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Mutter
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klausdn
Rang: Gastam 11.02.2009 17:19:50
na das war aber was neues,
das alles stand schon wie gesagt in den ersten drei beiträgen.
nur hast du da was sehr wichtiges überlesen;
im ausgangspost stand --> "in georgien wissen die ärzte keinen rat mehr "
soetwas kommt nicht nur in georgien vor -
Tom
Rang: Gastam 12.02.2009 09:43:24
Hallo Tamara,
da Ihr wisst, dass sie unterzuckert, MUSS ja gemessen worden sein und nicht nur beim Arzt.
Das heißt, wenn sie unterzuckert, das nächste Mal weniger Insulin spritzen.
Berechnet sie denn die Insulindosen oder SCHÄTZT sie PI mal Daumen? (Der Verdacht drängt sich auf.) von Tom -
grüni
Rang: Gastam 13.02.2009 15:17:14
Immer noch keine Antwort von tamara - putzig!
Warum fragt sie dann eigentlich am 5.2. ? -
Gast (scst)
Rang: Gastam 24.10.2013 02:12:10
Diese Unterzuckerungen sind kontrollierbar.
Novorapid ist das schnellste Insulin von NovoNordisk.
Bei einer Therapie mit dem geringsten Unterzuckerungsrisiko muss man ein paar Tricks beherzigen.
1.)
Die berechneten BE der vorgesehenen Mahlzeiten ist bullshit; es sind rein spekulative Orientierungsgroessen.
Etwa bei Durchfall, Erbrechen, verzoegerte Magenentleerung werden diese spekulativen Groessen sofort ueber den Haufen geworfen und irrelevant. Denn, was vom berechneten BE aus dem Darm in das Blut gelangt, kann niemand sicher wissen .
Es sollte nur auf die tatsaeclich gemessenen Zuckerwerte im Blut reagiert werden , also nur auf die Glukose die bereits im Blut angekommen ist , sollte reagiert werden. Entscheidungsrelevant ist also nur der gemessene BZ. auf alles Spekulative sollte und muss verzichtet werden .
2.)
Man sollte sich auf eine Normskala und einen Zielwert - die der Nichtdiabetiker oder auf die unsaeglich hoehere , den Diabetiker empfohlene mit allen moeglichen Spaetfolgen festlegen.
3.)
Das schnellste Insulin macht den groessten Aerger bei den Unterzuckerungen . also muss die maximal zulaessige Dosis pro Injektion im zwei Stunden Takt fuer das schnelle Insulin genau ermittelt werden, bei dem der Zielbereich nicht unterschritten wird. Diesen maximalen Grenzwert muss jeder fuer sich selbst ermitteln . Wird der Grenzwert nach zwei Stunden ohne jede Nahrungszufuhr unterschritten, muss die IE Dosis enrsprechend reduziert und neu ermittelt werden. Die Maximaldosis ist x ; dieser experimentelle Wert liegt vielleicht zwischen 5 und 8 IE. Also niemals ueber diesen ermittelten Dosiswert korrigieren.
Er koennte vielleicht bei 7 IE liegen. Dh. unabhaenging vom hoeheren BZ darf niemals mehr gespritzt werden . Das ist ein absolutes Spritzgebot. Bei Nahrungs- Abstinenz wird nach zwei Stunden erneut der BZ gemessen und die zulaessigen Novorapid IE Dosis berechnet bis der Zielwert nach weiteren zwei Stunden usw. schliesslich erreicht wird. Das ist alles . Bei grossem Hunger nur auf Ballaststoffe (zB. Cocosmehl oder andere reine Kohlehydratprodukte aus Cellulose; frueher in Kriegszeiten gab es Holzmehl als Ersatzstoff ?? ) essen. Das ist es fast schon .
4.)
Last not least
Die im asiatischen Umfeld georteten fiesen Insulin-Antikoerper-Gebilde (vom Typ IAA-, IgG- und IgE-Komplexe; Ig steht fuer Immunglobulin ) gibts mehr oder weniger ueberall; Flecken neben den winzigen roten Punkten im Injektionsareal. Letzteres sind Einblutungen bei Gefaessverletzung im Einstichkanal der Injektionsnadel , wenn genauer hingeschaut wird. Sollten grossfaechigere blaue, gruene, gelbe Flecken erscheinen, dann besteht der Verdacht auf Antikoerperkomplexbildung.
Diese reversiblen Insulinkomplexe haben die Eigenschaften wieder spontan zu zerfallen und das gebundene Insulin frei zu geben. Eine unerwartet hoch ansteigende Insulin-Konzentration im Blut fuehrt dann zwangsläufig zu spontanen Unterzuckerungen.
Eine Gegenstrategie waere die Reduktion der Glukose freisetzenden Nahrungsmittel und insbesondere eine Reduktion der exogenen Insulindosis auf zirka 40 IE/d.
In der Praxis der intensiven Insulin Therapie kann sich das Phaenomen so bemerkbar machen , dass sich morgens, nuechtern der BZ zwei stundenlang wenig oder ueberhaupt nicht aendert. Wird nach 2 h das berechnete schnelle Insulin erneut gespritzt , kann es schon nach einer weiteren h spontan zur Unterzuckerung kommen.
Es gilt offensichtlich das Paradoxon:
Weniger Glukose in der Nahrung bedeutet weniger Unterzuckerungen, weil weniger Insulin in Umlauf gebracht werden muss.
(scst) -
Gast (scst)
Rang: Gastam 24.10.2013 02:14:48
Diese Unterzuckerungen sind kontrollierbar.
Novorapid ist das schnellste Insulin von NovoNordisk.
Bei einer Therapie mit dem geringsten Unterzuckerungsrisiko muss man ein paar Tricks beherzigen.
1.)
Die berechneten BE der vorgesehenen Mahlzeiten ist bullshit; es sind rein spekulative Orientierungsgroessen.
Etwa bei Durchfall, Erbrechen, verzoegerte Magenentleerung werden diese spekulativen Groessen sofort ueber den Haufen geworfen und irrelevant. Denn, was vom berechneten BE aus dem Darm in das Blut gelangt, kann niemand sicher wissen .
Es sollte nur auf die tatsaeclich gemessenen Zuckerwerte im Blut reagiert werden , also nur auf die Glukose die bereits im Blut angekommen ist , sollte reagiert werden. Entscheidungsrelevant ist also nur der gemessene BZ. auf alles Spekulative sollte und muss verzichtet werden .
2.)
Man sollte sich auf eine Normskala und einen Zielwert - die der Nichtdiabetiker oder auf die unsaeglich hoehere , den Diabetiker empfohlene mit allen moeglichen Spaetfolgen festlegen.
3.)
Das schnellste Insulin macht den groessten Aerger bei den Unterzuckerungen . also muss die maximal zulaessige Dosis pro Injektion im zwei Stunden Takt fuer das schnelle Insulin genau ermittelt werden, bei dem der Zielbereich nicht unterschritten wird. Diesen maximalen Grenzwert muss jeder fuer sich selbst ermitteln . Wird der Grenzwert nach zwei Stunden ohne jede Nahrungszufuhr unterschritten, muss die IE Dosis enrsprechend reduziert und neu ermittelt werden. Die Maximaldosis ist x ; dieser experimentelle Wert liegt vielleicht zwischen 5 und 8 IE. Also niemals ueber diesen ermittelten Dosiswert korrigieren.
Er koennte vielleicht bei 7 IE liegen. Dh. unabhaenging vom hoeheren BZ darf niemals mehr gespritzt werden . Das ist ein absolutes Spritzgebot. Bei Nahrungs- Abstinenz wird nach zwei Stunden erneut der BZ gemessen und die zulaessigen Novorapid IE Dosis berechnet bis der Zielwert nach weiteren zwei Stunden usw. schliesslich erreicht wird. Das ist alles . Bei grossem Hunger nur auf Ballaststoffe (zB. Cocosmehl oder andere reine Kohlehydratprodukte aus Cellulose; frueher in Kriegszeiten gab es Holzmehl als Ersatzstoff ?? ) essen. Das ist es fast schon .
4.)
Last not least
Die im asiatischen Umfeld georteten fiesen Insulin-Antikoerper-Gebilde (vom Typ IAA-, IgG- und IgE-Komplexe; Ig steht fuer Immunglobulin ) gibts mehr oder weniger ueberall; Flecken neben den winzigen roten Punkten im Injektionsareal. Letzteres sind Einblutungen bei Gefaessverletzung im Einstichkanal der Injektionsnadel , wenn genauer hingeschaut wird. Sollten grossfaechigere blaue, gruene, gelbe Flecken erscheinen, dann besteht der Verdacht auf Antikoerperkomplexbildung.
Diese reversiblen Insulinkomplexe haben die Eigenschaften wieder spontan zu zerfallen und das gebundene Insulin frei zu geben. Eine unerwartet hoch ansteigende Insulin-Konzentration im Blut fuehrt dann zwangsläufig zu spontanen Unterzuckerungen.
Eine Gegenstrategie waere die Reduktion der Glukose freisetzenden Nahrungsmittel und insbesondere eine Reduktion der exogenen Insulindosis auf zirka 40 IE/d.
In der Praxis der intensiven Insulin Therapie kann sich das Phaenomen so bemerkbar machen , dass sich morgens, nuechtern der BZ zwei stundenlang wenig oder ueberhaupt nicht aendert. Wird nach 2 h das berechnete schnelle Insulin erneut gespritzt , kann es schon nach einer weiteren h spontan zur Unterzuckerung kommen.
Es gilt offensichtlich das Paradoxon:
Weniger Glukose in der Nahrung bedeutet weniger Unterzuckerungen, weil weniger Insulin in Umlauf gebracht werden muss.
(scst) -
Gast
Rang: Gastam 24.10.2013 16:17:51
und um so einen haufen unsinniges zu schreiben hast du vier jahre gebraucht ? -
Gast
Rang: Gastam 17.05.2014 21:40:48
Hallo Tamara,
bist du oder deine Mutter noch in Georgien? Hätte ein paar Fragen dazu, weil ich überlege dorthin zu ziehen und Diabetiker bin. Ich wär dir sehr dankbar wenn du mir ein paar Fragen beantworten könntest.
Bitte schreib an meine E-Mail: thomas.dopler@gmx.net
Danke schonmal vorab!