Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
BE/KE berechnen
-
Kato01
Rang: Gastam 29.07.2015 08:43:36
Hallo,Moin,
benutze seit kurzem Mahlzeiten Insulin und stelle fest ,dass es nicht so einfach ist die Mahlzeiten richtig einzuschätzen.
Wie macht ihr das?
-gibt es eine App dafür die zu empfehlen ist???
Schönen Tag -
am 29.07.2015 09:05:35
Guten Morgen!
Da hilft nur: Üben, üben, üben.
Schaufel die gewünsche Menge auf nen Extra Teller, z.B. 3 BE Kartoffeln, und dann nachwiegen.
...und trotzdem verhaut man sich manchmal... -
am 29.07.2015 09:11:53
Kato schrieb:
Hallo,Moin,
benutze seit kurzem Mahlzeiten Insulin und stelle fest ,dass es nicht so einfach ist die Mahlzeiten richtig einzuschätzen.
Wie macht ihr das?
-gibt es eine App dafür die zu empfehlen ist???
Schönen Tag
Hallo Kato...
...ist es auch nicht. Am einfachsten, zumindest zu Beginn, ist es sich eine Küchenwaage zuzulegen, die anzurechnenden Lebensmittel abzuwiegen und mit Hilfe einer Lebensmitteltabelle die Portionsgröße und die BE zu berechnen. Irgendwann bekommt man ein Gefühl für die Portionsgröße und nutzt die Waage nur noch sporadisch. Meine größte Fehlerquote, beim Einschätzen der BE, habe ich bei Nudeln. Alles andere hab ich komplett im Griff.
Für unterwegs ist die Aktion mit der Waage recht problematisch. Wenn man mag kann man auf standartisierte Menüs aus der Systemgastronomie zurückgreifen, bei denen man kaum böse Überraschungen, nach oben oder nach unten, befürchten muss. Beim Schotten bekommt man, sofern man möchte, eine Übersicht über die Kohlenhydrate in den Speisen. Ansonsten einfach testen.
Eine App kann ich dir leider nicht empfehlen. Die zwei, drei von mir getesteten haben grundsätzlich nur die Standardwerte der geläufigsten Lebensmittel im Repertoire, deren Werte man mit der Zeit auswendig kennt.
Ein Freund teste mal (für wenige Tage) eine App zur Berechnung der Inhaltsstoffe, mit der man ein Foto vom Essen erstellte und diese, auf Grund des Fotos, auch den Kohlenhydratinhalt berechnete. Die App lag bei jedem Testfoto komplett daneben und der Freund unterzuckerte regelmäßig. Frag mich bitte nicht wie das Programm hieß.
_______________________________________________________________________________________
Marko 'Busch´n' Busch (Dritte Wahl) - (*29. April 1969 - † 17. Januar 2005) ... R.I.P.
Sir Terry Pratchett (*28. April 1948 - † 12. März 2015) ... R.I.P.
Bearbeitet von User am 29.07.2015 09:13:17. Grund: Fehlerteufel -
Kato01
Rang: Gast -
am 29.07.2015 09:38:39
Kato schrieb:
Und im Restaurant???
Restaurant ist absolut FreeStyle – da bleib ich vorsichtig und korrigiere lieber nach 3 Stunden.
Es sei denn, man futtert Wiener Schnitzel mit Pommes – liegt genauso wie die altbekannte Currywurst/Pommes bei rund 5 BE ;-) -
Tino
Rang: Gastam 29.07.2015 10:19:06
Im Restaurant wirst du dich auf das Schätzen verlassen müssen.
Codechek ist eine App, mit welcher du den Strichcode zahlreicher Lebensmittel (und anderer Produkte) einscanen kannst und so zuverlässige Nährwertangaben erhältst.
Bearbeitet von User am 29.07.2015 12:33:24. Grund: . -
am 29.07.2015 10:26:53
Tino schrieb:
Im Restaurant wirst du dich auf das Säctzen verlassen müssen.
Codechek ist eine App, mit welcher du den Strichcode zahlreicher Lebensmittel (und anderer Produkte) einscanen kannst und so zuverlässige Nährwertangaben erhältst.
Hmmm...ist das wirklich sinnvoll?
Auf den meisten Lebensmitteln fehlt der Strichcode. Dieser ist nur auf der Verpackung und da stehen die Inhaltsstoffe, auch Kohlenhydrate, direkt drauf. :o)
Mir fehlt der Sinn dieser App. Oder habe ich deine Antowrt falsch verstanden?
_______________________________________________________________________________________
Marko 'Busch´n' Busch (Dritte Wahl) - (*29. April 1969 - † 17. Januar 2005) ... R.I.P.
Sir Terry Pratchett (*28. April 1948 - † 12. März 2015) ... R.I.P. -
Kato01
Rang: Gastam 29.07.2015 10:44:40
Ja es wird schwierig,ich bin sehr vorsichtig und korrigiere dann,
es gibt aber auch Situationen mit "langen"
Mahlzeiten,Z.B Gehe ich essen,Pizza ,
dann ins Kino und esse Popkorn .......
kann nicht im Kino messen.......
usw .........((
-
am 29.07.2015 10:51:06
Kato schrieb:
Ja es wird schwierig,ich bin sehr vorsichtig und korrigiere dann,
es gibt aber auch Situationen mit "langen"
Mahlzeiten,Z.B Gehe ich essen,Pizza ,
dann ins Kino und esse Popkorn .......
kann nicht im Kino messen.......
usw .........((
Pizza ist dann eh eine Nummer für sich...
Wenn Du innerhalb 3 – 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit was futterst, ist Messen sinnlos – hier spritzt Du die BEs ganz normal ab, und los gehts.
Popcorn futtern dauert ja nun eine Weile, gerade im Kino, da braucht's keinen längeren SEA um den pp-Bogen nach der letzten Mahlzeit abzufangen. Und außerdem macht man das ja nun nicht jeden Tag ;)
Mit der Zeit kriegst Du den Bogen raus! -
Kato01
Rang: Gast