Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Levemir in Bauch oder Bein?

• Bild User
    Rang: Mitglied
    am 26.08.2015 20:02:12
    Hallo spritzt ihr Levemir in den Bauch oder Oberschenkel?

Ich spritzte es die ganze Zeit in den bauch , ich soll es aber jetzt in den Oberschenkel spritzen wie macht ihr das ?
  • Kato01

Rang: Gast
    am 26.08.2015 20:19:26
    Hallo,ich nehme meistens den Bauch und finde es angenehmer.
    Mir wurde gesagt das hat nicht wirklich Einfluss auf die Wirkung.
    LG
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.08.2015 20:54:21
    Hallo weiße Taube,

hinterfrage mal, warum du das Levimir unbedingt in den OS spritzen sollst.

Beim Spritzen in den OS soll das Insulin später an das Blut abgegeben werden, theoretisch bis zu 2 Stunden. Daraus hat sich die allgemeine Empfehlung ergeben, Basalinsulin in den OS zu spritzen. Viele INSULINER behaupten aber, dass es in der Realität keinen merkbaren Unterschied gibt und es egal ist, wohin sie spritzen. Wenn du herausbekommst, dass es bei dir auch keinen großen Unterschied macht, dann könntest du die Spritzstelle auch danach aussuchen, was du lieber möchtest.

Ich habe mal eine Frage: Nach dem, was du bisher hier und in einem anderen Thread geschrieben hast, lässt sich vermuten, dass du zusätzlich zu Trulicity Basal- und Mahlzeitinsulin spritzt. Ist das so?

Beste Grüße, Rainer
  • Bild User
    am 26.08.2015 20:56:32
    Danke Kato

ich hab nämlich probleme mit dem Bein spritzen,mir ist der Bauch auch angenehmer also werde ich es auch so belassen ;)
  • Bild User
    am 26.08.2015 21:02:42
    Hallo Rainer

Also ich spritze morgens mittag Abend Novorapid und Spät Levemir 18 einheiten.
    Ja nehme jetzt seit drei Wochen Trulicity
    Achja und morgens und Abends noch Janumet 50

Bin noch am gute Werte erarbeiten bin aber mit Trulicity ereits auf dem besten Weg ;) glg
  • Kato01

am 26.08.2015 21:44:01
    Ups,
    das ist ganz schön viel........?
    Verträgst du alles gut?
    Ich hatte mit Janumet große Probleme,Verdauung bis Herzrasen.......
    Jetzt nehm ich nur noch Insulin und habe endlich keine Nebenwirkungen mehr.
    Auch wie du ,Levemir und Novo- allerdings teile ich Levemir auf 2 mal ( morgens und abends)10 Einheiten und Novo nur Morgens und Abends.
    Alles Gute weiterhin))
  • Bild User
    am 27.08.2015 08:49:33
    Hallo Kato

Ja ich vertrage alles gut soweit, nur bei Trulicity hab ich etwas mit Übelkeit zu tun und Abgeschlagenheit.
    Aber ich bin erst in der dritten Woche und hoffe das legt sich.
    Darf ich fragen wie so deine Zuckerwerte sind ?
    Meine Nüchternwerte bekomm ich so langsam in den Griff lagen vor 2 wochen noch über 200 morgens.

glg
  • Kato01

am 27.08.2015 09:41:35
    Jo,ich bin so um die 100 morgens,Hb1C 5,9-habe höchstens abends,nach reichhaltigem Essen,etwas zu korrigieren-manchmal geht's-manchmal nicht-ist Tagesform abhängig)
    Ich habe Lada und da arbeitet die Bsd. sporadisch.........
    LG
  • Bild User
    am 27.08.2015 11:16:10
    Hay kato

mein Langzeit is im Moment auf 8 deshalb hoffe ich das er bald runter geht,muss auch zugeben das ich mich bis vor 3Wochen nicht gerade gut gehalten habe mit dem Essen.:(
    Aber seit Trulicity is der Heisshunger auf süsses wie weg und auch das Hungergefühl.
    Muss am Montag zur Blutabnahme und bin mal gespannt ob er einwenig runter gegangen ist.

wünsche noch eine schönen Tag alles Liebe :)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.08.2015 11:42:10
    weissetaube schrieb:
    Also ich spritze morgens mittag Abend Novorapid und Spät Levemir 18 einheiten.
    Ja nehme jetzt seit drei Wochen Trulicity
    Achja und morgens und Abends noch Janumet 50

Hallo weiße Taube,

Danke für die Info. Wenn man weiß, was du alles für Medikamente nimmst, dann kann man deine Fragen besser verstehen.

Insgesamt ist es wirklich ganz schön viel und wird für dein nächstes HbA1c ganz bestimmt helfen. Wenn du Trulicity erst 3 Wochen nimmst, dann macht sich das im HbA1c noch nicht so stark bemerkbar. Sei also nicht enttäuscht, wenn der Wert noch nicht so stark gesunken ist, wie du es vielleicht wünscht. Eine positive Tendenz wird ganz bestimmt zu sehen sein.

In einem anderen Thread hast du geschrieben, dass du jetzt trotz starker Reduzierung des Mahlzeitinsulins öfter mal unterzuckerst. Wenn du das Basalinsulin bisher nicht reduziert hast, dann würde ich dort die Hauptursache suchen. Rede mal mit der Diabetesassistentin oder deinem Arzt darüber.

Ich vermute, dass du das Janumet (Januvia + Metformin) auch noch los wirst und nur noch das Metformin nimmst, wenn du Trulicity nicht mehr nur in der halben Einführungsdosis bekommst. Januvia und Trulicity setzen am gleichen Wirkmechanismus an. Nach dem, was bisher bekannt ist, verstärkt sich die Wirkung bei beiden zusammen vermutlich nicht, so dass nur noch die zusätzlichen Nebenwirkungen übrig bleiben. Auch über den Punkt würde ich mit dem Arzt reden.

Ich wünsche dir maximale Erfolge, Rainer
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 27.08.2015 20:34:50
    Hallo Rainer

danke für deine ausführliche Erklärung, ich hoffe das ich bald weniger Medikamente nehmen muss, nehm auch noch täglich Diclofenac 100mg hab zwei Kalkschultern ohne geht nicht sonst kann ich nicht arbeiten.
    Ich bin mal gespannt wie alles wird

dir alles Liebe und danke :)
  • Rang: Anfänger
    am 21.09.2015 20:57:02
    Einen schönen Tag :)

Oh oh , mit dem Langzeitinsulin bitte sehr sorgfältig umgehen, was den Körper betrifft !!!!!!
    Ich habe eine Zeit über immer in den rechten Oberschenkel gespritzt (in eine Stelle) , demnach hat sich dort eine verhärtete Stelle gebildet und nun hab ich eine Kuhle in dieser Stelle, sprich ich habe dort keinen Muskel / Fleisch mehr - (ein Loch) :/

ALSO IMMER NADELN UND SPRITZSTELLEN WECHSELN !!!

und levemir immer ins Bein, sonst wirkt es zu schnell ! :)

Liebe Grüße
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.09.2015 09:12:09
    [quote=JAESSL TYGAZ;80239]
    Ich habe eine Zeit über immer in den rechten Oberschenkel gespritzt (in eine Stelle) , demnach hat sich dort eine verhärtete Stelle gebildet und nun hab ich eine Kuhle in dieser Stelle, sprich ich habe dort keinen Muskel / Fleisch mehr - (ein Loch) :/
    ALSO IMMER NADELN UND SPRITZSTELLEN WECHSELN !!!
    [/quote]

Verhärtete Stellen = Lipodystrophie
    Fehlendes Fettgewebe (Loch/Kuhle/Delle) = Lipoatrophie
    Ich habe selbst beides, da ich als Kind immer nur die bevorzugten Stellen genommen habe. Seit einigen Jahren rühre ich die Stellen gar nicht mehr an und zumindest die Lipodystrophie schwindet in einem seehr langsamen Tempo. Die Lipoatrophie KANN auch schwinden, habe ich gehört/gelesen. Noch wächst diese bei mir allerdings, obwohl ich seit langem nicht mehr dort hineinspritze.
    Dass man immer die Nadeln und Spritzstellen wechseln soll, sollte wohl für alle klar sein, auch wenn das viele nicht beherzigen.
    Und ja, mir wurde auch schon des Öfteren gesagt, ich solle das Langzeitinsulin ins Bein spritzen. Weiß zwar ehrlich gesagt nicht wozu (ich habe nämlich keinen Unterschied festgestellt bei der Wirkzeit oder so, ob in Bauch oder Bein), aber mir ist es im Bein sowieso angenehmer, da das Langzeitinsulin doch meist eine größere Menge zu Spritzen ist.
    Bearbeitet von User am 22.09.2015 09:13:37. Grund: weiß nicht wieso Zitat nicht geht