Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.05.2015 15:09:54
    Wer als Prädiabetiker seine Blutzucker-Spitzen nach dem Essen so begrenzt, dass der BZ unterhalb der Nierenschwelle bleibt, landet vollautomatisch bei der LOGIschen Essen-Auswahl.

Wer sich als Diabetiker danach richtet, braucht immer weniger Zucker-Medis, als bei kalorisch gleicher Ernährung nach DGE. Das ist keine Wikipedia-Theorie, sondern einfache und von jedem von uns jederzeit nachvollziehbare Praxis.

Und für den frisch diagnostizierten Typ2 kann so eine Verringerung ds BZ Regel-Bedarfs bedeuten, dass er erst einmal überhaupt keine Medis braucht. Nicht geheilt, aber so lange der BZ damit im angestrebten Bereich bleibt, erfolgreich nichtmedikamentös behandelt.

Welche sachlichen Argumente sprechen dagegen? Und bitte jetzt nicht DGE, denn das ist der Ernährungs-ADAC, der behauptet, dass ein Teller voller Gemüse weniger Ballaststoffe enthalte, als die selbe Kalorienmenge in Form von Kartoffeln.

------------------------------------------
    Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
    Bearbeitet von User am 19.05.2015 15:11:39. Grund: Ergänzung
  • Tino

Rang: Gast
    am 19.05.2015 15:30:26
    Es ist ja bestens bekannt, hjt_Jürgen, dass du stets Rechtfertigungen für deine nicht immer zweifelsfreien Ausführungen postest.
    Wenn du für dich von LOGI überzeugt bist, dann leb das und geniesse die dir dadurch geschenkte neue Gesundheit, hör aber bitte auf damit in deiner bekannt penetranten Form zu Missionieren.
    Über Diabetesfragen möchte ich mich nicht mit dir austauschen (sorry ich habe verkannt: Ein Austausch mit dir ist ja gar nicht möglich, du musst belehren), da ich deine Erklärungen mühelos in Wikipedia finde, falls ich diese will. Eigenes Wissen fehlt dir offenbar vollumfänglich.
  • ferrato

am 19.05.2015 19:49:06
    hjt_Jürgen schrieb:
    Wer als Prädiabetiker seine Blutzucker-Spitzen nach dem Essen so begrenzt, dass der BZ unterhalb der Nierenschwelle bleibt, landet vollautomatisch bei der LOGIschen Essen-Auswahl.

Wer sich als Diabetiker danach richtet, braucht immer weniger Zucker-Medis, als bei kalorisch gleicher Ernährung nach DGE. Das ist keine Wikipedia-Theorie, sondern einfache und von jedem von uns jederzeit nachvollziehbare Praxis.

Und für den frisch diagnostizierten Typ2 kann so eine Verringerung ds BZ Regel-Bedarfs bedeuten, dass er erst einmal überhaupt keine Medis braucht. Nicht geheilt, aber so lange der BZ damit im angestrebten Bereich bleibt, erfolgreich nichtmedikamentös behandelt.

Welche sachlichen Argumente sprechen dagegen? Und bitte jetzt nicht DGE, denn das ist der Ernährungs-ADAC, der behauptet, dass ein Teller voller Gemüse weniger Ballaststoffe enthalte, als die selbe Kalorienmenge in Form von Kartoffeln.

Oder mit anderen, weniger auschschweifenden Worten:
    Sowohl DGE, als auch DDG, nahezu alle Ernährungswissenschaftler, Diabeteszentren, Kliniken u.s.w. sind bescheuerte Deppen, die von Tuten und Blasen, äh verzeihung, von Diabetes nicht den blassesten Schimmer haben und in ihrer Unwissenheit tausende von Diabetikern in Schulungen, Klinikaufenthalten, REHA-Maßnahmen und natürlich bei den Quartalsbesuchen in den Schwerpunktpraxen wissentlich falsch beraten haben.
    Das Maß Deiner Arroganz ist langsam unerträglich

Es ist selbstverständlich jedem freigestellt, nach welcher Kostform er sich ernährt. Das steht ausser Frage. Aber Leuten, die hier im Forum nach Rat in Ernährungsfragen suchen, sollte das derzeit anerkannte und gültige Behandlungsschema genannt und auf die Möglichkeit von Schulungen verwiesen werden. Denn nur wer das kennt, kann selbst entscheiden, wo er davon abweicht, weil es ihm z.B. anders besser schmeckt oder er sich andere Vorteile von der Abweichung erhofft. Er sollte aber auch einschätzen können, welches Risiko sich dann erhöhen kann.
  • Bild User
    am 19.05.2015 21:28:27
    vielleicht mal zuhören?

Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • ferrato

am 19.05.2015 22:03:46
    hjt_Jürgen schrieb:
    vielleicht mal zuhören?

Wenn ich mich erst irgendwo anmelden muss, dann NEIN!!!
    Bearbeitet von User am 19.05.2015 22:04:08. Grund: Korrektur Schreibfehler
  • Bild User
    am 19.05.2015 22:24:24
    Anmeldung ist in allen medizinischen Fachportalen normal und in vielen sogar kostenpflichtig.
    Da spricht Professor Dr. Martin für LowCarb :(

Apropos Kosten - und natürlich auch Gewinne:

Schon mal überlegt, welche wirtschaftlichen Bereiche ein irre großes Interesse daran haben (könnten?), dass LowCarb und damit sehr viel weniger Zucker- und weitere Medis nicht zum Zuge kommen?

Und wie viele der DDG- und DGE-Aktivitäten von Big Pharma leben?

Bearbeitet von User am 19.05.2015 22:42:44. Grund: Ergänzung
  • ferrato

am 20.05.2015 00:51:21
    hjt_Jürgen schrieb:

Schon mal überlegt, welche wirtschaftlichen Bereiche ein irre großes Interesse daran haben (könnten?), dass LowCarb und damit sehr viel weniger Zucker- und weitere Medis nicht zum Zuge kommen?

Und wie viele der DDG- und DGE-Aktivitäten von Big Pharma leben?

Na, jetzt wundert mich nichts mehr. Auch noch Verschwörungstheoretiker...

Und der Mond ist aus Marzipan, die Mondlandung hat nie stattgefunden und die Erde ist tatsächlich eine Scheibe. Glaubst Du nicht? Im Internet findest Du jede Menge Beweise dafür.

Millionen Diabetiker wurden aufgrund korrupter Ärzte nach Methoden, die Fachgesellschaften wie die DDG definiert haben, die allerdings von der bösen Pharmandustrie gekauft sind, komplett falsch behandelt und beraten?

Ja merkst Du denn gar nicht mehr, was Du hier für einen Unsinn verbreitest?
  • Tino

am 20.05.2015 07:04:52
    ferrato schrieb:

Ja merkst Du denn gar nicht mehr, was Du hier für einen Unsinn verbreitest?

Nein, dies merkt hjt-Jürgen nicht. Im Gegenteil, er missioniert mit seinem Unsinn und rechtfertigt sich permanent für seinen Sche..., den er verbreitet.
  • Kato01

am 20.05.2015 07:44:12

Nein, dies merkt hjt-Jürgen nicht. Im Gegenteil, er missioniert mit seinem Unsinn und rechtfertigt sich permanent für seinen Sche..., den er verbreitet.

@Tino
    Hast du auch etwas konstruktives beizutragen,??????????????
    oder willst du nur gegen Jürgen und Rainer nerven?
    Das hast du jetzt zur genüge getan!
    Schreibe mal was neues.........
    Bearbeitet von User am 20.05.2015 07:45:11. Grund: .
  • Michaelheuer

am 20.05.2015 08:12:25
    Kato schrieb:

@Tino

Das kann er denke ich, er will hier nur Öl ins Feuer giessen
  • Tino

am 20.05.2015 09:27:57
    Kato schrieb:

@Tino

Selbstverständlich hätte ich auch Konstruktives beizutragen, diese Plattform erachte ich jedoch dazu als nicht geeignet. Durch die Verhaltenswiesen von Rainer, hjt_Jürgen und .... ist es in dieser Plattform (ich nenne sie bewusst nicht Forum) nicht möglich einen sinnvollen Austausch zu pflegen. Solange es nur um selbstverliebte Profilierungsversuche und Besserwisserei geht, werden kaum sinnvolle Diskussionen stattfinden. Ich habe mir deshalb nicht die Diskussion, sondern die Hinweise, wie daneben hjt_Jürgen, Rainer, Purea und sturmbine sind, als Ziel gesetzt. ... und wich werde weiterhin darauf hinweisen. Wer es nicht lesen mag, überliest es einfach....
  • Michaelheuer

am 20.05.2015 10:49:35
    Tino schrieb:
    Kato schrieb:

@Tino

Selbstverständlich hätte ich auch Konstruktives beizutragen, diese Plattform erachte ich jedoch dazu als nicht geeignet. Durch die Verhaltenswiesen von Rainer, hjt_Jürgen und .... ist es in dieser Plattform (ich nenne sie bewusst nicht Forum) nicht möglich einen sinnvollen Austausch zu pflegen. Solange es nur um selbstverliebte Profilierungsversuche und Besserwisserei geht, werden kaum sinnvolle Diskussionen stattfinden. Ich habe mir deshalb nicht die Diskussion, sondern die Hinweise, wie daneben hjt_Jürgen, Rainer, Purea und sturmbine sind, als Ziel gesetzt. ... und wich werde weiterhin darauf hinweisen. Wer es nicht lesen mag, überliest es einfach....

sehr billig
  • Rang: Anfänger
    am 20.05.2015 15:01:30
    Tino schrieb:
    Kato schrieb:

@Tino

Entschuldige wenn ich so direkt frage, aber was läuft bei Dir im Kopf verkehrt abe; hast Du zuciel Zeit in Deinem Leben?
    wenn ich ein Forum als nicht geeignet ansehe, schreibe bzw. lese ich in so einem Forum doch auch nicht. Du machst es aber und beleidigst anscheinend hier auch noch ständig andere, die sich Mühe geben aus Ihren Erfahrungen heraus andere zu beraten. Ich finde Foren toll und finde es traurig das Leute wie Du solche Sachen kaputt machen wollen. Sowas finde ich beschämend
  • Tino

am 20.05.2015 16:24:21
    AngelikaHB schrieb:
    ...andere, die sich Mühe geben aus Ihren Erfahrungen heraus andere zu beraten. Ich finde Foren toll und finde es traurig das Leute wie Du solche Sachen kaputt machen wollen. Sowas finde ich beschämend

Auch ich finde Foren etwas tolles. Gerade deshalb nenne ich diese Plattform nicht "Forum". Leute die solche Plattformen benutzen, hier ihre Selbstverliebtheit zu präsentieren, sich in den Lobeskundgebungen suhlen, ihr Selbstwertgefühl dadurch erhöhen wollen, indem sie sich möglichst "fachmännisch" formulieren und Ratschläge erteilen, zu welchen ihnen jegliche Fachkompetenz fehlt,, finde ich hingegen echt ätzend.
    Deshalb reagiere ich auf bestimmte Leute dieser Plattform.
  • Bild User
    am 21.05.2015 12:14:54
    ferrato schrieb:
    Sowohl DGE, als auch DDG, nahezu alle Ernährungswissenschaftler,... falsch beraten haben.
    Das Maß Deiner Arroganz ist langsam unerträglich.

Rechtaktuell und umfassend aus der verschrobenen Denke der Arroganter:
    "Verringerte Kohlenhydrat-Aufnahme als erster Schritt in der Diabetes-Behandlung."

• Tino

am 21.05.2015 12:34:07
    hjt_Jürgen schrieb:
    ferrato schrieb:
    Sowohl DGE, als auch DDG, nahezu alle Ernährungswissenschaftler,... falsch beraten haben.
    Das Maß Deiner Arroganz ist langsam unerträglich.

Rechtaktuell und umfassend aus der verschrobenen Denke der Arroganter:
    "Verringerte Kohlenhydrat-Aufnahme als erster Schritt in der Diabetes-Behandlung."

... und einmal mehr bezeichnend für hjt_Jürgen: Er muss mit seiner Meinung einfach Recht haben....
  • ferrato

am 21.05.2015 13:15:35
    hjt_Jürgen schrieb:
    ....aus der verschrobenen Denke der Arroganter:
    "Verringerte Kohlenhydrat-Aufnahme als erster Schritt in der Diabetes-Behandlung

Wie immer schwer lesbar vom Stiel und inhaltlich aus dem Zusammenhang gerissen. Eine KH reduziere Ernährung nur bei völliger Stoffwechselentgleisung und dann auch nur vorübergehend durchgeführt. Das ist Dir aber genau bewusst, wird aber wieder mal unterschlagen, weil es nicht in Dein Schema passt.
    Du kannst Dich ernähren, wie Du willst. LOGI. LCHF oder von mir aus auch von Lebertran. Aber all das weicht von der durch die entsprechenden Fachgesellschaften präferierten Empfehlungen ab, also mach es ruhig, verkaufe es aber nicht als Universal-Seligmachende Methode.
    Und, Bitte, halte Dich doch endlich mal an Deinen eigenen Wahlspruch und lass auch andere Meinungen gelten. Das wäre doch mal ein Anfang.
  • Bild User
    am 21.05.2015 15:14:06
    ferrato schrieb:
    Wie immer schwer lesbar vom Stiel und inhaltlich aus dem Zusammenhang gerissen. Eine KH reduziere Ernährung nur bei völliger Stoffwechselentgleisung und dann auch nur vorübergehend durchgeführt. Das ist Dir aber genau bewusst, wird aber wieder mal unterschlagen, weil es nicht in Dein Schema passt.

Recht aktuell von anerkannten Fachleuten, die nach Deinem Urteil alle unerträglich arrogant sind, weil sie der geltenden Mehrheitsmeinung fundiert widersprechen. Originaltitel: "Dietary carbohydrate restriction as the first approach in diabetes management: Critical review and evidence base"

Wie Du da auf völlige Stoffwechselentgleisung usw. kommst, könnte ich mir höchstens damit erklären, dass Du da eigentlich nichts gelesen, sondern einfach nur Deinen hau-den-Jürgen-Knopf gedrückt hast ;)

Bearbeitet von User am 21.05.2015 15:15:18. Grund: Ergänzung
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • ferrato

am 21.05.2015 19:05:49
    hjt_Jürgen schrieb:

Wie Du da auf völlige Stoffwechselentgleisung usw. kommst, könnte ich mir höchstens damit erklären, dass Du da eigentlich nichts gelesen, sondern einfach nur Deinen hau-den-Jürgen-Knopf gedrückt hast ;)

Ach Jürgen, das passt so gar nicht zu Dir, sich jetzt als geprügeltes Hundchen hier zu präsentieren.
    Zum Einen ist Dir sehr wohl bekannt, dass viele TYP 2'er erst dadurch diagnostiziert werden, wenn sie mit sehr hohen Werten beim Arzt landen. Und dass dann, um im ersten Zug den BZ wieder langsam zu normalisieren, vorrübergehend eine KH ärmere Kost empfohlen wird. Dies ignorierst Du schon wieder, da es ja in keinem Fall eine Dauerlösung darstellt und daher eben nicht zu den Low Carb Diäten zählt sondern nur eine kurzfristige therapeutische Maßnahme darstellt.
    Und ich habe gerade auch meine Tastatur unter die Lupe genommen. Einen "Hau den Jürgen" Knopf habe ich nicht gefunden. Ich habe auch gar kein Interesse, auf irgend jemanden Einzuhauen. Das trifft wohl eher auf Dich zu. In Deiner Egomanie schießt Du Dich doch auf jeden ein, der es wagt, einem Beitrag von Dir zu widersprechen. Du verzeihst mir die ehrlichen Worte, aber das hat echt krankhafte Züge. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einige ältere Beiträge in diesem Forum zu lesen. Ich habe keinen einzigen gefunden, in dem Du einmal einem anderen, der Dir widerspruchen hat, zumindest partiell recht gegeben hättest. Auch dieser Thread ist wieder ein typisches Beispiel. Es steht doch völlig ausser Frage und kann von niemandem geleugnet werden, dass eine Vollwertige Ernährung nach den Vorgaben der DGE von nahezu allen Diabetoogen, Ernährungswissenschaftlern, REHA Kliniken u.s.w. als die richtige für Diabetiker genannt wird. Auch wenn Du Dich nicht daran hälst, was ja Dein gutes Recht ist (hab ich so auch schon mehrfach geschrieben) würdest Du Dir kein Bein ausreissen, wenn Du das zugeben könntest. Damit würdest Du ja Deine Kostform nicht verleugnen. Aber selbst solche unbestreitbaren Tatsachen kannst Du nicht bestätigen, stellst Dich lieber als geprügelter Hund dar, der von den bösen anderen Forumsteilnehmern nur angegriffen wird und bemühst zu allem Übel noch irgend welche Verschwörungstheorien. Ich denke da unter anderem an Deinen eigenen "Hühnchenrupf-Fred", in welchem Du die vermutung geäußert hast, der Insulinclub hätte nur auf TYP1'er umgestellt, um Dich loszuwerden. Ein krasseres Beispiel von Narzissmus ist kaum noch vorstellbar.
    Und nur, weil Du für Deinen Diabetes lebst, glaubst Du, jeden hier im Forum belehren zu müssen und übersiehst dabei, dass das auch alles Diabetiker/Innen sind, die die gleiche Krankheit wie Du haben, aber eben mit dem Diabetes leben. Und das ist ein kleiner, aber meiner Meinung nach wichtiger Unterschied. Und bisher hast Du mich in Deinen Beiträgen noch nicht überzeugt, dass Du auf dem neuesten Stand der Diabetologie bist. Ich denke, Dein EGO lässt das gar nicht zu. Frei nach dem Motto: Ich lasse mir doch meine einmal gebildete Meinung nicht von stichhaltigen und sinnvollen Gegenargumenten nehmen.
    Und letztendlich ist das schade, denn zugegebenermaßen hast Du auch schon gute Beiträge geschrieben. Aber dass ich das hier zugebe, wirst Du schon als Schwäche auslegen. Aber eben nur, weil es Dir nie möglich sein wird, so etwas zuzugeben.
    Auf jeden Fall würde ich mir wünschen, Du denkst jetzt erst einmal darüber nach, bevor du wieder ätzend dagegenhalten zu müssen glaubst.
  • Bild User
    am 22.05.2015 09:31:36
    ferrato schrieb:
    Zum Einen ist Dir sehr wohl bekannt, dass viele TYP 2'er erst dadurch diagnostiziert werden, wenn sie mit sehr hohen Werten beim Arzt landen. Und dass dann, um im ersten Zug den BZ wieder langsam zu normalisieren, vorrübergehend eine KH ärmere Kost empfohlen wird. Dies ignorierst Du schon wieder, da es ja in keinem Fall eine Dauerlösung darstellt und daher eben nicht zu den Low Carb Diäten zählt sondern nur eine kurzfristige therapeutische Maßnahme darstellt.

Danke!!! Der Groschen ist tatsächlich erst pfennigweise bei mir gefallen, dass man den Titel auch so lesen kann ;)

ferrato schrieb:
    ...denn zugegebenermaßen hast Du auch schon gute Beiträge geschrieben.

hey, Du doch auch :)

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.05.2015 10:16:33
    hjt_Jürgen schrieb:
    ferrato schrieb:

Danke!!! Der Groschen ist tatsächlich erst pfennigweise bei mir gefallen, dass man den Titel auch so lesen kann ;)

ferrato schrieb:
    ...denn zugegebenermaßen hast Du auch schon gute Beiträge geschrieben.

hey, Du doch auch :)

Schön zu sehen wie ihr beide zusammen kommt, da entsteht noch eine richtige Freundschaft :)
    Ich finde sowieso daß wir unsere Kenntnisse hier bündeln müßten um geziehlter zu helfen:
    --Purea ist anerkannter Maßen im prädiabetischen Bereich beschlagener als alle anderen hier, man könnte fragestellende den Tipp geben sie anzuschreiben bzw. ich würde es an sie weiterleiten.

--Jürgen könnte sich mit Rainer um Ernährungsfragen kümmern. Ihn sehe ich im Diabetesbereich als Allgemeinmediziner. Von allem ein bißchen Ahnung aber halt nicht so sehr in der Tiefe..

--EH ist die Dealerin :) sie steht ja darauf so früh wie möglich alle Diabetiker sofort mit Insulin zu versorgen. Nur sehe ich da dass Problem dass sie die Kunden mit Ihrer aggressiven Art vertreibt.

--Rainer könnte bei Jürgen mitarbeiten, ebenso wie Michael.

--Für ferrato gibts leider keinen Job, da reicht das Fachwissen leider nicht aus. Vielleicht könnte er von purea ausgebildet werden?

Was sagt ihr zu dem Vorschlag?
    am 22.05.2015 10:24:55
    sturmbine schrieb:

Geiler Beitrag!

Super ironisch und leicht sarkastisch. Deine Rolle im Forum nimmt langsam Form an.
  • Kato01

am 22.05.2015 10:53:15
    Und ist der Zirkus noch so klein,
    Strunzbombe wird der August sein........................))
    am 22.05.2015 10:57:49
    TypEinser schrieb:
    sturmbine schrieb:

Geiler Beitrag!

Super ironisch und leicht sarkastisch. Deine Rolle im Forum nimmt langsam Form an.

Das war nicht ironisch !!
  • Tino

am 22.05.2015 10:59:25
    Weiterer Vorschlag zur Aufgabenverteilung:
    Purea kümmert sich um Fragesteller, welche Probleme damit bekunden, keinen Diabetes zu haben. Sie wird mit Sicherheit bei jedem einen hochdramatischen Prädiabetes diagnostizieren.
    Die tatkräftige und fachkompetente Unterstützung durch Sturmbine ist ihr dabei gewiss.

Rainer übernimmt die Aufsicht über die Verordnungen Der Diabetologen und leistet diesen in medizinischen Fragen den notwenigen Support. Es soll ihm die Kompetenz erteilt werden, selbst Rezepte auszustellen.

Jürgen entscheidet bei divergenten Antworten über die richtige Antwort, welche in der Regel nur er kennt. Dabei hat er auf die ausführliche Darlegung des Sachverhaltes zu achten. Sollte ein Leser vor lauter Text den Inhalt nicht mehr erkennen, ist Jürgens aufopfernde Haltung, diesen nochmals und nochmals und… darzulegen ja bestens bekannt.

Das Team Rainer und Jürgen sorgt dafür, dass sämtliche Diabetiker, Prädiabetiker und sonst so sehr Leidenden umgehend der lebensnotwendigen LOGI-Diät zugeführt werden. Bei Weigerung sollen sie befugt werden, die notwendigen Zwangsmannahmen anzuordnen.
    am 22.05.2015 11:32:10
    Tino schrieb:
    Weiterer Vorschlag zur Aufgabenverteilung:
    Purea kümmert sich um Fragesteller, welche Probleme damit bekunden, keinen Diabetes zu haben. Sie wird mit Sicherheit bei jedem einen hochdramatischen Prädiabetes diagnostizieren.
    Die tatkräftige und fachkompetente Unterstützung durch Sturmbine ist ihr dabei gewiss.

Rainer übernimmt die Aufsicht über die Verordnungen Der Diabetologen und leistet diesen in medizinischen Fragen den notwenigen Support. Es soll ihm die Kompetenz erteilt werden, selbst Rezepte auszustellen.

Jürgen entscheidet bei divergenten Antworten über die richtige Antwort, welche in der Regel nur er kennt. Dabei hat er auf die ausführliche Darlegung des Sachverhaltes zu achten. Sollte ein Leser vor lauter Text den Inhalt nicht mehr erkennen, ist Jürgens aufopfernde Haltung, diesen nochmals und nochmals und… darzulegen ja bestens bekannt.

Das Team Rainer und Jürgen sorgt dafür, dass sämtliche Diabetiker, Prädiabetiker und sonst so sehr Leidenden umgehend der lebensnotwendigen LOGI-Diät zugeführt werden. Bei Weigerung sollen sie befugt werden, die notwendigen Zwangsmannahmen anzuordnen.

finde das sehr kindisch
  • Kato01

am 22.05.2015 12:02:50
    ..........das passt- weil -nicht zu dir???????????😂😂😂😂😂😂😂😂😂
  • DM1Diabetes

am 22.05.2015 20:47:22
    Eigendlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht äußern weil ich die Diskussion derzeit für überspitzt und Teilweise für eine Diskusion von Anhängern irgend eines Gurus halte. Ich denke die langfristige Lösung wird irgenddwo zwischen den alten Blutglukose - Orientierten aber kurzfristigen denken mit späteren gegenteiligen Effekt, wie es die Vertreter von LOGI bzw Lowcarb, immer wieder Propagieren und der aktuellen Empfehlung der DDG liegen. Eine geselschaft wie DDG muss sehr vorsichtig mit ihren Empfehlungen sein und ist deswegen etwas langsamer. Die Blutzuckerspitzen, die hier erwehnt werden lassen sich genau so gut mit der Empfehlung der DDG abfangen, wie mit LOGI. Von VLC halte ich nichts da dieses strenge entsagen von Nährstoffen zu einem Mangel führen dürfte . Die These das allein das Vermeiden von Kohlehydraten den Typ 2 Diabetes verhindert oder eindemmt halte ich für Aberglaube weil die Prozesse die die Blutzuckerhöhung fördern ausser acht gelassen werden.

Bei allen Diäten -für Typ 2 Diabetiker mit übergewicht- geht es um ein langfristiges Ziel. Das Abnehmen. UND DAS funktioniert sowohl mit LOGI als auch mit einer Gesunden volwärtigen Erneuerung. Genau das selbe muss auch zu den Blutzuckerspitzen gesagt werden. Alles andere sind bödsinnige Werbeaussagen. So wie das Abnehmen im Schlaf.

Mit wachen Augen und einem Lächeln lebt auch der chronisch Kranke einfach besser. (Konrad Beikircher)
    Bearbeitet von User am 22.05.2015 21:48:52. Grund: .
  • Bild User
    am 24.05.2015 14:45:50
    Wie heißen die beiden alten Herren hier in derDia-Forum-Muppet-Show?

Die beiden alten Quälgeister heißen Jürgen und Rainer sind in ihrem Altersstarrsinn nicht mehr therapierbar.
  • DM1Diabetes

am 24.05.2015 15:08:38
    Das hat doch nichts mit dem Alter zu tun, vielmehr mit einer alten Denkweise, die auch sehr junge Menschen haben, diese Denkweise ist aber schon früher gescheitert. Z.B.folgte der wissenschaftliche Stand der 80er und 90 er Jahre solch einem glucozetristischen Weltbild. Dieses Weltbild hält sich bis heute sehr hartnäckig als Volksglaube. Würde man dieses Weltbild mit anderen Altagspfänomenen vergleichen müsste man sagen das sind diejenigen, die denken das sich die Sonne um die Erde dreht und nicht die Erde um die Sonne.
    Das hat auch länger gedauert den Menschen begreiflich zu machen, dass die Erde sich um die Sonne dreht.

Mit wachen Augen und einem Lächeln lebt auch der chronisch Kranke einfach besser. (Konrad Beikircher)
    Bearbeitet von User am 24.05.2015 15:17:49. Grund: ....
  • Bild User
    am 30.05.2015 13:09:46
    Tino schrieb:

Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen.

Danke an Tino!
    am 31.05.2015 01:41:18
    Viele an Diabetes erkrankte Menschen suchen Rat und Hilfe in Foren und hoffen auf verständliche Beiträge, die man auch versteht.

Übertriebene Fachsimpeleien aufgrund von Streitigkeiten sind in einem Forum wie dieses fehl am Platz und verschrecken Ratsuchende.

• DM1Diabetes

am 31.05.2015 09:04:00
    Günter,
    übergewichtige, auch wenn sie keine Diabetiker sind, brauchen bis zu 20 mal mehr Insulin als schlanke Menschen für das gleiche Essen . Ob jemand eine Scheibe Brot ist (2 Broteinheiten) oder eine Pizza (ca 8 bis 10 Broteinheiten) das sind nur 4 bis 5 mal mehr Insulin. Also ist das efektivste, wenn es um Insulinsparen geht, Gewicht zu reduzieren.
    Bearbeitet von User am 31.05.2015 09:33:11. Grund: ....
  • Bild User
    am 01.06.2015 19:57:42
    Meinen Insulinbedarf vergleiche ich wie folgt:

Seit Sommer 2013 25kg leichter mit BMI 24 brauche ich mit LCHF etwa ein Drittel von der Menge an Insulin vor dem Abschmelzen mit LC. Mit LC würde ich heute rein rechnerisch eben für die mehr KHs gut die Hälfte bis zwei Drittel von der Menge vor dem Abschmelzen brauchen.

Vielleicht weil ich in Mathe im Abi ne 5 hatte, krieg ich das einfach nicht mit dem Allgemein-Beispiel zusammen, das Du gefunden hast?

Wer eine andere Meinung als falsch und womöglich gar gefährlich kritisiert, und seine Kritik nicht in der Sache mit plausiblen Fakten begründet, hat wahrscheinlich keine Ahnung von der Sache und will ganz offensichtlich einfach nur verunsichern und stänkern :(
  • DM1Diabetes

am 01.06.2015 21:17:42
    Gut Jürgen,
    dann machen wir mal einen Vergleich.
    Ich habe eine eigenproduktion beim C-Peptid von weniger als 0,0001 ng/ml, für 12 g Kohlehydrate benötige ich ,morgens, 0,5 I.E. aus dem Pen, weitere Medikamente nehme ich nicht. Wenn ich nach dem Frühstück Sport mache benötige ich für die 12 g Kohlehydrate 0,25 I.E. aus dem Pen. Wie sind deine C-Peptid Werte und dein Insulinbedarf aus. Warum gibt es diesen Unterschied?
    Bearbeitet von User am 01.06.2015 21:20:19. Grund: ....
  • Tino

am 01.06.2015 21:21:01
    hjt_Jürgen schrieb:

Wer eine andere Meinung als falsch und womöglich gar gefährlich kritisiert, und seine Kritik nicht in der Sache mit plausiblen Fakten begründet, hat wahrscheinlich keine Ahnung von der Sache und will ganz offensichtlich einfach nur verunsichern und stänkern :(

Hey hjt_jürgen, hast du dich unter die wenig begabten Poeten begeben? Peinlich, dass deine Fusszeile einmal mehr deiner Rechtfertigung diesen soll.
    Eine grosse Bitte: Achte darauf, dass deine Fusszeile den Umfang von 2 Seiten nicht überschreitet, du labberst und schon mit deinem übrigen Geschreibe genügend voll.
  • Bild User
    am 01.06.2015 22:31:59
    Moin DM1Diabetes,

hab vor dem Abschmelzen 40 IE Basal pro Tag gebraucht, 2x18IE Lantus plus 4IE Apidra morgens auf der Bettkante. Brauche heute 14IE Lantus so um 22.00 rum bei meistens 80-100mg/dl für's Aufstehen um 7.30 mit 80-120.

Hab vor dem Abschmelzen 5IE/BE gebraucht und 1IE pro 10mg/dl beim Absenken nach dem Bolus-Auslauf. Brauche heute pro BE 2-3IEs, und 1IE senkt den BZ heute so um die 15-20mg/dl.

Die einmal 14IE Lantus werden nicht die Nacht UND den ganzen Tag funzen, und so werden die heute z.B. gesamt 15IE Apidra auch einen Teil Basal mit abgedeckt haben.

In dem Tag waren 90 Minuten Bewegung mit Puls um 120 mit dem Handrad nach dem Mittagessen (dafür nur die Hälfte Bolus) und über den Tag verteilt 13.000kg gestemmt.

C-Peptid wurde bis heute nicht bestimmt. Ein Insulin-Auslassversuch nach der Leberentfettung im Herbst 2013 brachte über die 3 Tage, die ich's durchhalten mochte, den BZ-Verlauf mit Fleisch, Eisbergsalat und Gurken zwischen 200 und 300mg/dl, mit leicht steigender Tendenz.

Sagt mir, dass da noch Insulin produziert wird. Aber Glaskugel, wie viel. Für meine tägliche BZ-Steuerung nur so weit wichtig, dass ich möglichst viele Stunden am Tag unter 100mg/dl anstrebe, um möglichst wenig intaktes Proinsulin zu provozieren.

Dein Interpretations-Spiel, Jürgen

• Bild User
    am 02.06.2015 16:09:55
    Hey hjt_jürgen, ein guter sachlicher Beitrag von dir. Haste selber erlebt, gelle. Dann kann man auch gut darüberschreiben.
    Bearbeitet von User am 02.06.2015 16:11:52. Grund: *
    am 02.06.2015 19:07:41
    hjt_Jürgen schrieb:
    und über den Tag verteilt 13.000kg gestemmt

da hast du dir aber ganz schön Zeit gelassen. Wenn ich von einem 12h Tag ausgehe dann waren das ja nur 0,14mm pro Minute. ;-)
    Grüße H4

--- von den kWh reden wir besser nicht ;-) ---
  • DM1Diabetes

am 02.06.2015 20:12:31
    Jürgen,ich habe auch mal einen Auslasversuch gemacht, der Endete aber im Krankenhaus.
    Als Teenager gab es eine Zeit in der ich kein Diabetiker sein wollte. Also habe ich kein Insulin mehr gesprizt und nicht mehr gemessen. Aus meiner Liste habe ich mir die Lebensmittel ausgesucht, die den Blutzuckerspiegel nicht anheben. Tja, was soll ich sagen? Schon am 2ten Tag fing ich an sehr, sehr viel Wasser zu trinken (ca 12 L am Tag) dennoch war mein Mund immer Trocken und ich musste alle paar Minuten aufs Klo. Irgend wann bekam ich Bauchschmerzen und musste Erbrechen. Beim Sportuntericht dann, bin ich umgekippt...... Das war ein blöder Versuch. Irgend wie scheint der Mensch das Insulin wirklich zu Benötigen egal was er isst, oder?
    Bearbeitet von User am 02.06.2015 20:15:31. Grund: ....
  • Bild User
    am 02.06.2015 23:31:03
    Klar, was haben wir nicht alles als TeeNager zwingen wollen ;)

Mein Typ2-Rest an eigenem Insulin verhindert das Umkippen des Stoffwechsels in die Ketoazidose. Und wer von uns Zweiern dann immer ausreichend trinkt, kann auch noch mit 1000mg/dl=10g Glukose/Liter Blut höchstselbst wegen andauernder fürchterlicher Schlappheit ins kranke Haus gehen, wenn er's zwischen den Klogängen schafft.

Ich wollte aufs fortgeschrittene Alter mit meinem Auslassen nix zwingen, sondern praktisch mit Hausmitteln schauen, ob da bei mir noch Insulin kommt.

Muss ja wohl. Denn völlig ohne noch nennenswerte Restproduktion wär's mir wie Dir gegangen. Aber ich bin mir einigermaßen sicher, dass ich auch bei 500 oder 600 noch ohne besondere Beschwerden hier am Compi gesessen hätte. Ok, mit viel Trinken und Wegbringen, aber das hab ich ja in den Jahren auf meine Diagnose hin mit nüchtern 400und damals Ende 80 Anfang 90 auch schon gemacht.