Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Erfahrungen mit Dulaglutid(Trulicity von Eli Lilly)GLP-1-Agonist
-
am 23.01.2017 22:22:15 | IP (Hash): 2000274493
Sehr gut und weiter so. :=)
Der Einfluss der einen Woche mit Trulicity auf diesen Wert wird nicht besonders groß sein. Da du außerdem am Anfang noch recht hohe Werte hattest, bewegst du dich eindeutig auf echt gute 6,5% zu. Ich drück dir die Daumen für weitere so gute Erfolge.
Beste Grüße, Rainer -
am 11.02.2017 14:29:34 | IP (Hash): 1475912276
Ich habe keine Diabetes .. Glucose Toleranz normal, Langzeitwert 4.9... aber meine Bauchspeicheldrüse produziert zu viel Insulin sodass mir tagsüber oft schwindlig und schlecht ist... bei regelmäßiger Messung sieht man, das der Wert abfällt. Habe dadurch extrem zugenommen und kann den Wert kaum oben Halten.
123 ist das höchste nach z.b einer Cola.
Nun sollte ich Trulicity 1,5 nehmen.
Das soll die Bauchspeicheldrüse entlasten und den zuckerwert konstant halten.
Habe das erste mal heute gespritzt und merkte direkt nach 10 Minuten eine extreme Übelkeit. Seitdem ist mir kotz schlecht. Hab nicht nur keinen Appetit sondern kann nicht mal einen Schluck Wasser trinken.
Ich Ziffer, mir ist kalt und mein Blutzucker bei 69. also noch weiter unten als eh schon.
Bin mir, nach allem was ich hier lese nicht sicher, ob das das richtige für mich ist .... -
am 11.02.2017 14:31:18 | IP (Hash): 1632797380
Bei nem Pankreas-Zentrum weiß man auch keinen besseren Rat für Dich?
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
Dibein
Rang: Gastam 11.02.2017 14:43:59 | IP (Hash): 575969914
Hi,
Ich habe zwar keine Glukoseintolleranz, hatte das Medikament aber auch probiert. Mich wundert etwas das du gleich mit 1,5mg anfängst. Eigentlich soll das um Unverträglichkeiten zu vermeiden oder zumindest um diese gering zu halten zunächst mit 0,75mg über einige Wochen "eingeschlichen" werden.
Die Übelkeit sind Nebenwirkungen die wohl so ziemlich jeder mitnehmen muss. Die Blutzuckerregulierung war bei mir EXTREM gut. Ich konnte meinen BZ auch mit Gewalt nicht mehr über 130mm/dl anheben. Ich habe allerdings wegen Blutdruck und Wassereinlagerung und Kopfschmerzen abgesetzt.
Gruß
Dirk
---
ene mene ming mang ping pang ene mene acka wacka eia weia weg! - Peter Igelhoff -
am 12.02.2017 18:29:45 | IP (Hash): 1407007224
Hallo,
bin neu mit Trulicity in Behandlung, Typ 2 seit ca. 10 Jahren (JG 63, 177 cm, max. 89 kg, genetische Disposition).
Metformin hatte keinerlei Wirkung aber unendliche Nebenwirkungen, Januvia war zwar besser aber immer noch nicht optimal, HbA1c eher um die 7,5. Im März 2015 bin ich ausschließlich mit Bydureon gestartet (was dem Trulicity sehr ähnlich ist), das Anfangs auch zu Übelkeit bzw. Magendruck und Erbrechen führte und damit automatisch zu fehlendem Hungergefühl und Appetitverlust. Wenn man sich auf die anschneinend verzögerte Magenentleerung einstellt und diesen entsprechend nur mit kleinen Portionen (damit ist auch Flüssigkeit gemeint, besonders mit Kohlensäure) und nicht zu schwer verdaulichen Nahrungsmitteln (mein schlimmstes Beispiel ist ungeschälte Paprika) belastet, ist die Übelkeit und ihre Folgen von jetzt auf gleich Vergangenheit. Nach einem Jahr war mein HbA1c auf 5,6 bei einem Gewicht von 84 kg, was sowohl dem Endokrinologen als auch mir eher zu niedrig war. Aber auch bei diesem Langzeitwert bin ich abends mit einem Wert von 90 mg ins Bett gegangen und morgens mit einem Wert von 140 - 150 mg aufgestanden, dass meine Leber des Nachts eigene Pläne zu haben scheint, werde ich wohl akzeptieren müssen. Jedenfalls haben wir gemeinsam beschlossen, das Medikament auszusetzen und zu schauen, was der Körper mit diesen Umständen macht.
Aufgrund eines größeren orthopädischen Problems fiel seit August 2016 nun der gewohnte Sport weitestgehend aus (Laufen u. Walken) und wahrscheinlich habe ich auch unbewusst mehr gegessen, was sich sowohl in 5 kg Gewichtszunahme als auch in einem HbA1c von über 8 niedergeschlagen hat...
nun hoffe ich also auf Trulicity, das ja in dem Ruf steht, nicht nur besser verträglich zu sein sondern auch das Hungergefühl noch ein bisschen besser zu reduzieren. Übermorgen gibts die zweite Dosis (1,5 mg) die Nebenwirkungen wie Übelkeit oder gar Erbrechen habe ich nach der ersten nicht gehabt, wird aber wahrscheinlich auch an meiner Übung mit dem Bydureon liegen. Das fehlende Hungergefühl kann ich absolut bestätigen und ich finde es richtig richtig gut! Einige Leidensgenossen scheinen sich Sorgen wg. dieses Appetitverlustes zu machen, was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann, oder habe ich was falsch verstanden???
Dafür habe ich sowohl beim Bydureon als auch jetzt mit Trulicity eine unschöne Nebenwirkung, nämlich relativ starke Spannungskopfschmerzen am Tag nach der Injektion. Beim Bydureon hat es mehrere Monate gedauert, bis diese verschwunden sind... kennt das jemand und hat womöglich sogar eine Idee, wie man der Sache beikommt, ohne jedes Mal Schmerzmittel einzuwerfen?
Gruß vom Niederrhein, Andrea -
Dibein
Rang: Gastam 12.02.2017 19:37:33 | IP (Hash): 1381736139
anlu schrieb:
Hallo,
.......Übermorgen gibts die zweite Dosis (1,5 mg) die Nebenwirkungen wie Übelkeit oder gar Erbrechen habe ich nach der ersten nicht gehabt, wird aber wahrscheinlich auch an meiner Übung mit dem Bydureon liegen. Das fehlende Hungergefühl kann ich absolut bestätigen und ich finde es richtig richtig gut! Einige Leidensgenossen scheinen sich Sorgen wg. dieses Appetitverlustes zu machen, was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann, oder habe ich was falsch verstanden???
Hallo Andrea,
Verstehe ich das richtig das du auch gleich mit 1,5mg angefangen hast? Das mit dem fehlenden Hungergefühl und der Appetitlosigkeit habe ich auch sehr schnell wahrgenommen. Auch wenn das keine geplante Wirkung sondern eine Nebenwirkung ist habe ich das nicht als störend empfunden.
anlu schrieb:
Dafür habe ich sowohl beim Bydureon als auch jetzt mit Trulicity eine unschöne Nebenwirkung, nämlich relativ starke Spannungskopfschmerzen am Tag nach der Injektion. Beim Bydureon hat es mehrere Monate gedauert, bis diese verschwunden sind... kennt das jemand und hat womöglich sogar eine Idee, wie man der Sache beikommt, ohne jedes Mal Schmerzmittel einzuwerfen?
Gruß vom Niederrhein, Andrea
Das kannst du mit IBUs bekämpfen oder wirst das aushalten müssen bis das vielleicht nachlässt. Viel wichtiger wäre es zu ermitteln warum du die Kopfschmerzen hast, unter den auch ich litt. Bei mir war es wahrscheinlich der Blutdruck der trotz Medikamenten recht heftig anstieg.
Viele Grüße
Dirk
---
ene mene ming mang ping pang ene mene acka wacka eia weia weg! - Peter Igelhoff -
am 12.02.2017 19:51:56 | IP (Hash): 1407007224
huhu,
genau, ibu ist ein schmerzmittel, was ich eben nicht möchte :-)
ich habe einen typischen frauenblutdruck und der hat sich auch durch bydureon (leider) nicht erhöht, die kopfschmerzen müssen also eine andere ursache haben... zuwenig trinken kanns auch nicht sein, um dem nächsten vorschlag vorzubeugen ... irgendwo habe ich gelesen, dass zu wenig kohlenhydrate kopfschmerzen verursachen können, aber ich weiß nicht mehr wo und verstanden habe ich es sowieso nicht bisher... ich werds wohl abwarten müssen, wenn der bz sich unter trulicity wieder einpendelt, ist es das auf alle fälle wert.
-
am 12.02.2017 19:54:06 | IP (Hash): 1734745733
Hallo Andrea,
ich wünsche dir viel Erfolg für den BZ und dein Gewicht mit Trulicity.
Deine Aussage:
anlu schrieb:
Metformin hatte keinerlei Wirkung aber unendliche Nebenwirkungen, ...
läßt die Frage aufkommen, ob du überhaupt einen einfachen Typ2-Diabetes hast. Wenn Metformin gar nicht wirkt, dann spricht das eher für Sonderformen, etwas Typ1 (LADA) oder MODY. Hat dein Arzt dich diese Sonderformen bedacht und dich entsprechend untersucht? Du verweist auf die genetische Disposition. Direkte Vererbung (autosomal dominant) tritt in der Tat lediglich bei MODY auf. Bei allen anderen Diabetesarten existiert lediglich eine gewisse, nicht allzu starke familiäre Haufung. -
Dibein
Rang: Gastam 12.02.2017 20:03:17 | IP (Hash): 1381736139
anlu schrieb:
huhu,
genau, ibu ist ein schmerzmittel, was ich eben nicht möchte :-)
ich habe einen typischen frauenblutdruck und der hat sich auch durch bydureon (leider) nicht erhöht, die kopfschmerzen müssen also eine andere ursache haben... zuwenig trinken kanns auch nicht sein, um dem nächsten vorschlag vorzubeugen ... irgendwo habe ich gelesen, dass zu wenig kohlenhydrate kopfschmerzen verursachen können, aber ich weiß nicht mehr wo und verstanden habe ich es sowieso nicht bisher... ich werds wohl abwarten müssen, wenn der bz sich unter trulicity wieder einpendelt, ist es das auf alle fälle wert.
Na - das mit dem IBUs hatte ich auch eher ironisch gemeint, Und das daraus geboren das ich da leider auch keine Antwort weiß. Ich hatte sogar den medizinischen Dienst der KK dazu kontaktiert und einen diabetischen Doktor der auch Trulicity einnahm am Telefon. Seine Ansage zu den Kopfschmerzen war: "Kopfschmerzen durch Trulicity sind nicht bekannt"
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Besserung und das Trulicity dir den gewünschten Erfolg bringt. Ist denn dein BZ schon besser geworden? Das sollte ja der Fall sein denn wenn du bereits die 1,5mg Injektionen spritzt nimmst du das ja schon eine Weile?
Viele Grüße
Dirk
---
am 12.02.2017 20:37:58 | IP (Hash): 1407007224
hallo,
@rainer: danke für deine überlegungen, aber wenn es eine typ1-abwandlung wäre, würde mein körper ja nicht so günstig auf glp1-agonisten reagieren? da die typ3-formen eh weder heilbar sind noch anders behandelt werden als der typ2-diabetes finde ich aktuell tiefergehende forschungen auch irrelevant für mich :-)
@dirk: du solltest dir unbedingt einen arzt suchen, der lesen kann, kopfschmerzen tauchen sehr wohl unter den nebenwirkungen auf ;-)... und nein, wie ich schon schrieb, habe ich die erste injektion am letzten dienstag vorgenommen, der endokrinologe hat mit meinem einverständnis beschlossen, dass ich mit 1,5 mg starten kann aufgrund meiner erfahrung im umgang mit bydureon.
lg, andrea