Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kein Prädiabetiker mehr!
-
am 16.07.2015 13:17:22
Heute erneut OGTT gehabt. Am 24.April hatte ich folgende Werte:
Nüchtern 108, 1-Std. Wert 221, 2-Std. Wert 160. Un ddas bei einem HbA1c von 5,5.
Daraufhin viel umgestellt. Bewegungsprogramm ausgeweitet, war aber schon vorher fleißger Wanderer und Radfahrer. Ernährung umgestellt. Etwas weniger KH, auf Glyx geachtet. Bestimmte Sachen gemieden. Wollte auch gleichzeitig ein paar Pfunde verlieren, um auch eine angebliche Fettlebr wegzubekommen. Gewicht in drei Monaten gesunken von fast 77 kg auf knapp 72. Außerdem Betablocker abgesetzt und ganz am SAchluß sogar den ACE-Hemmer, vermutlich ist dank der Gewichtsreduktion der Blutdruck nun ganz und gar normal auch ohne Medis. Sonografie der Fettleber steht noich aus--nächste Woche.
Die Ergebnsise von geute: Nchtern 103, 1-Std wert 213, 2-Std-Wert 125 (!), Hba1c 5,4.
Eigentlich ahte ich stärkernen Rückgang vom HbA1c erwartet. Rückgänge bei NBZ und Hba1c und 1-Std wert ja eher moderat . Demgegenüber der 2-Std-wert richtig gut geworden.
Wer kann mir helfen beid er Deutung? Wiese osit der 2-Std-wert so deutlöich besser geworden. ohne dass Hba1c und NBZ sowie 1-std-wert auch stärker rückläufig sind? -
am 16.07.2015 16:56:08
Moin Erwin,
gratuliere zum guten Erfolg Deiner beständigen Be-Handlung ohne Medis!
Mit Deinen gegenwärtigen Blutwerten hast Du keinen Prädiabetes mehr. Aber wirklich keinen würde bedeuten, dass Dein BZ auch ohne Bewegung und auch nur mit KHs im Rahmen der braunen Kurven in dieser Grafik bleiben würde.
Was Du dagegen mit überdurchschnittlich viel alltäglicher Bewegung und unterdurchschnittlich viel KHs super geschafft hast und jeden Tag neu schaffst, heißt auf Medizinsprech Remission.
Wie hier sehr häufig beklagt wird, beeinflussen Blutzucker-Spitzen, die weniger als so um 3 Stunden anhalten, den HBA1c-Wert kaum bis gar nicht.
Der Vergleich Deiner Zahlen zeigt den größten Erfolg beim Abbau der Spitzen. Super Ergebnis für die kleinen Blutgefäße, bestätigt Dir jeder Augenarzt – und wo ja bei Deinem aktuellen HBA1c auch noch die Anfangszeit Deiner Umstellung ein bisschen mit gespielt hat, kann der nächste durchaus noch ein bisschen günstiger ausfallen :)
Weiter gutes Gelingen! Jürgen
----------------------------------------------
Der Austausch über Erfahrungen und Behandlungen mit Diabetes ist völlig normal in einem funktionierenden Diabetes-Forum. Also alles um BZ und HBA1c, Bewegen, Essen, Medikamente und Dosierungen und medizinische Hintergründe usw.
Kein Beitrag kann und will als Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose und Behandlung verstanden werden.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Michaelheuer
Rang: Gastam 16.07.2015 19:37:55
Erwin1950 schrieb:
Heute erneut OGTT gehabt. Am 24.April hatte ich folgende Werte:
Nüchtern 108, 1-Std. Wert 221, 2-Std. Wert 160. Un ddas bei einem HbA1c von 5,5.
Daraufhin viel umgestellt. Bewegungsprogramm ausgeweitet, war aber schon vorher fleißger Wanderer und Radfahrer. Ernährung umgestellt. Etwas weniger KH, auf Glyx geachtet. Bestimmte Sachen gemieden. Wollte auch gleichzeitig ein paar Pfunde verlieren, um auch eine angebliche Fettlebr wegzubekommen. Gewicht in drei Monaten gesunken von fast 77 kg auf knapp 72. Außerdem Betablocker abgesetzt und ganz am SAchluß sogar den ACE-Hemmer, vermutlich ist dank der Gewichtsreduktion der Blutdruck nun ganz und gar normal auch ohne Medis. Sonografie der Fettleber steht noich aus--nächste Woche.
Die Ergebnsise von geute: Nchtern 103, 1-Std wert 213, 2-Std-Wert 125 (!), Hba1c 5,4.
Eigentlich ahte ich stärkernen Rückgang vom HbA1c erwartet. Rückgänge bei NBZ und Hba1c und 1-Std wert ja eher moderat . Demgegenüber der 2-Std-wert richtig gut geworden.
Wer kann mir helfen beid er Deutung? Wiese osit der 2-Std-wert so deutlöich besser geworden. ohne dass Hba1c und NBZ sowie 1-std-wert auch stärker rückläufig sind?
Hi Erwin
Glückwunsch zu Deinen guten Ergebnissen. Dein hba1c hat nicht so dolle reagiert da er die genauste Möglichkeit ist einen Diabetes zu erkennen da er dass so zusagene Lamgzeitgedächtnis darstellt., daher lässt er sich nicht so leicht beeinflussen wie einzelne Werte, wobei ein hba1c von 5,4 auch anzeigt dass du keinen Prädiabetes hast.
Gruß -
am 17.07.2015 07:40:22
Ob ich nun offizell "Prädiabetiker" bin oder eben nicht mehr, ganz egal, die bisherige "Politik" geht weiter. Soll heißen: Gewicht halten, Bewegung, Vermeidung der Blutzuckerspitzen etc. .....Ganz und gar gesund ist der Befund nämlich gewiß nicht. Und ich werde auch regelmäßig meinen HbA1C messen lassen! -
Michaelheuer
Rang: Gastam 17.07.2015 13:51:03
Erwin1950 schrieb:
Ob ich nun offizell "Prädiabetiker" bin oder eben nicht mehr, ganz egal, die bisherige "Politik" geht weiter. Soll heißen: Gewicht halten, Bewegung, Vermeidung der Blutzuckerspitzen etc. .....Ganz und gar gesund ist der Befund nämlich gewiß nicht. Und ich werde auch regelmäßig meinen HbA1C messen lassen!
super erwin
-
am 07.08.2015 18:43:15
Moin Erwin,
schön zu sehen, wie man es selbst in der Hand hat, nicht wahr? Das Damoklesschwert hängt, ob der Faden reißt, kannst du mit den Stellschrauben gut selber beeinflussen :-)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 07.08.2015 18:53:54
Michaelheuer schrieb:
Hi Erwin
Glückwunsch zu Deinen guten Ergebnissen. Dein hba1c hat nicht so dolle reagiert da er die genauste Möglichkeit ist einen Diabetes zu erkennen da er dass so zusagene Lamgzeitgedächtnis darstellt., daher lässt er sich nicht so leicht beeinflussen wie einzelne Werte, wobei ein hba1c von 5,4 auch anzeigt dass du keinen Prädiabetes hast.
Gruß
Hallo Michael, der hba1c hat deshalb nicht so dolle reagiert, weil er für Prädiabetiker vollkommen ungeeignet ist und der ungenaueste wert ist. Daher kommt auch der "falsche" Wert von 5,4% raus, Jürgen hat oben erklärt wie das kommt. Deshalb hat Erwins Arzt richtigerweise auch auf den ogtt bestanden. Nur dieser ist für Prädiabetiker aufgrund seiner höheren Sensitivität sinnvoll nach Stand der Technik.
Bei höheren Werten, also Werte die die 3-4 Stunden Grenze überschreiten, da wird der hba1c aussagekräftiger. Zum Ausschluss für Prädiabetes, wie du auch aus deinem eigenen Fall sehr gut übertragen kannst, ist der hba1c nur sehr eingeschränkt hilfreich. -
am 07.08.2015 18:59:24
Der Arzt hat den Prädiabetes bzw. die pathologische glukosetoleranz aufgrund des 2-std-wertes beim neuerlichen OGTT (125) ausgeschlossen. Er hat aber für die Zukunft gesagt, dass in den HbA1c messen lassen soll zur Kontrolle.
Dem Nüchternwert (103) hat er keine alzu große Bedeutung beigemessen.
Für mich wird in Zukunft der HbA1c entscheidend sein. Ob ich mich nun zum Diabetike rentwickele oder eben nicht: Der HbA1c wird es mir anzeigen.
-
am 07.08.2015 19:14:28
Zur Kontrolle, ja, nicht aber zur Diagnose. Da war der ogtt unerlässlich für dich als Prädiabetiker.
Aber sofort weißt du ja, dass du Prädiabetiker bist. Das geht nicht weg, nur weil du jetzt wieder gesündere Werte annimmst aufgrund von lebensstiländerung. Bei Typ zwei gibt es nur Stopp, nicht zurück. Das kann man dadurch gut sehen, dass deine Werte sofort wieder abrutschen würden, wenn du dich wie früher Verhalten würdest.
Für dich als Prädiabetiker geht es darum, eine Manifestation des Diabetes dauerhaft, also möglichst für immer, zu verhindern. Das kannst du auch mit hba1c kontrollieren.
Bearbeitet von User am 07.08.2015 19:17:02. Grund: . -
am 07.08.2015 19:30:39
Also der Arzt sagte, ich sei jetzt kein Prädiabetiker. Er sagte aber auch, dass der 1-std-wert von 213 beim OgTT schon recht hoch sei. Wie auch immer: 213 ist auf jeden Fall kein ganz und gar gesundert Wert, egal welches Etikett ich nun trage. Deshalb bleibt es für mich bei den Lifestyle-Änderungen (Essensumstellung, Bewegung, Gewicht niedrig halten).
-
Michaelheuer
Rang: Gastam 07.08.2015 20:02:16
dass darf doch nicht wahr sein, du traust deinem arzt mehr als purea?.......spinnst du etwa? -
am 07.08.2015 20:11:57
Genau das ist der Punkt. Grenzwerte, Richtlinienreiterei, alles bla. Dein Arzt hat recht, dass die Werte jetzt nach bestimmten Richtlinien etwas bestimmtes aussagen. Er hat aber sicher auch nicht gesagt, dass du die Uhr zurückgedreht hast. Dein Prädiabetes bleibt, was der ogtt auch immer zuverlässig anzeigen wird in Zukunft. So lange du aber damit so konsequent umgehst, so lange hast du sehr sehr gute Chancen, dass es nicht zur Manifestation kommt. Offiziell bist damit nach bestimmten derzeit definierten Richtlinien gesund. Aber du weißt es besser und sicherst dich durch Lebensstiländerung entsprechend ab. Eine luxuriöse Situation, um die dich die meisten Diabetiker vermutlich beneiden. -
am 07.08.2015 20:31:08
So ungefähr.
Die Spitzen werden auftreten, wenn ich nicht gegensteuere---durch Bewegung, Reduzierung und Modifizierung der KH, Gewicht halten etc. Ob ich gesund bin oder latent gefährdet. ist mir dabei egal. Ich fühle mich jetzt kurz vor dem 65.Geburtstag so gesund wie lange nicht mehr. Man tut was man kann.
-
am 07.08.2015 20:45:11
Das merkt man das dies dir egal ist, deswegen schreibst du auch seit Tagen und Wochen darüber :)...willst du dich selbst belügen? -
am 07.08.2015 21:17:15
Ich kann nicht verstehen weswegen hier niemand purea und mich für Ernst nimmt und unsere Aussagen ins lächerliche gezogen werden. Purea und ich haben nicht viel bis keine Ahnung von der reelen Sache mit Diabetes aber wir lesen ständig im Netz und setzen uns deswegen ausseinander, daher haben wir mehr Ahnung als ander -
am 08.08.2015 08:38:39
Ich habe Pureas Zeilen sehr ernst genommen und war ihr dankbar dafür. -
am 09.08.2015 09:41:03
Erstaunlich, man lernt in diesem Forum niemals aus.
Für mich jedenfalls ist es völlig neu, dass Prä-Erkrankungen heilbar sind *kopfschüttel*