Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes?
-
am 13.03.2016 17:27:47 | IP (Hash): 55845990
Vor einem Jahr habe ich mal getestet, als mein Onkel bei uns zu Besuch war, er hat Diabetes mit Mitte 60 Bekommen und ist ein "verspäteter" Typ 1.
Dabei lag mein Wert nach einem halben Brötchen bei 200.
Habe mir dann selbst ein Messgerät zugelegt und zwischendurch sporadisch gemessen, dabei waren die werte immer ok.
In den letzten 2 Wochen ging es mir gar nicht gut, dann habe ich morgens direkt nach dem Aufstehen gemessen und jedesmal, lag mein Nüchternblutzucker zwischen 110 und 165 . Bei zwischenzeitlichen Tests tagsüber lag er nur einmal unter 100, der Spitzenwert lag bei 230.
Ich bin 49 Jahre, 160 cm groß und wiege 55 kg, war mein Leben lang schlank. Mein Vater litt an Diabetes Typ 2, ansonsten sind Onkel, Cousinen usw an Typ 1 erkrankt.
Am Donnerstag wird mein HBA1c gemessen, wenn der jetzt ok ist, kann man einen Diabetes ausschliessen?
LG Susanne -
am 13.03.2016 19:02:58 | IP (Hash): 1836330205
Hallo Susanne,
auf jeden Fall hast du Störungen der BZ-Automatik. Dein Arzt wird dir mit dem Untersuchngsergebnis sagen können, ob es Diabetes ist oder noch nicht. Er wird bei dir bestimmt auch sehr sorgfältig untersuchen, ob es sich um Typ1 oder Typ2 handelt.
Wenn es noch kein Diabetes ist, dann würde es Sinn machen, alles zu unternehmen, um eine mögliche Entwicklung hin zum Diabetes zu stoppen oder zumindest zu verlangsamen. Bei Typ2 ist da relativ viel möglich, bei Typ1, speziell bei LADA, kannst du zumindest auch eine Verlangsamung erreichen. Sieh zu, dass du meistens solche Sachen isst, die deinen BZ nicht allzu hoch treiben. Das kannst du vielleicht mit komplexen KH erreichen, es geht aber auf jeden Fall mit moderater KH-Reduzierung und mehr Fett und Eiweiß in der Ernährung. Probiere einfach aus, was dir am besten schmeckt. Dein BZ-Messgerät kann dir sagen, ob das für deinen laufenden Speiseplan oder nur als gelegentlich Ausnahme geeignet ist.
Ich drücke dir die Daumen für einen kompetenten Dia-Arzt,
Rainer
Bearbeitet von User am 13.03.2016 19:06:01. Grund: .2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 14.03.2016 11:00:21 | IP (Hash): 1865176683
Danke für deine Antwort !
Der nüchternblutzucker ist das eigentliche Problem, er ist meiner Meinung nach nur etwas erhöht, der Durchschnitt der letzten Woche beträgt 7,7 ( ca 138) die Durchschnittswerte ohne NBZ sind 7,5 (135) , bin gespannt, wie der hba1c ist.
Häufig Wasserlassen ( 20 bis 30 mal pro Tag ) muss ich schon mein Leben lang, dafür trinke ich weit mehr als 2 Liter am Tag , von daher ist in dem Bereich nichts anders als sonst
-
am 18.03.2016 14:54:52 | IP (Hash): 192444990
Habe nun meinen Hba1cWert, er liegt bei 5,3, auch mein NBZ war beim Hausarzt 80, von daher müsste ja alles ok sein -
Michael74
Rang: Gastam 18.03.2016 17:57:33 | IP (Hash): 2049646262
Hallo
Schön von Dir zu hören. Damit hast Du eindeutig, wie so viele, ganz deutlich darstellen können dass der hba1c Wert zum Ausschluss eines Diabetes nicht reicht. Daher wird er auch von der DDG momentan sehr kritisch bewertet. Deine gemessenen Nüchternwerte bzw auch die postprandialen Werte, haben deutlich Deine Störung gezeigt, welche vom hba1c jedoch nicht wieder gegeben wurden. Der niedrig gemessene Nüchternblutzucker kann ein einmaliger Ausrutscher gewesen sein. Du selbst weisst sicherlich dass die gemessenen Werte nicht in Ordnung waren und kannst daher gut selbst beurteilen das der hba1c nicht stimmt.
Gruß Michael