Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Frage: Wann nehmt ihr eure Medikamente?

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.05.2015 18:50:45
    Hallo liebe Mitforisten,

ich hab da mal eine Frage: Wann nehmt ihr morgens euer Medikament, also insbesonder das Metformin oder ähnliches (in meinem Fall ist es Velmetia)?

Mir wurde damals bei der Diagnose geraten, es nach dem Frühstück zu nehmen, es wäre dann besser verträglich. So mach ich das seit dem.

Im Bekanntenkreis höre ich von mehreren Diabetikern, dass ihnen empfohlen wird ihr Medikament vor dem Frühstück zu nehmen, es würde dann besser wirken.

Wie ist das bei euch, wie handhabt ihr das?

Danke schon mal für Antworten und Anregungen!
  • Kato01

Rang: Gast
    am 16.05.2015 18:54:33
    Zum Ende des Frühstücks,so zusagen mit dem letzten Bissen.
    Das vertage ich ganz gut.(Janumed)
  • Bild User
    am 16.05.2015 19:02:49
    Guten Morgen Zuckerle,

wie eingenommen werden soll steht in jedem Beipackzettel und ist sicherlich von Medikament zu Medikament verschieden. Außerdem hat jeder seinen Spleen, wie es gemacht wird. Im Krankenhaus
    nahm mein Mitpatient nur seine Medikamente, wenn er ein Stück Brot zuvor gegessen hatte.
    Auf meine Frage, warum zuvor Brot konnte er nicht beantworten.

LG Rolf

Nicht weil eil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
  • Bild User
    am 16.05.2015 19:04:32
    Moin, Moin Kato,

und warum mit dem letzten Bissen und nicht vorher oder nachher?

LG
    Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
  • Bild User
    am 16.05.2015 19:18:33
    Der Anteil vom Velmetia, der die Insulin-Ausgabe verstärken soll, wenn die Glukose bald nach dem Essen aus dem Darm in den Blutkreislauf übergeben wird, sollte nach Möglichkeit schon vor dem Essen auf den Weg gebracht werden. Wenn der Metformin-Anteil keine Beschwerden macht.

Metformin wirkt dagegen eher länger anhaltend und mit dem Spiegel, der mit der regemäßigen Einnahme nach mehreren Tagen aufgebaut ist. Und wo mancher damit unter Magen&Darm-Problemen leidet, wird halt eher nach dem Essen empfohlen.

------------------------------------------
    Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 16.05.2015 20:12:08
    Genau so wie du @Kato mache ich es auch und bin bisher gut damit gefahren. Aber wie gesagt, ich höre mehrfach, dass die Einnahme vor dem Frühstück Vorteile hat.

Lach @Lighthouse, abends um 7 Uhr ist Guten Morgen auch okay ;-))

Hachja...ich hätte wissen müssen, dass ich eine wissenschaftliche Abhandlung zu lesen bekomme. Dabei wollte ich doch nur wissen, wie ihr das handhabt...

Aber danke für die Beiträge...
  • Bild User
    am 16.05.2015 20:55:25
    Wenn ich jemanden frage, wie er etwas macht, um mein Machen damit zu vergleichen, will ich IMMER auch wissen, warum? Ohne die Erklärung wäre son einfaches "wie" für mich völlig nutzlos. - Sorry, wenn ich von mir auf Dich geschlossen und zu viel geschrieben hab.

------------------------------------------
    Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
    Bearbeitet von User am 16.05.2015 20:56:27. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    am 16.05.2015 21:32:22
    äääähm ja Jürgen, merkst du es wirklich nicht?

Wie viel du geschrieben hast spielt doch gar keine Rolle. Vielmehr hast du einen bis dahin normalen Erfahrungsaustausch unterbrochen, indem du auf die Frage nicht geantwortet hast und stattdessen eine schwulstig formulierte pseudowissenschaftliche Belehrung abgegeben hast.

So kann man einen Thread auch zerschießen...
  • Bild User
    am 17.05.2015 02:24:42
    Moin, Moin Zuckerle,

dem Glücklichen schlägt keine Stunde. Durch unseren Küsten Slang "Moin, Moin" komme ich ab und an durcheinander. Lach!

Dir einen schönen Tag.

LG Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
  • Tino

Rang: Gast
    am 17.05.2015 08:11:26
    Zuckerle schrieb:
    äääähm ja Jürgen, merkst du es wirklich nicht?
    ...

Nein, Jürgens Mission besteht darin, jedem seine Wikipediallwissenheit aufzudrängen.