Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Mein persönlicher Behandlungsspielraum--selbst aufgestellt

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.05.2015 08:33:23
    Wieder mal der Beweiß
    hba1c taugt garnix in der Diagnose
    am 21.05.2015 08:41:10
    Pumpernickel ist besser als Weißmehlprodukte...

"Die „ideale“ Wahl wären normale Roggen- oder Weizenvollkornbrote: Sie enthalten ebenso viele Ballaststoffe, aber weniger Zucker als Pumpernickel. Vollkornprodukte sättigen übrigens auch länger, was beim Abnehmen hilft. Auch für die Blutfettwerte sind sie günstig, weil die Aufnahme von Fett ebenfalls verzögert wird."

@Forentroll:
    Bitte LANGSAM lesen, dann klappt's auch mit dem Verstehen.
    am 21.05.2015 08:56:00
    TypEinser schrieb:
    Pumpernickel ist besser als Weißmehlprodukte...

"Die „ideale“ Wahl wären normale Roggen- oder Weizenvollkornbrote: Sie enthalten ebenso viele Ballaststoffe, aber weniger Zucker als Pumpernickel. Vollkornprodukte sättigen übrigens auch länger, was beim Abnehmen hilft. Auch für die Blutfettwerte sind sie günstig, weil die Aufnahme von Fett ebenfalls verzögert wird."

@Forentroll:
    Bitte LANGSAM lesen, dann klappt's auch mit dem Verstehen.

Aber purea hat geschrieben dass es besser ist, die weiss es wohl besser
    am 21.05.2015 10:55:24
    http://www.diabetes-ratgeber.net/Ernaehrung/Finger-weg-von-Pumpernickel-302637.html schrieb:
    Daher würde ich eher zu Pumpernickel raten als zu Weißbrot.

Die „ideale“ Wahl wären normale Roggen- oder Weizenvollkornbrote: Sie enthalten ebenso viele Ballaststoffe, aber weniger Zucker als Pumpernickel. Vollkornprodukte sättigen übrigens auch länger, was beim Abnehmen hilft. Auch für die Blutfettwerte sind sie günstig, weil die Aufnahme von Fett ebenfalls verzögert wird.

Bearbeitet von User am 21.05.2015 10:56:00. Grund: Tags
    am 21.05.2015 11:04:48
    DungeonKeeper schrieb:
    http://www.diabetes-ratgeber.net/Ernaehrung/Finger-weg-von-Pumpernickel-302637.html schrieb:
    Daher würde ich eher zu Pumpernickel raten als zu Weißbrot.

Die „ideale“ Wahl wären normale Roggen- oder Weizenvollkornbrote: Sie enthalten ebenso viele Ballaststoffe, aber weniger Zucker als Pumpernickel. Vollkornprodukte sättigen übrigens auch länger, was beim Abnehmen hilft. Auch für die Blutfettwerte sind sie günstig, weil die Aufnahme von Fett ebenfalls verzögert wird.

danke dungeon
    am 21.05.2015 11:22:51
    Hi Erwin!

Dein Plan sieht gut aus!

Wichtig ist, dass Du auch Spaß dabei hast.
    Die Nummer mit dem Glyx ist soweit gut, allerdings ist die glykämische Last entscheidender!
    Ab und zu Butter/Marmelade kann, darf und MUSS sein wenn Du solche Dinge magst.

Deine "Therapie" ist ja nun für eine laaaaaange Zeit ausgelegt, und dann endet so eine Nummer sonst in Frust und genau dem Gegenteil...

Viel Spaß beim Umstellen und Ausprobieren!
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.05.2015 12:12:22
    Günter schrieb:
    Ein Arzt erzählte mir, daß Pumpernickel eines der schädlichsten Brote für Diabetiker ist. Der Zuckeranteil ist sehr hoch...ähnlich wie bei Limonaden u.ä.

Ich glaube ihm, aber das muß jeder selbst für sich entscheiden.

Moin Günter,

das traditionelle Rezept für Pumpernickel enthält manchmal Zuckerrübensirup. Manche Sorten aber, wie das oben von mir eingeworfene REWE Bio Pumpernickel, enthält keinen zusätzlichen Zucker. Pumpernickel ist außerdem extrem fettarm im Vergleich zu allen anderen Brotbackwaren (gerade mal 1% Fett!) und ist deshalb ebenfalls als günstig zu betrachten. Es hat deshalb auch den geringsten kalorischen Energiegehalt und hilft so beim Abnehmen, wobei es wegen seines sehr hohen Ballaststoffgehaltes außerdem lange sättigt. Pumpernickel ist aufgrund seines Herstellungsprozesses darüber hinaus sehr bekömmlich. Der Roggen wird einige Tage verquollen, um alle Pflanzengiftstoffe natürlich zu entfernen. Dadurch wird eine geringere Backtemperatur möglich, die 16 Stunden nicht unterschreiten darf. Dieses Tiefbackverfahren (kennt man auch von der Weihnachtsganz, die 14 Stunden bei 80 Grad hauchzart gebacken wird) macht das Brot weiter bekömmlicher und belässt es unverarbeiteter als andere Brotbackwaren.

Pumpernickel ist deshalb auch für Diabetiker durchaus als sehr wertvolles Lebensmittel zu betrachten. Wenn es ungezuckert zu bekommen ist, dann ist es allen anderen Brotbackwaren meist überlegen. Das gilt auch für den GI/GL. In beidem schlägt Pumpernickel Vollkornbrote (siehe Glyxtabelle). Eine Ausnahme stellt das von mir oben bereits eingeworfene, _reine_ Roggenvollkornschrotbrot dar. Dieses ist praktisch nichts anderes als Pumpernickel light (also (leider) ohne Verquellung und ohne Tiefbackverfahren). Allerdings ist es schwer zu bekommen, ich habe als Beispiel DM genannt, die Roggenvollkornschrotbrot führen. Du kannst mal hinten auf's Label gucken im Supermarkt und wirst feststellen, dass so gut wie alle Roggenvollkornbrote neben Roggenvollkornschrot auch Roggenvollkornmehl und Weizenvollkornmehl enthalten.

Zusammengefasst deshalb aus meiner Sicht:

1. Wahl: Pumpernickel (ungezuckert, z.B. REWE Bio)
    2. Wahl: Roggenvollkornschrotbrot (z.B. bei DM)
    Bearbeitet von User am 21.05.2015 12:23:00. Grund: .
    am 21.05.2015 12:27:32
    Das traditionelle, also ursprüngliche, Rezeptur enthält nichts außer Roggenschrot, Wasser und Salz. Das Verquellen erfolgt nicht über Tage und auch nicht um Pflanzengiftstoffe herauszuschwemmen, sondern um die harten Körner backfähig zu machen. Entweder in warmen Wasser über Nacht oder über mehrere Stunden in heißem Wasser. Die lange Backzeit wird benötigt, da die Hitze sonst nicht bis in das Innere des Brotes eindringen kann...der größte Teil der Infos meines Vorposters sind kompletter Blödsinn...

Übrigens existiert das Wort 'Tiefbackverfahren' erst seit dem Post der vor diesem erstellt wurde. Die Bezeichnung Tiefbackverfahren ist in der Gilde der Bäcker und Konditoren unbekannt...Nuhr mal so...

_______________________________________________________________________________________
    Marko 'Busch´n' Busch (Dritte Wahl) - (*29. April 1969 - † 17. Januar 2005) ... R.I.P.
    Sir Terry Pratchett (*28. April 1948 - † 12. März 2015) ... R.I.P.
    Bearbeitet von User am 21.05.2015 12:41:50. Grund: Tags
    am 21.05.2015 12:33:48
    [quote=purea;77694Es wird mindestens 16 Stunden gebacken und die Inhaltsstoffe karamellisiseren teilweise.[/quote]

Karamell... was war das doch gleich....
  • Tino

Rang: Gast
    am 21.05.2015 12:39:12
    TypEinser schrieb:
    [quote=purea;77694Es wird mindestens 16 Stunden gebacken und die Inhaltsstoffe karamellisiseren teilweise.

Karamell... was war das doch gleich....[/quote]
    Bei Purea werden mit Sicherheit auch Wasser und Salt karamellisieren.....