Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Brauche Rat und Infos

• Rang: Anfänger
    am 09.08.2015 13:37:56
    Hallo zusammen, bin neu hier und brauche eure Hilfe. Mein Sohn ist 32 Jahre alt und lebt in Südamerika. Er ist gertenschlank,ernährt sich bewusst und bewegt sich regelmässig. Er war seit vielen Jahren nicht mehr krank. Nun hatte er bei der jährlichen routinemässig durchgeführten betrieblichen Blutuntersuchung einen hohen Nüchternblutzucker. Auch die weiteren Bz Messungen ergaben hohe Werte. Er bekommt im Moment Metformin 850 mg. Trotz bewusster Ernährung sind die Werte manchmal noch zu hoch und das schlimme ist dass er abnimmt. Er ist jetzt schon zu dünn. Ich mache mir große Sorgen weil er eigentlich keine Symptome hatte und die Werte aus heiterem Himmel so hoch sind. Was ist los mit der Bauchspeicheldrüse ?? Hoffe mir kann jemand von euch Infos geben !? LG
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.08.2015 15:16:57
    Liebe Japi,

kein Forum der Welt kann dir Infos geben, geschweige denn Ratschläge. Auf die Entfernung kannst weder du, noch User aus einem Forum helfen.

Dein Sohn ist in ärztlicher Behandlung und das ist gut so. Nur der behandelnde Arzt kennt seine Blutzucker und sonstigen Werte und wird die Behandlung dementsprechend abstimmen.

Dein Sohn ist erwachsen er kann und darf alleine darüber entscheiden, ob der Arzt für ihn vertrauenswürdig ist oder nicht. Du kannst nur darauf vertrauen, dass er für sich die richtigen Entscheidungen trifft.

Alles Gute dir und dem jungen Mann!
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.08.2015 16:07:54
    Hallo Japi,

ich halte es für wichtig, dass dein Sohn auf Typ1-Diabetes bzw. LADA untersucht wird. Von den äußeren Anzeichen spricht einiges dafür.*)

Metformin ist eine Behandlung, die nur für Typ2-Diabetiker sinnvoll ist. Im Fall von Typ1-Diabetes bzw. LADA muss die Behandlung frühzitig mit Insulin erfolgen. Tabletten wären nicht sinnvoll. Sie würden weder die Diabetesentwicklung aufhalten, noch für eine ordentliche BZ-Führung sorgen.

Beste Grüße, Rainer

*) Solche auf der Hand liegenden Hinweise kannst du übrigens in jedem Diabetersforum bekommen. Lediglich in diesem hier gibt es einige Trolle, die sinnvolle Hinweise am liebsten verbieten wollen - zumindest wenn es sich um Hinweise zum Thema Diabetes handelt.
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Tino

Rang: Gast
    am 09.08.2015 16:17:22
    Einmal mehr sieht sich Rainer dazu berufen, bei einem Menschen, den er nicht kennt und von dem er nichts weiss, aus der ferne eine Vermutungsdiagnose zu stellen und sich bereits zur allfälligen Therapie zu äussern.
    (Jetzt wird wieder die Troll-Leier kommen...)
    Eine sehr passende Antwort zu dieser Frage hat Zuckerle bereits abgegeben, dieser ist nichts hinzuzufügen, ausser natürlich durch den Ferndiagnostiker und Geisterheiler Rainer.
    am 09.08.2015 16:18:30
    Lieber Rainer,danke für deine Antwort.Natürlich weiss ich dass ich meinem Sohn nicht helfen kann und dass er erwachsen ist und sich gut um sich selber kümmern kann.Das ist kein Thema. ich möchte mich lediglich mit dem Thema beschäftigen und erhoffe mir ein paar Tips in die richtige Richtung also Danke für den Tipp LADA .Werd ich googeln.LG
    Bearbeitet von User am 09.08.2015 16:23:08. Grund: falsch geschrieben
  • Bild User
    am 09.08.2015 16:22:32
    Moin Japi,

Deine Schilderung passt auf Diabetes Typ1, wie ja auch Rainer schon geschrieben hat. Und bitte, das ist keine Diagnose, sondern nur ne Vermutung. Wegen der Beschwerden würde ich schleunigst zum Abklären beim Diabetologen raten. In vielen anderen Ländern, wo es den Zuckerfacharzt wie bei uns nicht gibt, ist dafür der Endokrinologe zuständig bzw. die entsprechende Abteilung im nächsten Krankenhaus.

Wenn meine Vermutung zutreffen sollte, wird Dein Sohn mit der passenden Behandlung schon bald wieder voll auf dem Damm sein.

Daumendrück, Jürgen

----------------------------------------------
    Der Austausch über Erfahrungen und Behandlungen mit Diabetes ist völlig normal in einem funktionierenden Diabetes-Forum. Also alles um BZ und HBA1c, Bewegen, Essen, Medikamente und Dosierungen und medizinische Hintergründe usw.
    Kein Beitrag kann und will als Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose und Behandlung verstanden werden.
  • Bild User
    am 09.08.2015 17:01:10
    Rainer schrieb:

*) Solche auf der Hand liegenden Hinweise kannst du übrigens in jedem Diabetersforum bekommen. Lediglich in diesem hier gibt es einige Trolle, die sinnvolle Hinweise am liebsten verbieten wollen - zumindest wenn es sich um Hinweise zum Thema Diabetes handelt.

Ja, ja, alles Trolle außer Rainer!
    Allmählich scheinst du größenwahnsinnig zu werden.
  • Tino

am 09.08.2015 17:11:36
    EH schrieb:

Allmählich????
  • Bild User
    am 09.08.2015 18:12:12
    Tino schrieb:
    EH schrieb:

Allmählich????

Naja, ich wollte halt höflich sein, sonst müssen sich Purea und ihre alter egos wieder so furchtbar aufregen.
    Das kann ich nicht verantworten! :-)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 10.08.2015 13:15:24
    EH schrieb:

Nein. Aber alle, die in einem Diabetesforum den Austausch über Diabetes verhindern wollen, können nur als Troll bezeichnet werden. Der Austausch von Erfahrungen, Kenntnissen und Ideen zu allen Fragen rund um Diabetes ist nämlich der Sinn eines Diabetesforums. Oder möchtest du liebe ein Forum von diesem Niveau haben?

Falls du dich auch zu der Fraktion der Verhinderer zuschlagen würdest, wärst du selbstverständlich für dieses Forum ebenso ein Troll. Bis jetzt habe ich das noch nicht so beobachtet - aber was nicht ist kann ja noch werden.
  • Tino

am 10.08.2015 13:24:09
    Rainer schrieb:
    Aber alle, die in einem Diabetesforum den Austausch über Diabetes verhindern wollen, können nur als Troll bezeichnet werden. Der Austausch von Erfahrungen, Kenntnissen und Ideen zu allen Fragen rund um Diabetes ist nämlich der Sinn eines Diabetesforums.

Ich gehe davon aus, dass du es auf keinen Fall erkennen willst: Kein Mensch versucht einen Austausch über Diabetes zu verhindern.
    Was du betreibst, ist jedoch kein Austausch sondern ein schlichtweg anmassendes Diagnostizieren und Empfehlen von medizinischen Therapien bei Menschen, die du nicht kennst. Du willst hier offensichtlich nicht austauschen, sondern deinen Ärztewahn ausleben.... und da werde ich weiterhin darauf reagieren. Obs dir passt oder nicht, ist für mich in keiner weise relevant.
  • Bild User
    am 10.08.2015 13:27:05
    Rainer schrieb:
    EH schrieb:

Nein. Aber alle, die in einem Diabetesforum den Austausch über Diabetes verhindern wollen, können nur als Troll bezeichnet werden. Der Austausch von Erfahrungen, Kenntnissen und Ideen zu allen Fragen rund um Diabetes ist nämlich der Sinn eines Diabetesforums. Oder möchtest du liebe ein Forum von diesem Niveau haben?

Falls du dich auch zu der Fraktion der Verhinderer zuschlagen würdest, wärst du selbstverständlich für dieses Forum ebenso ein Troll. Bis jetzt habe ich das noch nicht so beobachtet - aber was nicht ist kann ja noch werden.

Ich habe von dir noch nie eine persönliche Erfahrung gelesen, du verkündest nur Dinge, die jeder im Internet selbst finden kann und du verkündest Diagnosen. Das ist etwas, das jeder Arzt tunlichst vermeidet, denn das ist ein Ding der Unmöglichkeit und von einem Laien eine Frechheit, denn es verunsichert oder überfordert alle, die sich mit Diabetes noch nicht so gut auskennen.

Abgesehen davon, bestimmst nicht du, wer ein Troll ist oder nicht. Hier hat jeder das Recht seine Meinung kund zu tun, auch wenn sie dir nicht gefallen mag.
  • Bild User
    am 10.08.2015 13:49:55
    Rainer schrieb:

Nun, da kann ich dich nur an deinen Beitrag von gestern, 09.08.2015 16:07:54, erinnern.

Eine dir vermutlich unbekannte Mutter schreibt über ihren dir vermutlich ebenso unbekannten Sohn, der in Südamerika lebt und du erkennst äußere Anzeichen, erdreistest dich, eine Diagnose zu stellen und Behandlungsempfehlung zu geben, welche Mediaktion sinnvoll oder nicht sinnvoll ist...gehts eigentlich noch?

Die Frau ergoogelt sich jetzt noch mehr Verunsicherung und macht damit dann ihren Sohn verrückt, der sich immerhin bereits in ärztlicher Behandlung befindet.

Was bitte soll das mit Erfahrungsaustausch zu tun haben? Für mich ist das einfach nur übersteigertes Geltungsbedürfnis gepaart mit unangemessener Selbstdarstellung. Für andere ist es das Verhalten eines Trolls. Such dir aus, wo du dich lieber einordnen magst.

Aber hör auf, Leute mit deinem ergoogelten Wissen zu verunsichern.
  • Tino

am 10.08.2015 15:53:48
    Hier ein aktuelles Beispiel, aus dieser Plattform, wie ein Austausch aussehen könnte:
    http://www.diabetes-forum.de/forum/topic/11339/Alternative-zu-Metformin#m_79423
    Lighthouse schrieb:
    Hallo Hirvi,

vielen Dank für Deine Zuschrift. Ich doktor immer noch mit der Thematik Metformin herum.
    Meine Diabetes war gut eingestellt. HbA1c lag sehr lange bei 5,8 nun ist er auf 6,8 geklettert,
    was ich mit einer sofortigen Ernährungsumstellung wieder verändern will. Metformin ist mir
    gut bekommen und ich verspürte keine Nebenwirkungen.

Irgendwann las ich in einer Information das Metformin Vitamin B12 abbaut. Dieses Vitamin
    wird mir seit Jahren gespritzt, da es mein Körper nicht mehr produziert. Ich habe zu dem
    Metformin ebenfalls ein Siptagliptin Präparat bekommen namens JANUMET 50/1000 mg.
    Da meine Werte super waren brauchte ich es nicht mehr.

Derzeit bekomme ich ein völlig neues Präparat: TRULICITY 1,5 mg 4 Spritzen 186 €.
    Dieses Präparat ist in einer Fertigspritze und wird einmal in der Woche in die Bauchdecke
    gespritzt. Ich verliere Gewicht und habe keinerlei Nebenwirkungen. Mein Zuckerwert sinkt
    beständig.

Ich habe gerade bei einem Hersteller angerufen, der ein neues Präparat auf den Markt
    gebracht hat. Das Präparat wurde von Bristol Meyers Squib entwickelt und wird nun über
    diesen Anbieter vertrieben. Ich habe mir Informationen zuschicken lassen. Leider vergaß
    ich den Namen des Anbieters und den Produktnamen.
    Telefon: 0800-2288660 - Wirkstoff Dapagliflozin
    Bei Interesse solltest Du dort nachfragen.
    Liebe Grüße
    Rolf
    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Bearbeitet von User am 10.08.2015 15:55:25. Grund: .
  • Bild User
    am 10.08.2015 17:11:10
    Genijahl, dass Du extra noch mal drauf hinweist, Tino! Gibt aktuell 2 oder 3 -gliflozins und bei Gelegenheit wenigstens 6. Haben alle größeren Farmas als Goldesel ins Programm genommen, weil's praktisch mit allen Diabetes mellitus Typen super funzt. Greift einfach an der Niere an und setzt die Schwelle runter, so dass mehr überflüssiger Zucker von der leckeren Torte einfach ausgepinkelt wird :)

Der Austausch über Erfahrungen und Behandlungen mit Diabetes ist völlig normal in einem funktionierenden Diabetes-Forum. Also alles um BZ und HBA1c, Bewegen, Essen, Medikamente und Dosierungen und medizinische Hintergründe usw.
    Kein Beitrag kann und will als Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose und Behandlung verstanden werden.
    Bearbeitet von User am 10.08.2015 17:12:19. Grund: Ergänzung
  • Tino

am 10.08.2015 17:20:15
    hjt_Jürgen, es geht um die Art und Weise, wie ein Austausch stattfinden könnte. Da dies nicht deiner belehrenden und besserwisserischen Manier entspricht, musst du deinen Senf (mehr ist es nicht) dazugeben.
  • Bild User
    am 10.08.2015 17:24:26
    Info zur Wirkweise ist belehrend?

• Bild User
    am 10.08.2015 17:40:42
    hjt_Jürgen schrieb:

Insbesondere dann, wenn es in diesem Thread gar nicht um ein Medikament und seine Wirkweise geht...
  • Tino

am 10.08.2015 18:03:27
    Du drehst dich wie ein Hamster im Rad, hjt_Jürgen.
  • Bild User
    am 10.08.2015 18:26:04
    Zuckerle schrieb:
    hjt_Jürgen schrieb:

Insbesondere dann, wenn es in diesem Thread gar nicht um ein Medikament und seine Wirkweise geht...

Tino schrieb:
    Telefon: 0800-2288660 - Wirkstoff Dapagliflozin
    Bei Interesse solltest Du dort nachfragen...

• Bild User
    am 10.08.2015 18:38:45
    Meine Güte Jürgen...du als alter Foren-Hase (ich hoffe, ich darf das so schreiben, ist nicht beleidigend gemeint) solltest in der Lage sein, die Zitierfunktion verstehend zu lesen.

Tino schrieb lediglich:
    Hier ein aktuelles Beispiel, aus dieser Plattform, wie ein Austausch aussehen könnte:

Der Rest stammt von Lighthouse.

Du musst nicht jedes Stichwort aufschnappen und dazu nutzen, deine pseudowissenschaftlichen Googeleien in Schachtelsätze zu verpacken um uns zu belehren....
  • Bild User
    am 10.08.2015 19:15:13
    Und den Rest hat er inklusive ausdrücklichen Verweis auf den Wirkstoff so ausdrücklich als vorbildlich dargestellt. Darauf hatte ich ihm geantwortet.

• Tino

am 10.08.2015 20:00:40
    Nun stell deine Rechthaberei mal zur Seite, hjt_Jürgen. Es ging lediglich darum, die Möglichkeit eines Austausche darzustellen, ohne dass dabei der Inhalt gewertet wurde. Da du nichts auszutauschen, sondern lediglich Wikipediapreudowissen zu vermitteln hast, stösst dir dies sichtlich sauer auf.
    Du drehst dich nicht nur wie ein Hamster im Rad, sondern dein Verhalten könnte den Rückschluss erlauben, dass sich deine Gehirnleistung auch derjenigen eines Hamsters angepasst hat.
    Einmal mehr: Du machst dich so lächerlich....
  • Bild User
    am 10.08.2015 20:06:16
    Jürgen, jetzt nimmt das aber wirklich seltsame Züge an.

Tino schrieb:

Es ging ihm offensichtlich um die Form des Austausches und nicht um den Inhalt. Den du natürlich gerne zum Anlass nimmst dein Google-Wissen anzupreisen. Was in dem Fall völlig überflüssig ist.

Im Übrigen finde ich es ziemlich respektlos gegenüber Japi, in ihrem Thread derartig vom Thema abzuweichen, nur um deiner Selbstdarstellung willen...
    am 10.08.2015 20:29:00
    Hallo zusammen, also ehrlich gesagt habe ich mir das hier anders vorgestellt. Ich wollte hier einfach mal hören ob es z.B. normal ist ,dass ein Diabetes so aus heiterem Himmel auftreten kann oder ob es noch eine andere Ursache für einen hohen Blutzucker geben könnte, ob mir vielleicht jemand berichtet hätte dass es bei ihm auch so akut aufgetreten ist u.s.w....was ich hier leider erleben muss ist feindschaftliches Gegeneinander und wenig hilfreich für jemanden der sich hier Hilfe erhofft. Ich bin sehr enttäuscht von diesem wie ich dachte seriösen Forum. LG Karin