Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
1 Jahr Typ II - Nüchternwert zu hoch - Metformin?
-
am 03.01.2016 16:44:49 | IP (Hash): 597725850
Hallo zusammen und ein frohes Neues :-),
vor etwa einem Jahr (Dez. 2014) wurde im KH ein HbA1c von 7,4 gemessen. Der Wert wurde durch Zufall entdeckt, da ich mit einem anderen "Leiden" vor Ort war. Die Ärzte teilten mir mit, dass ich dringend was tun muss. Das Wort "manifester Diabetes" ist bis da nicht gefallen. Zu meiner Person: Ich bin mit 31 sehr jung und auch stark übergewichtig. Mir wurde mitgeteilt das ich abnehmen soll dann würde sich das wieder einspielen mit dem Wert. Warum wurde wenn nach Richtlinien 6,5 als Grenzwert gilt nicht Klartext gesprochen? Darüber hinaus stellt sich mir die Frage, warum der Wert erst zwei Tage später ohne weitere Blutabnahme festgestellt wurde? Naja ist ja auch wurscht.
Ich habe ehrlich gesagt auch nichts geändert. Als ich im Oktober 15 zum Hausarzt bin um routinemäßg Blut zu kontrollieren teilte ich ihm mit, dass ich gerne auch den Langzeitwert testen würde. Ergebnis: 6,1. Nüchtern 115. Warum der Wert ohne mein zutun gefallen ist weiß ich nicht. Mein HA sagte ich solle dringend was machen, in meinem Alter kann ich noch einiges rumreißen. So wie im KH eben nur deutlich niedriger HbA1c.
Ich habe mir sofort ein Blutzuckermessgerät (Contur next USB) besorgt und angefangen mich LOGIsch zu ernähren und damit 30 Kilo Gewichtsverlust erreicht (Luft nach unten ist noch einiges). Seit Oktober halte ich jeden Tag die Nüchternwerte, sowie den Voressens- und die 1, 2, 3 Stundenwerte nach.
Nüchtern liege ich im Schnitt bei 115. Mal mehr mal weniger. Selten unter 110. Das ist mir zu hoch, weiß aber das dieser Wert wohl am schwierigsten zu beeinflussen ist. Messungen durch andere Personen zeigen ähnliche Werte an. Wie genau ist das Contour? Hat jemand Erfahrungen?
Voressenswerte immer unter 100 im Nachmittagsbereich. Meist im Bereich von 90. Mal 85, mal 95.
Nachessenswerte sind in der ersten Stunde meist unter 110. Der zwei Stundenwert liegt leider meist weiter bei 110 - 120. Drei Stunden nach dem Essen bin ich wieder deutlich drunter aber selten genau auf dem Voressenswert. Aber auch hier die Frage: Bei einer Spanne von 15-20 Prozent Messtoleranz klingt 120 nicht mehr so toll wenn der Wert 20 Prozent nach oben abdrifftet.
Über Weihnachten und Silvester habe ich dann mal ein wenig LOGI beiseite gelegt und deutlich mehr und stärkelastig gegessen. Auch Kekse standen mal auf dem Plan. Höchstwert waren aber Käsespätzle, Salat und Brot und dazu ein paar Bratkartoffeln vom Nachbarn ;-) (quasi ins alte Muster zurück):
Voressen: 95
1Std. 138
2Std. 105
3Std. 95
Also eigentlich auch akzeptabel, dennoch kein Freifahrtsschein. Bin wieder strikt im LOGI-Fieber.
Ich war bis dato bei keinem Diabetologen, habe da aber keine Berührungsängste. Allerdings denke ich das mir meine Werte vielleicht noch ein wenig Motivation rauben und mir mein HA zu kompentent vorkommt als das ich das als notwendig erachte.
Habe jetzt in ner Woche Termin für den Dreimonatswert. Was sagt ihr zu meiner Metformin-Idee. Soll ich vielleicht schon damit starten wenn der HA zustimmt? Oder ist es zu verfrüht? Wie gesagt Gewicht ist noch Luft nach unten und Sport definitiv auch.
Habe im Oktober echt mit mir gehadert und gedacht mein Leben ist praktisch zu Ende. Nichts mehr Essen, Folgekrankheiten etc. Ich bin noch so jung und fühle mich vor allem schuldig und schäme mich denen gegenüber, die diesen Mist seit Kindesalter haben und nichts dafür können.
LG und guten Wochenstart!!!
-
am 03.01.2016 20:25:28 | IP (Hash): 152007094
Gute Idee! Wenn du Metformin verträgst, dann wird es dir gute Dienste leisten und ganz bestimmt den NBZ weiter nach unten bringen.
Wenn dir dein Doc Metformin verschreibt, dann achte unbedingt darauf, das Medikament langsam einzuschleichen. Ohne Einschleichen kann es passieren, dass du die anfänglichen Magen-, Darmprobleme nie richtig los wirst.
Beste Grüße, Rainer -
am 04.01.2016 22:15:09 | IP (Hash): 782478244
Hi Rainer,
das mit dem Einschleichen habe ich bereits sehr häufig gelesen. Die letzten beiden Tage war der Morgenwert bei 110. Habe lange überlegt und mich dazu entschieden weiter am Gewicht zu arbeiten und meinen Sport deutlich auszubauen. Generell denke ich das Metformin gut helfen würde. Aber ich kenne mich zu gut. Nachher lasse ich die anderen Dinge schleifen weil die Werte besser werden. Generell hätte ich aber keine Nachteile wenn ich doch zugreife?
Und wenn ich es erstmal lasse sind Werte im Schnitt von 115 schon akut? Oder kann ich das durchaus noch ein halbes Jahr laufen lassen und an den anderen Stellschrauben arbeiten?
LG aus dem Pott -
am 04.01.2016 22:28:07 | IP (Hash): 1997044639
frühzu schrieb:
Und wenn ich es erstmal lasse sind Werte im Schnitt von 115 schon akut?
Aus meiner Sicht sind sie das nicht. Sorgen würde ich mir erst machen, wenn die Nüchternwerte weiter nach oben wandern. Wenn sie um die 115 bleiben und die anderen Werte sich auch nicht wesentlich verschlechtern, dann kannst du gut damit leben.
LG Rainer -
am 05.01.2016 10:07:48 | IP (Hash): 74197099
Huhu zusammen äh Rainer ;-),
ich denke ich werde erstmal schauen wie sich die Werte entwicklen und das Laborergebnis abwarten. Vielleicht hab ich noch ein wenig Spielraum sollte das Contour in eine für mich positive Richtung abweichen. Heute waren es allerdings Nüchtern 117. Gestern Abend nach Zudeln mit Vegihack (1,2,3) 86, 111, 105. Denke das ist ordentlich oder?
Was ich mich frage, vielleicht hat jemand eine Antwort. Inwieweit kann mein Hba1C so enorm ohne mein zutun sinken? Von 7,4 auf 6,1? Und warum steht in meinem KH Bericht nur Verdacht auf "gestörte Glucosetoleranz"? Wenn ich mir jetzt meine Werte anschaue, auch die über Weihnachten und Silvester, frage ich mich wie ich einen Mittelwert von 160 hingekriegt haben soll? Und wo ist da noch Verdacht? Laut Richtlinien ab 6,5 eindeutig?!
LG
Bearbeitet von User am 05.01.2016 10:09:10. Grund: Vertippt -
am 05.01.2016 18:19:52 | IP (Hash): 689366119
Nur so eine Idee: Hattest du eine Krankheit, bei der du eine Weile Cortison bekommen hast?
Damit wäre das höhere HbA1c und die nachfolgende Besserung gut erklärbar. Ansonsten ist auch bei Erkältung, Entzündungen und Heilungsprozessen der BZ häufig höher. Die Differenz ist allerdings dafür ziemlich groß, selbst wenn du eine langwierige Krankheit hattest.
Warum dir im Krankenhaus bei einem HbA1c von 7,4% nur eine gestörte Glukosetoleranz bescheinugt wurde, wirst du wohl nur von dem Arzt rausbekommen, der den Bericht verfasst hat. Grübel lieber nicht lange darüber nach, es bringt dich nicht weiter. -
am 29.01.2016 09:22:48 | IP (Hash): 396022313
Hallöchen vermutlich an Rainer ;-),
also wollte mal einen Zwischenbericht abgeben und hab noch ein paar kleine Fragen.
Insgesamt liegt mein Blutzucker in den letzten Tagen bei 85, 100, 105, 100 (Vor/1/2/3). Zu sehen ist sicherlich das ich auch nach 3 Std. nicht zurück auf den Voressenswert komme. Wird wohl einfach an meiner defekten Automatik liegen. Ich esse wenig KH's im Moment, allerdings waren die unlogischen Kartoffeln durchaus mit dabei, ebenso wie Eiweissbrot. Macht aber alles keinen Unterschied. Der höchste Nachessenswert lag bei 115 und war eben nach 1,5 Baked Potatos und die sind ja riesig. Kann ich mit den Werten zufrieden sein?
Mein Sorgenkind der Nüchternwert ist sowas von nicht zu kalkulieren. Mal 115, dann wieder 105. Egal was ich esse, egal welcher Sport. Der Zucker fällt dann ab 9 Uhr und erreicht bei 12 Uhr die 80-95 und verbleibt dann dort bis zum Essen gegen 19 Uhr. Ich esse leider meistens auch nur einmal am Tag, daher bleibt er konstant den Tag über.
Jetzt zu meine für mich interessanten Fragen.
Seit zwei Tagen befinde ich mich im MEGASTRESS bezüglich meiner Zukunft. Ich habe einen dringenden Anruf erwartet und war so von der Rolle das ich dachte ich messe um 11:30 mal und schaue was passiert. Es kam ein Wert von 125 raus. NÜCHTERN! Gegenmessung der Lebenspartnerin 99.
Am Folgetag erneut zur gleichen Zeit. Unterschied: Positive Rückmeldung, Stress abgefallen. Wert: 91.
Kann Stress tatsächlich eine so enorme Wirkung haben? Ich kann mir das nicht vorstellen.
LG an alle!
Bearbeitet von User am 29.01.2016 09:44:58. Grund: . -
am 29.01.2016 18:35:41 | IP (Hash): 1774378640
.
Bearbeitet von User am 03.02.2016 02:19:02. Grund: . -
am 29.01.2016 19:11:41 | IP (Hash): 1910531547
Poth schrieb:
Die Quizfrage ist nicht wie weit du deinen Blutzucker (z.B. durch eine kohlenhydratarme (Logi) Ernährung) verfälschen kannst, die Quizfrage ist wie sie normalerweise aussehen würden u. was die Ursache ist...
Wäre ich an deiner Stelle, dann würde ich meinem Arzt auf den Füßen stehen u. ihn dazu nötigen die Ursache herauszufinden... denkt man mal 5, 10 od. 15 Jahre weiter, dann könnte es, sofern jetzt eine Insulinresistenz vorliegt, sein, das Betazellen (unwiderbringlich) untergegangen sind u. man an der (Insulin)Nadel hängt.
Was könnte man tun außer den BZ gesund "verfälschen", wenn man Betas erhalten will?
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 29.01.2016 20:51:47 | IP (Hash): 1692204957
Verstehe das nicht so richtig. Die Betas schützen heißt für mich einen gesunden Blutzuckerverlauf zu "imitieren". Der ist mir schließlich nach Aussagen meiner Ärzte nicht mehr gänzlich möglich. Da ändert doch die Diagnosestellung und die Höhe der Werte kaum etwas außer das ich zusätzlich mit Tabletten oder Insulin weiter verfälschen, bzw. ich würde es arbeiten nennen, könnte.
Mein Arzt sah es wohl nicht als notwendig an bei 6,1 und ungesunder Ernährung. Er sagt: Abspecken, Messen, Wiederkommen. Sicher ist ein Dia-Arzt hilfreich da steht außer Frage. Dienstag ist Langzeitwerbestimmung. Da werde ich nochmal Met ansprechen. Aber bis dato dachte ich bin ich auf einem guten Weg mit Logi und BZ messen. Aber scheinbar mach ich doch was falsch? Versteh das Wort verfälschen nicht!? Machen wir doch letztlich alle oder? -
am 29.01.2016 21:06:46 | IP (Hash): 1774378640
.
Bearbeitet von User am 03.02.2016 02:19:18. Grund: . -
am 29.01.2016 21:12:07 | IP (Hash): 1692204957
Ja da geb ich dir Recht, wobei das starke Übergewicht ja doch recht eindeutige Schlüsse zulässt. Wobei ich damit nicht sage das alle Übergewichtige automatisch den "normalen" Typ2 bekommen. Aber auch hier wäre das Ende vom Lied den Blutzucker wie du sagtest gesund zu "fälschen" oder?
Und den Bericht des Arztes sah mein HA als eindeutig manifesten Diabetes. Warum die bei 7,4 im KH nicht Klartext gesprochen haben wissen nur sie selbst. Sie sagten "nehmen sie ab sonst haben sie auf lange Sicht Probleme mit Diabetes". Die Ärztin war jung und womoglich da nicht sonderlich interessiert Aufklärung zu schaffen!?
Ist nun auch wurscht.
Bearbeitet von User am 29.01.2016 21:31:39. Grund: . -
am 29.01.2016 21:15:47 | IP (Hash): 2087213358
frühzu schrieb:
Kann Stress tatsächlich eine so enorme Wirkung haben? Ich kann mir das nicht vorstellen.
Hallo Frühzu,
ja, das ist durchaus möglich, damit bist du keine besondere große Ausnahme. Allerdings ist es aus meiner Sicht auch kein Problem, wenn dein BZ mal für 2..3 Tage oder bei Krankheit auch mal 2 Wochen etwas höher verläuft. Nur gegeni Dauerstress müsstest du unbedingt etwas unternehmen.
Ich denke, dass du deine Werte sehr gut im Griff hast - Glückwusch, Wenn bei deinem Arzttermin ein gutes HbA1c rauskommt, mit dem deine Messwerte bestätigt werden, dann sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit für Metformin. Aber mit deinem Arzt solltest du schon darüber reden und seine Meinung erfragen.
Den Vorwurf, dass du mit deiner diabetesgeeigneten Ernährung deinen Diabetes "maskieren" würdest, brauchst du nicht weiter zu beachten. Wie du schon richtig sagst, ist bei gestörter BZ-Automatik das wichtigste Ziel eine möglichst gesunde BZ. Wenn Poth darauf steht, sich viel Glukose und viel Insulin reinzuhauen, dann soll er das tun. Ich halte es genau wie du für sinnvoller, den BZ mit weniger Glukose und weniger Insulin im Schach zu halten. Wenn du damit sogar erreichen kannst, dass die Eigenproduktion deiner BSD mit dieser Ernährung noch ausreicht und du ohne Medikamente auskommst, dann machst du es goldrichtig.
Beste Grüße, Rainer -
am 29.01.2016 21:50:28 | IP (Hash): 1774378640
.
Bearbeitet von User am 03.02.2016 02:19:33. Grund: . -
am 29.01.2016 22:39:17 | IP (Hash): 1910531547
Längere BZ-Zeiten über 140 gelten als glukotoxisch, also als vergiftend für Betas. Und BZs über 100 gelten als Gaspedal für erhöhte Insulinausgabe=verstärkte Anforderung bzw. Überforderung kranker Betas: erhöhte Ausgabe von intaktem Proinsulin.
Optimale Behandlung, so man die Betas erhalten will, in allen Fällen "Fälschen" des BZ auf gesund ohne zusätzliche Belastung der Betas :)
Allerdings sind das Erhalten der Betas und das Verringern/Vermeiden von intaktem Proinsulin KEIN offiziell festgelegtes ärztliches Behandlungsziel. Auch nicht das Erreichen und Einhalten vom gesunden BZ-Verlauf.
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 29.01.2016 22:47:46 | IP (Hash): 1692204957
Danke erstmal an alle!
Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg wenn ich einen gesunden Verlauf anstrebe. Da ich noch jung bin ist das oberste Gebot Gewicht verlieren und so logisch essen als nur möglich um dieses Ziel zu erreichen. Je früher und kontinuierlicher desto besser. Ich hoffe das ich mir ein paar Jahre rausarbeiten kann ehe ich Pillen schmeißen oder Insulin spritzen darf, auch wenn meine Zuversicht nicht allzu groß ist, wenn man sich so durch einschlägige Foren liest. In aller Regel dauert es ja anscheinend nicht lange bis erste medikamentöse Unterstützung notwendig ist :-(. Hoffe das ich früh genug erkannt wurde und das die Luft nach unten in Sachen Gewicht einen erheblichen Faktor spielt.
LG !!! -
am 29.01.2016 23:21:05 | IP (Hash): 1910531547
Mit etwas Englisch macht Dir das hier http://www.ncl.ac.uk/press/news/2015/10/type2diabetes/ vielleicht ne attraktive Perspektive, auf Deutsch vielleicht das hier, obwohl es hier in diesem Forum verpönt ist http://forum.logi-methode.de/index.php/Board/42-Leberfasten-nach-Dr-Worm/
am 30.01.2016 12:22:26 | IP (Hash): 1760519731
Hi Jürgen,
die "Studie" ist mir aus anderen Foren durch dich bekannt :-). Leberfasten nach Dr. Worm wäre sicher mal ne Idee um den NBZ was zu drücken für ne Zeit. Heute war es wieder ne Katastrophe mit 119. Hab noch die Hoffnung das die Sensoren nicht so wirklich funktionieren, da aus England. Wenn ich bedenke das es in dem Bereich 20 Prozent Abweichungen geben kann, ohje wenn das Contour next USB falsch nach unten anzeigt. Dann gute Nacht.
LG und Danke für den Versuch auf Hoffnung :-) -
am 31.01.2016 19:40:10 | IP (Hash): 1253016884
Guten Abend allerseits,
also heute bestätigt sich der merkwürdige Aufwärtstrend in meinen Werten. Heute mit NBZ 117 aufgewacht. Eigentlich nichts besonderes, allerdings hatte ich um 11:30 Uhr einen Wert von 133 bzw. 140. KEIN Frühstück!!! Um 13:30 dann erst bei 100. Der abendliche Voressenswert lag immernoch bei 100. Ich bin doch extrem niedergeschlagen da sich das in den letzten Tagen echt angekündigt hat und ich doch nichts anders gemacht habe als sonst.
Nachessenswerte muss ich gleich mal schauen.
Traurige Grüße!
frühzu
NACHTRAG:
Nachessenswerte normale KH Menge
100, 101, 95 (1,2,3)
Bearbeitet von User am 22.02.2016 23:43:41. Grund: . -
am 01.02.2016 07:59:10 | IP (Hash): 1158662189
Hallo Frühzu,
dazu 2 Gedanken von mir:
1.) Es kommt schon manchmal vor, dass der BZ für 2 Wochen etwas höher verläuft. Manchmal kann man den Grund erkennen, z.B. eine heranziehende Erkältung, manchmal auch nicht. Warte entspannt die nächsten 2...3 Wochen ab, ob sich der BZ nicht wieder normalisiert. Einen Trend kannst du aus so einer normalen Schwankung noch nicht ableiten.
2.) Typ2-Diabetiker berichten öfter mal, dass bei ihnen der morgendliche BZ immer ohne Frühstück weiter ansteigt. Diese fehlerhafte Glukoseausgabe der Leber hört erst auf, wenn sie eine Kleinigkeit essen. Bei dir scheint es auch so zu sein. Für dich ist es wahrscheinlich keine gute Idee, das Frühstück komplett auszulassen. Du kannst ja mal ein paar Versuche dazu machen und deinen BZ dabei genauer beobachten.
Beste Grüße, Rainer -
am 01.02.2016 11:09:34 | IP (Hash): 381462136
Hi Rainer,
Ich versuche Ruhe zu bewahren, allerdings ist das schwer wenn mein höchster Wert seit 1. Dezember 138 war und es sich dabei um einen Nachessenswert handelte. Das schockt dann erstmal. Heute Morgen waren es 8:30 Uhr 115 und um 11 Uhr 112. Deutlich weniger als gestern. Werde diesen Zeitraum von nun an mal genauer beobachten. Bis dato habe ich ihn außen vorgelassen. Das mit dem Frühstück habe ich auch gelesen, werde wenn sich da weiter eine Abwärtsspirale entwickelt mal testen. Ansonsten kann ich mich ja echt nicht beklagen was Nachessenswerte angeht.
Ich tippe mal auf meine schöne Fettleber. Vielleicht sollte ich Jürgens Idee vom Leberfasten mal umsetzen. Mal schauen.
Danke Euch!
frühzu -
am 01.02.2016 23:56:23 | IP (Hash): 381462136
Hallöchen,
Werte heute Abend 91, 94, 99, 93 (VOR, 1,2,3). Heute mal wieder Sport, nachdem ich mich nicht so toll gefühlt habe die letzten Tage.
Sehr gut nach dem Horror der letzten Tage. Morgen früh geht's zum Doc.
Gute Nacht
Frühzu -
am 02.02.2016 00:01:45 | IP (Hash): 1590814523
Sieht echt gut aus :)
am 02.02.2016 19:31:46 | IP (Hash): 363386474
Ola zusammen,
mein täglicher Beitrag ;-). Heute Blutabnahme. Morgen Ergebnisse.
Meine Messungen:
07:00 106
Dann Blutabnahme, ich auf 180...
08:00 117
09:00 127!!!
10:00 111
15:00 97
Bisher alles nüchtern
18:00 76 (VORESSEN)
19:00 95 (1STD.)
Rest folgt
Ich würde sagen ich geb auf mit dem Nüchternwert :-). Ich kann nicht glauben das es die psychische Anspannung war, aber irgendwie schon komisch das diese Ausschläge fast auf die Stunde genau passieren.
LG
frühzu -
am 03.02.2016 11:10:43 | IP (Hash): 1526291988
Sooooo alsooooo,
heute die Werte bekommen.
Langzeit: 5,6 (4,7 - 6,0 Ref.)
Nüchtern: 92
Freut mich da ich wirklich Gas gegeben habe. Auch wenn mal ein Teller Nudeln oder Kartoffeln dabei waren.
Finde die Abweichung zum Contur doch recht hoch, 106 bzw. 117. Habe leider nicht exakt zur Blutabnahme gegengemessen. Aber scheint wohl n Ticken höher auszufallen als im Labor. Langzeitwert wurde mir allerdings so vom Contour prophezeit.
Angesichts der Kilos die noch auf den Rippen sind und dem ausbaufähigen Sportprogramm bin ich im Moment recht zuversichtlich. Vielleicht schaffe ich ja die Tabletten bis in die 40er zu drücken.
LG frühzu -
am 03.02.2016 11:45:36 | IP (Hash): 1056998214
SUUUPER! Weiter Daumendrück :)
am 03.02.2016 12:23:34 | IP (Hash): 396022313
Naja super ist unter 5,5 :-). Aber bin ja dran ;-). -
Michael74
Rang: Gastam 03.02.2016 14:55:56 | IP (Hash): 610560726
Jetzt hör aber auf Frühzu, Dein gemessener Nüchternwert und der hba1c sind die Werte eines Gesunden..........lass Dich ruhig mal feiern bei dem super Ergebniss!! Das schaffen die wenigsten so, Du kannst stolz auf Dich sein. Die DDG sieht alle hba1c Werte unter 5,7 als vollkommen gesund an und darunter liegst du ebens wie Dein Nüchternzucker.
Daumen Hoch!! -
am 08.02.2016 14:06:46 | IP (Hash): 1526291988
Hallo zusammen,
eine kleine Rückmeldung nach Karneval von mir. Ohje ohje. Also Logi wurde leider am Wochenende verworfen. Meine Werte waren am Samstag sicher auch durch den Alkohol im Schnitt (Morgens bis nachts) auf 105 trotz Süßspeisen und normaler Cola. Gestern gab es zu allem Überfluss auch noch Pizza und Pizzabrötchen. Die wirtkten sich wie folgt aus:
VOR: 95
1 Std. 119
2 Std. 101
3. Std. 95
Könnte man glatt denken: Super geht ja! ABER! Heute früh mit 122 gestartet. Das war quasi die Quittung.
Das zu meiner Inkonsequenz.
Intersannterweise glaube ich, das ich besonders an dem "Aufstehphänomen" leide. Habe die Woche mal beobachtet und konnte feststellen, dass ich innerhalb von 60 Minuten nach dem Aufstehen grundsätzlich um ca. 20 mg/dl steige und der Abbau bis zu einem Wert von 100 ca. 3-4 Stunden dauert. Das bedeuetet, stehe ich um 7 mit 100 auf, sind es um 8 um die 120. Stehe ich wie heute mit 122 auf, sind es um 8 knapp 140. Dieses Phänomen ist je später ich aufstehe "weniger" ausgeprägt.
Meine NBZ's der letzten Tage lagen alle um 105-110.
Was sagt ihr dazu? Was kann man machen, außer den wirklichen NBZ zu drücken um nicht in solche Regionen abzuschweifen? Das Frühstück habe ich ja bislang nicht gestestet, werde ich aber definitiv mal austesten. Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Und was haltet ihr von den Nachessenswerten bezüglich Pizza etc.? Kann es sein das ich weniger an Nachessensproblemen als vielmehr NBZ + Aufstehproblemen leide? Oder müsste eigentlich beides miteinander einhergehen? Der alkoholische Samstag ist sicher nicht verwertbar denke ich mir.
Und ja, ab heute wieder Logi!!! :-).
LG frühzu
Bearbeitet von User am 08.02.2016 14:07:43. Grund: . -
am 15.02.2016 23:27:48 | IP (Hash): 1186882737
Hallo zusammen,
wollte mal von meinen letzten Tagen berichten. Insgesamt ist mein BZ Verlauf in den letzten drei Tagem deutlich besser.
13.02
NBZ 95
VE: 91
1STD: 94
2STD: 102
14.02
NBZ: 104
VE: 99
1STD: 109
2: STD: 100
3: STD: 95
15.02.
NBZ: 90!!!
VE: 94
1STD: 109
2STD: 87!!!
Eine gute Entwicklung wie ich finde. Zu allem Überfluss habe ich die nächsten 3 Kilo verloren ;-). Von den Spitzen am Morgen konnte ich nichts mehr finden. Sehr seltsam.
Zum Essen gab es Lasagne mit einer Schicht Lasagneplatten. Die restlichen wurden durch Zuchini ersetzt. Nicht 100 Prozent Logi, aber solange ich in dem Bereich liege muss es nicht gänzlich KH frei sein oder?
Vielleicht kann der eine oder andere doch noch mal auf das "Peak" Thema gegen Mittag eingehen. Das hat mich echt umgehauen.
LG
frühzu -
am 16.02.2016 09:09:16 | IP (Hash): 1916821630
Eine MÖGLICHE Erklärung: Mehr Fett in der Leber kann die Regulierung von Blutzucker und Insulin sehr negativ beeinflussen, weniger Fett da drin entsprechend sehr positiv. Und beim zügigen Abnehmen wird zuerst von dem Fett verbraucht, das in der Leber eingelagert ist.
Die Erfahrung wurde zuerst nach immer mehr bariatrischen Operationen bei schwer adipösen Typ2ern gemacht, inzwischen zunehmend auch bei Betroffenen wie uns bei zügigem Abnehmen. Werde selbst seit meinem gründlichen Abschmelzen nicht mehr vom morgentlichen BZ-Anstieg geplagt. Weiter Daumendrück :)
am 22.02.2016 23:40:51 | IP (Hash): 1020164087
Hallöchen zusammen,
ein weiteres Kilo weniger und der Nüchternwert hat sich ein wenig "verschlechtert".
Die letzten drei Tage:
Fr: 95
Sa: 108
So: 114
Voressenswerte sind weiter stabil. Liegen bei ca. 85 im Durchschnitt. Nachessenswerte maximal 105-110 in der ersten oder zweiten Stunde, eher darunter. Also kaum eine Bewegung nach dem Essen. Gegessen wird kohlenhydratarm, aber nicht mehr extrem LOGI. Es ist also auch mal die eine oder andere Scheibe Eiweissbrot dabei oder auch eine normale Portion Reis/Nudeln zum Blumenkohlcurry Das alles hat allerdings keinerlei Auswirkungen auf die Nach-Werte. Habe das Gefühl das mein Probleme im NBZ liegen, also deutlich mit einer Fettleber und meinem Übergewicht.
Sport schlägt extrem an bei mir. Mache ich viel Ausdauer kann ich deutlich bessere Nachessenswerte erzielen. Die liegen dann in der ersten Stunde sogar unter 95 und steigen dann eher zur zweiten (Dann max 105). Verschiebe ich den Sport auf 21 Uhr, also nach meiner Hauptmahlzeit, habe ich einen extrem guten NBZ.
Also damit lässt sich arbeiten denke ich. Heute waren es 50 Minuten Crosstrainer. Das gerät hat mir 800 verbrannte Kalorien angezeigt. LOL. Geräte anschließend. Mal sehen was der NBZ sagt. War früh im Studio.
Das nur mal als kurze Rückmeldung von mir. Drückt die Daumen, kämpfe gerade wieder um eine magische Grenze auf der Waage :-).
LG von frühzu
Bearbeitet von User am 22.02.2016 23:45:07. Grund: . -
am 24.02.2016 09:57:37 | IP (Hash): 1526291988
Soooo wieder ne Meldung für alle die gerne Werte lesen,
Gestern mit 112 aufgestanden. Arbeiten, dann 60 Minuten Crosstrainer. Voressen dann bei 82. Dann gab es zwei Teller Erbsensuppe und eine Scheibe Vollkornbrot. Das gab Werte von 92, 94, 96. Aufgestanden bin ich heute mit 99 (06:30). Der Wert ist gerade aktuell (10 Uhr) bei 112. Mein normales Anstiegsphänomen, das ich mittlerweile fast punktgenau vorhersagen kann. Denke gegen 13 bin ich bei 105, um dann vor dem Essen wieder bei 85-90 zu sein :-).
Das wars von mir...
frühzu
Bearbeitet von User am 24.02.2016 09:59:38. Grund: . -
am 24.02.2016 11:58:37 | IP (Hash): 1158662189
Hallo Frühzu,
Glückwunsch zu den guten Werten. Diese kleinen Abweichungen vom Normalverlauf sind echt kein Problem. Mache weiter wie bisher, aber entspanne dich dabei. Aus meiner Sicht macht es für dich auch nicht mehr sehr viel Sinn, so häufig zu messen. Jede Woche ein Tagesprofil reicht bestimmt aus.
Wenn du das häufige Messen brauchst, um dich zu motivieren, dann kannst du es weiter so machen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber versichern, dass man auch ohne häufiges Messen motiviert bleiben kann und wesentlich entspannter mit deinem Diabetes umgeht.
Beste Grüße, Rainer -
am 24.02.2016 13:15:07 | IP (Hash): 396022313
Huhu Rainer,
du sprichst meiner Lebensgefährtin aus der Seele :-). Sie meint auch langsam könnte ich zu einer gemäßigten Messreihe übergehen. Ich habe Angst ich verpasse etwas :-). Immerhin habe ich durch die viele Messerei die eine oder andere "Spitze" entdecken können. Aber generell könnte ich wohl tatsächlich etwas weniger "stechen". Würde meinen Fingern gut tun. Den NBZ lasse ich mir aber nicht nehmen ;-).
Im Moment treibt mich die Frage an, ob ich noch zum Diabetologen sollte, bzw. in eine Schulung. Im Moment fühle ich mich eigentlich nicht danach. Forenwissen ist sicher nicht das non plus Ultra, allerdings glaube ich, dass ich doch recht gut unterwegs bin und aktuell bei meinem HA bleiben kann. Was meint ihr? Abgesehen davon das es sicher immer hilfreich ist einen FA aufzusuchen. Aber mehr als ein OGTT wird er sicher auch nicht machen!?
LG frühzu -
am 24.02.2016 17:40:08 | IP (Hash): 1633024402
Ja, du bist recht gut unterwegs und hast den aktuellen Stand auch dann noch gut im Blick, wenn du nicht mehr ganz so häufig misst.
So lange du deinen Diabetes zusammen mit deinem Hausarztgut so gut im Griff hast, brauchst du aus meiner Sicht nicht unbedingt um Diabetologen zu gehen, Bei den derzeitigen Werten würde der auch nichts anderes unternehmen. Allerdings würde ich an deiner Stelle sofort zum Diabetologen gehen, wenn sich dein Diabetes verschärft, Ein Facharzt hat dann mehr Erfahrung und bessere Strategien zum gegensteuern. -
am 28.02.2016 00:07:07 | IP (Hash): 1056941553
Hallöchen zusammen,
also NBZ der letzten Tage waren alle um die 99 - 105. Ein Tag war dabei wo ich wieder meinen ominösen Anstieg bis auf 132 hatte. Hielt für eine halbe Stunde an und war dann erstaunlicherweise innerhalb von einer Stunde auf 102. Keine Ahnung was das soll und wie ich das unterbinden kann. An dem Abend bin ich mit 90 ins Bett. Hatte ich auch noch nie um die Uhrzeit. Sonst meist um 100.
Voressenswerte der letzten zwei Tage sind auf ca. 80 gefallen. Heutige Nachessenswerte waren 85/96 (1/2). Also denke das geht ganz gut im Moment. Hätte ich nicht den ominösen 7,4er HbA1c vor einem Jahr gehabt dann würde ich mich fragen, wie die auf die Idee eines Typ2 kommen können. Vielleicht sollte ich doch nochmal im KH fragen wo sie den Wert ausgegraben haben. 7,4 heißt ja im Mittelwert 160. Da kann ich davon ausgehen das auch deutliche höhrere Werte über längere Dauer bestanden haben müssen. Irgendwie zweifel ich da gerade dran :-).
Wie dem auch sei, die Messerei und Angst vor Folgekrankheiten hilft mir enorm und motiviert. Nächste Gewichtsmarke geknackt :-).
Beste Grüße und angenehmen Sonntag
frühzu -
am 28.02.2016 20:21:26 | IP (Hash): 2054061194
frühzu schrieb:
Also NBZ der letzten Tage waren alle um die 99 - 105. Ein Tag war dabei wo ich wieder meinen ominösen Anstieg bis auf 132 hatte. Hielt für eine halbe Stunde an und war dann erstaunlicherweise innerhalb von einer Stunde auf 102. Keine Ahnung was das soll und wie ich das unterbinden kann.
Hallo frühzu,
da musst du überhaupt nichts unterbinden. Nach den Mahlzeiten bezeichnest du Spitzen bis 140 als gut, warum soll der gleiche Wert am Morgen schlecht sein? Der Nüchterwert fällt öfter mal ein bisschen höher aus, ohne dass ein Grund dafür zu erkennen ist. Diese gelegentlichen Ausreißer machen wirklich nichts aus.
Der NBZ ist deshalb von besonderer Bedeutung, weil er die Qualität der BZ-Führung insgesamt anzeigt. Wenn der BZ tagsüber, besonders nach den Mahlzeiten, schlecht ist, dann wird auch der NBZ langsam weiter ansteigen. Andersrum funktioniert das übrigens auch. Interessant ist aber dabei nur, wo sich der NBZ gewöhnlich aufhält. Einzelne höhere Werte haben wirklich nichts zu sagen.
Ansonsten sehen deine Werte sehr gut aus - Glückwusch und bleibe weiter dran.
Beste Grüße, Rainer
-
am 28.02.2016 22:27:40 | IP (Hash): 2005344649
Huhu Rainer,
mein NBZ ist ja i.O., es ist der Anstieg innerhalb der ersten Stunde der mich so fuchst :-). "Aufstehphänomen" denke ich mir mal. "Dawn" wäre ja wenn ich beim messen im Bett bereits 132 gehabt hätte und dies auf Dauer bei guten Einschlafwerten der Fall wäre. Ist es ja aber nicht. Zum "Aufstehphänomen" habe ich auch keine medikamentöse Gegenmaßnahme gefunden bis auf Insulin (Morgengupf!?). Metformin würde da ja auch nicht viel bringen oder? Ist eine Frage für die Zukunft, da die jetztigen Werte sicherlich Gejammer auf hohem Niveau sind, ich weiß :-).
LG frühzu -
am 28.02.2016 22:39:29 | IP (Hash): 1703985086
Moin,
mein NBZ is auch zu hoch, alle anderen Werte sind i.O. soweit. Muss spät Abends einmal 500 mg Metformin nehmen, ab übermorgen ne 1000 mg spät Abends.. er geht schon nach unten hab ich zumindest das Gefühl ;)
Viele Grüße -
am 28.02.2016 23:43:20 | IP (Hash): 2005344649
Huhu Holgie,
verfolge nach wie vor deine Geschichte. NBZ ist doof ne :-). Aber mittlerweile hat sich meiner gut eingependelt. Sport hilft bei mir viel. Met nehme ich aktuell noch nicht.
LG -
am 29.02.2016 06:11:51 | IP (Hash): 1703985086
Moin der Herr ;-)
Ja ich deine ebenso, ist immer mal ganz interessant zu lesen. Ja ich weiss auch nicht, alle anderen Werte sind ja ganz gut. Ich nehm ab Morgen ne ganze, dann schau ich mal, wobei mein Wert gestern ganz gut war mit 101 oder so... da kann man nicht meckern im Vergleich zu vorher, allerdings hab ich auch erst als ich aufgestanden bin, also um 8 gemessen und nicht wie sonst 5:30-6 Uhr...aber okay, nehm es mal hin.
Sport hilft bei mir auch, Bewegung im Allgemeinen....
Bin mal gespannt ;-) -
am 29.02.2016 10:59:11 | IP (Hash): 1590875658
Huhu Holgie,
ja deine Werte sind echt gut, vor allem wenn man sieht mit welchen du gestartet bist. Solche Werte hatte ich ja bisher noch nie. Glaub der höchste lag bei 157 gegen Mittag. Da bin ich dann auch mit nem entsprechend hohen NBZ gestartet. Ansonsten habe ich auch nach dem Essen nie Ausreißer nach oben. Hoffe kann mich noch etwas vor Metformin drücken. Im Moment klappts ja. Bin heute mit 96 aufgestanden und habe gerade 92 gemessen. Wir packen das schon :-)
LG frühzu -
am 29.02.2016 19:44:17 | IP (Hash): 1703985086
Moin Moin,
ja ich denke aber trotzdem, dass der 387 beim Diabetologen einfach durch die Aufregung gekommen ist, ich hatte nie mehr so einen hohen Wert. Deswegen glaub ich einfach nicht dran, gleiches gilt wohl auch für die 233 die beim Hausarzt (an dem Tag als es festgestellt wurde)... ich hatte da vorher nen guten Schluck Eistee genommen und eben auch tierisch Panik gehabt, als der plötzlich mit Diabetes angefangen hat, dass muss wohl den Wert nach oben geschossen haben... denk ich zumindest.. weil ich ja sonst immer recht gute Wert habe... Deine 92 und 96 sind natürlich genial!!! ;-) Das würde mir auch gefallen und das ohne Metformin.. sehr gut!!! ;-) Was genau machst du um so "fit" zu werden?
Grüße ;-)
-
am 29.02.2016 21:36:55 | IP (Hash): 1590875658
Tachen Holgie,
also an Sport mache ich im Moment eigentlich alles im Studio. Immer so zwischen 30 und 55 Minuten Crosstrainer und danach 4-5 Geräte zum Muskelaufbau. Schaffe es nicht jeden Tag, aber man versucht es. Heute war ich das erste Mal draußen joggen. Lächerliche 3 Kilometer sind es geworden. Wenn ich die Entfernungen auf dem Crosstrainer sehe ist das ein Witz. Aber mein gewicht will erstmal bewegt werden ne :-).
Voressen war gerade 84. Nachessen wird nicht gemessen da nur noch ein Streifen für morgen früh da ist und ich eh nur Salat gefuttert habe.
Wenn ich überlege das ich vor einem Jahr kaum von der Couch hoch kam, dann ist das schon erstaunlich was ich geleistet habe. 3 Kilometer klingt wenig, ist aber für mich ein Marathon :-). Aus dieser Sicht kann ich nur Jürgen zitieren, der seinen Diabetes als besten "Gesundheitsberater" beschrieben hat. Ohne die "Diagnose" die ich ja eigentlich nie erhalten habe, wäre ich sicher um vieles schwerer und unfitter.
Bleib am Ball! Du siehst ja jetzt schon wie die Werte sinken. Es lohnt sich in jeder Hinsicht.
LG frühzu -
am 29.02.2016 22:26:11 | IP (Hash): 1703985086
Hey,
na das hört sich doch recht gut an. Ich geh 3x die Woche zum Squash, dazu noch jeden "Nicht-Squash-Tag" 30 Minuten in den Wald einfach spazieren. Joggen ist nicht meins, war es nie, obwohl ich dadurch mal richtig gut abgenommen hatte aber gut, da war ich süße 18 Jahre Jung oder so ;-P
Deine Werte sind doch echt super, ich wär auch froh, ich könnt auf Metformin verzichten. Hab grad meine erste "ganze" eingeworfen, also is schon ne Hausnummer und auf Dauer möcht ich die nicht unbedingt immer nehmen müssen aber gut, man wird es sehen....
Was das Thema Gesundheitsberater angeht, ja definitiv, da is was dran... ;-) Ich wär auch nicht wirklich besser dran, von daher, kann man ja fast froh sein... okay, nein, dass nicht aber ich bin über den Tritt in den Hintern recht froh
Klar ich bleib dabei, da geht kein Weg dran vorbei!!! ;-)
Wünsch dir auch weiterhin viel Erfolg.
Grüße -
am 03.03.2016 08:31:24 | IP (Hash): 2067526362
Guten Morgen zusammen,
kleine Rückmeldung zu meinen Werten von gestern. NBZ lag bei 104. Voressen war sensationelle 73. Nachessen habe ich mir gespart und nur vor dem Bett nochmal gemessen. Da lag er bei 94. Heute aufgewacht mit 95.
Das zu meinen Werten.
LG frühzu -
am 28.03.2016 21:50:47 | IP (Hash): 1300148168
Huhu zusammen,
meine Werte sind kaum verändert im Moment. Hatte gestern Voressen 72. Dafür bin ich NBZ wieder oft bei 110. Also Tendenz wieder was schlechter.
Einen Tag gab es, da habe ich voll durchgeschlagen. Kuchen, Nudeln und das nicht zu knapp. 2 Stunden Wert knackige 135. Sündigen werde ich mir wieder sparen. Dafür geht das Gewicht weiter runter. Wieder 2,5 Kilo weniger.
Ausdauer wird auch immer besser. 12 Kilometer Crosstrainer sind kein Problem mehr.
Nun zu meiner Frage. Kann es sein das BZ Messgeräte enorm von der Umgebungstemperatur abhangig sind?
Contour Next USB und das normale Next liegen bei mir nie weit auseinander. Heute lag das USB in der Küche bei offenem Fenster und das normale Wohnzimmer in der Nähe der Heizung. USB 124. Next 98. Mehrfach getestet. Beide Wohnzimmer, Werte annähernd gleich bei 100.
LG fruhzu -
am 29.03.2016 17:53:20 | IP (Hash): 654603723
Hallo Frühzu,
solche hohen Differenzen klingen gar nicht gut. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Temperaturdifferenzen die Messwerte so stark beeinflussen und habe in dieser Richtung auch noch nie etwas festgestellt.
Was ich mir aber vorstellen kann, wäre ein Einfluss von Feuchtigkeit. Wenn du dein Gerät aus dem warmen Zimmer an das offene Fenster gelegt hast, könnte kurzzeitig hohe Kondensfeuchte im Gerät aufgetreten sein. Achte mal besonders darauf, wenn du wieder solche Differenzen feststellst.
Zu deinen Nüchternwerten: Ich habe mich auch entschieden, Nüchternwerte um die 110mg/dl zu akzeptieren. Gedanken mache ich mir erst wieder darüber, wenn die Nüchternwerte weiter ansteigen. Bisher sieht es nicht danach aus.
Beste Grüße, Rainer -
am 29.03.2016 18:33:21 | IP (Hash): 639722924
Huhu Rainer,
habe es mal draussen liegen lassen. Wert 150. Das Gerät im Haus 100. Vielleicht auch nur Zufall.
Wert heute Morgen 104.
LG fruhzu