jahren Diabetes, erst war Typ-1 diagnostiziert worden, aber inzwischen meint mein Arzt, dass ich Typ-2 sei.
Seit letzte Woche nehme ich Trulicity 1,5, da ich trotz Insulin (Lantus und Apidra), Metformin und Forxiga, einen HbA1c von 10,5 hatte. :-(
Ihr macht mir echt Mut, dass es damit wieder besser wird.
An Nebenwirkungen habe ich auch saures Aufstoßen, besonders Nachts, aber der Doktor meinte, das gehe nach 3-4 Wochen weg.
Omeprazol nehme ich sowie schon, wegen der Mittel gegen Bluthochdruck, aber ich könnte vorübergehend die Dosis erhöhen und abends auch noch eine nehmen (bisher nur morgens).
Das musste ich schon mal im Frühjahr so machen, weil ich wegen Bandscheibe starke Schmerzmittel genommen habe, aber das ist zum Glück vorbei.
Bisher sehe ich noch keine durchschlagenden Erfolg, aber dazu ist es nach 3 Tagen sicher auch noch zu früh.
LG Ralf
-
am 21.10.2015 05:17:06
Moin, Moin Ralf,
ich bin sicherlich einer der Betroffenen, sehr laienhaft ist. Nur eines ist mir sehr, sehr klar. Bei einem Wert von über 10 HbA1c würde ich mich in eine Klinik begeben und mich dort einstellen lassen. Es mögen viele Forenleser vielleicht über meinen Rat lachen aber ich habe mir eine Polyneuropathie eingehandelt, die sich gewaschen hat. Mein Wert lag nie höher als 8.
Deshalb bitte ich Dich sehr vorsichtig zu sein und die Ohren zu spitzen. Lieber übervorsichtig reagieren und Dich belächeln lassen als die Folgen zu spüren, wobei die in meinem Fall noch harmlos sind. Ich habe "NUR" Missempfindungen in den Fußsohlen und das Gefühl ständig auf einer Matratze zu laufen.
Aus Sicherheitsgründen gehe ich nur mit einer Hand am Handlauf auf Treppen.
LG Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Bearbeitet von User am 21.10.2015 05:18:49. Grund: Schreibfehler -
am 21.10.2015 05:17:18
Moin, Moin Ralf,
ich bin sicherlich einer der Betroffenen, sehr laienhaft ist. Nur eines ist mir sehr, sehr klar. Bei einem Wert von über 10 HbA1c würde ich mich in eine Klinik begeben und mich dort einstellen lassen. Es mögen viele Forenleser vielleicht über meinen Rat lachen aber ich habe mir eine Polyneuropathie eingehandelt, die sich gewaschen hat. Mein Wert lag nie höher als 8.
Deshalb bitte ich Dich sehr vorsichtig zu sein und die Ohren zu spitzen. Lieber übervorsichtig reagieren und Dich belächeln lassen als die Folgen zu spüren, wobei die in meinem Fall noch harmlos sind. Ich habe "NUR" Missempfindungen in den Fußsohlen und das Gefühl ständig auf einer Matratze zu laufen.
Aus Sicherheitsgründen gehe ich nur mit einer Hand am Handlauf auf Treppen.
LG Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 21.10.2015 14:20:27
Moin Rolf,
ich war diese Jahr schon in einer Diabetes Klinik (Quakenbrück) für 9 Tage und hab mich einstellen lassen.
Danach war alles gut, und ich hatte wieder HbA1c unter 8.
Aber leider gings danach wieder hoch.
Hatte vorher Lantus 30 morgens /40 abends, das wurde in der Klinik auf 0/25 reduziert.
Und auch das schnellwirkende Insulin wurde reduziert.
Aber in der Klinik ißt man regelmäßig, man hat keine Streß und alles ist gut.
Auf der Arbeit gibts viel Streß und auch das Essen ist nicht so regelmäßig.
Das ist wohl das Problem.
LG Ralf -
am 21.10.2015 15:17:28
Hallo zusammen
ich habe diese Woche von meinem Diabetiker dieses Produkt Trulicity ans Herz gelegt bekommen da meine Werte nicht in Ordnung sind (11).
Gestern hab ich mir im Forum einige Beiträge durchgelesen und hab Angst davor gehabt mir dieses Medikament zu spritzen.
Ich war schockiert zu lesen das einige von euch starke Bauchschmerzen bekommen haben.
Heute Morgen hab ich mich dann entschlossen dieses Medikament zu spritzen.
Ich bin positiv überrascht keine Nebenwirkung (nach 6 Std) und irgendwie fühle ich mich Fit. Vorher war ich nach dem essen immer Müde und musste mich immer hinlegen. Auch hab ich kein richtigen Hunger mehr mir wars sogar schlecht beim Essen.
Hoffe das diese Medikament bei mir einschlägt wie eine Bombe.
Lg
Frank
Ps: habe Trulicity 1,5 verschrieben bekommen -
am 22.10.2015 07:43:51
Moin, Moin Frank68,
als mir dieses Medikament von meiner Diabetologin vorgestellt wurde habe ich mich sofort entschlossen es zu probieren.
Die ersten Erfahrungen sind positiv. Offensichtliche Nebenwirkungen sind nicht eingetreten aber ich verspüre auch keinerlei Wirkung. Warte nun auf das erste Blutbild um zu sehen, welche Vorteile/Nachteile ich habe.
LG Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 22.10.2015 07:58:30
Moin, Moin Ralf,
selbst der Wert von 8 ist zu hoch und schädigt Dein Nervensytem mit nicht mehr reparierbaren Empfindungen. Ich bin zwar an Diabetes Typ II erkrankt bin aber kein Fachmann/frau, wie viele andere es sind.
Bitte schau Dir diese Seite an, die ich verlinke:
http://naturheilkunde.immanuel.de/home/
Ich bin auf diese Klinik durch einen Bericht im September 2013 auf ARTE während einer Rehabilitationsmaßnahme in St. Peter-Ording aufmerksam geworden. Berichtet wurde über russische Heilmedizin aus den 30er und 40er Jahren, die in der westlichen Welt nie beachtet wurden. Die Berliner Charite hat diese Berichte ausgewertet und eine Klinik als Partner für Alternativmedizin gewonnen. Das ist das Immanuel Hospital in Berlin-Wannsee.
Die deutschen Krankenkassen haben sich auf einen Versuch eingelassen und übernehmen 100% aller Kosten für 14 Tage einschließlich der An- und Abreisekosten. Du musst lediglich eines opfern 14 Tage Zeit. Das ist keine Werbung von mir sondern echte Überzeugung und eigenes erleben. Ich bin 2 Mal in der Klinik behandelt worden.
UND GARANTIERT: DIR ENTSTEHEN KEINERLEI KOSTEN
LG Rolf
am 05.11.2015 08:28:59
Hallo zusammen
hab jetzt Trulicity seit 3 Wochen und bin begeistert.
Blutwerte haben sich erheblich gebessert (vorher 240 jetzt 120-130).
8 Kg abgenommen verspüre kein Hungergefühl.
Lg
Frank
-
am 05.11.2015 09:23:30
frank68 schrieb:
Hoffe das diese Medikament bei mir einschlägt wie eine Bombe.
Hallo Frank,
da hat sich deine Hoffnung ja bestens erfüllt. :=)
Nimmst du nur Trulicity (und evtl. noch Metformin) oder spritzt du zusätzlich noch Basal- oder Mahlzeitinsulin? Seit wann hast du eigentlich deine Diagnose Typ2-Diabetes schon?
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 05.11.2015 09:25:45. Grund: . -
am 10.11.2015 16:55:02 | IP (Hash): 1405757905
Habe trulicity ein halbes Jahr in Kombination mit Metformin. Beneide diejenigen die schon 8 und mehr Kilo abgenommen haben. Bei mir gingen 3 Kilo runter und dann wieder rauf. Habe auch permanent Blähungen. Nehme jetzt kein Metformin mehr seit einer Woche. Scheint besser zu werden mit den Blähungen aber das ist noch nicht aussagekräftig genug. Beobachte den bz ob er steigt. -
am 20.11.2015 09:21:57 | IP (Hash): 787750621
Hallo....
Bin neu hier und habe gestern meine erste Trulicity Spritze bekommen.
Habe seit 2004 Diabetes und habe mit Metformin begonnen. Während meiner beiden Schwangerschaften würde ich auf Insulin eingestellt und nachdem ich mein 2. Kind abgestillt hatte (2009) bekam ich Byetta in Kombination mit Metformin. Mein hba1c bewegte sich damit immer zwischen 6,0 und 6,5 und ich habe 12kg damit abgenommen.
Vor einem Jahr ist meine Diabetologin in Rente gegangen und ein ganz neues, junges Ärzteteam hat die Praxis übernommen.
Mein neuer Arzt meinte, dass die Byetta-Therapie eher was für ältere Menschen wäre, die mit Insulin nicht klar kämen, und man meine Werte mit einer ICT-Therapie wesentlich verbessern könnte.
Gesagt, getan... Erfahrung mit Insulin hatte ich ja bereits und es klappt auch alles gut. Mein letzter hba1c war 5,4. Allerdings habe ich jetzt seit ich umgestellt wurde (Juni 2015) 5kg zugenommen und bin damit sehr unglücklich. Habe mein Problem der Diabetesassistentin vorgetragen, und die hat mir Trulicity empfohlen.
Habe jetzt gestern die erste Dosis bekommen und warte jetzt mal ab.
Mit Byetta ging es mir zu Anfang sehr schlecht, es hat aber nach 4 Wochen nachgelassen.
Gestern Abend habe ich etwas gegessen und heute morgen bis jetzt nur einen Kaffee getrunken. Ich habe weder Hunger noch Appetit. Ein bisschen flau ist mir im Magen, aber absolut aushaltbar.
Bin jetzt gespannt, wie es weitergeht. Habe alle eure Beiträge hier gelesen und verspreche mir sehr viel von Trulicity. Gerade in Bezug auf Gewichtsreduktion.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Nina -
am 20.11.2015 22:59:28 | IP (Hash): 346755479
Moin, Moin,
ich hatte die erste Blutabnahme und mir liegen zwischenzeitlich die Laborwerte vor.
Glucose Serum 165 - 1 Stunde nach Einnahme meines Frühstücks. Brötchen mit Honig und Marmelade.
HbA1c 6,4
HbA1cmmol Hb (IFCC) 46
Wie beurteilt Ihr diese Werte?
Liebe Grüße
Rolf
am 21.11.2015 11:04:51 | IP (Hash): 1470883933
Hallo Rolf,
die 6,4% sind echt gut. Hast du nur Trulicity (und evtl. noch Metformin), oder spritzt du zusätzlich noch Basal- oder Mahlzeitinsulin bzw.nimmst weitere Diabetesmedikamente?
Die 165 mg/dl in einer Stunde nach deinem (für Diabetiker nicht so sehr geeignetem) Frühstück wären auch recht gut. Du kannst aber leider auf diesen Wert nicht allzu viel geben, weil du dich auf deinem Weg zum Arzt bestimmt recht kräftig bewegt hast. Dadurch hast du zwar einen genauen Laborwert aber leider keine "Laborbedingungen". Es wäre denkbar, dass der 1-Stunden-Wert nach so einem Frühstück ohne große Bewegung zwischendurch ein ganzes Stück höher ausfällt. Da würde eine Selbstmessung zu Hause mehr aussagen, auch wenn die Handmessgeräte ungenauer sind. -
am 22.11.2015 03:13:03 | IP (Hash): 1645393488
Moin, Moin Rainer,
herzlichen Dank für deine Zeilen. Ich habe mich insgesamt sehr über das Laborergebnis gefreut.
Alle Werte waren im Normbereich bis auf den Wert für Harnsäure von 11,5. Bislang lag ich immer bei 7.
Aber die Werte wie Cholesterin und Triglycerin waren sogar Spitzenwerte.
Ich achte auf meine Ernährung und bin mir bewusst das Marmelade und Honig nicht optimal sind.
Aber diese beiden Lebensmittel sind meine bewusst in Kauf genommenen "Fehlgriffe". Ich mache meine Marmeladen immer ganz frisch aus tiefgekühlten Früchten. Der Honig kommt aus der Hobbyimkerei meines Freunde. Auf diese beiden Dinge möchte ich nicht verzichten.
Ich gehe im Dezember für sechs Wochen in eine psychosomatische Klinik, weil ich den Wunsch habe mein Leben aufzuarbeiten. Die Klinik ist modernst ausgestattet mit Sporthalle, Gymnastikräumen sowie einem Schwimmbad. Außerdem ist man dort auf Ernährung und Ernährungsberatung spezialisiert. Diese Möglichkeit will ich mir zu nutzen machen.
Liebe Grüße
Rolf
Ps: Ich nehme ausschließlich Metformin 2 x 1000 mg täglich und einmal wöchentlich Trulicity 1,5 mg.
Bearbeitet von User am 22.11.2015 03:58:35. Grund: Ergänzung -
am 22.11.2015 10:20:43 | IP (Hash): 691284846
Lighthouse schrieb:
Ich nehme ausschließlich Metformin 2 x 1000 mg täglich und einmal wöchentlich Trulicity 1,5 mg
Sehr schön, dann hast du ja mit Trulicity das passende Medikament für dich gefunden. Es passt wahrscheinlich sogar so gut, dass du dir die Frühstücksbrötchen leisten kannst. Du wirst ja sehen, ob das HbA1c über viele Jahre auf diesem Niveau bleibt, oder ob es langsam immer weiter ansteigt.
Wenn das HbA1c mit Trulicity so bleibt, dann brauchst du dir keine weiteren Gedanken zu machen. Falls es weiter nach oben geht, dann wäre vielleicht sinnvoller, etwas an den Essgewohnheiten herumzuschrauben, als ein weiteres Medikament dazu zu nehmen. Ein Frühstücksei ist übrigens auch sehr schmackhaft und gesund. Wenn du dann noch einen Bekannten mit eigenen Hühnern findest, dann könnte das eine gute Alternative werden. Ab und zu ist natürlich auch ein Hong- oder Marmeladenbrötchen noch möglich. -
am 22.11.2015 14:50:03 | IP (Hash): 232450477
Moin, Moin Rainer,
nochmals danke für Deinen Kommentar. Ich bin süß, scharf, sauer und liebe Käse, Wurst, Quark, Joghurt und Müsli. Das hört sich jetzt vielleicht doof an aber ich aß schon mein Leben lang so.
Je eine Woche lang 1 Brötchen oder 1/2 Baguette + 2 Scheiben Pumpernickel, außer in der süßen Woche und irische Landbutter
Marmelade und Honig - Sonntag 1 gekochtes Ei dazu
Käse - dito
Wurst - dito
Müsli mit Para-, Wal- oder Haselnüssen, Mandeln und Samen plus Joghurt
Obst
Mit anderen Worten, ich bin jede 5. Woche sieben Tage süß. Dies war ich schon mein Leben lang, da ich meine Backwaren selber herstelle außer Pumpernickel und meine Marmeladen selber herstelle.
Da es anscheinend mit dem Trulicity prima klappt wird meine nächster Wert bei knapp über 5 liegen,
wenn ich 6 Wochen in der Psychosomatik bin, da dort viel Sport gemacht wird und die Klinik eine Station für Übergewichtige hat die ebenfalls ein Buffet ohne Mengenbeschränkungen haben, an dem auch ich mich bedienen kann. Das steht jedem in der Klinik frei.
Liebe Grüße
Rolf
am 24.11.2015 12:15:59 | IP (Hash): 2003638284
Hallöchen zusammen...ich nehme Trulicity 1,5 mg jetzt schon c
a 8 Wochen.
Anfangs war mir ja, wie in meinem ersten Beitrag beschrieben...kotzübel.
Das ist weg :-)
Ich habe keinen Appetit mehr auf Süßes!!! Für mich unvorstellbar.
Habe bereits mit LowCarb 8 Kilo abgenommen. Heute Bluttest und nächste Woche Besprechung.
Ich berichte euch dann. Ausgangswert war ja 11,3 :-(
Also...auch für Euch..... "Ich drücke Euch die Daumen"!!
Bis nächste Woche -
am 05.12.2015 11:24:06 | IP (Hash): 1613019106
Hallo Shanina!
Und - was ist bei raus gekommen? -
am 17.12.2015 07:49:30 | IP (Hash): 329196698
Ich habe seit vielen Jahren mit Typ 2 zu tun. Seinerzeit wurde ich im Diabetes-Zentrum in Bad Oeynhausen mit Metformin 1000 eingestellt. Dann kam ein Medikament, dann ein anderes dazu, welche oral genommen wurden. Danach kam vor ca. 2 Jahren Victoza, was ich aber letztendlich nicht vertragen habe: es gab gerade in diesem Sommer viele Probleme mit Durchfall und Krämpfen etc. Die Langzeitwerte stiegen bis auf fast 8,7. Dann wurde über den Diabetologen Trulicity eingesetzt und eine über Wochen andauernde Ernähungsberatung. Wichtig dabei: Auf Broteinheiten achten und zwischen den drei Tagesmalheiten mind. 4 Stunden Nahrungsaufnahme-Pausen lassen, also nichts zwischendurch und - wenns geht - wenig Alkohol. Ergebnis: Deutliche Gewichtsabnahme von 6 kg in drei Monaten, Langzeitwerte sind um 2 volle Punkte gesunken.
Insgesamt gesehen: Trulicity ist sehr empfehlenswert, Nebenwirkungen wie bei Victoza sind jetzt weg. Ich hatte übrigens im Herbst l. J. und im April d. J. noch Herzrasen gehabt, was vermutl. auch an Victoza lag? Die Ärzte waren sich dabei aber nicht sicher. Grüsse aus dem WALDECKER LAND. -
am 19.12.2015 13:13:07 | IP (Hash): 1235527001
Hallo , ich habe heute angefangen es zu testen , da ich Methformin überhaupt nicht vertrage , am Anfang nur Durchfall dann kam noch Erbrechen dazu im Abstand von 6-8 Tagen , nie mehr im Leben werde ich es nehmen , Victoza hab ich auch schon erprobt , da sind dann meine Werte enorm in die Höhe gegangen , nu hoffe ich das trulicity ein Durchbruch ist :-)
werde euch auf dem laufenden halten ...
Lg aus Hessen -
am 20.01.2016 16:03:00 | IP (Hash): 1285481977
kannst du mir helfen und mir einen genaueren Link geben? Ich finde naemlich nichts, wo man sich zu dem Thema informieren oder anmelden kann.
danke
pit
Lighthouse schrieb:
Moin, Moin Ralf,
selbst der Wert von 8 ist zu hoch und schädigt Dein Nervensytem mit nicht mehr reparierbaren Empfindungen. Ich bin zwar an Diabetes Typ II erkrankt bin aber kein Fachmann/frau, wie viele andere es sind.
Bitte schau Dir diese Seite an, die ich verlinke:
http://naturheilkunde.immanuel.de/home/
Ich bin auf diese Klinik durch einen Bericht im September 2013 auf ARTE während einer Rehabilitationsmaßnahme in St. Peter-Ording aufmerksam geworden. Berichtet wurde über russische Heilmedizin aus den 30er und 40er Jahren, die in der westlichen Welt nie beachtet wurden. Die Berliner Charite hat diese Berichte ausgewertet und eine Klinik als Partner für Alternativmedizin gewonnen. Das ist das Immanuel Hospital in Berlin-Wannsee.
Die deutschen Krankenkassen haben sich auf einen Versuch eingelassen und übernehmen 100% aller Kosten für 14 Tage einschließlich der An- und Abreisekosten. Du musst lediglich eines opfern 14 Tage Zeit. Das ist keine Werbung von mir sondern echte Überzeugung und eigenes erleben. Ich bin 2 Mal in der Klinik behandelt worden.
UND GARANTIERT: DIR ENTSTEHEN KEINERLEI KOSTEN
LG Rolf