Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
mehrfaches Augenlasern
-
Sylvia
Rang: Gastam 27.01.2009 20:31:54
Bei mir sollen jetzt 9 undichte Stellen gelasert werden.
Beide Augen abwechselnd, jede Woche ein Schuß.
Hat jemand Erfahrung mit so einer Langzeitbehandlung??
von Sylvia -
Hammy
Rang: Gastam 27.01.2009 21:11:58
Ja, habe ich - über 30 Jahre insgesamt etwa 5000 gelaserte Stellen und ich sehe immer noch recht gut. Vor dem Lasern braucht man absolut keine "Angst" mehr zu haben - mittlerweile fast schmerz- frei (wenn auch unangenehm), jedoch sehr hilfreich und effektiv. Je eher Retinafehler behandelt werden, desto grösser die Erfolgswahrscheinlichkeit (gute DM-Führung vorausgesetzt!). Was mich allerdings wundert ist, dass du pro Woche nur 1 Schuss bekommen sollst - das ist unüblich, bei einer Sitzung werden meist alle undichten oder geplatzten Gefässe "verschweisst" (der genannte Aufwand wäre viel zu gross!). Zum Lasern selbst findest du im Netz nähere und bessere Ausführungen, als man sie subjektiv beschreiben kann (ich bin z.B. relativ schmerzunempfindlich!). Gruss Hammy -
Sabine Härter
Rang: Gastam 28.01.2009 13:54:26
Hallo
ich bin zwar noch nicht gelasert worden,
aber einer meiner sehr guten Bekannten
schon öfters.
Er meint es sei wichtig, dass immer die gleiche Person lasert, da mehrere oft nicht genau wissen was der andere gemacht hat.
Bei uns im Klinikum kann es nämlich passieren, dass ein Laserpatient von bis zu 3 Ärzten betreut wird.
Gruss ... Sabine von Sabine Härter -
Hammy
Rang: Gastam 28.01.2009 17:54:14
Zitat:"Er meint es sei wichtig, dass immer die gleiche Person lasert, da mehrere oft nicht genau wissen was der andere gemacht hat."
Das halte ich für Quatsch! Jeder ordentliche Augenarzt sieht sehr wohl, was wo gelasert wurde!
Was würde denn passieren, wenn ich in München gelasert wäre und dann nach Hamburg zöge - müsste ich dann jedesmal zum Lasern 800 km fahren? Ich selbst bin von min. 7 Ärzten in Greifswald, Halle/S., Leipzig, Dresden, Nürnberg
und Erlangen gelasert worden + wie geschrieben, ich sehe noch recht gut (eine Brille hat mit dem Lasern übrigens nichts zu tun...) Gruss Hammy -
Lea
Rang: Gastam 30.01.2009 09:01:20
Hallo Sylvia,
ein Schuß? Hast Du vermutlich mißverstanden. Wenn ich früher gelasert wurde, gab es eine Serie von etwa 200 Schüssen in einer Sitzung.
von Lea -
Sylvia
Rang: Gastam 05.02.2009 10:17:40
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Naja, bei jeder Sitzung wird einige Male draufgehalten, so ca. 10-15 Schuß pro Sitzung. Hat mich auch gewundert, das man die Löcher pro Auge nicht in einem Termin machen kann. Kann sowas mit KK Abrechnung zu tun haben??
Ich bin in einer Gemeinschaftspraxis, wo derzeit nur zwei von vier Ärzten lasern, und der den ich habe, scheint der "Ranghöhere" zu sein, keine Ahnung wonach das genau geht. Bin aber froh, das ich einen "Festen" habe.
Unangenehm auf alle Fälle,
ich hoffe, er trifft immer schön genau, hab diverse Stellen nahe der Makula, deshalb haben die bei mir etwas länger gewartet.
Ich hatte nochmal gefragt wegen der gestreckte Termine, und man sagte mir, das wäre, damit das Auge die Belastung besser verkraftet.
Nun ja, soll mir Recht sein.
Für einen guten Hba1c bin ich immer am Ball, allerdings gab es leider IMMER Querschläger im Quartal, und jetzt gibt es die Rechnung...
Na, immerhin KANN man noch was machen, und bislang habe ich ja 100% Sehkraft! GottseiDank! Ich wünsche mir das das so bleibt!
Alles Gute auch für Euch!
Sylvia -
klausdn
Rang: Gastam 08.02.2009 17:36:20
du wirst wohl in die richtige richtung vermuten,
das alles klingt sehr nach kk abzocke,
dort wo der laser trifft ist nichts zu erholen mehr da.
und "jedesmal" weittropfen, warten, die blendung hinterher, und das für 15 schuß?
ich hab 14 sitzungen hinter mir, jedesmal nicht unter 250, meist mehr. ab 250 wird etwas unangenehm(daher 250).
aber wegen 15 würde ich nicht hingehen.
wegen einem glas milch schafft man sich auch keine kuh an. soll heißen der aufwand im verhältnis zum nutzen ist nicht da.
mfg. klaus von klausdn -
xxx
Rang: Gastam 08.02.2009 21:23:04
Ein irrtümlicher Schuß daneben in die Makula und alles ist dunkel !
Deshalb ist es wichtig bez. gut wenn der selbe Arzt die Behandlung fortsetzt(...man denke an das Sprichwort:"Mehrere Köche verderben den Brei" ) von xxx -
klausdn
Rang: Gastam 09.02.2009 17:17:20
und was nutzt diese mitteilung ?
nichts !
denn ob der erste oder der 100ste schuß die makula trifft ist im ergebnis geich.
zudem ein mikroaneurisma nie mit "einem" schuß "erledigt" ist dazu ist der strahl zu dünn.
daher kann ein spezi die gegend um die makula bearbeiten, und der normale aa die außenbezirke.
das klappt ausgezeichnet.
außerdem ist es nie verkehrt vorher und nacher eine
farbaufnahme der netzhaut zu haben auch zur status feststellung.
daß augendocs in der nähe der makula besonders sorgfältig sind, setze ich vorraus, sonst würde ich nicht hingehen.
mfg. klaus von klausdn -
xxx
Rang: Gastam 10.02.2009 22:14:02
Ach,Herr Doktor,wer wird denn gleich in die Luft gehen -setz dir erst n' Schuss mit Humaninsulin und alles geht wie von selbst -das Beerdigungsinstitut wartet schon auf Nachschub ! von xxx -
°°°
Rang: Gastam 11.02.2009 15:53:01
was soll denn das beerdigungsinstitut mit humaninsulin? sind da diabetiker angestellt?
du kannst ja nicht mal mit sprichwörtern richtig umgehen:
"...man denke an das Sprichwort:"Mehrere Köche verderben den Brei"
erstens heisst es "viele köche" und bezieht sich auf die gleichzeitigkeit und nicht auf die nachfolge!
"Ein irrtümlicher Schuß daneben in die Makula und alles ist dunkel" - bei solchen laien, wie dir, gibt es vielleicht "irrtümer", aber nicht beim facharzt. von °°° -
Andreas
Rang: Gastam 11.02.2009 18:00:31
Kein Mensch braucht Angst davor zu haben. Mein Rekord bei einer Sitzung steht bei 611. Beide Augen wurden bereits ca. 5000 mal gepunktet.
Trotzdem bin ich vor ca. 2 Jahren komplett beidseitig erblindet.
Durch mehrere Operationen (Vitrektomien) habe ich inzwischen wieder 80 % Sehkraft.
Der Stand der Augenmedizin ist inzwischen schon sehr erstaunlich.
Übrigens: Dunkel wird es wenn nicht oder nur unzureichend behandelt wird. Wenn nämlich die Aneurismen platzen und in den Glaskörper einbluten. Die Gerinnung der Einblutung führt dann zu einem Abziehen der Netzhaut. Dann ist es tatsächlich für immer Dunkel.
Alles andere ist wirklich Quatsch. von Andreas -
sr
Rang: Gastam 15.02.2009 11:39:24
wobei Madame Non HI auch hier oder schon wieder Einzug genommen hat. -
Andrea
Rang: Gastam 16.02.2009 23:14:26
Also bei mir hatten sie es ein paar mal versucht, leider sind meine Augen so empfindlich und fangen gleich das tränen an, dass die Linse immer nicht hielt und sie dann unter Narkose, (also mein Auge wurde vollkommen betäubt unter Narkose und dann gelasert.) Zum Glück spürte ich nichts und dann waren es bei mir statt wie du schon sagtest 9x nur 2x insgesamt.
Jeder Mensch reagiert anderst. Ich habe echt geheult, denn die waren Anfangs am Verzweifeln und ich habe ech keine Angst vor gar nichts, habe schlimmeres durchgestanden in meinem Leben, ich dachte die alten Leute schaffen es und ich dumme Pute....naja jetzt habe ich erstmal Ruhe.
LG von Andrea -
klausdn
Rang: Gastam 17.02.2009 16:04:22
sorry wenn ich nachfrage , welche linse hat nicht gehalten ?
nach dem weittropfen , kommt der betäubungstropfen,
und die sammellinse wird mit gel auf das auge gesetzt,
und vom doc festgehalten. durch diese wird der laserstrahl geschossen.
es war schon mal die rede von linse festklemmen, das hatte ich aber für nen joke gehalten.
daß beim treffen des sehnervs das licht ausgeht habe ich vom augendoc, und einfach geglaubt wer will sowas schon ausprobieren.
allem anschein nach ist das verfahren überall etwas anders.
mfg. klaus von klausdn -
machma
Rang: Gastam 25.02.2009 12:21:28
bin auch schon mehrfach geläsert worden, ist unangenehm, weil die Pupille erweitert werden muß.
Nahe der Makula wollte mein AA keinen Schuß anbringen und schickte mich in die Augenklinik nach München.
Die Ärztin an der "Kanone" sah kein Problem und erklärte, dass ein Schuß in die Makula technisch nicht möglich wäre. Wer kennt diese technische Absicherung und kann sie erklären?
Gruß machma -
klausdn
Rang: Gastam 27.02.2009 16:56:40
genau diese frage werde ich in ca 1 monat "dem" auf der anderen seite stellen.
hoffentlich weiß er /sie die antwort, wenn ja kommt sie hier rein.
mfg. klaus von klausdn -
klausdn
Rang: Gastam 16.03.2009 20:42:40
hallo an alle,
hier das ergebnis der befragung(daher schlechte sicht heute)
1. wenn der laser die makula trifft, geht nicht das licht aus , "aber" man kann nicht mehr "lesen"(auf diesem auge)
2. der laser kann wie schon mal oben geschrieben die makula nicht durch einen fehler des doc treffen(der bereich ist blockiert)
3. trotzdem ist es schon passiert, aber nur durch das schnelle bewegen des auges(durch den patienten) so daß der schuß nicht mehr gestoppt werden konnte. --
jetzt weiß ich endlich weshalb es bei den ersten sitzungen(nahe der makula) immer "hinter dem doc"
einen roten punkt gab auf den man mit dem anderen auge "starren sollte" nämlich zur fixirung.
4. aussage meines sehr erfahrenen spez bei dm aa,
auch wenn es schon mal vorkam, alle wissen es und verhindern es, die alternative-nichtlasern-ist weiter oben erklärt und wesentlich gefährlicher.
mfg. klaus
ps auch wenn ich zz probleme habe(tropfen)
bin ich doch nach 14 sitzungen und jetzt genau zwei jahren völlig "ohne" einblutungen ohne aneurismen mit der laserbehandlung sehr zufrieden. von klausdn -
machma
Rang: Gastam 19.03.2009 19:45:55
Hallo klausd,
Deine Antwort paßt zum Vorgehen der Ärztin an der "Kanone", Sie arbeitete erst weiter als von meinem Auge Fotos vorlagen und vermutlich eingelesen wurden.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Gruß
machma