Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
1 Jahr Typ II - Nüchternwert zu hoch - Metformin?
-
am 16.02.2016 09:09:16 | IP (Hash): 1916821630
Eine MÖGLICHE Erklärung: Mehr Fett in der Leber kann die Regulierung von Blutzucker und Insulin sehr negativ beeinflussen, weniger Fett da drin entsprechend sehr positiv. Und beim zügigen Abnehmen wird zuerst von dem Fett verbraucht, das in der Leber eingelagert ist.
Die Erfahrung wurde zuerst nach immer mehr bariatrischen Operationen bei schwer adipösen Typ2ern gemacht, inzwischen zunehmend auch bei Betroffenen wie uns bei zügigem Abnehmen. Werde selbst seit meinem gründlichen Abschmelzen nicht mehr vom morgentlichen BZ-Anstieg geplagt. Weiter Daumendrück :)
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 22.02.2016 23:40:51 | IP (Hash): 1020164087
Hallöchen zusammen,
ein weiteres Kilo weniger und der Nüchternwert hat sich ein wenig "verschlechtert".
Die letzten drei Tage:
Fr: 95
Sa: 108
So: 114
Voressenswerte sind weiter stabil. Liegen bei ca. 85 im Durchschnitt. Nachessenswerte maximal 105-110 in der ersten oder zweiten Stunde, eher darunter. Also kaum eine Bewegung nach dem Essen. Gegessen wird kohlenhydratarm, aber nicht mehr extrem LOGI. Es ist also auch mal die eine oder andere Scheibe Eiweissbrot dabei oder auch eine normale Portion Reis/Nudeln zum Blumenkohlcurry Das alles hat allerdings keinerlei Auswirkungen auf die Nach-Werte. Habe das Gefühl das mein Probleme im NBZ liegen, also deutlich mit einer Fettleber und meinem Übergewicht.
Sport schlägt extrem an bei mir. Mache ich viel Ausdauer kann ich deutlich bessere Nachessenswerte erzielen. Die liegen dann in der ersten Stunde sogar unter 95 und steigen dann eher zur zweiten (Dann max 105). Verschiebe ich den Sport auf 21 Uhr, also nach meiner Hauptmahlzeit, habe ich einen extrem guten NBZ.
Also damit lässt sich arbeiten denke ich. Heute waren es 50 Minuten Crosstrainer. Das gerät hat mir 800 verbrannte Kalorien angezeigt. LOL. Geräte anschließend. Mal sehen was der NBZ sagt. War früh im Studio.
Das nur mal als kurze Rückmeldung von mir. Drückt die Daumen, kämpfe gerade wieder um eine magische Grenze auf der Waage :-).
LG von frühzu
Bearbeitet von User am 22.02.2016 23:45:07. Grund: . -
am 24.02.2016 09:57:37 | IP (Hash): 1526291988
Soooo wieder ne Meldung für alle die gerne Werte lesen,
Gestern mit 112 aufgestanden. Arbeiten, dann 60 Minuten Crosstrainer. Voressen dann bei 82. Dann gab es zwei Teller Erbsensuppe und eine Scheibe Vollkornbrot. Das gab Werte von 92, 94, 96. Aufgestanden bin ich heute mit 99 (06:30). Der Wert ist gerade aktuell (10 Uhr) bei 112. Mein normales Anstiegsphänomen, das ich mittlerweile fast punktgenau vorhersagen kann. Denke gegen 13 bin ich bei 105, um dann vor dem Essen wieder bei 85-90 zu sein :-).
Das wars von mir...
frühzu
Bearbeitet von User am 24.02.2016 09:59:38. Grund: . -
am 24.02.2016 11:58:37 | IP (Hash): 1158662189
Hallo Frühzu,
Glückwunsch zu den guten Werten. Diese kleinen Abweichungen vom Normalverlauf sind echt kein Problem. Mache weiter wie bisher, aber entspanne dich dabei. Aus meiner Sicht macht es für dich auch nicht mehr sehr viel Sinn, so häufig zu messen. Jede Woche ein Tagesprofil reicht bestimmt aus.
Wenn du das häufige Messen brauchst, um dich zu motivieren, dann kannst du es weiter so machen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber versichern, dass man auch ohne häufiges Messen motiviert bleiben kann und wesentlich entspannter mit deinem Diabetes umgeht.
Beste Grüße, Rainer -
am 24.02.2016 13:15:07 | IP (Hash): 396022313
Huhu Rainer,
du sprichst meiner Lebensgefährtin aus der Seele :-). Sie meint auch langsam könnte ich zu einer gemäßigten Messreihe übergehen. Ich habe Angst ich verpasse etwas :-). Immerhin habe ich durch die viele Messerei die eine oder andere "Spitze" entdecken können. Aber generell könnte ich wohl tatsächlich etwas weniger "stechen". Würde meinen Fingern gut tun. Den NBZ lasse ich mir aber nicht nehmen ;-).
Im Moment treibt mich die Frage an, ob ich noch zum Diabetologen sollte, bzw. in eine Schulung. Im Moment fühle ich mich eigentlich nicht danach. Forenwissen ist sicher nicht das non plus Ultra, allerdings glaube ich, dass ich doch recht gut unterwegs bin und aktuell bei meinem HA bleiben kann. Was meint ihr? Abgesehen davon das es sicher immer hilfreich ist einen FA aufzusuchen. Aber mehr als ein OGTT wird er sicher auch nicht machen!?
LG frühzu -
am 24.02.2016 17:40:08 | IP (Hash): 1633024402
Ja, du bist recht gut unterwegs und hast den aktuellen Stand auch dann noch gut im Blick, wenn du nicht mehr ganz so häufig misst.
So lange du deinen Diabetes zusammen mit deinem Hausarztgut so gut im Griff hast, brauchst du aus meiner Sicht nicht unbedingt um Diabetologen zu gehen, Bei den derzeitigen Werten würde der auch nichts anderes unternehmen. Allerdings würde ich an deiner Stelle sofort zum Diabetologen gehen, wenn sich dein Diabetes verschärft, Ein Facharzt hat dann mehr Erfahrung und bessere Strategien zum gegensteuern. -
am 28.02.2016 00:07:07 | IP (Hash): 1056941553
Hallöchen zusammen,
also NBZ der letzten Tage waren alle um die 99 - 105. Ein Tag war dabei wo ich wieder meinen ominösen Anstieg bis auf 132 hatte. Hielt für eine halbe Stunde an und war dann erstaunlicherweise innerhalb von einer Stunde auf 102. Keine Ahnung was das soll und wie ich das unterbinden kann. An dem Abend bin ich mit 90 ins Bett. Hatte ich auch noch nie um die Uhrzeit. Sonst meist um 100.
Voressenswerte der letzten zwei Tage sind auf ca. 80 gefallen. Heutige Nachessenswerte waren 85/96 (1/2). Also denke das geht ganz gut im Moment. Hätte ich nicht den ominösen 7,4er HbA1c vor einem Jahr gehabt dann würde ich mich fragen, wie die auf die Idee eines Typ2 kommen können. Vielleicht sollte ich doch nochmal im KH fragen wo sie den Wert ausgegraben haben. 7,4 heißt ja im Mittelwert 160. Da kann ich davon ausgehen das auch deutliche höhrere Werte über längere Dauer bestanden haben müssen. Irgendwie zweifel ich da gerade dran :-).
Wie dem auch sei, die Messerei und Angst vor Folgekrankheiten hilft mir enorm und motiviert. Nächste Gewichtsmarke geknackt :-).
Beste Grüße und angenehmen Sonntag
frühzu -
am 28.02.2016 20:21:26 | IP (Hash): 2054061194
frühzu schrieb:
Also NBZ der letzten Tage waren alle um die 99 - 105. Ein Tag war dabei wo ich wieder meinen ominösen Anstieg bis auf 132 hatte. Hielt für eine halbe Stunde an und war dann erstaunlicherweise innerhalb von einer Stunde auf 102. Keine Ahnung was das soll und wie ich das unterbinden kann.
Hallo frühzu,
da musst du überhaupt nichts unterbinden. Nach den Mahlzeiten bezeichnest du Spitzen bis 140 als gut, warum soll der gleiche Wert am Morgen schlecht sein? Der Nüchterwert fällt öfter mal ein bisschen höher aus, ohne dass ein Grund dafür zu erkennen ist. Diese gelegentlichen Ausreißer machen wirklich nichts aus.
Der NBZ ist deshalb von besonderer Bedeutung, weil er die Qualität der BZ-Führung insgesamt anzeigt. Wenn der BZ tagsüber, besonders nach den Mahlzeiten, schlecht ist, dann wird auch der NBZ langsam weiter ansteigen. Andersrum funktioniert das übrigens auch. Interessant ist aber dabei nur, wo sich der NBZ gewöhnlich aufhält. Einzelne höhere Werte haben wirklich nichts zu sagen.
Ansonsten sehen deine Werte sehr gut aus - Glückwusch und bleibe weiter dran.
Beste Grüße, Rainer
-
am 28.02.2016 22:27:40 | IP (Hash): 2005344649
Huhu Rainer,
mein NBZ ist ja i.O., es ist der Anstieg innerhalb der ersten Stunde der mich so fuchst :-). "Aufstehphänomen" denke ich mir mal. "Dawn" wäre ja wenn ich beim messen im Bett bereits 132 gehabt hätte und dies auf Dauer bei guten Einschlafwerten der Fall wäre. Ist es ja aber nicht. Zum "Aufstehphänomen" habe ich auch keine medikamentöse Gegenmaßnahme gefunden bis auf Insulin (Morgengupf!?). Metformin würde da ja auch nicht viel bringen oder? Ist eine Frage für die Zukunft, da die jetztigen Werte sicherlich Gejammer auf hohem Niveau sind, ich weiß :-).
LG frühzu -
am 28.02.2016 22:39:29 | IP (Hash): 1703985086
Moin,
mein NBZ is auch zu hoch, alle anderen Werte sind i.O. soweit. Muss spät Abends einmal 500 mg Metformin nehmen, ab übermorgen ne 1000 mg spät Abends.. er geht schon nach unten hab ich zumindest das Gefühl ;)
Viele Grüße