Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Pumpe von Roche oder Medtronic?

• Angela

Rang: Gast
    am 29.10.2010 16:48:42
    Hallo,

ich habe seit vielen Jahren eine Pumpe von Roche (erst H-Tron, dann Spirit) und es steht nun die neue Pumpe an. Aus diversen Gründen bin ich nun am Überlegen, ob diesmal die Veo von medtronic für mich die bessere Wahl ist.
    Hat jemand mit beiden Herstellern Erfahrung und kann mir darauf basierend sagen, welchen er (/sie) persönlich vorzieht und warum? Es wäre auch hilfreich für mich, wenn jemand, der die Veo schon hat, mir sagen könnte, wie zufrieden er damit ist.

Vielen Dank im Voraus.
  • Icone

am 29.10.2010 23:11:48
    also ich hab die combo von roche und bin super zufrieden - das schöne an dieser sind die verschiedenen basalraten und dass alles über bluetooth läuft.

zucker messen
    be oder kh eingeben
    messgerät schlägt dir den bolus vor
    du kannst natürlich das manuell ändern
    auf "bolus" klicken und fertig

pumpe bleibt den ganzen tag unter der kleidung

niemand sieht diese

ich glaube zu wissen, dass die metronic keine bluetooth verbindung hat und du somit an der pumpe alles eingeben musst... somit musst du diese immer raus holen

BITTE VERBESSERT MICH; WENN ICH FALSCH LIEGE!!!! von Icone
  • Daniela

am 30.10.2010 19:35:26
    Hiho,

hatte früher die Paradigm und fand sie super zuverlässig, einfach in der Bedienung und auch das Reservoir auffüllen, Infusionsset befüllen super gelöst.
    Heu habe ich die Combo von Roche, was Icone sagt, empfinde ich genauso - aber, das luftblasenfreie Füllen des Reservoir/Infusionssets ist etwas nerviger, da man im Zwischenstück Reservoir/Katheter Luft schlecht sieht - wie die Veo sich befüllen lässt, weiß ich nicht.

Nimm einfach beide in die Hand und teste sie auch bezüglich Befüllen - beides sind hervorragende Insulinpumpen.

LG, Daniela
  • Angela

am 01.11.2010 12:04:54
    Vielen Dank für deine Meinung. Soweit ich weiß gibt es für die Veo auch eine Fernbedienung. Aber mich stört es eh nicht, wenn man die Pumpe sieht, störender finde ich, bei jedem Tascheumpacken das Blutzuckermessgerät mitumpacken zu müssen (habe für jede Tasche ein eigenes). Bei der Combo müsste ich dann wohl immer das Blutzuckermessgerät mitbedenken, oder?
  • Marie

am 01.11.2010 12:17:07
    Hallo Daniela,

vielen Dank auch für deinen Beitrag,

da du beide Hersteller aus eigener Erfahrung kennst, hast du mir damit sehr weitergeholfen.

Liebe Grüße

Marie
  • Haschi

am 07.11.2010 11:25:01
    Hallo Marie,

ich trage seit über 5 Jahren Spirit und Combo und bin voll zufrieden.
    Eine Paradigm habe ich mal zur Probe getragen und rein subjektiv habe ich für Roche entschieden. Probleme beim Füllen bzgl. der Entfernung von Luftblasen kenne ich bei den AccuChek-Pumpen nicht.

Die Fernbedienung von Paradigm ist mit Combo Aviva nicht vergleichbar. Letztere hat neben der Fernbedienung ja noch etliche wertvolle Funktionen wie Bolusvorschlag u.a. Man muss ihn ja nicht annehmen, wie schon geschrieben, aber der Vorschlag ist immer interessant für mich. Es sollten jedoch alle individuellen Einstellungen auch stimmen. Das Ansehen der Daten ist deutlich benutzungsfreundlicher wie auf dem Display der Pumpe selbst.

Auf ein weiteres Blutzuckertestgerät kann man verzichten.Deshalb ist die Mitnahme des Combo Aviva Gerätes kein zusätzliches Problem- von Haschi
  • Marie

am 07.11.2010 11:50:11
    Hallo Haschi,

vielen Dank für deine Nachricht.
    Das "Verzichten auf eine weiteres Blutzuckermessgerät" ist ja gerade mein Problem. Ich vergesse grundsätzlich, das BZ-Messgerät mitzunehmen, wenn ich mit einer anderen Tasche unterwegs bin, daher brauche ich für jede Tasche ein eigenes (Arbeit, Handtasche, 2. Handtasche, Rucksack und einas am Bett) - so viele Combo-Geräte bekomme ich ja wohl nicht.
    Aber wahrscheinlich erledigt sich das mit den Geräten ohnehin bald, da ich eine kontinuierliche Messung brauche und die gibt es mit der Combo-Pumpe ja leider immer noch nicht, oder? Soviel ich weiß gibt es die nur mit der Veo oder eben ganz separat.
    Der Bolusvorschlag ist in der Veo soviel ich weiß auch enthalten.
    Aber ich werde mir die Pumpe auf jeden Fall mal anschauen, vielleicht finde ich sie ja auch unpraktischer, so wie du, und weiche dann doch auf ein separates kontinuierliches Blutzuckermesssystem aus, da gibt es ja soviel ich weiß zwei.

Liebe Grüße

Marie
  • Haschi

am 08.11.2010 10:49:20
    Ja, stimmt wohl alles, was du schreibst.
    Aber Dein Problem ist offenbar die Mitnahme eines externen Gerätes allgemein und primär nicht die Pumpenauswahl. Du wärst also auch vollkommen ungeweignet für die omnipod.*grins* von Haschi
  • Marie

am 08.11.2010 18:19:18
    Ist die Omnipod die ohne Schluach mit Fernbedienung? Falls ja, dann ist die echt nichts für mich.
    Meine Pumpenwahl hat nur insofern mit meinem Problem zu tun, dass für mich eher eine Pumpe geeignet ist, die das kontinuierliche BZ-Messgerät integriert hat (und der Senso klebt ja am Körper) und das gibt es nur für die Veo (leider). Daher muss ich auf die ausweichen, wenn ich kontinuierlich messe. Dennoch hätte ich mich dagegen entschieden, wenn ich jetzt nur schlechte Beurteilungen der Veo erhalten hätte.

LG

Marie
  • Kölsche Junge

am 17.11.2010 21:57:01

Gebe einen Tip !!
    Ich Lese grade in deinem Bericht
    zur Pumpe und zum befüllen der ACCU-ChEK Spirit Combo.

Bei dir treten Blasen auf, beim befüllen !

"Vorschlag und abhilfe "

Das passiert wenn du das Insulin direkt aus dem Kühlschrank holst zum befüllen.

Also am besten ist es, wenn du das Insulin 15 min vorher aus dem Kühlschrank holst, und es dir in die Hosentasche steckst. Damit es etwas wärmer wird.
    Du wirst den Unterschied sehen.

Bei Kaltem Insulin (Umfüllung) in die Kunstoffampulle, setzen sich kleine Bläßchen ab.
    Wenn du jetzt direkt die Ampulle einsetz, hast du immer wieder das Problem mit den Blasen im Katheter. Und da durch ungenaue Werte.

LG
    R.Fredrich

von Kölsche Junge
  • Marie

am 19.11.2010 00:17:52
    Das Problem mit den Bläschen besteht bei mir auch bei Insulin, dass schon stundenlang draußen steht, leigt also nicht am Kühlschrank. Mein Insulin hat IMMER Zimmertemperatur, wenn ich die Ampulle befülle.

LG
    Marie
  • Daniela

am 01.12.2010 15:28:40
    Hm, das mit den Bläschen kenne ich auch. Trage daher immer 3 Ampullen so mit mir rum.
    Ursache für die Luftblasen ist aber meist etwas anderes, das Plastik des Reservoirs ist mit einem Schmierfilm behaftet, da bilden sich Luftblasen dran, sowie im Übergangsstück Reservoir/Infusionsset. Reservoir befüllen, 2 Tage liegen lassen und wie blöd Luft raus klopfen hilft dann - oder aber man befüllt ein Reservoir mehrmals, dann sind die am Ende auch einfacher zu befüllen ^^

LG, Daniela