Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Insulin Wirkzeiten !!!!
-
mgsonne
Rang: Gastam 12.02.2009 08:52:02
Hallo guten Morgen,
mal wieder eine Frage:
Heute morgen um 6:00 Uhr hatten ich einen
BZ von 211 und habe mir sofort 3IE Novorapid zur Korrektur gespritzt.
Als ich mich auf der Arbeit um 07:15 Uhr gemessen habe, hatte ich einen BZ von 48.
Nun die eigentliche Frage:
Wann fängt das Insulin an zu wirken ?
(ich habe mal eine mail an NovoNordisk geschickt, aber leider keine Antwort erhalten ;-(.
Ich spritze Protaphane (denke es fängt nach 2 Stunden an zu wirken, oder ?), Actrapid und seit einiger Zeit auch Novorapid.
Beim Actrapid mußte ich oft länger als 2 Stunden warten und beim Novoraid ist es nicht mal eine Stunde ?
Danke schon mal vorab ...
muß nun leider wieder arbeiten .
LG
Michaela von mgsonne -
BARBRA
Rang: Gastam 12.02.2009 09:23:21
Hallo mgsonne!
Hier ein Link zu den Wirkzeiten.http://www.diabetes-news.de/info/insulin_wirkprofil.htm
Ich glaub aber du hast wohl zuviel gespritzt.
lg
BARBRA -
Jürgen
Rang: Gastam 12.02.2009 10:38:24
Die Insuline richten sich nicht unbedingt nach den Listen und können bei jedem von uns in ihrer Wirkung u.U. erheblich davon abweichen. So braucht schnelles Analog-Insulin bei mir z.B. zum Frühstück eine knappe Stunde ohne Essen, bis ich nach dem Spritzen überhaupt ein BZ-Sinken messen kann. Den Rest des Tages dauert's nur noch 20-30 Minuten. Auf der anderen Seite kenne ich Betroffene, die nach dem Essen spritzen müssen, weil bei ihnen das Insulin schneller als das Essen wirkt.
Fazit: Wie welches Insulin bei einem selbst wirkt, kann einer nur mit seinem eigenen Messgerät bei sich selbst rausfinden. Allerdings muss einer sich dann schon die Mühe machen und z.B. bei Bolus-Insulin vom Spritzen bis zum Wirkauslauf in Halbstundenschritten testen UND AUFSCHREIBEN, sonst hat einer am Ende der Testreihe den Anfang längst wieder vergessen ;-) von Jürgen -
klausdn
Rang: Gastam 12.02.2009 11:23:44
der wirkeintritt von protaphane liegt etwa gleich mit dem wirkeintritt von actrapid, denn es ist das gleiche insulin nur mit auseinander gezogener wirkzeit.
ob drei oder nur zwei ie richtig waren muß man beim nächstenmal testen. 1ie senkt morgens um xxmg?
im allg wirkt analog/normal nach ca der halben zeit.
mfg. klaus
von klausdn -
Beta
Rang: Gastam 12.02.2009 12:26:59
Hallo,
das alles klingt verwirrend, 1. daß Du schreibst, Actrapid, Novorapid und Protaphane spritzt, 2. daß hier jemand schreibt, Actrapid und Protaphane wären gleiche Insuline.
Protapahne ist ein zeitverzögertes Insulin, daß bei der Anwendung zuvor die Ampulle mit Rollen oder schütteln gemixt wird, daß Actrapid ist ein klares Insulin.
Wenn sich einer nicht auskennt und denkt, Protaphane zum Essen zu spritzen, der kommt in Schwierigkeiten.
Die Aussage Analog/Normal Insulin wirkt nach der halben Zeit sagt gar nichts aus.
Und was ist denn überhaupt ein Normalinsulin ?
Beta
-
klausdn
Rang: Gastam 12.02.2009 13:11:12
sory aber wenn du nicht weißt was normalinsulin ist ,
mußt du nachlesen.
beim protaphane ging es nicht um die wirkzeit sondern um den "wirkeintritt", und protaphane ist protaminverzögertes normalinsulin.
und mit zwei insulinen normal/analog kann man sehr gut arbeiten(man muß es können)
daß protaphane ein basalinsulin ist, sollte bekannt sein,
totzdem kann man es wegen der relativ kurzen wirkzeit und dem wirkbuckel nach ca 3h in speziellen fällen sogar als bolusinsulin nutzen.(speziell insulinempfindliche menschen die nur sehr wenig spritzen, haben von der dann noch geringeren wirkzeit nutzen)
mfg. klaus von klausdn -
Astrid
Rang: Gastam 12.02.2009 14:02:12
Also, du hast nur Korrektur gespritzt? Nichts gegessen, kein Frühstück?
Korrekturspritzen ohne Essen, geht bei mir auch voll in den Keller, habe als Bolus Liprolog und kann es nur vor dem Essen spritzen, wenn BZ höher als 130, ansonsten nach dem Essen, da ich die Wirkung wirklich nach 5-10 min merke und mein BZ direkt nach dem Essen sonst bis auf 20 ( schon getestet ) absackt.
Selbst mein Basal-Insulin ( Levemir) zieht meinen BZ nach 15-30 min deutlich runter. Hab´mir schonmal den ganzen Tag die Finger verpiekst und ständig gemessen, da mir direkt nach dem Essen immer total schwindelig war.
Wirkweise ist wohl bei Jedem anders von Astrid -
mgsonne
Rang: Gastam 13.02.2009 11:58:41
Hallo Astrid,
ja ich dachte mir ich spritze mir schon mal 3IE Korrektur und messe den BZ dann auf der Arbeit (quasi zum Frühstück).
Danke !
Noch einen schönen Tag udn liebe Grüße
Michaela von mgsonne -
Don Juan
Rang: Gastam 13.02.2009 23:13:01
@klausdn
"daß protaphane ein basalinsulin ist, sollte bekannt sein"
Du schreibst in mehreren Beiträgen über Meinungsfreiheit und schreibst dann zu einem anderen Thema, indem Du einen anderen User lächerlich machst, als er von Basalinsulin spricht und ihn zurechtrückst, daß es nicht Basal sondern DEPOTINSULIN heißt.
Du brauchst keinen aufzuklären um dann selbst einen Schwachsinn zu schreiben.
MfG
Don Juan
-
sz
Rang: Gast -
gr
Rang: Gastam 15.02.2009 17:35:53
wessen? ja, auch ein don juan ist nicht allwissend!
entscheidend ist immer alles im richtigen zusammenhang und niemals losgelöst zu lesen und es vorallem verstehen... don leon -
Anke
Rang: Gastam 15.02.2009 18:17:31
Protaphane ist ein Depotinsulin.
Wer das Wort Basalinsulin geprägt hat ist mit Sicherheit ein Dummfug labberndes Objekt gewesen ! *grins* von Anke -
gr
Rang: Gastam 15.02.2009 18:39:13
DEPOTinsulin hat mit BASALinsulin NUR bedingt
zu tun - es ist nämlich entscheidend, was für ein Insulin man als BASIS nutzt!! ICT nutzt meist Depot- während CSII Normal- oder Analoginsulin verwendet! Aber warum sollte das jemand verstehen, der seinen DM nicht im Griff hat!
Und wer Subjekt nicht von Objekt unterscheiden kann, sollte wirklich bloss grinsen und mehr nicht! -
khggfjfghjhj
Rang: Gastam 15.02.2009 18:42:36
Basalinsulin ist genauso richtig und sogar mehr gebräuchlich als Dopotinsulin (siehe im i-net)!
Anke hast du keine anderen Probleme?
Übrigens bleiben die anderen Sachen von Klaus deshalb trotzdem wahr -u. dein Unsinn bleibt Unsinn! -
skfitrf
Rang: Gastam 15.02.2009 18:47:21
"Und wer Subjekt nicht von Objekt unterscheiden kann.."
Aha deshalb ist bei Anke alles nur subjektiv "richtig" aber nie objektiv richtig!
;-))) -
Daniela
Rang: Gastam 18.02.2009 21:36:45
"Protaphane ist ein Depotinsulin.
Wer das Wort Basalinsulin geprägt hat ist mit Sicherheit ein Dummfug labberndes Objekt gewesen ! *grins*"
Hast Du aber fein nachgeplappert, gibt es eigentlich irgendwas richtiges, was von Dir selbst kommt?
Wenn ich Deine Tipps hier so zum Thema Diabetes lese, rollen sich mir die Fußnägel hoch - Du weißt nix, Du lernst nie dazu und Du plapperst nur nach.
Und dann laberst Du uns hier mit solch polemischen Scheiss zu.
Anke, Du nervst voll ab!
von Daniela -
klausdn
Rang: Gastam 18.02.2009 22:02:38
ja daniela , da hast du recht ,
vor allem da das alles was da oben behauptet wurde überhaupt nicht stimmt. denn den ausdruck depotinsulin habe ich nie benutzt. weshalb auch.
deshalb ist auch normal und analog kein basalinsulin.
daß es in der pumpe kontinuirlich in geringen mengen zur basalversorgung abgegeben wird. ist etwas völlig anderes, als die ein oder zweimalige basisgebe bei der ict.
also neuer nik von anke weiter nichts und neue lüge.
wie immer .
mfg. klaus von klausdn -
Pozilei
Rang: Gast