Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nüchternwert
-
am 17.06.2015 11:26:57
Hallo
Bei einem normalen Checkup ist bei mir ein Wert von 110 gemessen worden, was der Arzt nicht als sehr bedenklich angesehen hat, da es immer mal zu Aussreisssern kommen könnte. Auf mein Drängen hat er denn aber weiter geforscht und den hba1c Wert mit 5,3 bestimmt, woraufhin er dann meinte dass dies zeigen würde dass es sich bei dem Nüchternwert wahrscheinlich um einen Aussreisser handeln würde, vielleicht durch momentanen Stress etc....müsste aber bei einem Gesunden der Körper den Stress so bewältigen dass keine erhöhten Blutzuckerwerte da wären?, bzw. hat er mit der Aussage zum hba1c Wert dann recht oder wie seht ihr das?
Besten Dank Maren -
am 17.06.2015 12:12:08
Hallo Maren,
deine Frage verstehe ich nicht wirklich. Morgentliche Blutzucker-Nüchternwerte zwischen 60 und 110 gelten als normal und ein HbA1c-Wert unter 5,7 sagt, dass du keinen Diabetes hast.
Wo bitte soll denn da ein Ausreißer sein?
Du kannst ganz beruhigt sein...
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Michaelheuer
Rang: Gastam 17.06.2015 12:40:41
es ist bekannt dass der nüchternwert von stress beeinflusst werden kann und zwar auch bei gesunden personen -
am 17.06.2015 22:50:51
Michaelheuer schrieb:
es ist bekannt dass der nüchternwert von stress beeinflusst werden kann und zwar auch bei gesunden personen
was heisst das denn? -
Michaelheuer
Rang: Gastam 18.06.2015 07:58:37
MarenS schrieb:
Michaelheuer schrieb:
es ist bekannt dass der nüchternwert von stress beeinflusst werden kann und zwar auch bei gesunden personen
was heisst das denn?
dass in der diagnose mittlerweile der hba1c als wichtiger und genauer angesehen wird als der ogtt da dieser von zuvielen faktoren wie zB stress beeinflusst werden kann -
Michaelheuer
Rang: Gastam 18.06.2015 10:01:09
Michaelheuer schrieb:
MarenS schrieb:
Michaelheuer schrieb:
was heisst das denn?
dass in der diagnose mittlerweile der hba1c als wichtiger und genauer angesehen wird als der ogtt da dieser von zuvielen faktoren wie zB stress beeinflusst werden kann
Hier nochmal s von den Fachleuten und Experten...sicherlich wirst du von einer Dame hier noch ne andere Meinung hören aber ich gebe dir den Rat dich nicht verunsichern zu lassen. -
am 19.06.2015 02:02:47
Hallo Michael,
wie hoch war dein HbA1c bei der Diagnose?
Der muss ja besonders hoch gewesen sein. Denn sonst wäre eine diabetische Störung ja in deiner wahnwitzigen Vorstellung gar nicht möglich :-)
Also wie hoch war denn nun dein HbA1c bei Diagnose?
Meiner war übrigens 5,3%. Und deiner? -
am 19.06.2015 07:44:06
Hallo Maren!
Stress erhöht den Blutzucker... etliche Menschen haben z.B. nach Autounfällen Blutzuckerwerte weit über 500 mg/dl... als Nicht-Diabetiker!
Der Körper stellt bei Stress-Situationen genug Energie bereit, und wenn Du solche Angst vor Diabetes hast, liegt Dein Arzt (der Dich ja wohl auch schon eine Weile kennt) wohl goldrichtig.
Was war das überhaupt für ein Wert?
Nüchtern gemessen? Oder hast Du vorher gefrühstückt?
P.S. Der HbA1c von Michael ist übrigens uninteressant.. Michael hat Typ 1, sowas "entdeckt" man nicht im Vorfeld... völlig andere Ursachen, völlig anderer Verlauf... Typ 1 bleibt garantiert nicht über einen längeren Zeitraum unentdeckt...
Bearbeitet von User am 19.06.2015 07:47:23. Grund: . -
am 19.06.2015 12:53:51
TypEinser schrieb:
P.S. Der HbA1c von Michael ist übrigens uninteressant.. Michael hat Typ 1, sowas "entdeckt" man nicht im Vorfeld... völlig andere Ursachen, völlig anderer Verlauf... Typ 1 bleibt garantiert nicht über einen längeren Zeitraum unentdeckt...
Nun sei doch nicht so kleinlich. Daß es verschiende Diabetestypen gibt, die sich grundlegend unterscheiden, so weit ist Purea doch noch nicht. Bis das zu ihr durchdringt liegen noch viele, viele Wiki-Stunden vor ihr. -
Michaelheuer
Rang: Gastam 19.06.2015 15:10:32
Sollten wir vernünftigrn Leute nicht einfach freundlich miteinander umgehen und nicht mehr feuer ins öl giessen damit purea hier weiter ihr unwesen treibt und leitlinien von experten zerpflückt bzw. diabetologen ihre arbeit erklärt? ignoriert sie doch bitte einfach.............ein angefütterter wolf kommt auch immer wieder.