Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.12.2015 08:53:21 | IP (Hash): 1280293870
    Hey famzimmy
    schön das du dich meldest .
    Dein Weg ist ja so in etwa wie meiner.Ich hatte ,wie oben geschrieben ,vor 2Jahren 6.9,bekam Metformin auch,konnte diese aber wieder absetzten. Meine KH sind 6Be ca.,am Tag. Meine Geschichte bei Sport ""Schlüsselbeinbruch".
    Mein Diabetologe hat mir auch nicht antworten können,der sagt nur .Für eine Studie fehle das Geld" stehlt euch das vor!! Ich soll Metformin erst wieder bei Hba1c 5.8 nehmen,mein Wert ging damals mit Metformin auf 4.6 runter,,-der Doc schaute ganz entsetzt--.
    Find ich echt klasse von dir,dein Gewicht so runter ,Super,. ich weiß wie das ist!
    Aber mittlerweile muss ich aufpassen die 70kg. zu halten und nicht noch mehr abzunehmen durch das Rennrad fahren und mein ganzen Lebensverhalten.
    Meine Hochachtung vor dir famzimmy und.......... vielleicht schlagen wir die Diabetes ein Schnippchen!?

Sonne muss dabei sein!
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.12.2015 09:36:24 | IP (Hash): 399431537
    Tarabas schrieb:
    Natascha schrieb:

In Anbetracht der Tatsache, dass ein großer Teil Diabetiker übergewichtig ist, finde ich es nicht abwegig von einer Lifestyle-Krankheit auszugehen. Nicht selten geht dieser Erkrankung ein metabolisches Syndrom voraus, welches auch von Ärzten als Wohlstandssyndrom bezeichnet wird.

Natascha

Anderer Ansicht nach ist Übergewicht nicht (immer) Ursache sondern Auswirkung dessen, was letztlich auch den Diabetes verursacht hat.

Beispiel: http://www.kleinezeitung.at/s/lebensart/gesundheit/4863270/Forschung_Ist-der-Darm-Schuld-an-Uebergewicht-und-Diabetes-

Mal ganz davon abgesehen, daß es etliche schlanke T2 gibt. Und der Großteil der Übergewichtigen keinen Diabetes haben.

Genau so ist es, aber das wird gerne unter den Tisch gekehrt - passt nicht ins Bild der "Lifestylekrankheit".
    Ich habe erste Anzeichen für Typ2 entwickelt, da war ich Anfang 30 und hatte einen BMI von 18. Bei meiner älteren Schwester war es ähnlich.
  • Bild User
    am 27.12.2015 09:40:04 | IP (Hash): 399431537
    werner50 schrieb:
    Das es bei manchen Diabetiker2 eine Remission gibt ist wohl unumstritten,auch wenn "Leser"oder andere es hier nicht wahr haben wollen.Weiß der Geier warum nicht!
    Bei mir klappt das bis jetzt ganz gut,fast 2Jahre lang. "2jahre ist nicht lang ,deswegen noch mal mein Aufruf hier. Wer hat die Diabetes auch nach 5Jahren oder länger ""so"" im Griff ?
    Die ganze Diskussion hier wurde von mir nur eröffnet weil ich wissen möchte.::
    Leute die eine "Reission"erleben durften wegen regelmäßigen Sport und KH armen Essen,. Und bei denen auf einmal die Diabetes sich doch verschlechtert. Haben diese ihr "Programm" nicht mehr voll durchgezogen oder wollen oder können !!!
    Das gibt es doch nicht ,ist den keiner hier der mir das schreiben will?
    Es geht darum ,haben diese Leute aufgeben oder nicht?????

Sonne muss dabei sein!

Bei Typ 2 gibt es keine sog. Remission. Wie sollte das auch gehen? Wenn du dich mit den Gründen für diese Krankheit auseinandergesetzt hättest, dann müßte dir das klar sein.
    Ich schrieb bereits, daß man den Diabetes zu Beginn mit wenig KH und viel Bewegung niedrig halten kann, das geht aber nicht auf Dauer. Ich weiß das, denn ich habe seit 40 Jahren Diabetes.
  • Bild User
    am 27.12.2015 09:54:25 | IP (Hash): 399431537
    @Jürgen

Wie kommst du auf Remission bei Typ2? Das gibt es nicht. Man kann die Menge an Insulin, die man braucht durch Ernährung und Sport verringern, das ist alles. Das ist aber keine Remmissionl, die gibt es bei Typ1, dieser Typ ist aber eine völlig andere Krankheit.

Ich kann dich nicht daran hindern, weiter diesen Blödsinn zu verbreiten. Ich kann nur warnen, dich ernst zu nehmen. Wer es vorzieht, deinen Unsinn zu glauben anstatt sich zu informieren, dem ist nicht zu helfen.
    am 27.12.2015 10:50:25 | IP (Hash): 1442009777
    EH schrieb:
    Wie kommst du auf Remission bei Typ2? Das gibt es nicht.

Hier ist die Definition der ADA zur Remission, wie sie in den wissenschaftlichen Sprachgebrauch übernommen wurde: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2768219/table/T1/

Demnach ist Remission von Diabetes definiert durch:
    BZ-Werte unter den Diagnoseschwellen für Diabetes (teilweise Remission) bzw. normale BZ-Werte (komplette Remission) ohne Diabetesmedikamente für mindestens 1 Jahr. Ab 5 Jahren wird die Remission als lang andauernd bezeichnet.

@Werner und Melanie,
    ihr könnt zu Recht stolz auf die Remission von euerm Diabetes stolz sein - meinen Glückwunsch. Ich wünsche euch eine sehr lang andauernde Remission.

Rainer
    am 27.12.2015 11:19:01 | IP (Hash): 1024613647
    Tarabas schrieb:
    Mal ganz davon abgesehen, daß es etliche schlanke T2 gibt. Und der Großteil der Übergewichtigen keinen Diabetes haben.

Klar. Es gibt auch "etliche" (was ein relativer Begriff ist)Nichtraucher die an Lungenkrebs erkranken.
    Und: Jemand der an Diabetes erkrankt ist ist MEIST übergewichtig.

Natascha
  • Bild User
    am 27.12.2015 12:09:22 | IP (Hash): 1144444285
    @Natascha
    Die Diagnose Diabetes ist mit sehr viel höher als gesundem Blutzucker definiert, also wenn der Prozess, der den höher als gesunden Blutzucker beim Typ2 macht, schon sehr weit fortgeschritten ist.
    Dann liegen der Beginn des zunehmend höheren Anstiegs und seine Ursache(n) schon mehr oder weniger viele Jahre zurück.
    Welches Gewicht ein Betroffener zu dieser Zeit hatte, bleibt selbst dann weitgehend Spekulation, wenn man den von Kind auf persönlich kennt.

Viele Schilderungen nach dem Muster "ich war mein ganzes Leben schlank, dann hab ich plötzlich angefangen zuzunehmen, ohne dass der Arzt einen Grund finden konnte, und dann wurde schließlich Diabetes diagnostiziert" legen nahe, dass die Zunahme eher von der Ursache kommen kann, mit der auch der Blutzucker zunimmt.

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Bild User
    am 27.12.2015 12:22:39 | IP (Hash): 399431537
    Rainer schrieb:
    EH schrieb:
    Wie kommst du auf Remission bei Typ2? Das gibt es nicht.

Hier ist die Definition der ADA zur Remission, WIE SIE IN DEN WISSENSCHAFTLICHEN SPRACHTEBRAUCH ÜBERNOMMEN WURDE]: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2768219/table/T1/

Demnach ist Remission von Diabetes definiert durch:
    BZ-Werte unter den Diagnoseschwellen für Diabetes (teilweise Remission) bzw. normale BZ-Werte (komplette Remission) ohne Diabetesmedikamente für mindestens 1 Jahr. Ab 5 Jahren wird die Remission als lang andauernd bezeichnet.

@Werner und Melanie,
    ihr könnt zu Recht stolz auf die Remission von euerm Diabetes stolz sein - meinen Glückwunsch. Ich wünsche euch eine sehr lang andauernde Remission.

Rainer

Das mag für Amerika zutreffen, aber trotz heftigster Bemühungen hier amerikanische Verhältnisse einzuführen, sind wir immer noch in Deutschland und hier bedeutet Remission laut Duden: "vorübergehendes Nachlassen von Krankheitssymptomen" und genau das trifft auf Typ2 eben nicht zu.
    Mein Diabetologe jedenfalls verwendet diesen Begriff nicht - aber woher soll er es auch wissen, er ist ja nur ein Arzt gegenüber all den Koryphäen hier im Forum (io)
    Bearbeitet von User am 27.12.2015 12:25:37. Grund: :
    am 27.12.2015 13:06:16 | IP (Hash): 1442009777
    EH schrieb:
    Das mag für Amerika zutreffen, aber trotz heftigster Bemühungen hier amerikanische Verhältnisse einzuführen, sind wir immer noch in Deutschland und hier bedeutet Remission laut Duden: "vorübergehendes Nachlassen von Krankheitssymptomen" ...

Das siehst du falsch. Die amarikanische Diabetesorganisation ADA ist faktisch die Leitorganisation. Der Begriff Remission wird für Diabetes seit dieser Klarstellung weltweit so verwendet und verstanden.

Im übrigen weicht diese Definition auch nicht von der Bedeutung laut Duden ab. Die Symptome für Diabetes sind erhöhter BZ über dei Diagnosegrenzen hinaus. Wenn das gelingt, und zwar nach den Festlegungen für mindestens 1 Jahr ohne Diabetesmedikamente, dann kann das sowohl in den USA als auch in D eine Remission bezeichnet werden.

Warum sollte dein Diabetologe diesen Begriff dir gegenüber verwenden? Wenn ich richtig gelesen habe, dann verringerst du dein BZ durch regelmäßiges Spritzen von Insulin. Das hat dann natürlich nichts mehr mit Remission zu tun wie bei Werner und Melanie.

@Werner und Melanie,
    euch kann es übrigens vollkommen egal sein, ob man das Ergebnis als Remission bezeichnen darf oder nicht. Eurer tollen Leistung tut das keinen Abbruch. Und ob EH das von euch Erreichte anerkennt oder nicht, spielt noch viel weniger eine Rolle.
    Bearbeitet von User am 27.12.2015 14:42:15. Grund: .
  • Bild User
    am 27.12.2015 13:27:58 | IP (Hash): 1144444285
    EH schrieb:
    Das mag für Amerika zutreffen, aber trotz heftigster Bemühungen hier amerikanische Verhältnisse einzuführen, sind wir immer noch in Deutschland und hier bedeutet Remission laut Duden: "vorübergehendes Nachlassen von Krankheitssymptomen" und genau das trifft auf Typ2 eben nicht zu.
    Mein Diabetologe jedenfalls verwendet diesen Begriff nicht - aber woher soll er es auch wissen, er ist ja nur ein Arzt gegenüber all den Koryphäen hier im Forum (io)

sogar auf Deutsch und in München :)

http://diabetesstiftung.de/uploads/media/DDS_REPORT_02-2013.pdf

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.