Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
was ist da los?
-
asconav6
Rang: Gastam 12.02.2009 20:28:53
Vor 3 wochen wurde bei mir Diabetes Typ1 festgestellt. Mein Arzt schickte mich sofort in eine Spezialklink zum einstellen. Dort wurden auch alle Untersuchungen gemacht und die haben mich eingestellt. Das klppte auch alles wunderbar. Jetzt ist es seit ein paar tagen so das ich mir morgens und mittags gar kein insulin mehr spritzen muss. Abends und das Hintergrndinsulin muss ich mir normal weiter spritzen. Aber tagsüber habe ich Werte von unter 100. Sobald ich mir was spritze, merke ich eine unterzuckerung. Aber halt nur morgens und abends. Ich bewege mich auch nicht allzuviel. Habe in der klinik schon gemerkt das bewegung bei mir unheimlich wirkt (BZ geht nach unten). Kann es sein das der Honeymoon Effeckt bei mir einsetzt? von asconav6 -
Hajo Janse
Rang: Gastam 12.02.2009 20:52:02
Hallo asconav6
In der Klinik lernt man, wie mann sich einstellen muss. Die Klinik-alltag ist anders als Zuhause, hier muss mann dass was mann gelernt hat in der Praxis umsetzen.
Das heisst öfters messen und nachgehen wass mann zwischen 2 Messungen getan hat in Bezug auf Essen, Insulin und Bewegung.
So lernt man wie sein Körper auf Insulin, Futter und Bewegung reagiert.
Du wirst bestimmt in Anfang Fehler machen ist wie schreiben lernen, aber glücklicherweise duert dass lernen nicht so lange.
Gute Rat schaue 2 Monate alle Futter nach in Tabelle, messe alles mit eine Waage ab, protokolliere pingelig auch bewegung und eventuelle Krankheiten.
Wenn die Werte nicht stimmen, versuche die Erklärung zu finden, nicht ärgern.
Du wirst sehen dass so nach diese Zeit es automatisch geht und stört überhaupt nicht mehr.
Es ist dann wie Schreiben es geht von selbst.
LG
Hajo Janse -
Thomas
Rang: Gastam 13.02.2009 19:37:15
Hallo asconav6,
du erlebst gerade eine sogenannte Remissionsphase. Die Zellen der BSD erholen sich wieder nach beginn der Insulintherapie und geben wieder vermehrt Insulin ab. Viele Typ1er müssen anfangs zeitweise gar kein Insulin spritzen. Geniesse sie solange sie andauert, früher oder später geht sie zu ende und du musst wieder spritzen. von Thomas -
Daniela
Rang: Gastam 18.02.2009 02:18:34
Hallo,
kann eine Remission sein, kann aber auch eine bessere Insulinempfindlichkeit durch die Einstellung sein. Wenn ein T1 durch Insulinmangel auffällt, ist er oft schon in einer leichten Ketoazidose, dadurch wird extrem viel Eigeninsulin vom Körper abverlangt. Führt man dann Insulin extern zu und bringt den Körper in eine gesunde Stoffwechsellage, wird die Insulinempfindlichkeit normalisiert und das Eigeninsulin reicht tagsüber wieder aus. Eine echte Remission kann man am C-Peptid-Wert sehen.
Ich finds immer wieder lustig wie schnell man doch zu einer Diagnose kommt, auch wenn man weder Arzt ist, noch den Diabetiker und dessen Werte gesehen hat ;-)
Grüße, Daniela -
Kassandra
Rang: Gastam 18.02.2009 12:10:25
Einzig vernünftiger Beitrag im ganzen hiesigen Text.
Hier weiß angeblich jeder, von Troll bis Neurotiker, alles über Diabetes und ist jeder Ferndiagnose und -therapie mächtig.
Ein Glück, dass es seriöse Foren gibt, wo genügend Aufpasser wachen und solchen Unfug wie hier nicht stehen lassen bis der Löschzug kommt.
Na, na, na. von Kassandra