Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wundheilung
-
Molly
Rang: Gastam 16.02.2009 08:18:15
Guten Tag alle
Nach einigen Monaten Gips an beiden
Sprunggelenken bin ich mit dem Verlauf meiner OP eigentlich ganz zufrieden. Leider habe ich am Fersen eine zünftig dicke Haut, die nun seit einigen Wochen immer wieder blutet und nicht heilt. Dies behindert mich sehr. Ich trage bereits ein Silikonpflaster und habe die Fersen verbunden, aber da der Platz sehr heikel ist, öffnet sich die Wunde immer wieder. Hat jemand eine Idee wie man so eine Wund an einem solchen Ort behandelt.
Podologin kommt diese Woche zum Zuge.
Möchte keine Infektion.
Danke im voraus
Molly -
Ojima
Rang: Gastam 16.02.2009 09:13:31
Hallo,
was sagt denn Dein Diadoc dazu?
Bist Du noch nicht in einer "Fußambulanz" in Behandlung? Du selber kannst wohl nicht viel daran machen....nur gut auf Schmerzsignale achten, das Areal nicht überlasten, trocken halten, gute Blutzuckerwerte einhalten...den Rest müssen die Fachleute übernehmen...
Ich wünsche Dir Gute Besserung
Liebe Grüße Ojima -
Anke
Rang: Gastam 16.02.2009 09:35:52
Jetzt fang bitte nicht an zu Lachen oder lass keinen Ekel aufkommen...das hilft aber tatsächlich bei schwer heilenden Wunden /Verletzungen: Maden !
Ich habe den passenden Info-Link nicht gefunden,aber versuch du es mal:
MDR,"Hauptsache gesund" Maden als Wundheilung oder so ähnlich muß es lauten...
Ansonsten konsultiere mal einen guten Hautarzt ,vielleicht kann der dir weiterhelfen -
Gute Besserung ! von Anke -
Molly
Rang: Gastam 16.02.2009 12:22:59
Von den Maden habe ich schon einmal gehört.. Es ekelt einem aber es soll hilfreich sein, allerdings ist das bei mir noch nicht nötig, denn es ist eine kleine Wunde, eher
Anfang... aber möchte vorbeugen und keine Komplikationen bekommen.
Danke jedenfalls ich hoffe dass ich die
Viecher nie brauche.
Gruss Molly -
Grünkohl
Rang: Gastam 16.02.2009 13:44:59
Maden werden angewandt, WENN die Wunde eitrig ist (um den Eiter zu entfernen). Es werden die Maden der Lucilia sericata verwand. Bei der reinen Wundheilung dürften sie nicht zum Einsatz kommen! von Grünkohl -
Anke
Rang: Gastam 16.02.2009 14:39:33
Hier nochmal der Link dazu:
http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/497427-hintergrund-492541.html von Anke -
Tom
Rang: Gastam 16.02.2009 15:20:30
Moinmoin Molly,
also, wenn die Wunde blutet, könnte der Arzt doch mal einen Abstrich machen, um zu gucken, was da überhaupt los ist. (In der Tiermedizin macht man das IMMER so, nur die Humanmediziner behandeln leider oft auf Verdacht. Sonst weiß man doch gar nicht, was man da behandelt? Könnte ja auch ein Pilz oder sonstwas sein. Man muss schauen, ob und wenn ja, welche Erreger hier zu Gange sind und dann auch gleich einen Resistenztest mit machen, um zu sehen, gegen welche Medikamente mögliche Erreger überhaupt empfindlich sind.
Oder was meint Ihr dazu? von Tom -
Molly
Rang: Gastam 16.02.2009 17:08:34
Hallo Tom, Ich glaube nicht dass es etwas sehr kompliziertes ist. Da ich fast 9 Wochen Gips hatte, ist die Haut natürlich sehr verhärtet, (Elefant lässt grüssen) und
da habe ich halt etwas gezupft daran. Dann hat sich die Haut gelöst und nun blutet es
immer wieder. Habe mich am Do beim Diabetologen angemeldet.
Jedenfalls sind inzwischen alle anderen Wunden meiner OP (Arthodese) zu.
Gruss Molly -
Lulu
Rang: Gastam 17.02.2009 03:30:08
Hallo Molly,
ich hatte diese Nummer neulich an meinem sehr verhornten großen Zeh. Hab rumgeschnipselt und mich verletzt. Ich habe auf die Wunde Propolis gegeben, die Urtinktur abwechselnd mit der Salbe und steril verbunden.
Ich mache das immer mit meinen schlecht heilenden Wunden.
Es hat auch diesmal geholfen.
von Lulu -
Molly
Rang: Gastam 17.02.2009 09:44:59
Danke Lulu ! Inzwischen kein Blut mehr und die Salbe hole ich definitif.
von Molly