Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Prädiabetes bei Nüchternblutzucker (Labor) 77 mg/dl denkbar?

• Rang: Anfänger
    am 19.09.2015 02:36:47
    Hallo!

Ich wende mich an dieses Forum, weil ich ein wenig ratlos bin in Bezug auf Prädiabetes.

Ich bin nun 34 und bei mir wurde noch nie (Prä-) Diabetes diagnostiziert. Bei meiner letzten Blutuntersuchung im Labor (letzte Woche) hatte ich einen Nüchternblutzucker von 77 mg/dl. Mir wurde von meinem Hausarzt gesagt, dass das ein sehr guter Wert ist. Vor ein paar Wochen hatte ich auch einmal in der Apotheke messen lassen und hatte dort einen Wert von 87 nüchtern (war aber etwas aufgeregt vor der Messung).

Mein Problem ist nun, dass ich nach dem Essen manchmal ein Kribbeln in den Armen und Beinen spüre. Es ist nur kurz spürbar, manchmal habe ich das Bedürfnis mich zu kratzen, aber das ist nicht immer so. Auf jeden Fall hält das Kribbeln (bzw. ganz leichte Jucken) nicht länger als ein paar Sekunden an. Ich habe nun an mehreren Stellen im Internet davon gelesen, dass das ein Anfangssymptom bei Diabetes sein könnte.

Da ich in den letzten Monaten viel Stress hatte, hatte ich auch noch manchmal noch eher unspezifische wie Müdigkeit und Nervosität. Aber dies könnte auch an meinem (etwas unregelmäßigen) Schlafenszeiten liegen.

Zu meinen Risikofaktoren: Ich bin nun 34, habe nie geraucht, nicht besonders fettreich gegessen, mochte aber Süßes zeitweise überaus gerne. Wirklich übergewichtig war ich nie (eher schlank), nur vor 5 Jahren hatte ich einmal eine zweijährige Phase wo ich mehr gewogen hatte. Auch übe ich eine körperlich recht passive Computerarbeit aus (Programmierung). In meiner Familie gibt es keine Fälle von Diabetes I oder II.

Nun wüsste ich gerne, ob ich trotz des guten Nüchternwertes bei der Labormessung in Bezug auf Diabetes bzw. Prädiabetes da etwas zu befürchten habe und ob weitere Untersuchungen im Moment sinnvoll sind.

Vielen Dank,
    Fred
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.09.2015 02:55:49
    hallo Fred,
    deine Nüchternwerte sind 1A und da du nicht unbedingt zu den Risikopatienten gehörst, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen...der "höhere" Wert von 87 kann an der Aufregung (=Stress) gelegen haben..."höher" nur in Bezug auf den 77er Wert, nicht gemeint ist "höher" im Sinne von zu hoher Nüchternwet. Der 87 Wert ist immer noch Top und absolut im grünen Bereich. Ich sehe nicht im Ansatz eine Veranlassung für weitere Untersuchungen, und dein Doc ja auch nicht, sonst hätte er dies getan...
    Aber so wie du die Frage gestellt hast, gehörst du mit Sicherheit zu der Sorte User, den diese Antwort nicht ausreichend beruhigt (das meine ich nicht böse, sondern kenne ich aus eigener Erfahrung). Man liest aus deinem Beitrag einfach heraus, dass du verunsichert und verängstigt bist und bei Symptomen schnell mal Dr. Google um Rat bittest...falls ich mit meiner Einschätzung Recht habe, du die allerletzten Zweifel wegwischen, dafür aber nicht deinen Arzt verrückt machen möchtest, besorg dir z.B. im DM-Markt so ein BlutzuckerStarterkit für ca. 10 € und miss mal an ein paar Tagen deinen Nüchternwert, sowie die Werte jeweils nach dem Essen nach 1 Stunde, sowie nach 2 Stunden und poste die gemessenen Werte nochmals hier.
    LG und mach dir nicht zuviele Gedanken !
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 19.09.2015 08:47:00
    Hallo Fred,

ich denke, du hast einfach nur zu viel gegoogelt. Bei einem Nüchternwert von 77 mg/dl (Labor) ist es äußerst unwahrscheinlich, dass eine prädiabetische Störung der BZ-Automatik hast. Den Nüchternwert aus der Apotheke kannst du vergessen, weil er mit einem (ungenauen) Handmessgerät gemessen oder genauer gesagt: lediglich getestet wurde. Das Kribbeln ist ein ziemlich unspezifisches Anzeichen, das nicht einmal mit Durchblutungsstörungen zusammen hängen muss. Selbst wenn es von Durchblutungsstörungen kommt, dann kann es dafür eine Vielzahl von Ursachen geben.

Vom Kauf eines Testgerätes (ein Messgerät bekommst du sowieso nicht - google mal nach den erlaubten Abweichungen) rate ich dir dringend ab. Du würdest dir über jede kleine Abweichung Sorgen machen. Kleine und nicht regelmäßige Abweichungen machen aber in Beztug auf Diabetes überhaqupt nichts aus. Problematisch wird es erst, wenn der BZ sehr oft zu hoch verläuft, was bei dir ganz bestimmt nicht der Fall ist.

Gesund leben und auf Ernährung und Bewegung zu achten, lohnt sich unabhängig vom Diabetesrisiko für jeden Menschen. Fange am besten gleich heute damit an, damit du auch in Zukunft mit einem niedrigen Diabetesrisiko aufwarten kannst. Zähle z.B. mal zu den Lines of Code zusätzlich die Steps of Walk per day. So ein Schrittzähler ist vielleicht die bessere Investition in deine Gesundheit. Wenn du so stark das "fettarm" betonst, orientierst du dich offensichtlich noch an alten Empfehlungen der DGE. Sieh dir dazu mal diesen Artikel aus der Ärztezeitung an und streiche in Zukunft lieber die ungesunden Lightprodukte (wenig Fett, viel KH) aus deinem Speiseplan. Ich denke, dass sich diese Maßnahme positiv auf dein zukünftiges Diabetesrisiko auswirken kann.

Beste Grüße, Rainer

Bearbeitet von User am 19.09.2015 10:48:24. Grund: .
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Michaelheuer

Rang: Gast
    am 19.09.2015 13:18:49
    Hi Fred
    Wenn Du komplett auf nummer sicher gehen willst, empfiehlt die DDG (wie Duach schön auf deren Internetseite sehen kannst), den hba1c Wert einmalig bestimmen zu lassen Hierdurch sieht man genau wo man Blutzuckertechnisch steht. Der hba1c hat in der moderenen Prävention den Nüchternblutzucker abgelöst, da er früher und genauer reagiert. Du kannst das super unter Praxisempfehlungen auf der DDG Seite nachlesen. Diese Seite ist von Experten.
    Gruß Michael
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.09.2015 14:42:53
    Moin, Moin Fred81,

Wenn Du die Frage geklärt haben möchtest, welche Ursache den Beschwerden zugrunde liegt, dann würde ich für 3 Tage in ein Krankenhaus verschwinden und mich auf den Kopf stellen lassen. So habe ich mein Leben lang gehandelt und bin sehr gut damit gefahren.

Liebe Grüße
    Rolf

Ps: Beispielsweise schließen meine Arme nachts ein und mein Körper kribbelte. Ursache: Vitamin B12 Mangel durch einen fehlenden Intrinsic Faktor, der scheinbar im Laufe eines Lebens abhanden kommen kann. (Magenspiegelung und Gewebeentnahme).

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
    am 19.09.2015 15:02:26
    Lighthouse schrieb:
    Moin, Moin Fred81,

Wenn Du die Frage geklärt haben möchtest, welche Ursache den Beschwerden zugrunde liegt, dann würde ich für 3 Tage in ein Krankenhaus verschwinden und mich auf den Kopf stellen lassen. So habe ich mein Leben lang gehandelt und bin sehr gut damit gefahren.

Liebe Grüße
    Rolf

sorry Lighthouse, will ja nicht stänkern, is ja grad so friedlich hier...aber wenn sich jeder wegen ein paar unspezifischer Symptome, die sich rein ganz und garnicht nach etwas ernsthaftem oder gar notfallmäßig anhören, für 3 Tage ins Krankenhaus begibt, na dann Prost Mahlzeit...aber nix für Ungut. LG
  • Michaelheuer

Rang: Gast
    am 19.09.2015 18:47:34
    Belli schrieb:
    Lighthouse schrieb:
    Moin, Moin Fred81,

Liebe Grüße
    Rolf

sorry Lighthouse, will ja nicht stänkern, is ja grad so friedlich hier...aber wenn sich jeder wegen ein paar unspezifischer Symptome, die sich rein ganz und garnicht nach etwas ernsthaftem oder gar notfallmäßig anhören, für 3 Tage ins Krankenhaus begibt, na dann Prost Mahlzeit...aber nix für Ungut. LG

Liebe Belli
    Warum musst Du wieder hier für solch schlechte Stimmung sorgen? Da würde ich mir als Administrator doch überlegen Dich vielleicht zu sperren?!? Es ist momentan so friedlich und liebe voll hier.

Liebe Grüße Michi
  • Rang: Anfänger
    am 19.09.2015 19:27:59
    Vielen Dank, das klingt ja sehr gut!

Es ist immer ein gutes Gefühl, einmal eine konkrete Meinung zu hören. Dass Dr. Google sehr verunsichern kann, habe ich leider schon öfter erlebt.

LG Fred
    am 19.09.2015 20:14:37
    Michaelheuer schrieb:
    Liebe Belli
    Warum musst Du wieder hier für solch schlechte Stimmung sorgen? Da würde ich mir als Administrator doch überlegen Dich vielleicht zu sperren?!? Es ist momentan so friedlich und liebe voll hier.

Liebe Grüße Michi

Lieber Michi,
    nun, man sorgt ja nicht gleich für schlechte Stimmung nur weil man einen Beitrag eines Users leicht kritisiert ?! Davon lebt ein Forum, von Diskussion und oft auch gegensätzlichen Meinungen.
    Meinungen, die auch geäußert werden sollten. Ich finde es halt fragwürdig, wenn man bei leichten Symptomen, welcher Art auch immer, sofort die nächste Notaufnahme eines Kranknehauses ansteuert und dort um mehrtägige Aufnahme bittet. Wie der Name schon sagt, NOTaufnahme...Erster Ansprechpartner sollte zuallererst mal der Hausarzt sein. Zudem hab ich Rolf extra dabei geschrieben "Nix für Ungut" und sogar noch Liebe Grüsse gewünscht. Das war auch ernst gemeint...viel bedenklicher im Bezug auf schlechte Stimmung, finde ich viel eher das du sofort nach Administratoren und Sperrung rufst, denn genau diese Kommentare sind es die die Threads zerstören...dein letzter Post den ich hier zitiert habe, trägt nichts zur Thematik bei, sondern ist lediglich reine Hetze und Stimmungsmache...aber lassen wir das jetzt, bevors wieder ausartet. Denk mal in ruhiger Minute drüber nach... LG
  • Bild User
    am 20.09.2015 09:42:02
    Belli schrieb:
    Lighthouse schrieb:
    Moin, Moin Fred81,

Liebe Grüße
    Rolf

Moin, Moin Belli,

selbst wenn Du mir sagen würdest das ich spinne, fände ich diese Antwort nicht schlimm. Das ist Deine Meinung, die ich zu respektieren habe. Meine Meinung ist eine andere, wie ich schon äußerte.

Prinzipiell lasse ich mir von meinem Hausarzt eine Kopie der Untersuchungsergebnisse aushändigen.
    Diese sind auch für einen Laien verständlich gekennzeichnet. Ein Blick und schon sehe ich, wo der Hase im Pfeffer liegt und frage den Arzt.

Aber prinzipiell gehe ich den Weg, wie ich ihn beschrieben habe und bin damit bestens gefahren. "Meine" Klinik, die ich aufsuchen will, suche ich mir über den Krankenhausnavigator der BARMER aus.

Übrigen nix mit Prost Mahlzeit. Während meiner Zeit in der Klinik esse ich prinzipiell nichts, da die Verpflegung nicht unbedingt zu den Highlights eines Lebens gehört. Lach!

Liebe Grüße
    Rolf

Übrigens lohnt sich mal ein Versuch des Fasten. Habe ich nach einer Fernsehsendung auf ARTE zweimal je 14 Tage lang gemacht. Ärztliche Einweisung mit Vermerk: NATURHEILKUNDLICHE KOMPLEXTHERAPIE. Die Betreuung erfolgt durch die Berliner Charite und wird zu 100% von den Krankenkassen getragen einschließlich An- und Abreise. Sehr idyllisch am Wannsee gelegen.

http://naturheilkunde.immanuel.de/home/

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
  • Bild User
    am 20.09.2015 09:46:00
    Michaelheuer schrieb:
    Belli schrieb:
    Lighthouse schrieb:
    Moin, Moin Fred81,

Liebe Grüße
    Rolf

Liebe Belli

Liebe Grüße Michi

Guten Morgen Michi,

es kommt doch darauf an, wie man eine Kritik vorträgt. Diesen Einwand halte ich für durchaus berechtigt und bin mir darüber im klaren, dass nicht jeder so vorgeht, wie ich es mache. Aber letztendlich ist jede von uns frei in seinen Entscheidungen.

LG Rolf

am 20.09.2015 20:45:11
    Hi Rolf, TipTop...
    du hast meinen Beitrag genau so aufgegriffen, wie ich ihn gemeint habe...nämlich nicht als persönlichen Angriff ! :-)
    LG
  • Bild User
    am 20.09.2015 21:32:58
    Belli schrieb:
    Hi Rolf, TipTop...
    du hast meinen Beitrag genau so aufgegriffen, wie ich ihn gemeint habe...nämlich nicht als persönlichen Angriff ! :-)
    LG

Guten Abend Belli,

in einem Forum muss Offenheit, Klarheit und Meinungsvielfalt herrschen.
    Nichts anderes hast Du mit Deinen Zeilen von Dir gegeben.

Mach Dir also bitte keinen Kopf.

Liebe Grüße und ein gutes Nächtle
    Rolf