Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
1 Jahr Typ II - Nüchternwert zu hoch - Metformin?
-
am 29.01.2016 21:06:46 | IP (Hash): 1774378640
.
Bearbeitet von User am 03.02.2016 02:19:18. Grund: . -
am 29.01.2016 21:12:07 | IP (Hash): 1692204957
Ja da geb ich dir Recht, wobei das starke Übergewicht ja doch recht eindeutige Schlüsse zulässt. Wobei ich damit nicht sage das alle Übergewichtige automatisch den "normalen" Typ2 bekommen. Aber auch hier wäre das Ende vom Lied den Blutzucker wie du sagtest gesund zu "fälschen" oder?
Und den Bericht des Arztes sah mein HA als eindeutig manifesten Diabetes. Warum die bei 7,4 im KH nicht Klartext gesprochen haben wissen nur sie selbst. Sie sagten "nehmen sie ab sonst haben sie auf lange Sicht Probleme mit Diabetes". Die Ärztin war jung und womoglich da nicht sonderlich interessiert Aufklärung zu schaffen!?
Ist nun auch wurscht.
Bearbeitet von User am 29.01.2016 21:31:39. Grund: . -
am 29.01.2016 21:15:47 | IP (Hash): 2087213358
frühzu schrieb:
Kann Stress tatsächlich eine so enorme Wirkung haben? Ich kann mir das nicht vorstellen.
Hallo Frühzu,
ja, das ist durchaus möglich, damit bist du keine besondere große Ausnahme. Allerdings ist es aus meiner Sicht auch kein Problem, wenn dein BZ mal für 2..3 Tage oder bei Krankheit auch mal 2 Wochen etwas höher verläuft. Nur gegeni Dauerstress müsstest du unbedingt etwas unternehmen.
Ich denke, dass du deine Werte sehr gut im Griff hast - Glückwusch, Wenn bei deinem Arzttermin ein gutes HbA1c rauskommt, mit dem deine Messwerte bestätigt werden, dann sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit für Metformin. Aber mit deinem Arzt solltest du schon darüber reden und seine Meinung erfragen.
Den Vorwurf, dass du mit deiner diabetesgeeigneten Ernährung deinen Diabetes "maskieren" würdest, brauchst du nicht weiter zu beachten. Wie du schon richtig sagst, ist bei gestörter BZ-Automatik das wichtigste Ziel eine möglichst gesunde BZ. Wenn Poth darauf steht, sich viel Glukose und viel Insulin reinzuhauen, dann soll er das tun. Ich halte es genau wie du für sinnvoller, den BZ mit weniger Glukose und weniger Insulin im Schach zu halten. Wenn du damit sogar erreichen kannst, dass die Eigenproduktion deiner BSD mit dieser Ernährung noch ausreicht und du ohne Medikamente auskommst, dann machst du es goldrichtig.
Beste Grüße, Rainer -
am 29.01.2016 21:50:28 | IP (Hash): 1774378640
.
Bearbeitet von User am 03.02.2016 02:19:33. Grund: . -
am 29.01.2016 22:39:17 | IP (Hash): 1910531547
Längere BZ-Zeiten über 140 gelten als glukotoxisch, also als vergiftend für Betas. Und BZs über 100 gelten als Gaspedal für erhöhte Insulinausgabe=verstärkte Anforderung bzw. Überforderung kranker Betas: erhöhte Ausgabe von intaktem Proinsulin.
Optimale Behandlung, so man die Betas erhalten will, in allen Fällen "Fälschen" des BZ auf gesund ohne zusätzliche Belastung der Betas :)
Allerdings sind das Erhalten der Betas und das Verringern/Vermeiden von intaktem Proinsulin KEIN offiziell festgelegtes ärztliches Behandlungsziel. Auch nicht das Erreichen und Einhalten vom gesunden BZ-Verlauf.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 29.01.2016 22:47:46 | IP (Hash): 1692204957
Danke erstmal an alle!
Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg wenn ich einen gesunden Verlauf anstrebe. Da ich noch jung bin ist das oberste Gebot Gewicht verlieren und so logisch essen als nur möglich um dieses Ziel zu erreichen. Je früher und kontinuierlicher desto besser. Ich hoffe das ich mir ein paar Jahre rausarbeiten kann ehe ich Pillen schmeißen oder Insulin spritzen darf, auch wenn meine Zuversicht nicht allzu groß ist, wenn man sich so durch einschlägige Foren liest. In aller Regel dauert es ja anscheinend nicht lange bis erste medikamentöse Unterstützung notwendig ist :-(. Hoffe das ich früh genug erkannt wurde und das die Luft nach unten in Sachen Gewicht einen erheblichen Faktor spielt.
LG !!! -
am 29.01.2016 23:21:05 | IP (Hash): 1910531547
Mit etwas Englisch macht Dir das hier http://www.ncl.ac.uk/press/news/2015/10/type2diabetes/ vielleicht ne attraktive Perspektive, auf Deutsch vielleicht das hier, obwohl es hier in diesem Forum verpönt ist http://forum.logi-methode.de/index.php/Board/42-Leberfasten-nach-Dr-Worm/
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 30.01.2016 12:22:26 | IP (Hash): 1760519731
Hi Jürgen,
die "Studie" ist mir aus anderen Foren durch dich bekannt :-). Leberfasten nach Dr. Worm wäre sicher mal ne Idee um den NBZ was zu drücken für ne Zeit. Heute war es wieder ne Katastrophe mit 119. Hab noch die Hoffnung das die Sensoren nicht so wirklich funktionieren, da aus England. Wenn ich bedenke das es in dem Bereich 20 Prozent Abweichungen geben kann, ohje wenn das Contour next USB falsch nach unten anzeigt. Dann gute Nacht.
LG und Danke für den Versuch auf Hoffnung :-) -
am 31.01.2016 19:40:10 | IP (Hash): 1253016884
Guten Abend allerseits,
also heute bestätigt sich der merkwürdige Aufwärtstrend in meinen Werten. Heute mit NBZ 117 aufgewacht. Eigentlich nichts besonderes, allerdings hatte ich um 11:30 Uhr einen Wert von 133 bzw. 140. KEIN Frühstück!!! Um 13:30 dann erst bei 100. Der abendliche Voressenswert lag immernoch bei 100. Ich bin doch extrem niedergeschlagen da sich das in den letzten Tagen echt angekündigt hat und ich doch nichts anders gemacht habe als sonst.
Nachessenswerte muss ich gleich mal schauen.
Traurige Grüße!
frühzu
NACHTRAG:
Nachessenswerte normale KH Menge
100, 101, 95 (1,2,3)
Bearbeitet von User am 22.02.2016 23:43:41. Grund: . -
am 01.02.2016 07:59:10 | IP (Hash): 1158662189
Hallo Frühzu,
dazu 2 Gedanken von mir:
1.) Es kommt schon manchmal vor, dass der BZ für 2 Wochen etwas höher verläuft. Manchmal kann man den Grund erkennen, z.B. eine heranziehende Erkältung, manchmal auch nicht. Warte entspannt die nächsten 2...3 Wochen ab, ob sich der BZ nicht wieder normalisiert. Einen Trend kannst du aus so einer normalen Schwankung noch nicht ableiten.
2.) Typ2-Diabetiker berichten öfter mal, dass bei ihnen der morgendliche BZ immer ohne Frühstück weiter ansteigt. Diese fehlerhafte Glukoseausgabe der Leber hört erst auf, wenn sie eine Kleinigkeit essen. Bei dir scheint es auch so zu sein. Für dich ist es wahrscheinlich keine gute Idee, das Frühstück komplett auszulassen. Du kannst ja mal ein paar Versuche dazu machen und deinen BZ dabei genauer beobachten.
Beste Grüße, Rainer