Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blutzuckerspitzen kappen!!!
-
am 06.08.2015 19:35:49
Auch wenn ich jetzt offiziell wieder Normalo bin, also kein Prädiabetiker, so bin ich mir dennoch bewußt, dass meine Blutzuckerautomatik gestört ist. Die erste Insulinantwort ist nicht befriedigend, wie die Fachleute das wohl nennen. Das drückte sich beim jünsgten OGTT im 1-Std-wert von immerhin 213 aus, auch wenn dann der 2-Std wert ok war(125).
D.H.: Ich muss und will auch weiterhin darauf achten, dass es möglichst nicht zu Blutzuckerspitzen kommt, etwa so um die zeit 1 Std. nach dem Essen. Auch wenn mein Essen bei weitem nicht so diabetogen ist wie 75 gramm reiner Traubenzucker, so könnte je nach Essenszusammensetzung doch BZ-Werte um -was weiß ich---140, 150 .....(ß) zustande kommen. Deshalb möchte ich diese Spitzen kappen, bevor sie entstehen. DFas verspreche ich mir von Bewegung in Form von Wandern (stramm) oder radeln kurz nahc dem Essen. Es ist ja wohl so, dass kurz nch dem Essen der BZ ansteigt udn auch gleichzeitig oder tewas später das Insulin. Beides möchte ich durch Bewegung stoppen. Soll heißen: Während der BZ ansteigt, wird er durch Bewegung auch schon wieder gebremst. Und damit schone ich doch auch letztlich meine BSD, denn sie wird wohl nicht soviel Insulin ausstoßen müssen, wenn die Blutzuckerspitzen so schon im Entstehen gekappt werden. Sehe ich das richtig?
-
am 07.08.2015 18:40:03
Ja, klar, wenn du den Zucker gleich durch die Muskeln verbrennst, dann sind die Spitzen kleiner bzw. sie halten deutlich kürzer an. Kannst du auch am Messgerät sehr gut sehen. Da reichen bei uns zB auch einige Kniebeugen, Liegestützen oder so. Wirklich verblüffend, wie man den Spiegel im Minutentakt rauf und runter manipulieren kann so :-)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 07.08.2015 18:53:43
Vermutlich muss man gar nicht so viel an Sport bzw. Bewegung machen, um die Werte runter zu kriegen. Wenn ich nach dem Frühstück ne dreistündige Wanderung mache, dann macht es mir natürlich Spaß. Aber für doe Senkung des Blutzuckers wäre wohl weitaus weniger ausreichend. -
am 07.08.2015 19:08:35
Muss nicht unbedingt sein. Jürgen erzählt gerne von seiner älteren Dame damals, die nach dem Essen 20 Minuten spazieren ging neuerdings und somit ihre Blutzuckerspitzen unter Kontrolle bekam.
Aus meiner Erfahrung sind schnelle Spitzen aber sehr effektiv durch schnelle Belastung, also anaerob, zu korrigieren.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 10.08.2015 18:54:55
Es ist wohl auch Jürgen,d er immer dafür plädiert, dass man nach einer Stunde nach dem Essen möglichst nicht über einen BZ von 140 mg/dl kommen sollte.
Wenn ich nun nach einer Mahlzeit mit KH ---sagen wir mal ein Abendessen mit zwei Vollkornbrötchen----mich gar nicht bewege, dann steigt der BZ an und irgendwann wird genug Insulin ausgeschüttet und der Wert sinkt dann wieder. Mein Ansatz/frage ist nun, ob es möglich ist, dass ich durch Bewegung kurz nach dem Essen sowohl den Anstieg des BZ vermeidem bremse, abschwäche etc. als auch den Ausstoß des Insulin, um damit letztlich meine BSD zu schonen, damit sie mir noch lange genug Insulin zu liefern imstande ist. Und die Reduzierung des BZ-Anstiegs müsste sich ja positiv auf den HbA1c auswirken. Grundlage wäre dabei die tatsache, dass ich allenfalls Prä-Diabetiker bin mit dem Fehlen einer schnellen Insulinantwort.
Sehe ich das so richtig? -
Tino
Rang: Gastam 10.08.2015 20:02:53
Erwin1950 schrieb:
Es ist wohl auch Jürgen,d er immer dafür plädiert, dass man nach einer Stunde nach dem Essen möglichst nicht über einen BZ von 140 mg/dl kommen sollte.
Lass doch einfach hjt_Jürgen plädieren, was er will, du muss das in keiner Weise für dich als verbindlich betrachten. Ein Parademuster seiner "umfassenden Kenntnisse" hat er bewiesen, indem er Diabetes mit Alkoholismus verglich. Daraus siehst du, wie ernst hjt_Jürgen genommen werden kann.
Bearbeitet von User am 10.08.2015 20:05:14. Grund: . -
am 10.08.2015 20:23:28
Moin Erwin,
im Gegensatz zu Tino & Co finde ich Wiki in der Tat recht nützlich. Hier z.B. die einfache grafische Darstellung von Blutzucker- und Insulin-Verlauf über einen Tag mit 3 Mahlzeiten bei gesunden Menschen. Und aus meiner laienhaften Sicht machst Du dafür alles richtig, dass Du Deinen Blutzucker noch lange und wahrscheinlich sogar für immer ohne Medis im gesunden Rahmen halten kannst.
Daumendrück, Jürgen
----------------------------------------------
Der Austausch über Erfahrungen und Behandlungen mit Diabetes ist völlig normal in einem funktionierenden Diabetes-Forum. Also alles um BZ und HBA1c, Bewegen, Essen, Medikamente und Dosierungen und medizinische Hintergründe usw.
Kein Beitrag kann und will als Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose und Behandlung verstanden werden.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
Tino
Rang: Gastam 10.08.2015 20:56:00
hjt_Jürgen schrieb:
im Gegensatz zu Tino & Co finde ich Wiki in der Tat recht nützlich
Und schon wieder drehst du dich mit deinen Rechtfertigungen im Hamsterrad hjt_Jürgen. Kein Mensch hat Wikipedia als unnütz bezeichnet. Tatsache ist, dass es keinen Lektor aus Wikipedia braucht, jeder kann in Wikipedia selbst nachlesen. Jeder entscheidet für sich, was für ihn brauchbar ist, dazu braucht es keinen hjt_Jürgen, der seitenweise Wikipedia zitiert (wohlverstanden ohne entsprechende Quellenangabe).
Ein Austausch besteht nicht aus Wikpedia-Zitaten, sondern aus eigenen Erlebnissen. Zwischen Austauschen und permanentem Profilieren besteht ein wesentlicher Unterschied, welchen du und deine Kumpanen keinesfalls erkennen wollen.
Nun lass es einfach mal gut sein und lass deine Rechtfertigungsversuche.
Ich gehe davon aus, dass es nicht lange dauert, biss sich auch Rainer in das Thema einschaltet um die Unabdingbarkeit seiner Diagnosen und Behandlungsempfehlungen darzulegen. -
am 10.08.2015 21:24:06
Tino schrieb:
...dazu braucht es keinen hjt_Jürgen, der seitenweise Wikipedia zitiert (wohlverstanden ohne entsprechende Quellenangabe).
Ich hab noch nirgendwo den Anspruch erhoben, Zitate in meiner Schreibe immer eindeutig auszuweisen. Trotzdem denke ich, dass ich's eigentlich immer gemacht hab. Deswegen würden mich ein paar Beispiele für die seitenweisen Zitate schon interessieren, die Du mir da dauernd vorwirfst???
----------------------------------------------
Der Austausch über Erfahrungen und Behandlungen mit Diabetes ist völlig normal in einem funktionierenden Diabetes-Forum. Also alles um BZ und HBA1c, Bewegen, Essen, Medikamente und Dosierungen und medizinische Hintergründe usw.
Kein Beitrag kann und will als Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose und Behandlung verstanden werden.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Tino
Rang: Gastam 10.08.2015 21:58:03
hjt_Jürgen schrieb:
Deswegen würden mich ein paar Beispiele für die seitenweisen Zitate schon interessieren, die Du mir da dauernd vorwirfst
Lies deine Beiträge und du wirst die Antwort selbst zur Genüge finden. Ich beabsichtige nicht, mit dir einen Dialog zu führen, welcher zu keinem Ziel kommt, da du dich im Rad drehst. -
am 11.08.2015 07:34:41
Lass ein mal Jürgen unkommentiert, lieber Toni. Ich für meinen Teil würde mich echt freuen, wenn du mal was auf meine ursprüngliche Frage antworten würdest. Du bist doch auch in der Sache bewandert, nicht nur Jürgen. Also: Wie sieht du das mit dem Kappen der Spitzen? Geht das so, wie von mir für möglich gehalten? Oder geht das nicht? .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Michaelheuer
Rang: Gastam 11.08.2015 08:06:36
Tja Erwin, da hast du leider was falsch verstanden Tino ist nur hier um andere bloß zu stellen, sie mit seiner zynischen Art fertig zu machen. Selbst ist er kein Teil der Kommunikation. Er erklärt wie bescheuert dieses Forum ist um dann jeden Kommentar auch wenn er hilfreich ist in der Luft zu zerreissen. Das ist wirklich traurig, aber er hat seine Gefolgschaft gefunden......das ist halt wie früher :( -
Tino
Rang: Gastam 11.08.2015 08:18:49
Michaelheuer schrieb:
Tino ist nur hier um andere bloß zu stellen, sie mit seiner zynischen Art fertig zu machen.(
Womit auch der grosse Anbeter der selbsternannten Forengurus sein Bäuerchen hier deponiert hat.... -
am 11.08.2015 08:21:58
Ein echt hohes Niveau - so würde das Forum aussehen, wenn Troll Timo es bestimmen könnte.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Tino
Rang: Gastam 11.08.2015 08:27:03
Erwin1950 schrieb:
Ich für meinen Teil würde mich echt freuen, wenn du mal was auf meine ursprüngliche Frage antworten würdest.
Du hast die Antwort deines Arztes, welcher eigentlich nicht hinzuzufügen ist. Mein Tipp: Geniesse dein Leben ohne dem nicht sehr relevanten Prädiabetesgedanken nachzuhängen, lass die vom Arzt vorgeschlagenen Kontrollen vornehmen und verzichte darauf, die den Kopf über Prädiabetes etc. zu zerbrechen. Du wirst damit sehr viel mehr Lebensqualität haben.