Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
BlackOuts und Erinnerungsverluste
-
am 15.05.2015 21:01:09
Hallo,
ich habe seit 10 Jahren Diabetes und seit ca. 1 Jahr treten bei mir ab und zu BlackOuts auf.
Das bedeutet wenn ich Unterzuckere habe ich keine Kontrolle mehr über mein Handeln.
Gott sei Dank war bisher immer jemand in der Nähe der mir helfen konnte.
Kennt das jemand von euch? Was kann ich dagegen tun?
-
am 15.05.2015 21:12:28
Warum unterzuckerst Du?
------------------------------------------
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter. -
am 15.05.2015 21:16:05
Weil ich zu viel Insulin gespritz hab...
Oft ist es auch so dass, das Insulin erst nach 4 Stunden wirkt und ich dann total in Keller rausche. -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 15.05.2015 21:37:35
Hallo,
persönlich kenne ich es nicht aber ein Freund von mir passiert es ab und an.
Bei ihm ist es Folge von fehlender Hypoglykemie Wahrnehmung er spürt die adrenergen Symtome nicht dadurch rutschen seine Werte so weit runter, dass er in den neuroglykopenischen Bereich rutscht. Nach einem Hypoglykemie Training und diagnostiziertem Neuropathien trägt er nun ein Gerät zur kontinuierlichen Blutzuckermessung (CGM) mit Unterzuckerwarnung.
Mit wachen Augen und einem Lächeln lebt auch der chronisch Kranke einfach besser. (Konrad Beikircher) -
am 15.05.2015 21:46:48
Bei mir ist das auch so, dass ich mich manchmal bei einem Wert von 67 total unterzuckert fühle und manchmal bin ich überrascht das ich einen Wert von 50 habe. Zu 93% unterzuckere ich auch unter den normalen Symphtomen wie: Unkonzentriertheit, Herzrassen, Schweiss. Aber machmal habe ich einfach diese BlackOuts -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 15.05.2015 21:53:53
Wie tief sind deine Werte bei den blackouts?
Ich persönlich spüre eher das schnelle abrutschen der Werte als die Werte selbst. Neulich hatte ich Unterzuckerungssymprome bei 150 mg/dl Blutzucker. Ich habe gedacht ich spinne. 20 Minuten später waren sie bei 52 mg/dl. Wenn sie aber nur langsam sinken dann erkenne ich das an anderen Symtomen wie z.B. Verwirtheit, Unkonzentriertheit usw.
Mit wachen Augen und einem Lächeln lebt auch der chronisch Kranke einfach besser. (Konrad Beikircher)
Bearbeitet von User am 15.05.2015 21:55:23. Grund: .... -
am 16.05.2015 08:12:01
Sind so bei 50. Aber in der Regel habe ich da keine BlackOuts gehabt.
Vielleicht findet sich ja noch jemand der ähnliche Sympthome hat oder hatte?? -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 16.05.2015 09:07:17
Das ist so selten nicht. Frag mal hier da sind mehr Typ 1er unterwegs.
Ich hatte das nur in meiner Kindheit.
Mit wachen Augen und einem Lächeln lebt auch der chronisch Kranke einfach besser. (Konrad Beikircher)
Bearbeitet von User am 16.05.2015 09:08:06. Grund: . -
ferrato
Rang: Gastam 17.05.2015 08:02:50
Misosoup schrieb:
Hallo,
ich habe seit 10 Jahren Diabetes und seit ca. 1 Jahr treten bei mir ab und zu BlackOuts auf.
Das bedeutet wenn ich Unterzuckere habe ich keine Kontrolle mehr über mein Handeln.
Gott sei Dank war bisher immer jemand in der Nähe der mir helfen konnte.
Kennt das jemand von euch? Was kann ich dagegen tun?
Hallo,
Du kannst auch mal mit Deinem Arzt sprechen, ob er Dir zunächst für 2-3 Wochen ein CGM verordnet. Meiner macht das immer so, um bei Patienten, die zu schweren HYPO's neigen, genau abzuklären, unter welchen Umständen und wann diese auftreten. In der Regel übernimmt die Kasse das. Parallel kannst Du noch ein HYPO-Tagebuch führen und dort festhalten, wann und mit welchen Symptomen die HYPO aufgetreten ist.
Auf jeden Fall solltest Du was tun, denn wenn bisher auch immer jemand da war, der Dir helfen konnte, muss das nicht zwangsläufig immer der Fall sein. -
am 14.09.2015 09:42:19
Hallo,
diese BlackOuts hatte ich früher als Kind auch sehr oft.
Da waren meine Werte aber auch wirklich grenzwertig, also um die 20 rum.
Dagegegen tun kannst du wenig, außer verhindern, dass es überhaupt so weit runter geht.
Und auf jeden Fall mit deinem Arzt darüber sprechen.
Benutzt du eine Insulinpumpe?
Die hat mir sehr geholfen.
LG
Der Tiger1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.