Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Brauche Rat und Infos

• Rang: Anfänger
    am 09.08.2015 13:37:56
    Hallo zusammen, bin neu hier und brauche eure Hilfe. Mein Sohn ist 32 Jahre alt und lebt in Südamerika. Er ist gertenschlank,ernährt sich bewusst und bewegt sich regelmässig. Er war seit vielen Jahren nicht mehr krank. Nun hatte er bei der jährlichen routinemässig durchgeführten betrieblichen Blutuntersuchung einen hohen Nüchternblutzucker. Auch die weiteren Bz Messungen ergaben hohe Werte. Er bekommt im Moment Metformin 850 mg. Trotz bewusster Ernährung sind die Werte manchmal noch zu hoch und das schlimme ist dass er abnimmt. Er ist jetzt schon zu dünn. Ich mache mir große Sorgen weil er eigentlich keine Symptome hatte und die Werte aus heiterem Himmel so hoch sind. Was ist los mit der Bauchspeicheldrüse ?? Hoffe mir kann jemand von euch Infos geben !? LG
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.08.2015 15:16:57
    Liebe Japi,

kein Forum der Welt kann dir Infos geben, geschweige denn Ratschläge. Auf die Entfernung kannst weder du, noch User aus einem Forum helfen.

Dein Sohn ist in ärztlicher Behandlung und das ist gut so. Nur der behandelnde Arzt kennt seine Blutzucker und sonstigen Werte und wird die Behandlung dementsprechend abstimmen.

Dein Sohn ist erwachsen er kann und darf alleine darüber entscheiden, ob der Arzt für ihn vertrauenswürdig ist oder nicht. Du kannst nur darauf vertrauen, dass er für sich die richtigen Entscheidungen trifft.

Alles Gute dir und dem jungen Mann!
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.08.2015 16:07:54
    Hallo Japi,

ich halte es für wichtig, dass dein Sohn auf Typ1-Diabetes bzw. LADA untersucht wird. Von den äußeren Anzeichen spricht einiges dafür.*)

Metformin ist eine Behandlung, die nur für Typ2-Diabetiker sinnvoll ist. Im Fall von Typ1-Diabetes bzw. LADA muss die Behandlung frühzitig mit Insulin erfolgen. Tabletten wären nicht sinnvoll. Sie würden weder die Diabetesentwicklung aufhalten, noch für eine ordentliche BZ-Führung sorgen.

Beste Grüße, Rainer

*) Solche auf der Hand liegenden Hinweise kannst du übrigens in jedem Diabetersforum bekommen. Lediglich in diesem hier gibt es einige Trolle, die sinnvolle Hinweise am liebsten verbieten wollen - zumindest wenn es sich um Hinweise zum Thema Diabetes handelt.
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Tino

Rang: Gast
    am 09.08.2015 16:17:22
    Einmal mehr sieht sich Rainer dazu berufen, bei einem Menschen, den er nicht kennt und von dem er nichts weiss, aus der ferne eine Vermutungsdiagnose zu stellen und sich bereits zur allfälligen Therapie zu äussern.
    (Jetzt wird wieder die Troll-Leier kommen...)
    Eine sehr passende Antwort zu dieser Frage hat Zuckerle bereits abgegeben, dieser ist nichts hinzuzufügen, ausser natürlich durch den Ferndiagnostiker und Geisterheiler Rainer.
  • Rang: Anfänger
    am 09.08.2015 16:18:30
    Lieber Rainer,danke für deine Antwort.Natürlich weiss ich dass ich meinem Sohn nicht helfen kann und dass er erwachsen ist und sich gut um sich selber kümmern kann.Das ist kein Thema. ich möchte mich lediglich mit dem Thema beschäftigen und erhoffe mir ein paar Tips in die richtige Richtung also Danke für den Tipp LADA .Werd ich googeln.LG
    Bearbeitet von User am 09.08.2015 16:23:08. Grund: falsch geschrieben
  • Bild User
    am 09.08.2015 16:22:32
    Moin Japi,

Deine Schilderung passt auf Diabetes Typ1, wie ja auch Rainer schon geschrieben hat. Und bitte, das ist keine Diagnose, sondern nur ne Vermutung. Wegen der Beschwerden würde ich schleunigst zum Abklären beim Diabetologen raten. In vielen anderen Ländern, wo es den Zuckerfacharzt wie bei uns nicht gibt, ist dafür der Endokrinologe zuständig bzw. die entsprechende Abteilung im nächsten Krankenhaus.

Wenn meine Vermutung zutreffen sollte, wird Dein Sohn mit der passenden Behandlung schon bald wieder voll auf dem Damm sein.

Daumendrück, Jürgen

----------------------------------------------
    Der Austausch über Erfahrungen und Behandlungen mit Diabetes ist völlig normal in einem funktionierenden Diabetes-Forum. Also alles um BZ und HBA1c, Bewegen, Essen, Medikamente und Dosierungen und medizinische Hintergründe usw.
    Kein Beitrag kann und will als Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose und Behandlung verstanden werden.
  • Bild User
    am 09.08.2015 17:01:10
    Rainer schrieb:

*) Solche auf der Hand liegenden Hinweise kannst du übrigens in jedem Diabetersforum bekommen. Lediglich in diesem hier gibt es einige Trolle, die sinnvolle Hinweise am liebsten verbieten wollen - zumindest wenn es sich um Hinweise zum Thema Diabetes handelt.

Ja, ja, alles Trolle außer Rainer!
    Allmählich scheinst du größenwahnsinnig zu werden.
  • Tino

Rang: Gast
    am 09.08.2015 17:11:36
    EH schrieb:

Allmählich????
  • Bild User
    am 09.08.2015 18:12:12
    Tino schrieb:
    EH schrieb:

Allmählich????

Naja, ich wollte halt höflich sein, sonst müssen sich Purea und ihre alter egos wieder so furchtbar aufregen.
    Das kann ich nicht verantworten! :-)
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 10.08.2015 13:15:24
    EH schrieb:
    Ja, ja, alles Trolle außer Rainer!

Nein. Aber alle, die in einem Diabetesforum den Austausch über Diabetes verhindern wollen, können nur als Troll bezeichnet werden. Der Austausch von Erfahrungen, Kenntnissen und Ideen zu allen Fragen rund um Diabetes ist nämlich der Sinn eines Diabetesforums. Oder möchtest du liebe ein Forum von diesem Niveau haben?

Falls du dich auch zu der Fraktion der Verhinderer zuschlagen würdest, wärst du selbstverständlich für dieses Forum ebenso ein Troll. Bis jetzt habe ich das noch nicht so beobachtet - aber was nicht ist kann ja noch werden.