Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 15.07.2015 08:19:15
    Liebes Forum
    Mein Vater hat einen Laborbericht vom Arzt bekommen bei welchem hba1c mit 5,2 geschrieben steht. Der Arzt meinte dazu zu meinem Vater er solle ein wenig mehr auf die Ernährung achten, da dies schon auf einen Prädiabetes schließen könnte. Nun ist er sehr irritiert da sein Vater auch schon Diabetes hatte. Inwieweit hat der Arzt recht?
    Gruß Ursel
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.07.2015 08:29:38
    Wunderschönen guten Morgen!

Was steht denn da noch so auf dem Laborbericht-Zettel?

...ich hab noch nie so einen Zettel mit nach Hause gekriegt...
    und wenn der Dok was von "Prädiabetes" erzählt, muss das nicht am guten HbA1c von 5,2 liegen.

Wie geht's dem Vater denn sonst so?
    Ist er Fit? Normalgewichtig? Oder Übergewichtig? Adipositas?

...und manchmal verstehen Patienten auch nichts von dem, was der Arzt so sagt....
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.07.2015 09:45:45
    TypEinser schrieb:
    Wunderschönen guten Morgen!

Was steht denn da noch so auf dem Laborbericht-Zettel?

...ich hab noch nie so einen Zettel mit nach Hause gekriegt...
    und wenn der Dok was von "Prädiabetes" erzählt, muss das nicht am guten HbA1c von 5,2 liegen.

Wie geht's dem Vater denn sonst so?
    Ist er Fit? Normalgewichtig? Oder Übergewichtig? Adipositas?

...und manchmal verstehen Patienten auch nichts von dem, was der Arzt so sagt....

Du mußt bedenken, daß Purea inzwischen in der Diabetes-Szene als Kapazität anerkannt ist und die Ärzte sich bei ihr Rat holen. Dieser Arzt wird - vorausgesetzt die Angaben sind korrekt - halt auch dazu gehören.
    am 15.07.2015 09:48:27
    EH schrieb:
    Du mußt bedenken, daß Purea inzwischen in der Diabetes-Szene als Kapazität anerkannt ist und die Ärzte sich bei ihr Rat holen. Dieser Arzt wird - vorausgesetzt die Angaben sind korrekt - halt auch dazu gehören.

DAS hab ich doch glatt vergessen!

Endlich kann die Ärzteschaft auf quafilizierte Koniferen zurückgreifen!

;)
  • Bild User
    am 15.07.2015 10:59:47
    apropos Koniferen...damit habe ich auch ein Problem...

Eine meiner Koniferen ist kaputt gegangen, einfach verderrderderrt - woran kann das liegen? Hat jemand einen Rat? ;-))
    am 15.07.2015 11:13:05
    Zuckerle schrieb:

Eine meiner Koniferen ist kaputt gegangen, einfach verderrderderrt - woran kann das liegen? Hat jemand einen Rat? ;-))

Da solltest Du umgehend mal nen Ogottogott machen, am besten gleich jeden Morgen, vierzehn Tage lang.

Weil der HbA1c so unter 3,2 sein sollte, darüber ist nicht aussagefähig und die Konifere hat garantiert auch Prädiabetes.
    am 15.07.2015 12:01:16
    TypEinser schrieb:
    Zuckerle schrieb:

Da solltest Du umgehend mal nen Ogottogott machen, am besten gleich jeden Morgen, vierzehn Tage lang.

Weil der HbA1c so unter 3,2 sein sollte, darüber ist nicht aussagefähig und die Konifere hat garantiert auch Prädiabetes.

Entschuldigung anscheinend bin ich hier falsch. Noch einen schönen Tag
    am 15.07.2015 12:17:18
    ursel schrieb:

@Ursel

Wenn der Doc schon Laborberichte mitgibt – hier ist ein Fachmann im Forum:

http://www.onmeda.de/forum/diabetes

Alles andere solltest Du wirklich mit dem behandelnden Arzt besprechen.

Eine Diskussion über unaufällige HbA1c ohne weitere Daten und Hintergrund-Informationen ist...
    – siehe die anderen, gefühlt tausend Threads dazu.

Zumal Du auf meine Fragen erst gar nicht eingegangen bist.... :(
    Bearbeitet von User am 15.07.2015 12:18:38. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 15.07.2015 14:43:18
    TypEinser schrieb:
    ursel schrieb:

@Ursel

Eine Diskussion über unaufällige HbA1c ohne weitere Daten und Hintergrund-Informationen ist...

Deine Infos waren in der Tat etwas dürftig.

Mein Sohn, alles andere als ein Hungerhaken und belastet durch Diabetes bei Großmutter, Tante und Mutter, hat seinen Langzeitwert bestimmen lassen. Der lag bei 5,5, daraufhin hat man ihm bestätigt, daß er keinen Diabetes hat. Daß er weiterhin ein Auge darauf haben muß, ist eine andere Geschichte.

Findest du im Hinblick darauf das Verhalten des Arztes deines Vaters nicht auch etwas seltsam?
  • Bild User
    am 15.07.2015 14:48:29
    Ich finde es einfach nur forentypisch...Prädiabetiker mit HbA1c 5,2, die kommen doch seltsamerweise alle hierher in dieses Forum *grübelundsinnier*
  • Bild User
    am 15.07.2015 15:23:46
    Zuckerle schrieb:
    Ich finde es einfach nur forentypisch...Prädiabetiker mit HbA1c 5,2, die kommen doch seltsamerweise alle hierher in dieses Forum *grübelundsinnier*

Ich grüble mit! Offenbar ist es ein Geheimtipp unter denen, die gern Diabetes hätten, daß man in diesem Forum Zuspruch kriegt. Verstehen kann ich es aber leider nicht ;-)
    am 15.07.2015 20:46:23
    EH schrieb:
    TypEinser schrieb:
    ursel schrieb:

@Ursel

Deine Infos waren in der Tat etwas dürftig.

Mein Sohn, alles andere als ein Hungerhaken und belastet durch Diabetes bei Großmutter, Tante und Mutter, hat seinen Langzeitwert bestimmen lassen. Der lag bei 5,5, daraufhin hat man ihm bestätigt, daß er keinen Diabetes hat. Daß er weiterhin ein Auge darauf haben muß, ist eine andere Geschichte.

Findest du im Hinblick darauf das Verhalten des Arztes deines Vaters nicht auch etwas seltsam?

Ich finde da das Verhalten des Arztes Deines Sohnes komisch da 5,5 wohl wirklich erhöht ist
  • Bild User
    am 15.07.2015 22:02:23
    Wie kommst du denn auf die Idee, dass 5,5 erhöht sein soll?

Bis 5,7 hast du keinen Diabetes!

Oder bist du eine von pureas Sockenpuppen und möchtest mal wieder die übliche Diskussion ankurbeln? Dann geh bitte in dich und führe Selbstgespräche!
  • Bild User
    am 15.07.2015 23:50:21
    HbA1c von 5,5% ist eindeutig erhöht und wird in zahlreichen Studien als Grenzwert empfohlen. Auch Jürgen nennt ihn als Grenzwert. Ein manifester Diabetes ist bei diesem Wert eher unwahrscheinlich, aber nicht die Möglichkeit, innerhalb der nächsten 5 Jahre an Diabetes zu erkranken. Diese liegt nämlich bei 10%. Ein vernünftiger Rat ohne deine ultrapeinlichen und kindischen Beleidigungen wäre deshalb: kein Grund zur Panik, dein Wert ist derzeit nur etwas erhöht, beobachte das regelmäßig und mach dir klar, dass bei früher Kenntnis einer möglichen Typ 2 Störung allein durch engagierte Lebensstiländerung mehr als die Hälfte aller Betroffenen dauerhaft keine Medikamente benötigen werden.

Was du hier für einen hohlen Quatsch vom Stapel lässt..... nur weil du seit Jahren von so einem Wert träumst, Zuckerle? Du verharmlost in oberpeinlicher Manier und verballhornst Ratsuchende. Sag mal, wie alt bist du eigentlich?
  • Bild User
    am 16.07.2015 01:28:11
    Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil...Ursel schrieb von 5,2 bei ihrem Vater! Hör auf, deinen Quatsch zu verbreiten...

Wie alt ich bin geht dich gar nichts an.
    am 16.07.2015 07:16:12
    purea schrieb:
    HbA1c von 5,5% ist eindeutig erhöht und wird in zahlreichen Studien als Grenzwert empfohlen. Auch Jürgen nennt ihn als Grenzwert. Ein manifester Diabetes ist bei diesem Wert eher unwahrscheinlich, aber nicht die Möglichkeit, innerhalb der nächsten 5 Jahre an Diabetes zu erkranken. Diese liegt nämlich bei 10%. Ein vernünftiger Rat ohne deine ultrapeinlichen und kindischen Beleidigungen wäre deshalb: kein Grund zur Panik, dein Wert ist derzeit nur etwas erhöht, beobachte das regelmäßig und mach dir klar, dass bei früher Kenntnis einer möglichen Typ 2 Störung allein durch engagierte Lebensstiländerung mehr als die Hälfte aller Betroffenen dauerhaft keine Medikamente benötigen werden.

Was du hier für einen hohlen Quatsch vom Stapel lässt..... nur weil du seit Jahren von so einem Wert träumst, Zuckerle? Du verharmlost in oberpeinlicher Manier und verballhornst Ratsuchende. Sag mal, wie alt bist du eigentlich?

Der Wert ist bei 5,2 bei meinem Vater etwas erhöht? kann ich das so verstehen was du schreibst?
  • ferrato

Rang: Gast
    am 16.07.2015 07:39:51
    Nein, ist er nicht!!!
    Warum sprichst Du nicht einfach mit dem Arzt Deines Vaters, warum er ein erhöhtes Risiko sieht. Der HBA1C ist es jedenfalls nicht, der ist völlig normal.

am 16.07.2015 07:53:26
    5,5 5,2

DAS SIND JA HORROR-WERTE!

Und dieser Thread ist auch für die Tonne....

www.internetdoctor.de/diabetologiefürdummies.pdf

Wer sich das nicht merken kann sollte sich davon ein hübsches Plakat machen lassen...
  • Bild User
    am 16.07.2015 09:23:40
    Es ist schon merkwürdig.
    In diesem Forum tauchen in regelmäßigen Abständen "Neulinge" auf, die ängstliche Fragen wegen eines völlig gesunden Langzeitwertes stellen. Eigentlich ließe sich diese Frage ohne weiteres beantworten, wenn man sich ein wenig mit den zahlreichen Infos über Diabetes im Internet oder auch in der Literatur beschäftigen würde. Tatsächlich werden ja auch Anworten, die wahrheitsgemäß die Unbedenklichkeit des Wertes bestätigen, entweder ignoriert oder bezweifelt.

Dann taucht Purea auf, die in ihrer dummfrechen Art andere User beleidigt und Unsinn verbreitet.

Man sollte daher solche "Anfragen" in Zukunft unbeantwortet lassen oder auf ein moderiertes Forum verweisen. Ich bin ziemlich sicher, daß die meisten dieser Leute dort nie auftauchen werden.

Ich hasse es, wenn ich auf eine derart plumpe Art an der Nase herumgeführt werden soll.
  • Tino

Rang: Gast
    am 16.07.2015 09:31:15
    EH schrieb:
    Es ist schon merkwürdig.
    In diesem Forum tauchen in regelmäßigen Abständen "Neulinge" auf, die ängstliche Fragen wegen eines völlig gesunden Langzeitwertes stellen.

... und immer wieder posten die "Forenexperten" wortreiche Antworten.
    Betreffend Werten von 5,2 oder 5,5 müssen nun tatsächlich keine Diskussionen geführt werden, selbst wenn Purebine betont, dass hjt_Jürgen einen Wert von 5,5 als grenzwertig betrachtet,