Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

erniedrigtes c-Peptid bei guten Blutzuckerwerten

• Rang: Anfänger
    am 14.05.2015 20:59:13
    Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe und Meinung. Bislang habe ich hier immer wieder nachgelesen und viel gelernt, aber jetzt wende ich mich einmal direkt an euch.

Ich bin 35 Jahre alt, 1,60 groß und 54 kg schwer. Vor 4 Jahren wurde bei mir ein Morbus Hashimoto festgestellt, kurz darauf wurde ich zum ersten mal schwanger. In der Schwangerschaft wurde dann ein insulinpflichtiger Gestationsdiabetes festgestellt, der glücklicher Weise nach der Geburt wieder verschwand. Damals wurde auch das c-Peptid gemessen, was unauffällig war. Die nachfolgenden OGGTs waren super unauffällig und die Diabetologen sehr zufrieden. Vor einem Jahr wurde ich dann wieder schwanger und musste bereits in der 12. Woche mit Insulin anfangen, diesmal eine mittlere Dosis und im Gegensatz zum ersten Mal auch nachts mit einem Langzeitinsulin. Nach der Entbindung waren die gelegentlich gemessenen Werte zum Teil in Ordnung, oft aber auch grenzwertig bzw. nach 2 Stunden knapp über 140. Bei viel Pizza oder so auch noch etwas höher. Nüchternwerte schwankten zwischen 80 und 108. Letzte Woche bin ich 3 Monate nach der Geburt (ich stille noch voll, bin also hormonell auch noch nicht wieder ganz normal ;)) wieder zum OGGT gegangen, wobei ich mir sicher war, mindestens eine Glukosetoleranzstörung/Prädiabetes zu haben (allerdings dachte ich eher in Richtung Typ 2).

Der Nüchternwert war 79, nach einer Stunde 137, nach zwei Stunden 104. Also tip top, tolle Werte. Ich war mehr als irritiert, hatte ja schon einige Male deutlich zu hohe Werte gemessen. Der Arzt war zufrieden und konnte sich meine Messungen auch nicht erklären. Wir würden in einem Jahr wieder schauen. Ich hatte aber noch Blut für ein Blutbild abnehmen lassen und er ließ auf meinen Wunsch noch den HbA1c und den c-Peptid bestimmen (als ich das c-Peptid erwähnte, lachte er auf und winkte ab, das sei bei mir kein Thema!).
    Gestern hab ich also wegen der Blutwerte angerufen. Ich habe momentan eine deutliche Schilddrüsenüberfunktion (habe nach der Schwangerschaft, in der der Bedarf auch da deutlich steigt, noch nicht genug reduziert), der HbA1c lilegt bei 5,4 und das C-Peptid bei 0,75 (0,81-3,85), also leicht erniedrigt.
    Ich habe nicht mit dem Arzt gesprochen; die Sprechstundenhilfe hat mir den Wert gesagt. Nun ist die Praxis wegen des langen Wochenendes zu und ich weiß nicht weiter.

Ich sitze zu Hause und zerbreche mir den Kopf. Ich habe natürlich wild gegoogelt und alles über dieses c-Peptid gelesen, aber mir würde eine Interpretation oder Einschätzung von erfahrenen Diabetikern helfen, gerade im Zusammenhang mit diesem Zuckerbelastungstest etc.

Ich freue mich wirklich ganz arg und bin vor allem sehr sehr dankbar, wenn sich jemand die Mühe macht, mir etwas dazu zu schreiben!
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 14.05.2015 21:40:40
    Hallo Isa,

gehe mal ruhig schlafen und zerbrich dir nicht den Kopf, dafür gibt es keinen Grund. Warte in Ruhe das Gespräch mit deinem Arzt ab, der wird dir ganz bestimmt das gleiche sagen. Vorab kannst du dir vielleicht mal hier etwas durchlesen.

Leicht erniedrigte Werte haben nichts anderes zu sagen, als dass du wegen dem normal niedrigen NBZ zum Zeitpunkt der BE nicht mehr Insulin gebraucht hast und folglich das C-Peptid niedrig geblieben ist. Auf Insulinmangel und die Entwicklung von Typ1-Diabetes kannst du erst bei deutlich niedrigenen Werten schließen.

Das bei dir nicht die geringsten Anzeichen für Insulinmangel vorhanden sind, siehst du auch sehr gut an deinen oGTT-Werten. Deine BSD konnte bei der außerordentlich hohen Belastung mit 75g Glukose so viel Insulin bereit stellen, wie gebraucht wurde, um den BZ unter 140 zu halten. Glückwunsch zu den guten oGTT-Werten, vor Diabetes brauchst du wirklich keine Angst zu haben. Der SS-Diabetes ist für dich zum Glück mit der Geburt deines Kindes ausgestanden.

Und noch was positives: Mit diesem niedrigen c-Peptid-Wert liegt bei dir mit ziemlicher Sicherheit keine Insulinresistenz vor. Auch deshalb knnst du darauf hoffen, dass dich der Diabetes außerhalb der SS schön in Ruhe lässt.

Beste Grüße, Rainer
    Bearbeitet von User am 15.05.2015 08:59:57. Grund: .
    am 15.05.2015 11:00:38
    Hallo Rainer,

vielen vielen Dank von ganzem Herzen für Deine schnelle Antwort. Und noch dazu, dass sie so positiv ist :))). Ich bin ziemlich erleichtert und kann jetzt gut abwarten, bis ich am Montag mit meinem Diabetologen sprechen kann.

Hast Du eine Erklärung für die erhöhten Werte, die ich selbst nach manchen Malzeiten gemessen habe? Mein Diabetologe hat sich da schwammig ausgedrückt... das könnte schon mal sein, Messfehler, Ausrutscher und so weiter. Ich habe aber regelmäßig z.B. nach ner normalen Portion Pasta nach 2 Stunden Werte zwischen 140 und 160 gehabt. Bei selbstgemachter Pizza sogar 170, auch nach 3h noch über 140 (konnte ich in der Schwangerschaft auch trotz Insulin gar nicht essen). Das ist schon ein paar Wochen her (ich habe dann aus Frust und Angst vor dem oGGT gar nicht mehr gemessen), war also noch näher an der Entbindung und seither habe ich auch noch einmal 2 kg abgenommen. Kann das damit zusammenhängen?
    Vielleicht fällt Dir ja noch was dazu ein, dann bin ich endlich auch bereit, diese Episode meines Lebens mal für einige Zeit ruhen zu lassen ;)

Also ganz herzlichen Dank noch einmal für Deine kompetente und schnelle Antwort!
    Isa
    am 15.05.2015 11:31:32
    Hallo Isa,

es kann sein, dass deine Werte mit größerem Abstand zur SS etwas besser geworden sind. Darüber hinaus sind einige Lebensmittel bekannt dafür, dass sie den BZ bei manchen langsamer und später ansteigen lassen. Nudeln (besonders al dente) und Pizza gehören bei vielen dazu. Gelegentliche Werte bis 160 sind aber außerhalb der SS echt kein Problem, zumal du diese Sachen bestimmt nicht regelmäßig isst.

Dazu kommt wirklich noch die Ungenauigkeit der Handmessgeräte. Ich weiß, dass das für dich schlimm klingen muss, weil du dich in der SS punktgenau nach diesen eigentlich ungenauen Werten richten solltest. Aber es ist wirklich so, dass die gemessenen 160 ohne weiteres nur 140 sein könnten. Auf jeden Fall kannst du dich entspannen und regelmäßig, vielleicht aller 2 Jahre, deinen BZ testen lassen. Iss weiter überwiegend gesund - gelegentliche Ausnahmen sind absolut kein Problem - und bleibe in Bewegung. Für letzteres werden deine Kinder sowieso schon sorgen.

Alles Gute für dich und dein Baby, Rainer
    Bearbeitet von User am 15.05.2015 19:45:33. Grund: .
    am 15.05.2015 13:08:15
    Hallo Rainer,

herzlichen Dank noch einmal für Deine Antwort. Das von Dir Geschriebene kann ich gut stehen lassen und annehmen. Es ist tatsächlich ungewohnt für mich, Werte über 140 (auch nach einer Stunde) zu akzeptieren, in der Schwangerschaft war ja sowie so alles viel enger und strenger. Und an meinem Messgerät habe ich mich quasi "festgehalten", so wusste ich ja, ich hab alles richtig gemacht. Vielleicht wird es allmählich Zeit, wieder loszulassen... ;)

Alles Gute Dir, toll, dass es dieses Forum gibt!
    Isa
    am 20.05.2015 11:29:27
    Hallo nochmal zusammen,

leider hat der Arzt mir Rainers´ Erklärung nicht bestätigt.
    Er war erst mal irritiert, "dafür habe ich jetzt erst mal keine Erklärung". Eine Idee war, die Blutröhrchen könnten vertauscht worden sein, d.h. es könnte sein, dass ein Röhrchen, das nach einer oder 2 Stunden während des oGGT abgenommen worden war, zur C-Peptiduntersuchung eingeschickt worden sein könnte. Der Arzt meinte, dann käme der niedrige Wert daher, "dass die Bauchspeicheldrüse dann schon gegenreguliert hätte". Heute war ich noch mal im Labor, das C-Peptid und zwei verschiedene Antikörper werden jetzt bestimmt. Nach dem Gespräch habe ich aber nachgelesen, dass dann das C-Peptid noch höher sein müsste. Ich versteh gar nichts mehr und habe wieder ziemliche Angst. Leider bekomme ich die Ergebnisse erst Mitte nächster Woche.
    Ich wollte das nur noch mal rückmelden, weil ich gesehen habe, dass viele zwar lesen, aber nichts schreiben. Falls noch jemandem was einfällt freu ich mich.
    Grüße,
    Isa
  • Tino

Rang: Gast
    am 20.05.2015 12:22:18
    isa schrieb:
    leider hat der Arzt mir Rainers´ Erklärung nicht bestätigt. Er war erst mal irritiert,

... was ja grundsätzlich nicht erstaunlich ist
    am 20.05.2015 13:15:55
    Ich bitte Euch Beiträge zur Sache zu machen und Eure Kleinkriege in anderen Threads auszutauschen oder es einfach ganz zu lassen.
    Ich bin hier völlig unvoreingenommen reingekommen und jetzt, wo ich ein bisschen herumlese, sehe ich, dass sich alle gestellten Fragen schlussendlich wieder in Streitereien zwischen bestimmten Parteien ergehen... Das ist echt schade! Ich erwarte hier keine absoluten Wahrheiten, die sagt mir am Ende mein Arzt wenn meine Werte vorliegen.
    Aber Ihr kennt das vielleicht selbst, dass man sich einfach mit den Dingen beschäftigt und sich dafür interessiert, was andere Betroffene dazu wissen, denken etc. Und die Antwort von Rainer hat mir zumindest das letzte lange Wochenende gerettet, auch wenn es vielleicht nicht der Wissenschaft letzte Wahrheit ist.
    Eure gegenseitigen Attacken könnt Ihr also gerne woanders ausleben, sonst hat irgendwann gar keiner mehr Lust dieses Forum als Austauschplatform zu nutzen, was ich sehr schade finden würde!
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 20.05.2015 13:36:35
    Hallo isa!

Was da jetzt genau mit Dir los ist – keine Ahnung.

Morbus Hashimoto ist nicht schön, und niedriger c-Peptid ist wohl ein Typ1-Thema...
    Beides sind Autoimmunerkrankungen und treten häufig zusammen auf. MUSS aber nicht!

Dein Doc wird Dir hoffentlich was aufschlussreiches Erzählen können.
    Kopfzerbrechen würde sich wohl jeder, allerdings bringt das auch nix.

Im Besten Fall brauchst Du eben im Nicht-Schwangeren Zustand weniger Insulin als die "Norm" Dir erlauben möchte! ;-)
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.05.2015 14:30:01
    isa schrieb:
    Ich bitte Euch Beiträge zur Sache zu machen und Eure Kleinkriege in anderen Threads auszutauschen oder es einfach ganz zu lassen.
    Ich bin hier völlig unvoreingenommen reingekommen und jetzt, wo ich ein bisschen herumlese, sehe ich, dass sich alle gestellten Fragen schlussendlich wieder in Streitereien zwischen bestimmten Parteien ergehen... Das ist echt schade! Ich erwarte hier keine absoluten Wahrheiten, die sagt mir am Ende mein Arzt wenn meine Werte vorliegen.
    Aber Ihr kennt das vielleicht selbst, dass man sich einfach mit den Dingen beschäftigt und sich dafür interessiert, was andere Betroffene dazu wissen, denken etc. Und die Antwort von Rainer hat mir zumindest das letzte lange Wochenende gerettet, auch wenn es vielleicht nicht der Wissenschaft letzte Wahrheit ist.
    Eure gegenseitigen Attacken könnt Ihr also gerne woanders ausleben, sonst hat irgendwann gar keiner mehr Lust dieses Forum als Austauschplatform zu nutzen, was ich sehr schade finden würde!

Wenn du mit den gegensätzlichen Meinungen im Forum nicht zurande kommst, dann besteht doch jederzeit die Möglichkeit dich mit einzelnen Usern per PN zu unterhalten.

Ich empfinde es als Zumutung, daß einige User offenbar der Meinung sind, andere zur Ordnung rufen zu müssen und zu verlangen, daß nur ja keine Widersprüche geäußert oder gar diskutiert werden dürfen und im Forum eitel Friede und Freude herrscht.
    Ich fürchte, solche User haben nicht begriffen wozu ein Forum da ist.
  • Bild User
    am 20.05.2015 14:44:53
    Ein Schwangerschafts-Diabetes sagt, dass das Blutzucker-Regel-System nicht so belastbar ist, wie gesund. Ob es nur ein bisschen klein geraten ist und bei normaler Belastung ausreichend normal weiter funktioniert oder ob es diabetisch defekt ist und die Belastung der Schwangerschaft diesen Defekt halt etwas eher ans Licht gebracht hat, lässt sich aus keinem der messbaren Werte mit Bestimmtheit lesen (könnte auch der beste Dok nur spekulieren), sondern ausschließlich aus der weiteren Entwicklung:

Wenn der Blutzucker im Rahmen so wie jetzt bleibt, würde ich den an Deiner Stelle als gesund akzeptieren. Wenn mir dabei Spitzen nach dem Essen über 140 zu hoch wären, würde ich halt von den entsprechenden Sachen nur so viel essen, wie unter 140 passen würde :)

Wenn der Blutzucker aus dem Rahmen, so wie der bis jetzt steht, immer öfter und weiter nach oben ausfliegt, würde ich das als diabetischen Entwicklung sehen. Aber wo ist das Problem, das Dich jetzt so beunruhigt? Du weißt doch aus der Schwangerschaft, dass sich's auch mit Diabetes gesund leben lässt. Ok, in der Schwangerschaft halt im mentalen und emotionalen Ausnahme-Zustand und mit den seeehr engen BZ-Vorgaben ein bisschen hektisch. Aber diese Drücke hast Du doch jetzt nicht mehr. Was also plagt Dich jetzt so sehr, dass Du nicht einfach abwarten kannst, bis sich die weitere Entwicklung etwas deutlicher darstellt?

------------------------------------------
    Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 20.05.2015 14:50:21
    Ich fürchte, Du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden. Es geht mir nicht darum, dass unterschiedliche Meinungen nicht diskutiert werden dürfen (ganz im Gegenteil!!!), nur mag ich diese persönlichen Kleinkriege und Beleidigungen bzw. die sich über bestimmte Personen erhebenden Beiträge nicht leiden. Vor allem ist es deprimierend, wenn man sich Beiträge zur Sache wünscht und dann gehässige Äußerungen anderen gegenüber liest. Ich habe ganze Verläufe gelesen, wo es letztlich nur noch um einen Schlagabtausch ging, nicht mehr aber um die eigentliche Sache. Dass ich mir so was in meinem eigenen Thread nicht wünsche, darf ich doch sagen und wer sich davon angegriffen fühlt, braucht mir ja auch nichts dazu zu schreiben.
    am 20.05.2015 14:54:51
    Hallo Jürgen,
    das ist eine gute Frage. Ich denke, dass das mit meiner Persönlichkeit zusammen hängt. Aus Erfahrung weiß ich, dass ich mich ganz viel mit neuen Dingen auseinandersetzen muss, damit es sich wieder etwas in mir beruhigt. Dann tut es einfach gut, zu lesen, was ihr darüber denkt. So sind wir wohl alle einfach etwas unterschiedlich.
    Danke für Eure Rückmeldungen, ist schon wieder besser :)
    Bearbeitet von User am 20.05.2015 14:55:32. Grund: schreibfehler
  • Bild User
    am 20.05.2015 17:09:37
    isa schrieb:
    Ich fürchte, Du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden. Es geht mir nicht darum, dass unterschiedliche Meinungen nicht diskutiert werden dürfen (ganz im Gegenteil!!!), nur mag ich diese persönlichen Kleinkriege und Beleidigungen bzw. die sich über bestimmte Personen erhebenden Beiträge nicht leiden. Vor allem ist es deprimierend, wenn man sich Beiträge zur Sache wünscht und dann gehässige Äußerungen anderen gegenüber liest. Ich habe ganze Verläufe gelesen, wo es letztlich nur noch um einen Schlagabtausch ging, nicht mehr aber um die eigentliche Sache. Dass ich mir so was in meinem eigenen Thread nicht wünsche, darf ich doch sagen und wer sich davon angegriffen fühlt, braucht mir ja auch nichts dazu zu schreiben.

Oh doch, ich hab deinen Beitrag durchaus verstanden (ich bin seit meinem 6. Lebensjahr des Lesens mächtig), aber ich wundere mich, wo du in "deinem" Thread (ich wußte gar nicht, daß es so etwas gibt) Beleidigungen und Kleinkriege siehst. Ich seh keine, auch nicht in anderen Threads. Es ist allerdings ein Troll im Forum, der dir wohl noch nicht aufgefallen ist.