Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes-Anzeichen?

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.06.2016 16:38:58 | IP (Hash): 1297665714
    HeikeOV schrieb:
    Gleich morgen früh zu Arzt gehen!

Am besten gleich zum Diabetologen. Übertreibe bei der Thekendame ruhig ein bisschen und sage, dass dein BZ in den letzten Tagen immer weiter angestiegen ist. Wenn sich bei dir ein Typ 1 entwickelt, dann brauchst du schnelle Hilfe. Den Weg über die Notaufnahme im KH und einer Ketzoazidose solltest du dir unbedingt ersparen.

Wenn es kein Typ 1 ist, dann bist du wenigstens gleich beim richtigen Spezialisten in Behandlung.

Alles Gute, Rainer
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.06.2016 20:42:00 | IP (Hash): 437356282
    Ergänzug zu Rainer:
    Und vor allem diese Angst vor dem Diabetes in den Orkus schicken. Denn wenn es eine Krankheit gibt, mit der es sich wirklich praktisch völlig gesund leben lässt, ist das der Diabetes. Unter einer Voraussetzung: Man akzeptiert diesen neuen engsten Lebenspartner und lernt möglichst schnell, gesund miteinander aus zu kommen. Daumendrück :)

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Elfe

Rang: Gast
    am 20.06.2016 02:01:48 | IP (Hash): 2101575054
    Enny schrieb:
    Hallo Ihr,

vielen Dank für eure Antworten. Tut mir leid, dass ich jetzt erst schreibe, ich hatte mein Passwort vergessen.

Ja, letztendlich kann nur ein Internist helfen.

... Vielleicht komme ich der Sache schon näher, denn ich habe zusätzlich zum Hashimoto auch noch einen Morbus Addison. Der Endokrinologe sagt 'Schmidt-Syndrom' dazu. In diese Kategorie von polyglandulären Autoimmunerkrankungen gesellt sich gern auch der Diabetes dazu. Deshalb meine Angst davor. Mit dem Hashi lebe ich seit 13 Jahren und mit Morbus Addison seit sieben Jahren. ...

Ich hab in meinen Unterlagen ein Blutergenbis gefunden von 2015, da war dieser HbA1c 5,9.
    Da hatte ich die Probleme aber noch nicht.
    Ach und im März 2016 war der HbA1c 5,4%, der letzte im Mai.
    Und meine gemessenen höheren Werte gehen ja nach dem Essen auch immer wieder runter. ...

Hallo Enny,
    bin deinen Angaben wie Morbus Addison und Schmidt-Syndrom hinterher gegoogelt.
    Hast du wirklich Symptome des Addison !? Und der Schmidt redet dir den 1er ein !?
    bin da sehr skeptisch.
    Für BZ-Werte könnte auch eine Nebennierenschwäche (Nicht unbedingt Addison) zuständig sein, die bei Hashimoto auftreten kann, viel Süßes lassen und an Ernährungsempfehlungen halten.
    Nach viel Süßem und BZ-Werten um 180 liegst du immer noch gut, bei 180 beginnt gerade die Nierenschwelle, also ganz normal, daß du Zucker im Urin findest. Deine HbA1c-Werte sind supergut und zeigen keinerlei Hinweis auf Diabetes.

Hattest du eigentlich eine zweite Meinung zu dem Endokrinologen ? Der misst nur Hormone und sagt nur Organ produziert zu wenig. Für Warum = Diagnose gibt es jeweils weitere Blutwerte für die Organe Schilddrüse, Nebenniere, Bauchspeicheldrüse.
    Du brauchst einen guten Internisten ! Nimm zu einem Termin alle deine bisherigen Untersuchungsergebnisse mit, beschreib deine Symptome und stelle dort deine Fragen.

Gemessene Werte ist das eine, aber die Interpretation zur Diagnosefindung ist eine Kunst. Ein Internist hat die Übersicht aller inneren Organe im Fokus und sollte die Werte im Zusammenhang interpretieren können.
  • Rang: Anfänger
    am 20.06.2016 07:15:09 | IP (Hash): 739403254
    Danke, ihr seid lieb.

Ja, leider habe ich nicht nur die Symptome vom Addison, es wurden auch Autoantikörper gefunden und es wurde ein Test durchgeführt, dafür hat man mir etwas gespritzt und es wurde dann der Cortisolwert im Blut gemessen. Ähnlich wie bei einem Glukosetoleranztest. Dieser Test bestätigte dann die Diagnose Morbus A.
    Im April dieses Jahres hatte ich sogar auf Grund eines Infektes eine Addison-Krise.
    Egal! Gehört jetzt nicht hierher.
    Fakt ist, mir ist aufgefallen, dass es seit Februar immer mehr bergab geht.
    Diese Werte hatte ich vorher nicht. Immer/oft war mein BZ unter 100. Egal wann ich gemessen habe. Ich konnte alles essen was ich wollte und plötzlich geht das nicht mehr.
    Nun ja. Ich werde der Sache auf den Grund gehen. Zähle grad die Minuten, dass ich in der Arztpraxis anrufen kann...
    Enny
  • Elfe

Rang: Gast
    am 21.06.2016 00:58:56 | IP (Hash): 2101575054
    Hallo Enny,
    mit Hashimoto und dem bestätigten Addison hast du - leider - genug zu tun.
    Oh, je - Diabetes wäre dagegen ein 'Klacks', den du ggf. symptomatisch gut mit entspr. Medikamenten in den Griff bekommen kannst.
    Konzentriere dich auf die bestätigten Diagnosen, sei wachsam. aber nicht zu sehr auf könnte, würde.

Drück dich herzlich mitfühlend
    Elfe