Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes-Anzeichen?
-
am 09.06.2016 20:15:50 | IP (Hash): 739403254
Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Seit einiger Zeit messe ich bei mir erhöhte morgendliche Blutzuckerwerte. Von 110 - 157. Dazu muss ich sagen, war der 157er Wert eine Ausnahme. (Da war ich krank). Aber ständig ist er um die 110, letztens 127 und 134. Wenn ich Süßes esse, dann steigt der BZ sehr schnell auf über 140 an. Ich habe oft Werte von 140 - 220 gemessen. Insgesamt habe ich jetzt schon in einem Zeitraum von zwei Monaten dreimal Zucker im Urin gefunden.
Mein HbA1c-Wert (5,6 %) liegt laut Arzt aber im Normbereich. Was ist das überhaupt? Diese Werte bei mir messe ich auch erst seit März ungefähr. Weil es mir seitdem zunehmend schlechter ging.
(Ich habe ein Blutzuckermessgerät, weil ich auf Grund von Hashimoto oft Unterzuckerungen habe/hatte).
Es ist auch ein ganz neues Gerät.
Schleicht sich bei mir ein Diabetes ein? Was sagt ihr dazu? Geht es Jemanden ähnlich?
Danke schon mal für eure Antworten...
Es grüßt die Enny -
Michael74
Rang: Gastam 09.06.2016 21:58:16 | IP (Hash): 1238493601
Bei einem sich schnell entwickelnden Typ 1er Diabetes kann der hba1c noch in Ordnung sein, obwohl schon ein Diabetes vorliegt. Dies kannst Du googeln.
Desweiteren kann es sein, dass Deine Unterzuckerungen die hohen Werte so deutlich kaschieren, dass Dein hba1c im Normbereich bleibt, dass ist doch logisch. Wenn Du zB morgens 134 hast, aber sonst auch häufig an Unterzuckerungen leidest bildet der hba1c ja den Durchschnittswert ab.
Gruß Michael -
Elfe
Rang: Gastam 10.06.2016 02:13:58 | IP (Hash): 433044203
Hallo Enny,
habe gerade mal eher deiner Grunderkrankung Hashimoto hinterher gegoogelt - weil dein Langzeitwert HbA1c-Wert super ist !
Auch bei Hashimoto gibt es Ernährungsempfehlungen, die z. T. den für Diabetiker ähnlich sind, z.B. 'schnelle' Kohlenhydrate zu meiden. Damit würden auch deine gemessenen Werte von Blut- und Urin-Zucker besser.
Mir erscheint eher plausibel, dich mit deinem Arzt über Hashimoto mit entsprechender Ernährung und ev. Begleiterkrankungen zu besprechen.
Grüße von Elfe -
am 10.06.2016 08:39:22 | IP (Hash): 2108455638
Hi!
Da gibt es mehrere Möglichkeiten!
Die einfachste: Dein Blutzucker-TEST-Gerät zeigt – und das darf es – einen ticken zu hoch an.
Denn: Sooooo genau sind die Teile wirklich nicht. Auch wenn hier oft die super-heftige Genauigkeit per Test in der Praxis "belegt" wird... Blutzucker-Testgeräte haben eine erlaubte Toleranz, und die wird auch von "teuren" Markengeräten genutzt ;-) Einfaches Beispiel: Vom Umstieg vom FreeStyle auf Aviva Expert habe ich bei gleichen GESTETETEN Blutzucker-Werten einen Unterschied von HbA1c 6,5 auf 5,9 geschafft – ohne Änderungen am Spritzplan.
Wie hast Du denn den Urinzucker festgestellt?
Dein HbA1c liegt noch im Rahmen. Dazu eine Frage: Welche Werte misst Du denn bei Unterzuckerungen? Gerade bei Hashimoto sind "Unterzuckerungen" oft eigentlich ein Kreislaufproblem.
Ob sich ein Diabetes einschleicht – das kann man nur Raten.
Blöd wäre, wenn Du tatsächlich einen Typ 1 ausbrütest. Das ist ja nun auch wie Hashimoto eine Autoimmunerkrankung, und von den (bekannten) 3 Antikörpersorten ist eine wohl auch für Hashimoto verantwortlich. Hat man leider oft beides zusammen – Muss aber nicht.
Die Empfehlung ist:
Hol Dir eine Überweisung zum Diabetologen, dort nochmal den HbA1c / Antikörper bestimmen lassen und dann dem Rat des Fachmannes folgen.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 10.06.2016 21:18:27 | IP (Hash): 1259319388
Hallo Enny,
TypEinser hat aus meiner Sicht das Wichtigste gesagt. Ich möchte nur noch Folgendes ergänzen:
Wenn deine Unterzuckerungen seltener geworden sind, ohne dass du großartig an deiner Ernährung etwas geändert hast, dann ist das leider ein deutlicher Hinweis auf eine Entwicklung hin zum Diabetes. Das würde bedeuten, dass deine Betazellen langsam in ihrer Leistung nachlassen. Dadurch werden sie auch weniger für überschießende Insulinausgabe und die daraus resultierenden Unterzuckerungen sorgen.
Wenn du deinen BZ sowieso öfter misst, dann finde doch heraus, welche Sachen deinen BZ stark antreiben und reduziere genau diese. Damit sorgst du für eine gute BZ-Führung und kannst die Diabetesentwicklung eventuell verlangsamen.
Beste Grüße, Rainer -
Elfe
Rang: Gastam 11.06.2016 01:12:07 | IP (Hash): 433044203
Hallo Enny,
melde mich nochmal nach den zwei anderen Antworten.
Meinen ersten Beitrag möchte ich daraufhin konkretisieren.
Du bist hier in einem Diabetes-Forum, und wir haben da eher das Krankheitsbild der Schwäche der Bauchspeicheldrüse im Focus, als die der Schilddrüse - zumal Hashimoto noch spezieller ist.
Aus meiner Diabetiker-Sicht sehe ich keinen beginnenden Typ 1 Diabetes, weil dein HbA1c-Wert dafür zu supergut ist. (Ich habe mit ca. 8 angefangen und BZ-Werten größer 400.)
Wie schon geschrieben, mit Hashimoto habe ich keine eigenen persönlichen Erfahrungen.
Aber bei meiner Internet-Recherche habe ich immer wieder den Zusammenhang gefunden, daß eine Nebennierenschwäche eine Begleiterkrankung von Hashimoto sein kann, mit gravierenden Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel.
Letztendlich kann dir nur ein Internist anhand von speziellen Blutwerten sagen, ob die Bauchspeicheldrüse oder die Nebennieren schwächeln !!!
Der gemessene Blutzucker ist nur ein Wert, wie TypEinser auch schon schrieb, ungenau mit 15 - 20 % Abweichung. Außerdem nur eine Momentaufnahme. Deine Aussage 'Süßes essen' und 'Messwerte' sind zur Einschätzung meinerseits zu ungenau. Z.B. Schokolade (mit Fett) würden die BZ-Werte weniger belasten als Zuckerbonbons oder ein Glas Cola oder Orangensaft. Der Zeitpunkt der Messung ist auch sehr wichtig. Du musst den zugeführten Lebensmitteln auch Zeit geben für Verdauung und Aufspaltung. Da gibt es große Unterschiede - umgangssprachlich als 'leicht oder schwer verdaulich'.
Grundsätzlich möchte ich sagen, daß Messwerte auch einen mehr als verunsichern können - mich auch als INSULINER mit BZ-Werten im Bereich von 30 bis 300 (Hypos bisher alle selbstständig überstanden, HbAc1c-Werte um 6,5 zufriedenstellend.)
-
am 19.06.2016 15:10:30 | IP (Hash): 739403254
Hallo Ihr,
vielen Dank für eure Antworten. Tut mir leid, dass ich jetzt erst schreibe, ich hatte mein Passwort vergessen.
Ja, letztendlich kann nur ein Internist helfen.
Liebe Elfe, das was du schreibst finde ich toll. Vielleicht komme ich der Sache schon näher, denn ich habe zusätzlich zum Hashimoto auch noch einen Morbus Addison. Der Endokrinologe sagt 'Schmidt-Syndrom' dazu. In diese Kategorie von polyglandulären Autoimmunerkrankungen gesellt sich gern auch der Diabetes dazu. Deshalb meine Angst davor. Mit dem Hashi lebe ich seit 13 Jahren und mit Morbus Addison seit sieben Jahren. Jetzt, 2016 im Februar kamen die erhöhten Zuckerwerte dazu. Wie gesagt nüchtern war vor 1 Jahr mein Wert immer bei 70. Jetzt, jeden morgen, seit Februar immer 110 und höher. Unterzuckerungen habe ich tatsächlich nur noch selten. Das letzte Mal war vor zwei Monaten.
Vor zwei Tagen war ich in einem Restaurant. Etwas viel gegessen (all you can eat), und vieeel Süßes. Ich war total froh, weil mein BZ nicht höher als 134 ging, aber nach fünf Stunden war mein BZ dann 180!!!! Ich fühle mich dann auch nicht gut (Schwäche, Durst, Augen taten weh, extrem müde). Abends hatte ich Zucker im Urin.
Gibt es vielleicht so etwas wie eine Unverträglichkeit? Dass ich vielleicht kein Zucker vertrage und deshalb der BZ so in die Höhe schießt?
Ich will euch ja auch nicht nerven, aber ich hab erst im August den Termin.
Ich hab in meinen Unterlagen ein Blutergenbis gefunden von 2015, da war dieser HbA1c 5,9.
Da hatte ich die Probleme aber noch nicht.
Ach und im März 2016 war der HbA1c 5,4%, der letzte im Mai.
Und meine gemessenen höheren Werte gehen ja nach dem Essen auch immer wieder runter. Außer jetzt letztens... Aber das ist bisher nur ein-/zweimal vorgekommen, daher kann das ja schon gut sein was du, Elfe, schreibst.
😊
Vielleicht gibt es ja so etwas wie eine Reaktion des BZs auf Fructose/Zucker. (Meine Vermutung, beziehungsweise Hoffnung)... -
am 19.06.2016 15:12:58 | IP (Hash): 739403254
Hallo Ihr,
vielen Dank für eure Antworten. Tut mir leid, dass ich jetzt erst schreibe, ich hatte mein Passwort vergessen.
Liebe Elfe, das was du schreibst finde ich toll. Vielleicht komme ich der Sache schon näher, denn ich habe zusätzlich zum Hashimoto auch noch einen Morbus Addison. Der Endokrinologe sagt 'Schmidt-Syndrom' dazu. In diese Kategorie von polyglandulären Autoimmunerkrankungen gesellt sich gern auch der Diabetes dazu. Deshalb meine Angst davor. Mit dem Hashi lebe ich seit 13 Jahren und mit Morbus Addison seit sieben Jahren. Jetzt, 2016 im Februar kamen die erhöhten Zuckerwerte dazu. Wie gesagt nüchtern war vor 1 Jahr mein Wert immer bei 70. Jetzt, jeden morgen, seit Februar immer 110 und höher. Unterzuckerungen habe ich tatsächlich nur noch selten. Das letzte Mal war vor zwei Monaten.
Vor zwei Tagen war ich in einem Restaurant. Etwas viel gegessen (all you can eat), und vieeel Süßes. Ich war total froh, weil mein BZ nicht höher als 134 ging, aber nach fünf Stunden war mein BZ dann 180!!!! Ich fühle mich dann auch nicht gut (Schwäche, Durst, Augen taten weh, extrem müde). Abends hatte ich Zucker im Urin.
Gibt es vielleicht so etwas wie eine Unverträglichkeit? Dass ich vielleicht kein Zucker vertrage und deshalb der BZ so in die Höhe schießt?
Ich will euch ja auch nicht nerven, aber ich hab erst im August den Termin.
Ich hab in meinen Unterlagen ein Blutergenbis gefunden von 2015, da war dieser HbA1c 5,9.
Und meine gemessenen höheren Werte gehen ja nach dem Essen auch immer wieder runter. Außer jetzt letztens... Aber das ist bisher nur ein-/zweimal vorgekommen, daher kann das ja schon gut sein was du, Elfe, schreibst.
😊
Vielleicht gibt es ja so etwas wie eine Reaktion des BZs auf Fructose/Zucker. (Meine Vermutung, beziehungsweise Hoffnung)... -
am 19.06.2016 15:44:33 | IP (Hash): 739403254
Jetzt ist gerade bein BZ 241.... Ich bin verzweifelt... Was soll ich machen??? -
am 19.06.2016 16:02:13 | IP (Hash): 420844750
Gleich morgen früh zu Arzt gehen!
Und heute: Viel Wasser trinken und wenig KH essen.
Wenn du befürchtest beim Arzt nicht ernstgenommen zu werden, könnte ein großes Glas Cola eine Stunde vor dem Arztbesuch dir mehr Nachdruck verleihen... ;)
Bearbeitet von User am 19.06.2016 16:20:47. Grund: . -
am 19.06.2016 16:38:58 | IP (Hash): 1297665714
HeikeOV schrieb:
Gleich morgen früh zu Arzt gehen!
Am besten gleich zum Diabetologen. Übertreibe bei der Thekendame ruhig ein bisschen und sage, dass dein BZ in den letzten Tagen immer weiter angestiegen ist. Wenn sich bei dir ein Typ 1 entwickelt, dann brauchst du schnelle Hilfe. Den Weg über die Notaufnahme im KH und einer Ketzoazidose solltest du dir unbedingt ersparen.
Wenn es kein Typ 1 ist, dann bist du wenigstens gleich beim richtigen Spezialisten in Behandlung.
Alles Gute, Rainer -
am 19.06.2016 20:42:00 | IP (Hash): 437356282
Ergänzug zu Rainer:
Und vor allem diese Angst vor dem Diabetes in den Orkus schicken. Denn wenn es eine Krankheit gibt, mit der es sich wirklich praktisch völlig gesund leben lässt, ist das der Diabetes. Unter einer Voraussetzung: Man akzeptiert diesen neuen engsten Lebenspartner und lernt möglichst schnell, gesund miteinander aus zu kommen. Daumendrück :)
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
Elfe
Rang: Gastam 20.06.2016 02:01:48 | IP (Hash): 2101575054
Enny schrieb:
Hallo Ihr,
... Vielleicht komme ich der Sache schon näher, denn ich habe zusätzlich zum Hashimoto auch noch einen Morbus Addison. Der Endokrinologe sagt 'Schmidt-Syndrom' dazu. In diese Kategorie von polyglandulären Autoimmunerkrankungen gesellt sich gern auch der Diabetes dazu. Deshalb meine Angst davor. Mit dem Hashi lebe ich seit 13 Jahren und mit Morbus Addison seit sieben Jahren. ...
Und meine gemessenen höheren Werte gehen ja nach dem Essen auch immer wieder runter. ...
Hallo Enny,
bin deinen Angaben wie Morbus Addison und Schmidt-Syndrom hinterher gegoogelt.
Hast du wirklich Symptome des Addison !? Und der Schmidt redet dir den 1er ein !?
bin da sehr skeptisch.
Für BZ-Werte könnte auch eine Nebennierenschwäche (Nicht unbedingt Addison) zuständig sein, die bei Hashimoto auftreten kann, viel Süßes lassen und an Ernährungsempfehlungen halten.
Nach viel Süßem und BZ-Werten um 180 liegst du immer noch gut, bei 180 beginnt gerade die Nierenschwelle, also ganz normal, daß du Zucker im Urin findest. Deine HbA1c-Werte sind supergut und zeigen keinerlei Hinweis auf Diabetes.
Hattest du eigentlich eine zweite Meinung zu dem Endokrinologen ? Der misst nur Hormone und sagt nur Organ produziert zu wenig. Für Warum = Diagnose gibt es jeweils weitere Blutwerte für die Organe Schilddrüse, Nebenniere, Bauchspeicheldrüse.
Du brauchst einen guten Internisten ! Nimm zu einem Termin alle deine bisherigen Untersuchungsergebnisse mit, beschreib deine Symptome und stelle dort deine Fragen.
Gemessene Werte ist das eine, aber die Interpretation zur Diagnosefindung ist eine Kunst. Ein Internist hat die Übersicht aller inneren Organe im Fokus und sollte die Werte im Zusammenhang interpretieren können. -
am 20.06.2016 07:15:09 | IP (Hash): 739403254
Danke, ihr seid lieb.
Ja, leider habe ich nicht nur die Symptome vom Addison, es wurden auch Autoantikörper gefunden und es wurde ein Test durchgeführt, dafür hat man mir etwas gespritzt und es wurde dann der Cortisolwert im Blut gemessen. Ähnlich wie bei einem Glukosetoleranztest. Dieser Test bestätigte dann die Diagnose Morbus A.
Im April dieses Jahres hatte ich sogar auf Grund eines Infektes eine Addison-Krise.
Egal! Gehört jetzt nicht hierher.
Fakt ist, mir ist aufgefallen, dass es seit Februar immer mehr bergab geht.
Diese Werte hatte ich vorher nicht. Immer/oft war mein BZ unter 100. Egal wann ich gemessen habe. Ich konnte alles essen was ich wollte und plötzlich geht das nicht mehr.
Nun ja. Ich werde der Sache auf den Grund gehen. Zähle grad die Minuten, dass ich in der Arztpraxis anrufen kann...
Enny
-
Elfe
Rang: Gastam 21.06.2016 00:58:56 | IP (Hash): 2101575054
Hallo Enny,
mit Hashimoto und dem bestätigten Addison hast du - leider - genug zu tun.
Oh, je - Diabetes wäre dagegen ein 'Klacks', den du ggf. symptomatisch gut mit entspr. Medikamenten in den Griff bekommen kannst.
Konzentriere dich auf die bestätigten Diagnosen, sei wachsam. aber nicht zu sehr auf könnte, würde.
Drück dich herzlich mitfühlend
Elfe